Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Largeframe-Technikfrage


StephanCDI

Empfohlene Beiträge

Im aktuellen Scooter-Center-Hauptkatalog.

Hat mal irgendwann irgendjemand hier irgendwo gepostet, habsch mir damals sofort gespeichert...

DANKE!!! :wacko:

Und hier noch ma ne Verlinkung zu meiner anderen Frage, zu der ich einen neuen Thread aufgemacht hatte:

http://www.germanscooterforum.de/findpost_t226457_p1066930813.html

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir jemand sagen was für eine Batterie an meine Vespa P125X bj1979 dran kommt.

Bei varta.de bekomm ich die einmal mit 6ah und einmal mit 9ah aufgelistet.

Der Shop meines vertrauens hat momentan leider zu...

mfg

Bearbeitet von der Benny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir jemand sagen was für eine Batterie an meine Vespa P125X bj1979 dran kommt.

Bei varta.de bekomm ich die einmal mit 6ah und einmal mit 9ah aufgelistet.

Der Shop meines vertrauens hat momentan leider zu...

mfg

Nimm die 6 ah. 9 hatte meines Wissens nur die PX mit E-Start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

steckverbindung und kontakt bei der rechten backenverriegelung ist gut?

glaub vor 10 jahren hab ich das auch mal gehabt da war die ursache ein schlechter kontakt beim stift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blinkrelais mit Sicherheit nicht, da es links einwandfrei funktioniert. Dem Relais ist das egal, ob du rechts oder links blinkst, das wird ausschließlich vom Schalter gesteuert (da würde ich auch mal schauen, ob da vielleicht was im Argen ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte bei meiner Px 200 das Getriebeöl wechseln und habe hier noch ca. 10Jahre altes, aber original verpacktes Getriebeöl in der richtigen 250ccm-Menge. Dürfte SAE 30 sein...

Soll ich das noch benutzen oder neues kaufen? Wenn ja, welches?

Gleiches gilt für das Motoröl. Hab hier noch olles mineralisches Zweitaktöl aus dem Baumarkt? Nutzen oder neu kaufen? Wenn ja, vollsynthetisches?

Bearbeitet von llsergio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

px80 lusso modell 1985,

blinkerkontrollleuchte leuchtet bei eingeschaltetem Blinker ohne angeschlossenem relais ! normal ?

Kabel hat durchgang auf masse.

Habe das Problem wenn alles angeschlossen ist das nur die Kontrollampe geht aber kein Blinker, universal Relais dran und es funzt nur der Blinker hinten... Hupe ist auch plötlich ohne funktion.....

Bearbeitet von vespaheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blinkerkontrollleuchte leuchtet bei eingeschaltetem Blinker ohne angeschlossenem relais ! normal ?
Bei Lusso ohne Batterie: normal
Kabel hat durchgang auf masse.
??
Habe das Problem wenn alles angeschlossen ist das nur die Kontrollampe geht aber kein Blinker, universal Relais dran und es funzt nur der Blinker hinten... Hupe ist auch plötlich ohne funktion.....
Das Problem bei einer batterielosen Lusso ist, dass dort kein Universalrelais funzt. Das Batterielos-Lusso-Relais (für Dein Baujahr) schaltet zwischen vorn und hinten um. Irgendwo schrub Rita mal, welche Kabel Du zusammenhalten musst, um den Stromdurchgang ohne Relais zu checken. Musst mal suchen; war irgendwann in diesem Jahr.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:laugh:

Das komische ist nur das ich hier ne TS125 habe, bei der ich nen neuen gebrauchten PX125 Zylinder verbaut habe! der motor läuft ums verrecken nicht mit der Kurzgewinde Kerze!

mit der Langgewinde Kerze läuft er einwandfrei auf den ersten Kick ...

Komisch ... der kolben stösst auch nicht an, oder so :wacko:

:wacko:

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Gemeinde!

Hatte beim Zusammenbau meines Motors (px 80, dr 135) ein kleines Malheur :wacko: Nun habe ich eine schöne Riefe im Zylinder.

Motor läuft aber ohne Probleme.

Kann man so ruhigen Gewissens weiterfahren oder ist der Zylinder im Sack und ich sollte gleich Ersatz besorgen? :laugh:

Riefe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information