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Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hab sie abgeknipst und mit dem Dremel glatt geschliffen... Leider habe ich mir dann beim Zusammenbau die Gewinde der Bremstrommel geschrotet

Dann hilft nur eines-neue Trommel oder die Stehbolzen rausdrehen und durch Schrauben oder neue Stehbolzen erneuern.....Wobei ich mich frage, wie man die Gewinde beim Zusammenbau schrotten kann..... :wacko:

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Problem elektrik!

-PX lusso lichtschalter....wenn ich das Ablendlicht einschalte geht die komplette elektrik aus...??? Bei Fernlicht gehts!

-Muss zwischen Spannungsregler u. Rahmen blankgeschliffen werden wegen der Masse?

-Blinker gehen momentan auch überhaupt nicht..hab aber hinten die klammern nicht blankgeschliffen, müssten dann nur die vorderen gehen oder geht dann gar nix?

Hab mein Roller neu lackiert u. px lusso kabelbaum in einen alt Rahmen mit aussenbackenverschluss geknotet...müsste ja aber sonst alles gleich sein. Hab die kompletten elektrikkomponenten übernommen!

Bearbeitet von Danielson
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Problem elektrik!

PX lusso lichtschalter....wenn ich das Ablendlicht einschalte geht die komplette elektrik aus...??? Bei Fernlicht gehts!

Muss zwischen Spannungsregler u. Rahmen blankgeschliffen werden wegen der Masse?

Hört sich eher dach, an, als ob schon was blankgeschliffen am Rahmen liegt! Check mal deinen Kabelbaum vom Verteiler unter der Kaskade hoch zu Lenker auf blanke Kabel!

Hört sich eher dach, an, als ob schon was blankgeschliffen am Rahmen liegt! Check mal deinen Kabelbaum vom Verteiler unter der Kaskade hoch zu Lenker auf blanke Kabel!

Und natürlich auch alles Andere! Also Schalter und gedöns. Ich weiß nicht mehr so genau wie es in ner Lusso aussieht, aber das sind schon ne Menge Kabel!

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Hab das eigentlich kontrolliert! Kann das auch am Schalter selber liegen? Zerlegen kann man den ja offensichtlich nicht.!

Das kann schon auch am Schalter liegen. Die kannst den schon zerlegen und auf Risse an der Leiterplatte kontrollieren! Ich glaube, die kann man vorsichtig mit dem Schraubenzieher raushebeln. Aber vorsichtig!!!!

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Also Problem gelöst! Hab mir heute andere Schalter u. Blinkerrelais besorgt..... :wacko: das war aber nicht der Grund! Der Grund war irgendwie doch die Birne kombiniert mit der Fassung...dann war das Stromkomplettweg Problem gelöst! Ich hab gestern mal ne andere Birne reingebaut u. da war das gleiche wieder, deswegen hab ich gedacht die ist es nicht.

Bei den Blinkern war einfach scheiß Masse. Ich hab die Massestellen an der Karosse für Blinker wohl doch etwas zu schlampig blank gemacht, da hab ich nochmal alles schön nachgearbeitet u. Blinker für Blinker hat wieder funktioniert :wacko: .

Naja zu meiner Schande hab ich das ja nicht zum ersten mal gemacht.... :wacko:

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Mit der Birne und der Fassung wars etwas komisch! Die war richtig verbaut...die Kontakte lagen auch richtig an!! Keine Ahnung, jetzt gehts auf jedenfall!

Die Blanke stellen hab ich beim ersten mal mit Fett eingeschmiert...meinst du das kann auch gewesen sein?

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Umfang ( Pi * r * 2) / 360 = Radiusabschnittslänge pro ganzem Grad. Durch das teilen mit 360 normierst du es quasie auf den einen Grad....

Wie es geht weiß ich...danke!

Es hat doch jeder aber schon sicher 21 Mal gamacht. Einer von denen (ich leider nicht) hat sich bestimmt auch das Maß gemerkt. Und das möchte ich gerne wissen. Es erspart mir das Rumbasteln in der kalten Werkstatt...ich bin ein ziemlich fauler Mensch.

Brauche das Maß auch nicht um meine Zündung einzustellen, sondern um Gradskalen anzufertigen.

Dementsprechend würde mir der genaue Umfang bzw. genaue Durchmesser auch reichen.

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Möchte ein 125er T5 ein einem px 80er lusso Block einbauen.Gibts hierbei was besonderes zu beachten? Brauch ich ne andere Kickstarterwelle?

Aeh... - ich schliesse mich da mal dem Goof an: Haaaaeeeehhh ??

Du willst einen T5-Motor in einen 80-er Roller einbauen? Das passt. T5 Zylinder auf irgendeinen anderen Block: geht nicht.

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Die Welle funktioniert - aber Du brauchst das richtige Kickerzahnrad auf der Nebenwelle. Und dann musst Du schauen, was Du da fuer einen Nebenwellenachse einbaust. Wahrscheinlich reicht es, wenn Du die Buchse unter dr Kupplung rausnimmst.

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Ich wüsste nicht, das es eine Ersatzradvariante vom Scorpion gibt! Da er hargenau so aussieht wie meiner, tippe ich auf Breitreifen!

GIbt's auch nicht. Nur WW in der eingestanzten/gelaserten Nr. steht für wide wheel.

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Wie es geht weiß ich...danke!

Es hat doch jeder aber schon sicher 21 Mal gamacht. Einer von denen (ich leider nicht) hat sich bestimmt auch das Maß gemerkt. Und das möchte ich gerne wissen. Es erspart mir das Rumbasteln in der kalten Werkstatt...ich bin ein ziemlich fauler Mensch.

Brauche das Maß auch nicht um meine Zündung einzustellen, sondern um Gradskalen anzufertigen.

Dementsprechend würde mir der genaue Umfang bzw. genaue Durchmesser auch reichen.

Habe grade an 3 Stellen knapp unter 16,9mm gemessen, aber mit einem Lineal. Weiß nicht wie genau ich sowas machen kann, von daher könnens +/- 0,5 oder sowas sein. Bitte :wacko:

Gugst Du SCK-Katalog, Seite 158.

Danke. :wacko:

Edith sagt: Durchmesser.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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Ich wüsste nicht, das es eine Ersatzradvariante vom Scorpion gibt! Da er hargenau so aussieht wie meiner, tippe ich auf Breitreifen!

Ich las, dass es das gäbe.

Die meine Variante ist im U mit weniger Segmenten gestreckt, während die andere Variante aus vielerlei Einzelteilen geschweißt ist.

~~~~~~~~

Nachtrag:

Aktuelles Scorpion-Bild bei LTH gefunden, siehe unten.

Im direkten Bildervergleich, scheint der oben gepostete Scorpion 1:1 der SIP-Performance zu sein - und wäre nicht ersatzradtauglich. :wacko:

Wer erklärt, dass der SIP Performance als Scorpion durchgeht?! :wacko:

Auspuff-Scorpion-Edelstahl-mit-E-Norm-Vespa-PX200.jpg

post-2433-0-68764300-1333919067_thumb.jp

Bearbeitet von M210
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Habe grade an 3 Stellen knapp unter 16,9mm gemessen, aber mit einem Lineal. Weiß nicht wie genau ich sowas machen kann, von daher könnens +/- 0,5 oder sowas sein. Bitte :wacko:

Danke. :wacko:

Edith sagt: Durchmesser.

Danke auch! Ich nehme an 169mm. Entspricht dann 1,475mm pro °.

Hast du vielleicht auch nen SF Motor an dem du messen kannst??? :wacko:

Oder auch jemand anders...?

Bearbeitet von Eckenflitzer
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Blinker: PX80 alt mit Batterie

Wollte meinen Roller für dieses WE TÜV fertig machen, dabei habe ich festgestellt das ein Blinker an der Seitenbacke nicht funzt (alle anderen gehen).

Birnen sind auch i.O. Jetzt will ich mal die Spannung messen ob da überhaupt eine ankommt.

Sollten 12Volt an den Kabeln bei dem Blinker bzw.an der Buche/Zapfen für die Seitenbacken ankommen oder?

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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