Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

ich habe da auch eine Frage bezüglich der Unterlegscheibe vor der Kupplung. Bei mir ist es so, das die Unterlegscheibe soweit über die Kurbelwelle rutscht, dass das Schiffchen die Scheibe nicht mehr mitnimmt.

Ich fahre zwar nicht Getrenntschmierung, aber ist das richtig!?

1. wenn ja warum hat die Scheibe eine Aussparung für das Schiffchen?

2. ich habe hier gelesen, das genau an der Aussparung die Scheibe schon mal durchgerissen ist. Aber wie wenn sie erst gar nicht belastet wird an dieser Stelle durch das Schiffchen?

3. Meine Kupplung scheppert auch wie bei so vielen hier im Forum, könnte da etwas mit zusammen hängen?

Ist übrigens noch die originale Unterlegscheibe, alles andere aber nicht mehr.

Schiffchen ist wirkich ein spannendes Wort :) - Beim Rollershop hiess das Ding frueher immer "Keil" und das habe ich auch irgendwie so im Sprachgebrauch beibehaten.

Also, Schiffchen -> Scheibe: Ja, die Aussparung ist enorm wichtig. Die Unterlegscheibe (3.3mm dick) soll sich mit der Kurbelwellendrehzahl mitdrehen. Und Selbiges gilt natuerlich auch fuer die Kupplung, die ja mit dem Keil (aeh, also der Scheibenfeder, Halbmond, Schiffchen, DIngsbums - Geraet) in einer Position gehalten wird, damit sie nicht auf der Kurbelwelle rutschen kann.

Dein eigentliches Problem ist also das "Scheppern". Koennte es sein, dass Du das Phaenomen nur beim Anfahren hast, dass die Kupplung dann also laute Geraeusche macht und dann recht ploetzlich zugreift? Wenn es das ist, dann such mal nach "Kupplung rupft" - und solche Problem baust Du Dir meist selber ein, wenn Du billige Nachbau-Teile in die Kupplung setzt, oder gleich ein komplettes Fern-Ost-Geraet verpflanzt. (Meistens sind die Scheiben nicht plan.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal danke für eure Bemühungen :wacko:

sorry dass ich es Schiffchen gennant habe, natürlich meine ich den Keil/Halbmond.

Mr. Schmidt: Also die Scheibe werde ich heute noch messen und die Dicke noch bekannt geben.

Friedi: ich habe keine Probleme mit der Kupplung rupfen oder so es hört sich halt nur nicht richtig an alles, wenn ich sie ziehe die Kupplung ist es fast ruhig (kein Klappern).

Ich fahre keine so genannten Fern-Ost_Geräete/Ersatzteile sofern man es beeinflussen kann :wacko: .

Bearbeitet von Vespa Chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Gibt es einen Unterschied zwischen px125 und px150 Motoren vom Gehäuße und vom Getriebe her?

will mir einen Parmakit 177 aufbauen und frag mich,

ob beide Motoren die selbe Basis darstellen. Würd mich freun, wenn ihr mir da kurz helfen könnt. =)

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friedi: ich habe keine Probleme mit der Kupplung rupfen oder so es hört sich halt nur nicht richtig an alles, wenn ich sie ziehe die Kupplung ist es fast ruhig (kein Klappern).

Wenn Du mit ganz leichtem Ziehen der Kupplung Geraeusche wegbekommst bzw den Lauf ruhiger bekommst, dann solltest Du mal ueber neue Kurbelwellenlager nachdenken.

Hallo,

Gibt es einen Unterschied zwischen px125 und px150 Motoren vom Gehäuße und vom Getriebe her?

will mir einen Parmakit 177 aufbauen und frag mich,

ob beide Motoren die selbe Basis darstellen. Würd mich freun, wenn ihr mir da kurz helfen könnt. =)

Gruß Julian

Prinzipielle nicht. Die Groesse ist identisch - und das Grundgetriebe auch, nur in der Kupplung sitzt jeweils ein anderen Ritzel um die Mehrleistung des 150 ccm auch in Geschwindigkeit umzusetzen.

Die Aussage gilt fuer lusso-Motoren. Die allerersten PX Motoren hatten noch Sprint-Getriebe drin, die insgesammt etwas kuerzer uebersetzt sind, dafuer eine laengere Primaer-Uebersetzung haben. Fahrbar ist aber auch das.

Am Ende ist es fast egal, ueber die primaere Uebersetzung kannst Du viel ausgleichen - versuch erstmal einen heilen unverbastelten Motor zu bekommen. PX 150 Motoren sind de facto fast gar nicht zu bekommen, weil die entsprechenden Roller in D so selten verkauft wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mit ganz leichtem Ziehen der Kupplung Geraeusche wegbekommst bzw den Lauf ruhiger bekommst, dann solltest Du mal ueber neue Kurbelwellenlager nachdenken.

Prinzipielle nicht. Die Groesse ist identisch - und das Grundgetriebe auch, nur in der Kupplung sitzt jeweils ein anderen Ritzel um die Mehrleistung des 150 ccm auch in Geschwindigkeit umzusetzen.

Die Aussage gilt fuer lusso-Motoren. Die allerersten PX Motoren hatten noch Sprint-Getriebe drin, die insgesammt etwas kuerzer uebersetzt sind, dafuer eine laengere Primaer-Uebersetzung haben. Fahrbar ist aber auch das.

Am Ende ist es fast egal, ueber die primaere Uebersetzung kannst Du viel ausgleichen - versuch erstmal einen heilen unverbastelten Motor zu bekommen. PX 150 Motoren sind de facto fast gar nicht zu bekommen, weil die entsprechenden Roller in D so selten verkauft wurden.

cool! vielen Dank für die schnellen Infos!

Lg Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Friedi,

Lager sind komplett neu schon zum 3 mal, fahre schon lange mit dieses Geräusch aber jetzt will ich es endlich mal versuchen weg zu bekommen es ist aber auch stärker geworden mit der Zeit.

Ich habe am Samstag extra den Kupplungskorb nur deswegen ausgebaut (noch ist das Wetter nicht so toll) und mir alles genau angeschaut.

Habe dann festgestellt, dass halt die Unterlegscheibe über den Halbmond hinaus geht und nicht mitgenommen wird sie sitzt zwischen Lager und Halbmond :wacko:.

Bin aber auch hingegangen und habe denn Kupplungsdeckel nachgefräst, er hatte Schleifspuren vom Kupplungskorb (original PX alt mit Ring) vielleicht kamen hierdurch die Geräusche.

Werde auf jeden Fall die Kupferhülse und die Messingscheibe erneuern diese sind noch alt und haben ca. 70 Tkm auf dem Buckel.

Unterlegscheibe ist auch neu bestellt bei SIP, werde sie miteinander vergleichen und hoffen das sie dicker ist :wacko:.

Wenn nicht soll ich es mit der Scheibe wieder so zusammen einbauen?

Gruß Christian

Bearbeitet von Vespa Chris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Friedi,

Lager sind komplett neu schon zum 3, fahre schon lange mit dieses Geräusch aber jetzt will ich es entlich mal versuchen weg zu bekommen es ist aber auch stärker geworden mit der Zeit.

Ich habe am Samstag extra den Kupplungskorb nur deswegen ausgebaut (noch ist das Wetter nicht so toll) und mir alles genau angeschaut.

Habe dann festgestell, dass halt die Unterlegscheibe über den Halbmond hinaus geht und nicht mitgenommen wird sie sitzt zwischen Lager und Halbond .

Bin aber auch hingegangen und habe denn Kupplungsdeckel nachgefräst, er hatte Schleifspuren vom Kupplungskorb (original PX alt mit Ring) vielleicht kamen hierdurch die Geräusche.

Werde aufjeden Fall die Kupferhülse und die Messingscheibe erneuern diese sind noch alt und haben ca. 70 Tkm auf dem Buckel.

Unterlegscheibe ist auch neu bestellt bei SIP, werde sie miteinander vergleich und hoffen das sie dicker ist .

Wenn nicht soll ich es mit der Scheibe wieder so zusammen einbauen?

Gruß Christian

Vielleicht hat irgendwer die DÜNNE Scheibe aus der Sprint verbaut?

Oder es ist nen ganz früher PX Motor?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe von einem bekannten meine LHW eingebaut bekommen (zwecks Zeitmangel), er hat diese per Kupplung eingezogen gehabt,

ich bin mir nich sicher ob er diese "ohne" Gewalt eingezogen hat oder per Schlüssel blockiert und dann

an der Lüra Seite angezogen hat... Kann ich irgendwie prüfen ob es die Welle verdreht hat?

Oder würdet ihr einfach auf gut Glück die Welle so fahren da diese so stabil gebaut werden?

Ist eine Meceur (verschweißt)! Habe nicht so Lust das sie mir bricht beim fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hallo,

irgendwas stimmt mit meinem einsteller nicht von meiner hinteren bremse an meiner px alt: wenn ich den einsteller rausdrehe, um den zug nachzustellen, sieht man auch schön wie sich der hebel an dem der bremszug eingeklemmt ist nach vorne bewegt, so wies sein soll. aber jetzt kommts. wenn man nun auf das pedal tritt ist der druckpunkt genau da wo er vorher auch war mit dem unterschied das man am anfang des pedalweges quasi leertritt. das ist quasi so ein gefühl als wenn jemand mit der hand den hebel nach vorne drückt an dem der bremszug eingeklemmt ist und man dann aufs pedal tritt.

hoffe es hat jemand eine idee.

Lg Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwas stimmt mit meinem einsteller nicht von meiner hinteren bremse an meiner px alt: wenn ich den einsteller rausdrehe, um den zug nachzustellen, sieht man auch schön wie sich der hebel an dem der bremszug eingeklemmt ist nach vorne bewegt, so wies sein soll. aber jetzt kommts. wenn man nun auf das pedal tritt ist der druckpunkt genau da wo er vorher auch war mit dem unterschied das man am anfang des pedalweges quasi leertritt. das ist quasi so ein gefühl als wenn jemand mit der hand den hebel nach vorne drückt an dem der bremszug eingeklemmt ist und man dann aufs pedal tritt.

Hoert sich spannend an. Vielleicht mal den Aussenzug betrachten, ob der irgendwo so kaputt ist, dass er sich komprimiert?

Sonst mal das Pedal raus und da nach dem Rechten sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hallo,

irgendwas stimmt mit meinem einsteller nicht von meiner hinteren bremse an meiner px alt: wenn ich den einsteller rausdrehe, um den zug nachzustellen, sieht man auch schön wie sich der hebel an dem der bremszug eingeklemmt ist nach vorne bewegt, so wies sein soll. aber jetzt kommts. wenn man nun auf das pedal tritt ist der druckpunkt genau da wo er vorher auch war mit dem unterschied das man am anfang des pedalweges quasi leertritt. das ist quasi so ein gefühl als wenn jemand mit der hand den hebel nach vorne drückt an dem der bremszug eingeklemmt ist und man dann aufs pedal tritt.

hoffe es hat jemand eine idee.

Lg Phil

Vielleicht sind deine Belege oder die Trommel schon so verschlissen, dass der Exzenter es nicht mehr sinnvoll packt einen Druckpunkt zu erzeugen!

Nachsehen!!!

Ist nicht witzig, wenn sich das mal verklemmt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind deine Belege oder die Trommel schon so verschlissen, dass der Exzenter es nicht mehr sinnvoll packt einen Druckpunkt zu erzeugen!

Nachsehen!!!

Ist nicht witzig, wenn sich das mal verklemmt!!!

ja so funktioniert alles so wies soll. bremsbacken sind neu. zug und hülle auch. wenn ich den zug richtig einstelle also nicht mit dem einsteller sondern händisch mit der klemmvorrichtung wo der zug bei der bremse eingehängt wird passt auch alles. und sie bremst so wie sie soll. das phänomen tritt nur auf wenn man den einsteller rausschraubt. komisch komisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab da ein Problem - und bin ratlos...

Hab am Wochenende eine Ausfahrt mit meiner besseren Hälfte gemacht. Ab ca. der Hälfte der Fahrt ist mir aufgefallen, dass das Standgas erhöht war.

Zu Hause hab ich mir das angeschaut - war noch etwas fett zu bedüst, jetzt hab ich die Bedüsung geändert.

Egal wohin ich düse - Standgas ist sehr hoch - zu hoch. Mit der fettesten Bedüsung die ich habe immer noch ganz schlimm - anhören tut es sich eher zu mager (aber mein Gehör is für die Katz).

Mein erster Gedanke war Falschluft: Bremsenreiniger am Motorblock hatte keine Auswirkung. MembranAss neu abgedichtet - nix.

Vergaser+Düsen ins Ultraschallbad - nix.

Simmering Zündungsseite sieht gut aus, Öl abgelassen - riecht nicht nach Benzin.

Die Zündkerze ist schwarz und nass - was ein Zeichen für zu fett wäre.

Kanns event. an der Zündung liegen? Wie erkenn ich, dass die Vespatronic einen abbekommen hat?

Hat wer nen Tip für mich, was sonst noch sein könnte?

Thx + LG

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nee, die Scheibe sollte schon vom Haldmond mitgenommen werden, sonst dreht sich die Kupplung gegen die Scheibe und faengt an Material abzutragen.

Ja sie hat erkennbare Schleifspuren aber keine Rillen, ich habe sie soeben gemessen sie ist genau 3,4 mm stark!!!! das ist doch die richtige Stärke.

Werde noch einen neuen Halbmond/Schiffchen :wacko: mir besorgen, glaube aber nicht das es damit besser wird.

Übrigens ist eine 60 Mec LHW verbaut sollte sie vielleicht die Nut zu weit zum Gewinde haben, das wäre doch auch noch eine Erklärung :wacko:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich eine Kupplungszugvorspannung, wo die Kupplung wieder nicht trennt?

Wenn ja wie viel Kupplungszugvorspannung muss ich geben? Weil ich glaub ich bin zu blöd diese einzustellen-.-

Versteh zwar deine Frage nicht ganz, weiß aber glaube ich was du meinst.

Stell die Kupplung so ein, das du den Hebel 1-3mm ziehen kannst ohne das es schwer geht (die Kupplung greift also nicht)

dann stellst du die Einstellschraube solange weiter raus bis die Drehzahl im 1. Gang nicht runter geht und sich alle Gänge leicht und ohne Knacken schalten lassen.

Moin,

auf wieviel Vorzündung soll ich meine PX200 (12P) mit Sip Road abblitzen?

Bye

Marcus

Wenn sie nicht klingelt und sonst nichts verändert ist kannst du sie so lassen, ansonsten machst du 1-2° weniger Vorzündung.

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab da ein Problem - und bin ratlos...

Hab am Wochenende eine Ausfahrt mit meiner besseren Hälfte gemacht. Ab ca. der Hälfte der Fahrt ist mir aufgefallen, dass das Standgas erhöht war.

Zu Hause hab ich mir das angeschaut - war noch etwas fett zu bedüst, jetzt hab ich die Bedüsung geändert.

Egal wohin ich düse - Standgas ist sehr hoch - zu hoch. Mit der fettesten Bedüsung die ich habe immer noch ganz schlimm - anhören tut es sich eher zu mager (aber mein Gehör is für die Katz).

Mein erster Gedanke war Falschluft: Bremsenreiniger am Motorblock hatte keine Auswirkung. MembranAss neu abgedichtet - nix.

Vergaser+Düsen ins Ultraschallbad - nix.

Simmering Zündungsseite sieht gut aus, Öl abgelassen - riecht nicht nach Benzin.

Die Zündkerze ist schwarz und nass - was ein Zeichen für zu fett wäre.

Kanns event. an der Zündung liegen? Wie erkenn ich, dass die Vespatronic einen abbekommen hat?

Hat wer nen Tip für mich, was sonst noch sein könnte?

Thx + LG

Tom

Schonmal den Simmerring Limaseitig angeschaut?

Ersatzgaser getestet?

Falschluft wäre ja eher ein Problem dass die Kiste höher dreht und die Drehzahl steigt. Aber den Siri würd ich dennoch mal anschauen.

Bearbeitet von Vechs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal den Simmerring Limaseitig angeschaut?

Ersatzgaser getestet?

Falschluft wäre ja eher ein Problem dass die Kiste höher dreht und die Drehzahl steigt. Aber den Siri würd ich dennoch mal anschauen.

siri sieht zumind optisch tiptop aus (kein öl austritt oder dergleichen)

ersatzgaser ist ein problem - si24 passt nimmer auf den 36er AW-ASS

ich glaub es ist die zündung. kerze ist schwarz und nass ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohin und wie presst man die Schwingenlager -achse einer PX alt Gabel aus? Soll ich einfach mittig eine kleine Nuss ansetzten und dann Druck drauf? Muss erst das "Plättechen" weg? Das "Plättchen" scheint das Lager selbst zu sein und will sich überhaupt nicht anbohren lassen.

Ahja, das ganze hat künstlerischen Anspruch. :wacko:

post-38812-0-55204700-1335298814_thumb.j

post-38812-0-17923600-1335298827_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hallo,

irgendwas stimmt mit meinem einsteller nicht von meiner hinteren bremse an meiner px alt: wenn ich den einsteller rausdrehe, um den zug nachzustellen, sieht man auch schön wie sich der hebel an dem der bremszug eingeklemmt ist nach vorne bewegt, so wies sein soll. aber jetzt kommts. wenn man nun auf das pedal tritt ist der druckpunkt genau da wo er vorher auch war mit dem unterschied das man am anfang des pedalweges quasi leertritt. das ist quasi so ein gefühl als wenn jemand mit der hand den hebel nach vorne drückt an dem der bremszug eingeklemmt ist und man dann aufs pedal tritt.

hoffe es hat jemand eine idee.

Lg Phil

mir ist jetzt noch was aufgefallen: im 2 mann betrieb wanndert der druckpunkt vom pedal weiter nach oben. also der zug spannt sich quasi. da könnte doch die hülle zu kurz sein oder? gibts da eig. verschiedene Längen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist jetzt noch was aufgefallen: im 2 mann betrieb wanndert der druckpunkt vom pedal weiter nach oben. also der zug spannt sich quasi. da könnte doch die hülle zu kurz sein oder? gibts da eig. verschiedene Längen?

Zieh einfach am Zug in richtung Hinterrad, dann sieht du schon, ob der noch Reserve hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wohin und wie presst man die Schwingenlager -achse einer PX alt Gabel aus? Soll ich einfach mittig eine kleine Nuss ansetzten und dann Druck drauf? Muss erst das "Plättechen" weg? Das "Plättchen" scheint das Lager selbst zu sein und will sich überhaupt nicht anbohren lassen.

Ahja, das ganze hat künstlerischen Anspruch. gsf_tounge.gif

schau dir mal das ersatzteil an :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal das ersatzteil an :wacko:

Okay, das Plättchen ist das Lager, aber wie presse ich es dann raus, das Lager kann ja nicht durchs Auge der Gabel ( da gibt es so ein schönes Foto vom Kaba :wacko: ) ? Habe gelesen, einfach auf das Teil, was man auf meinem Foto sieht pressen, aber dann wohl mit kleinerem Durchmesser als Innendurchmesser-Lager und der Rest erledigt sich von selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das Plättchen ist das Lager, aber wie presse ich es dann raus, das Lager kann ja nicht durchs Auge der Gabel ( da gibt es so ein schönes Foto vom Kaba :wacko: ) ? Habe gelesen, einfach auf das Teil, was man auf meinem Foto sieht pressen, aber dann wohl mit kleinerem Durchmesser als Innendurchmesser-Lager und der Rest erledigt sich von selbst?

".. und der Rest erledigt sich von selbst..." spannender Ansatz. :)

Also, mit einem Schraubstock oder aehnlich Geraeten brauchst Du das nicht anzufangen. Ich hab's zuerst mit einer 2T Presse versucht - ohne Erfolg. mit einer 8T Presse ging's dann.

Und der Stempel (also das Teil mit dem geringeren Durchmesser) sollte auch nicht umbedingt eine Baumarkt Nuss sein. Die drueckst Du dann einfach mal platt.

Such mal im Technik-Teil, zu dem Auspressen gibt's ein aufwendiges Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information