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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hab da nen Problem mit dem 24er Si:

Setup ist:

- 139er Malossi, bisschen bearbeitet (Kolben+ Ü´s)

- Sito Minus (Sip Road is unterwegs)

- 24er SI mit momentan 116er HD, ND 52 140 und BE3 Mischrohr, Löcher über Düsen im Luftfilter, ovalisiert

- Besonderheit: Der SI sitzt auf einem Alublock, in dem eine Piaggio Runner Membran sitzt. Diese ragt bis vor die KuWe

- ZZP 18°, 22er Kuluritzel

Das Setup ist (fast)genau so die letzte Saison einige Tkm ohne Probleme gefahren. Nun hab ich vor Kurzem das Schaltkreuz gewechselt, die Membranplättchen erneuert, die Überströmer im Zylinder etwas weiter geöffnet und die Kopfdichtung weggelassen.

Seit dem besteht folgendes Problem:

Ich kann problemlos Vollgas fahren, sobald ich aber kurz von und danach wieder Vollgas oder auch nur Halbgas gebe stirbt der Motor weg bzw. kommt nach 2-3 Sekunden auf Vollgas wieder ans leben.

Das selbe, allerdings nur mit "Gedenksekunde" ergibt sich bei 50-60km/h im 4.Gang in der Stadt, wenn ich abrupt Vollgas gebe

  • Gewechselt ohne Besserung habe ich schon: HD bis 122, ND hatte ich noch 55 160 drin, Mischrohre von BE2,5-BE4. Das hat alles nichts gebracht

Ich frage mich nun, ob es eine Einstellsache ist, ob es nun plötzlich an der Spritzufuhr hängt. Oder an was ganz anderem.

Hat jemand ne Idee?

mfg MaSh

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".. und der Rest erledigt sich von selbst..." spannender Ansatz. :)

Also, mit einem Schraubstock oder aehnlich Geraeten brauchst Du das nicht anzufangen. Ich hab's zuerst mit einer 2T Presse versucht - ohne Erfolg. mit einer 8T Presse ging's dann.

Und der Stempel (also das Teil mit dem geringeren Durchmesser) sollte auch nicht umbedingt eine Baumarkt Nuss sein. Die drueckst Du dann einfach mal platt.

Such mal im Technik-Teil, zu dem Auspressen gibt's ein aufwendiges Topic.

Ahwatt, hätte der Schraubstock gehalten, wäre es jetzt kein Thema mehr. Leider hatte der Gerät schon einen Weg und gab heute seinen Dienst gänzlich auf.

Suche massiven Schraubstock. :wacko::wacko:

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Hab da nen Problem mit dem 24er Si:

Setup ist:

- 139er Malossi, bisschen bearbeitet (Kolben+ Ü´s)

- Sito Minus (Sip Road is unterwegs)

- 24er SI mit momentan 116er HD, ND 52 140 und BE3 Mischrohr, Löcher über Düsen im Luftfilter, ovalisiert

- Besonderheit: Der SI sitzt auf einem Alublock, in dem eine Piaggio Runner Membran sitzt. Diese ragt bis vor die KuWe

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Das Setup ist (fast)genau so die letzte Saison einige Tkm ohne Probleme gefahren. Nun hab ich vor Kurzem das Schaltkreuz gewechselt, die Membranplättchen erneuert, die Überströmer im Zylinder etwas weiter geöffnet und die Kopfdichtung weggelassen.

Seit dem besteht folgendes Problem:

Ich kann problemlos Vollgas fahren, sobald ich aber kurz von und danach wieder Vollgas oder auch nur Halbgas gebe stirbt der Motor weg bzw. kommt nach 2-3 Sekunden auf Vollgas wieder ans leben.

Das selbe, allerdings nur mit "Gedenksekunde" ergibt sich bei 50-60km/h im 4.Gang in der Stadt, wenn ich abrupt Vollgas gebe

  • Gewechselt ohne Besserung habe ich schon: HD bis 122, ND hatte ich noch 55 160 drin, Mischrohre von BE2,5-BE4. Das hat alles nichts gebracht

Ich frage mich nun, ob es eine Einstellsache ist, ob es nun plötzlich an der Spritzufuhr hängt. Oder an was ganz anderem.

Hat jemand ne Idee?

mfg MaSh

mein tip die nd fetter machen, kann sei muss aber nicht

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Genau, aber der SCK ist etwas weit weg. Und nur die Ringe bestellen und Ramsch dazu, damit man auf die 15,- min. Bestellwert kommt, plus Versandkosten... 20 Schleifen für 2 schwule Cock-Ringe. :wacko: Deswegen die Frage, ob es arten der Manufaktureinrichtungen gibt, die ein O-Ring Sortiment hätten. Oder Aquariemladen oder oder wüßte evt. jemand einen Laden, der soetwas führen könnte, bevor ich die halbe Welt durchtelefoniere.

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Gib doch mal in der Bucht folgende Suchbegriffe ein:

"o ring 13 nbr"

Sortiere die Sofort Kaufen Angebote nach Preis und dann würde ich mir einen O-Ring mit Innendurchmesser zwischen 13 und 13,5 aussuchen, der zusammen mit der Schnurstärke einen annähernd passenden Aussendurchmesser hat.

Alternativ: Bestelle Dir ein paar Dichtungen (Gehäuse, Schaltraste, komplette Dichtsätze), Lager, Getriebeöl, 2T-Öl, Dirko HT, Kaltmetall, fehlendes Werkzeug.....

Ich habe es bisher meist geschafft, dass dann doch noch kostenloser Versand raussprang und bei der nächsten ungeplanten Reparatur oder Überarbeitung des Motors bist Du froh über ein paar Ersatzteile auf Lager...

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Hast'e denn schon neue Lager? Wenn Du das Geraffel auseinanderpresst solltest Du eigentlich auch gleich die Lager tauschen. Und die Abdeckkappen bekommst Du eigentlich auch nicht heile runter. Also besorg dir den kompletten Satz, und gut:

http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621642604112&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

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Lager habe ich natürlich in neu mit Achse. Weil es "Satz" heißt, war meine Logik, musst nix mehr dazukaufen, weil im Satz alles für eine Revision drin sein sollte. :wacko:

Wenn man das Zeug rauspresst, was schon passiert ist, gehen die Lager übern Jordan, eh klar.

@Teenager PX, ganau das, was du aufgezählst hast, habe ich. :wacko:

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welche HD für PX200(12PS) mit umgeschweißtem T5-Pott und löcher im Luftfilter, sonnst alles orig.?

Auf solche Fragen antworte ich meistens gar nicht, hier die einzig richtige Antwort, die Du bestimmt nicht hören willst:

Kauf Dir ein Düsenset und düse ordentlich ab, alles andere ist Vodoo!

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Auf solche Fragen antworte ich meistens gar nicht, hier die einzig richtige Antwort, die Du bestimmt nicht hören willst:

Kauf Dir ein Düsenset und düse ordentlich ab, alles andere ist Vodoo!

Gruß,

die Antwort ist schon OK. Düsenset habe ich auch, ist aber schon gut wenn man einen Anhaltspunkt hat mit welcher Größe man anfangen kann.

Bye

Marcus

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- Besonderheit: Der SI sitzt auf einem Alublock, in dem eine Piaggio Runner Membran sitzt. Diese ragt bis vor die KuWe

- ZZP 18°, 22er Kuluritzel

Das Setup ist (fast)genau so die letzte Saison einige Tkm ohne Probleme gefahren. Nun hab ich vor Kurzem das Schaltkreuz gewechselt, die Membranplättchen erneuert, die Überströmer im Zylinder etwas weiter geöffnet und die Kopfdichtung weggelassen.

Seit dem besteht folgendes Problem:

Ich kann problemlos Vollgas fahren, sobald ich aber kurz von und danach wieder Vollgas oder auch nur Halbgas gebe stirbt der Motor weg bzw. kommt nach 2-3 Sekunden auf Vollgas wieder ans leben.

Das selbe, allerdings nur mit "Gedenksekunde" ergibt sich bei 50-60km/h im 4.Gang in der Stadt, wenn ich abrupt Vollgas gebe

  • Gewechselt ohne Besserung habe ich schon: HD bis 122, ND hatte ich noch 55 160 drin, Mischrohre von BE2,5-BE4. Das hat alles nichts gebracht

Ich frage mich nun, ob es eine Einstellsache ist, ob es nun plötzlich an der Spritzufuhr hängt. Oder an was ganz anderem.

Hat jemand ne Idee?

mfg MaSh

So,

Problem ist weg. Nur woran es lag kann ich nicht genau sagen. Fahre nun als Zwischenlösung nen alten Proma Righthand Auspuff bis der PIS Road ankommt ( Sito is zu laut geworden, da darin alles lose ist). Ausserdem hatte ich den Tank draussen und darunter Richtung Mitteltunnel verschlossen/gedämmt, da das Ansauggeräusch durch die Membran recht penetrant wurde. Das war alles, jetzt nimmt er Gas an wie immer :wacko:

Habe zwei Vermutungen:

1. Im Spritschlauch war nen Knick drin, der nun durch Ein- und Ausbau wieder weg ist

2. Der Auspuff passt in der Kombination einfach besser zur Membran

Naja wer weiß, mal abwarten :wacko:

schönes WE wünsch ich :wacko:

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die Antwort ist schon OK. Düsenset habe ich auch, ist aber schon gut wenn man einen Anhaltspunkt hat mit welcher Größe man anfangen kann.

Na dann: Im Zweifelsfall mit der größten anfangen, wenns bei vollgas drosselt, kleiner werden! Wenn's sich gut anfühlt und ausdreht, prüfe ich immer noch das Kerzenbild nach längerer Vollgasfahrt. Wenn zu hell/weiß, dann wieder eine HD hoch, wenn ölig, dann weiter runter!

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Na dann: Im Zweifelsfall mit der größten anfangen, wenns bei vollgas drosselt, kleiner werden! Wenn's sich gut anfühlt und ausdreht, prüfe ich immer noch das Kerzenbild nach längerer Vollgasfahrt. Wenn zu hell/weiß, dann wieder eine HD hoch, wenn ölig, dann weiter runter!

Das Problem ist, dass du mit Vollsyntheseölen immer ein weißgraues Kerzenbild in einem weiten Bereich hast ...

@ Fragesteller: mach es genau so mit dem Düsenset und fang halt dann ganz fett (130) an und düse runter!

Irgendwo im oben genannten Bereich solltest du wohl landen

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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