Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Hallo,

PX lusso von 2000. Kann man bei der einfach die Batterie weglassen, wenn man auf den E-starter verzichtenn kann, oder brennt dann, wie bei der PX-alt, der Spannungsregler durch?

Schöne Grüße,

Gregor

Kannst Du getrost weglassen. Hatte anfangs auch einen Batterie-Eliminator drin, als ich dann aber die Seiten vom nop (www.vespa-t5.org), speziell Elektrik und Spannungsregler, durchstudiert habe, montierte ich den auch wieder ab (samt aller zugehöriger Kabel). Der 5-polige Spannungsregler wird jetzt wie ein dreipoliger betrieben, der Steckplatz für das Aufladen der Batterie ist unbenutzt und mittels Schrumpfschlauch sicherheitshalber isoliert. Meine Aussage bezieht sich explizit auf eine PX 200 FL, die ja baugleich mit der Lusso / Millenium ist. Funzt problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine PX 200 E Lusso von 1993. Da habe ich jetzt einen Klarglasschinwerfer eingebaut und wollte wissen ob meine Lima 120 oder 85 Watt hat. Ich möchte mal eine normale 55W H4-Birne ausprobieren.

das spielt m.e. keine rolle - das ding sollte auch mit 85 watt-lima top leuchten, probleme gibts da eher in niedrigen drehzahlen bei verwendung einer vespatronic.

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich mal komplett beleuchtet bin also Licht+Bremse+Blinker komme ich dann auf 85W und dann kann es ja auch noch sein, dass dabei die Batterie geladen wird. Ich glaube nicht, dass es für die Lima gut ist, auch wenn es rechnerisch so eben hinkommt.

Edit: ich meine 91Watt

Bearbeitet von ThomasN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig und eilig:

hat schonmal jemand die sip-scheibenbremse hinten links zusammen mit einem s & s lefthand verbaut. passt dass ohne modifikationen ? wenn nein - wie groß ist der aufwand und was muss gemacht werden ? hat jemand ggf. ein oder mehrere fotos ( am besten nahaufnahmen ) mit s & s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Bräuchte eine Standgasschraube für nen KOSO 34.

Weiß wer jemand welche das ist??

Kann in den Shops nix finden, LTH (Marco) hab ich auch schon angeschrieben wegen dem da:Klick

Kann auch nichts dazu sagen...

Bitte Bitte !!! Wer weiß was ??

LG SKE

try this one

http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezial_Angebote_Dienstleistungen_f55/langere_Gemisch_Einstellschraube_Keihin_PWK_PWM_t177558.html&p=1066306930#entry1066306930

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir bitte wer einen originalen 213er asso pinasco kolben abmessen?

hab grad keinen unbearbeiteten da

folgendes maß:

kolbenhemdunterkante bis untere kante L-ring

da wo er halt aufliegt

das kolbendach endet ja nicht

in flucht mit kolbenhemd

ganz lieb danke :thumbsdown:

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich mit dem Thema Steuerzeiten noch nicht so richtig gut aus. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Hab an meinem 210er mit einem Meßschieber am Zylinder gemessen:

1,5mm Fudi, 60mm LHW, Auslass wurde bearbeitet

Kolbenüberstand: 0,40mm

AS: 30,20 mm

US: 45,50 mm

Wenn ich alles richtig gemessen und verstanden habe ergeben sich nach Racebace-Rechner folgende Werte:

ÜS:130,0 AS:192,5 VA31,25

Nun will ich die Zeiten etwas in Richtung "Tourentauglichkeit" legen.

Kann mir jemand sagen wie sich die Steuerzeit bei zb. einer 1,0; 0,7; oder 0,5 Fudi ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sowas ähnliches kommt auch bei meiner Rechnung raus.

Bei Deinem restlichen Setup würde ich Dir aber, wie schon öfter, einen anderen Auspuff ans Herz legen.

Ich hab da auch schon zwei im Auge. :thumbsdown:

Ansonsten kannst Du nur den Zylinder tiefer legen. Musst mal messen, wie weit Du den Kolben rausstehen lassen kannst.

Im Übrigen kannst Du mit runtersetzten den Vorauslass nicht verkleinern, der wird nur größer, d.h. Du hast auch keine wirkliche Alternative.

Bearbeitet von macphisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, sowas ähnliches kommt auch bei meiner Rechnung raus.

Bei Deinem restlichen Setup würde ich Dir aber, wie schon öfter, einen anderen Auspuff ans Herz legen.

Ich hab da auch schon zwei im Auge. :thumbsdown:

Und nicht so weit entfernt. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deinem restlichen Setup würde ich Dir aber, wie schon öfter, einen anderen Auspuff ans Herz legen.

Ich hab da auch schon zwei im Auge. :thumbsdown:

:inlove: Was haste denn schönes in deiner Schatztruhe? :crybaby:

D.h. ich hab keine Möglichkeit mehr den Zylinder anhand der Steuerzeiten zu bändigen?

Hatte mal zu Testzwecken auf KoDi umgebaut. Steuerzeiten hatte ich da nicht gemessen, lief aber eh scheiße.

Ich will doch nur etwas mehr Drehmoment und Bums von unten. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:crybaby: Was haste denn schönes in deiner Schatztruhe? :crybaby:

D.h. ich hab keine Möglichkeit mehr den Zylinder anhand der Steuerzeiten zu bändigen?

Hatte mal zu Testzwecken auf KoDi umgebaut. Steuerzeiten hatte ich da nicht gemessen, lief aber eh scheiße.

Ich will doch nur etwas mehr Drehmoment und Bums von unten. :thumbsdown:

Ne Cobra oder Voyager brauche genau diese Steuerzeiten und bei denen beginnt Reso bei 4.500-4.700 U/min. Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war auch so meine Idee.

Ich hab ja nen Charger zum testen und nen NSR Torque kann ich Dir wohl auch besorgen.

Die sollten beide bestens mit den Steuerzeiten laufen.

Wenn Du den Zylinder runtersetzt werden die Steuerzeiten zwar kleiner aber der Vorauslass immer größer.

Das, würde ich sagen, bringt Dich nicht weiter.

Bau mal Deine Karre zusammen und dann schauen wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

Wie sind denn so die Erfahrungswerte bzgl. der orschinool Piaggio (Grimeca) Scheibenbremsen bei den PX ab 98.

Konkret: wann muss man da was erneuern?

Laufleistung der Scheibe, Beläge (mir ist schon klar, dass das vom Fahrverhalten abhängt).

Wann, und überhaupt wogegen sollte man die Originalleitung austauschen.

Sonst was zu beachten bei der Bremse?

Danke schon mal...

:thumbsdown:

Bearbeitet von Michel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beläge und Scheibe sind halt Verschleißteile, diese prüfen und ggf. wechseln. Ansonsten ordentlich entlüften und regelmäßgig die Bremsflüssigkeit wechseln. Die Bremsleitung an sich kann man gegen eine Spieglerleitung tauschen, muss aber nicht. Die originalen quellen mit den Jahren auf (dann kommt weniger Druck an der Bremse an), das machen die Spieglerleitungen dank Metallgewebe nicht so stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch mal ne Frage zu nem Koso Tacho! Und zwar hab ich an meiner PX einen verbaut mit Drehzahlmesserder der noch nicht angeschlossen ist..

Ich finde die Beschreibung leider nicht mehr, mein mich aber erinnern zu können das das Kabel vom Tacho um das Zündkabel gewickelt werden soll?!

Lieg ich da richtig? Und wenn ja kommen da auch die Umdrehungen die tatsächlich da sind am Tacho an?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da auch mal ne Frage zu nem Koso Tacho! Und zwar hab ich an meiner PX einen verbaut mit Drehzahlmesserder der noch nicht angeschlossen ist..

Ich finde die Beschreibung leider nicht mehr, mein mich aber erinnern zu können das das Kabel vom Tacho um das Zündkabel gewickelt werden soll?!

Lieg ich da richtig? Und wenn ja kommen da auch die Umdrehungen die tatsächlich da sind am Tacho an?!

hier: Einbauanleitung, ist zwar der SIP Tacho aber der ist ja auch von KOSO und Tacho mit Drehzahlmesser in einem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, also den steg vom schloss, nee ...

Dann immer mal wieder mit der spitzzange rein und versuchen mittels drehbewegungen das schloss rauszuziehen!

Pass aber auf das du nicht zu tief bohrst ...

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige einen GGB+CM Spannugsregler. Ich habe einen von der LML Star 2T.

Weiss jemand ob der Spannungsregler der LML Star ein GGB+CM Spannugsregler ist?

Ich habe einen Spannungsregler der LML Star und möchte den einbauen, leider sind darauf

nicht die Buchstaben GGB+CM darauf sondern nur 5 verschiedene bunte Punkte.

Der GGB+CM Regler wird bei der PX mit Elestart eingesetzt welche also Batterie und Anlasser hat.

Die LML Star hat auch Batterie und Anlasser. Ich bin mir aber nicht sicher ob der

1. technisch identisch ist

2. in der gleichen Reihenfolge angeschlossen werden muss

Danke

post-24979-048255800 1299878949_thumb.jp

post-24979-052704600 1299879036_thumb.jp

Bearbeitet von superhero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt grad meinen motor fertigstellen, malossi draufsetzen usw...

musste aber feststellen, das ich beim schrauben das niegelnagelneue kolbenbolzenlager verschmissen habe, das ich zur 60mm mecur drehschieberlippenwelle dazubekommen habe...

oasch!

ich hab noch eines herumliegen, weiss aber echt nicht wieviel km da drauf sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok kolben bearbeiten is gut und okay, aber da muss ich dir widersprechen was das mit den ÜS angeht.

das hör ich das erste mal und ich sehe es als sehr unsinnig einen malossi 211 auf einen nicht angepassten 200er block mit den originalen ÜS raufzubauen.

da stehen unnötige kanten, es enstehen verwirbelungen usw. uvm.

ich mag keine rennen gewinnen, aber warum den spritfluss behindern und kanten lassen die im weg sind.

ne das macht schon was aus wenn der benz da freien weg hat :crybaby:

Hab mal einen 221er Motor von pep offen gehabt, 25 PS Version, da waren die Überströmer gar nicht gemacht, dafür hat der Kolben schon sehr bearbeitet ausgschaut :thumbsdown:

Hat am Hinterrad für 20 gerreicht, wie ich mir sagen ließ

LG SKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information