Zum Inhalt springen

Lenkkopflager EDELSTAHLDESIGNE


Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb MV_Christian:

Aah. Ich dachte, die Außenkontur des Rings, den ich Außenlager nenne, sei passend zu der Innenkontur des Teils, das ich Lagerschale nenne…

Aber scheinbar ist das nicht der Fall. Geht aber aus deinen Bildern -zumindest für mich - nicht hervor…

Richtig....das passt net zusammen. Ausserdem....wenn das so WÄRE dass ich das AUssenlager vergessen hätte, wie soll es klappen dass ich mit dem konischen Lager eine Linienberührung in der Zylindrischen Lagerschale bekomme und solche Pittingspuren auftreten? Geht net weils dann eine Punktauflage wäre.

Hab mal das SCK Lager mit dem SIP Lager verglichen. Beim SCK ist das Aussenlager in der LAgerschale montiert....beim SIP ist das nicht so weils so nicht verbaut wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Lager einmal für PK und einmal für PX, sind lt Nummer die selben und bei der PX ist das kaputt gegangen

vor 13 Minuten schrieb BABA'S:

Wenn die Lagerschale falsch rum montiert ist, geht auch der Ring nicht rein.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bitte um genaue Erklärung. Wie soll das Aussenlager in die Lagerschale reinpassen wenn der Aussenlager aussen zylindrisch ist und die Lagerschale innen konisch?

IMG_8599.jpeg

IMG_8596.jpeg

IMG_8595.jpeg

IMG_8598.jpeg

Bearbeitet von Veschbabub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb sohnemann2000:

Und warum schreibst dann vor ein paar Posts, auf die Frage, dass es um ne PK geht, wenn es jetzt dann doch an der PX Flöten gegangen ist?

 

Is aber auch egal….ich hol mir jetzt Chips

das hab ich falsch verstanden. sorry ich dachte er meinte die Teile die auf dem Tisch liegen. ich bin jetzt auch maximal verwirrt weil ich Bilder schicke und das immerwieder aufs neue erkläre dass das nicht zusammenpasst.

 

vor 4 Minuten schrieb wasserbuschi:

Ich glaube langsam, der TE ist der 2. Account vom dolittle, der sich jetzt doch eine Vespa gekauft hat, weil ihn im Lambretta Bereich keiner mehr ernst genommen hat... :lookaround:

sorry ich bin jetzt nach 2 Seiten auch etwas dünnhäutig. Ich kenn weder doolitl noch fahr ich Lambretta. Ich habe einfach nur wissen wollen ob jemand Erfahrung mit dem Verschleiss dieses Lenkkopflagers hat...mehr wollt ich nicht wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander da ich ja das Zeug ja baue kann ich sagen das die abgebildete Lager Satz von sip die alte Version ist .... Die neue is ohne diesem Original Ring und is aus einem Stück gedreht und mit eine nitrier Tiefe von 3-4 Zehntel .Ich hatte bis jetzt noch nicht so ein Problem ich stehe im Kontakt mit @Veschbabubum für ihn eine Lösung zu finden... 

Gruß rd Racer 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Veschbabub:

ich hab die Lager einmal für PK und einmal für PX, sind lt Nummer die selben und bei der PX ist das kaputt gegangen

Bitte um genaue Erklärung. Wie soll das Aussenlager in die Lagerschale reinpassen wenn der Aussenlager aussen zylindrisch ist und die Lagerschale innen konisch?

IMG_8599.jpeg

IMG_8596.jpeg

IMG_8595.jpeg

IMG_8598.jpeg

 

Danke für die ersten richtig aussagekräftigen Bilder! Damit hätte man von Anfang an besser helfen können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ElBarto666:

 

Danke für die ersten richtig aussagekräftigen Bilder! Damit hätte man von Anfang an besser helfen können....

Ich hab 8 Posts davor das selbe Bild schon geschickt aber egal . Jedenfalls ist’s für mich keine Alternative wenn ich schweißen muss zum demontieren .

vor 2 Stunden schrieb DocMed:

Vermutlich wurde in Landsberg wieder mal irgendwas wahllos in Tütchen gepackt, was irgendwie zusammengehörig erschien. 

Note 1 usw.

Der Rdracer hat doch oben gesagt dass ich die neuste Revision hab also Lag es nicht beim SIP. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Veschbabub:

Der Rdracer hat doch oben gesagt dass ich die neuste Revision hab

 

vor 12 Stunden schrieb rd racer:

Die neue is ohne diesem Original Ring

 

vor 14 Stunden schrieb Veschbabub:

 

IMG_8598.jpeg

 

Wo kommt dann der Ring auf deinen Bildern her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist das heutzutage, man kauft sich was für ü100€ das aus mehreren bauteilen besteht und wenn ein teil nicht verbaut werden kann, tja, dann fragt man auch nicht nach, warum auch, man verbaut es einfach so wie man denkt das es passt. Hinterher jammern ist viel besser als vorher fragen. Ich werde es nie verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb krankerfrank:

So ist das heutzutage, man kauft sich was für ü100€ das aus mehreren bauteilen besteht und wenn ein teil nicht verbaut werden kann, tja, dann fragt man auch nicht nach, warum auch, man verbaut es einfach so wie man denkt das es passt. Hinterher jammern ist viel besser als vorher fragen. Ich werde es nie verstehen.

Toller Kommentar ….. wenn man sich mit Mechanik auskennt und sich Sachen erschließen dann braucht es keine Anleitung . Und wenn du dir wenigstens nur einmal die Mühe gemacht hättest die Beschreibung durchzulesen , hättest du gelesen dass das ersetzt werden muss. 
Aber ja … erstmal einen raushauen . 

Bearbeitet von Veschbabub
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Veschbabub:

 

Der Rdracer hat doch oben gesagt dass ich die neuste Revision hab also Lag es nicht beim SIP. 

 

hast Du gelesen, was da Stand?

Er sprach nach meinem Dafürhalten von der alten „Version“, welche Du hast….aber vielleicht hast Du ja mit der eine „Revision“ gemacht und hast jetzt ne Neue….

 


….ich mach gerade die nächste Tüte Chips auf….

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb sohnemann2000:

 

hast Du gelesen, was da Stand?

Er sprach nach meinem Dafürhalten von der alten „Version“, welche Du hast….aber vielleicht hast Du ja mit der eine „Revision“ gemacht und hast jetzt ne Neue….

 


….ich mach gerade die nächste Tüte Chips auf….

 

 

 

vor 13 Stunden schrieb rd racer:

.. Die neue is ohne diesem Original Ring und is aus einem Stück gedreht

Erst richtig lesen dann Chips holen . Ich hab die neue Version 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe jetzt echt net was der Kollege hier verbrochen hat so angegangen zu werden.

Das der Innenring nicht gebraucht wird war bei mir auch so (hab die aber immer direkt übers GSF gekauft) und wenn man das Teil mal in der Hand hatte erkennt auch jemand ohne grosses technisches Verständnis das der Lagerring nicht in die Schale passen kann. Warum jetzt der fünfzehnte hier von Unfähigkeit ausgeht und nicht einfach mal von nem Materialfehler erschliesst sich mir echt net. 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Cpt.Howdy:

Verstehe jetzt echt net was der Kollege hier verbrochen hat so angegangen zu werden.

Das der Innenring nicht gebraucht wird war bei mir auch so (hab die aber immer direkt übers GSF gekauft) und wenn man das Teil mal in der Hand hatte erkennt auch jemand ohne grosses technisches Verständnis das der Lagerring nicht in die Schale passen kann. Warum jetzt der fünfzehnte hier von Unfähigkeit ausgeht und nicht einfach mal von nem Materialfehler erschliesst sich mir echt net. 

Vielen Dank Captn. Mir wurde schon angekündigt dass es hier recht nett zugehen kann. Aber ich bin da tiefenentspannt und auch nicht auf den Mund gefallen . 

Tatsächlich wollte ich auch nie was über die Konstruktion wissen sondern ob es Erfahrungen mit dem Verschleiß gibt 😂 …. Ich weiß jetzt mehr als ich wollte und das was ich wollte weiß ich nicht 😂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O. K., dann doch nochmal:

Ich fahre das Teil seit einigen tausend Kilometern und konnte keinerlei Verschleiß feststellen. Keine Rastpunkte, kein nachstellen erforderlich, funzt wie am ersten Tag. Top Teil, kommt in jeden meiner Roller, sofern verfügbar. 

Dennoch kaufe ich nie wieder was bei SIP. Wenn das der allerletzte Laden ist, der Rollerteile verjuckt, suche ich mir ein neues Hobby! 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige hier fahren einen Lagersatz,der nicht baugleich mit dem des TEs ist und kacken rum, weil deren Lager seit tausenden Kilometern problemlos funktionieren. Schöner Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

 

Ich finde das Verhalten einiger Leute hier auch mittlerweile echt übel.

 

Der TE hat ein technisches Problem das auf mangelhafte Härte/Bearbeitung des Lagersitzes für die Wälzkörper zurückzuführen ist.

 

 

Anstatt einfach mal zurückzuziehen und zuzugeben das man vielleicht mit seiner forschen Art zu vorschnell vorgeprescht ist, wird munter weiter gemacht. Krasser Beweis von asozialem Verhalten. Und das ist von mir nicht in positiver Art und Weise gemeint.

 

 

In anderen Topics wird dann mit Dresche gedroht weil jemand nach Routen einer Ausfahrt auf nem Run fragt: Was für ein lächerlicher Kindergarten :laugh:

 

Echt traurig das sich das bei einigen immer mehr in die Richtung entwickelt.

 

Ja, er TE hätte das abkürzen können in dem er direkt das Bild gepostet hätte auf dem man erkennt das die Lagerschale innen, passend zu den Wälzkörpern, konisch gefertigt ist. Aber jemanden deswegen hier so behindert anzumachen ist halt wieder lächerliches Run-Proleten-Gehabe. 


 

Nur meine 2 Pfennige :lookaround:

 

 

Meine Erfahrung zu SIP: Kaufe mittlerweile hauptsächlich dort. Lieferung, Qualität und auch im Fall der Fälle Rücksendungen und Reklamationen sind bei mir nie ein Thema.

Hab früher ausschließlich beim SCK gekauft und kaufe dort seit Jahren nur noch im Notfall. Toll das der Laden von der Szene für die Szene ist (:zzz:).Toll das dort immer problemlos Ersatz rausgeschickt wird, aber das bringt mir nix wenn der Ersatz genau so scheiße ist wie das Teil vorher und mich DIE Szene einen Scheiss interessiert?!

 

@Veschbabub Nicht entmutigen lassen. Der Kontakt mit rd racer wird eine Lösung bringen. 

Würde aber auch bei SIP reklamieren: Materialfehler!

 

 

Um mal zurück zur Technik zu kommen:

 

 

@rd racerWarum wurde auf eine einteilige Lösung bei der äußeren Lagerschale gewechselt? Vom Fertigungsaufwand ist das ja doch eher komplizierter. Werden die Schalen gedreht und dann nur nitriert? Oder nach dem nitrieren noch hartgedreht oder geschliffen?

Bearbeitet von Smallframer1979
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Smallframer1979:

Werden die Schalen gedreht und dann nur nitriert? Oder nach dem nitrieren noch hartgedreht oder geschliffen?

 

Schaut für mich danach aus. Aber das soll der @rd racer gerne selbst beantworten.

 

Meiner Erfahrung nach aus 17 Jahren Wälzlagertechnik im Getriebebau ist das aber auch völlig ausreichend. Man büßt zwar Tragfähigkeit im Vergleich zum gehärteten Außenring, allerdings hat man eh nahezu nur axial statische Belastung, kaum Drehbewegung (geschliffene Oberfläche deswegen nicht notwendig) und die Achslast plus das was an Schocklast (~3,5 kN in Summe) noch ankommt kann auch der nitrierte Außenring locker ab. Das Grundlager kann theoretisch 17 kN axial ab.

Wichtiger ist eher, dass das Lager mit ner leichten Drehbewegung eingebaut wird, dass die Rollen am Führungsbord sauber anliegen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Smallframer1979:

Einige hier fahren einen Lagersatz der nicht baugleich mit dem des TEs identisch ist und kacken rum, weil deren Lager seit tausenden Kilometern problemlos funktionieren. Schöner Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.

 

Ich finde das Verhalten einiger Leute hier auch mittlerweile echt übel.

 

Der TE hat ein technisches Problem das auf mangelhafte Härte/Bearbeitung des Lagersitzes für die Wälzkörper zurückzuführen ist.

 

 

Anstatt einfach mal zurückzuziehen und zuzugeben das man vielleicht mit seiner forschen Art zu vorschnell vorgesprescht ist wird munter weiter gemacht. Krasser Beweis von asozialem Verhalten. Und das ist von mir nicht in positiver Art und Weise gemeint.

 

 

In anderen Topics wird dann mit Dresche gedroht weil jemand nach Routen einer Ausfahrt auf nem Run fragt: Was für ein lächerlicher Kindergarten :laugh:

 

Echt traurig das sich das bei einigen immer mehr in die Richtung entwickelt.

 

Ja, er TE hätte das abkürzen können in dem er direkt das Bild gepostet hätte in dem man erkennt das die Lagerschale innen, passend zu den Wälzkörpern, konisch gefertigt ist. Aber jemanden deswegen hier so behindert anzumachen ist halt wieder lächerliches Run-Proleten-Gehabe. 


 

Nur meine 2 Pfennige :lookaround:

 

 

Meine Erfahrung zu SIP: Kaufe mittlerweile hauptsächlich dort. Lieferung, Qualität und auch im Fall der Fälle Rücksendungen und Reklamationen sind bei mir nie ein Thema.

Hab früher ausschließlich beim SCK gekauft und kaufe dort seit Jahren nur noch im Notfall. Toll das der Laden von der Szene für die Szene ist (:zzz:).Toll das dort immer problemlos Ersatz rausgeschickt wird, aber das bringt mir nix wenn der Ersatz genau so scheiße ist wie das Teil vorher und mich DIE Szene einen Scheiss interessiert?!

 

@Veschbabub Nicht entmutigen lassen. Der Kontakt mit rd racer wird eine Lösung bringen. 

Würde aber auch bei SIP reklamieren: Materialfehler!

 

 

Um mal zurück zur Technik zu kommen:

 

 

@rd racerWarum wurde auf eine einteilige Lösung bei der äußeren Lagerschale gewechselt? Vom Fertigungsaufwand ist das ja doch eher komplizierter. Werden die Schalen gedreht und dann nur nitriert? Oder nach dem nitrieren noch hartgedreht oder geschliffen?


da geb ich Dir schon auch recht und rudere da für meinen Teil auch insofern zurück, da sich das etwas unstrukturierte und verwirrende ja „entwirrt“ hat.

 

Daher „nix für Ungut“! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sip hat er ja bereits angefragt und keine Reaktion bekommen. Die wissen doch selbst nicht, was sie verkaufen. In der Produktbeschreibung wird einfach Text vom Entwickler mitsamt Tippfehlern übernommen, ansonsten nur wichtig klingendes Blabla. Für den Preis, bei einem nicht standardmäßig verbauten Teil darf man durchaus eine bebilderte, dem Lieferumfang entsprechende Einbauanleitung erwarten. Aber vielleicht macht das Mädel mit den langen Fingernägeln noch ein Video dazu.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb DocMed:

Beim Sip hat er ja bereits angefragt und keine Reaktion bekommen. Die wissen doch selbst nicht, was sie verkaufen. In der Produktbeschreibung wird einfach Text vom Entwickler mitsamt Tippfehlern übernommen, ansonsten nur wichtig klingendes Blabla. Für den Preis, bei einem nicht standardmäßig verbauten Teil darf man durchaus eine bebilderte, dem Lieferumfang entsprechende Einbauanleitung erwarten. Aber vielleicht macht das Mädel mit den langen Fingernägeln noch ein Video dazu.

 

 

Gut das es eine Anleitung beim SCK für das bgm-Eigenprodukt gibt (welches nochmal 3€ teurer ist)... NICHT 😄

 

SIP hat in der Bestellhistorie einen Button mit dem man das Produkt problemlos als defekt melden und mit automatisch generiertem Retourenlabel zurückschicken kann. Darunter schreibt man dann noch zwei bis sechs Zeilen um das Problem zu erklären. Dann klappt das auch mit der Reklamation.

 

Oder erwartet man das in der Hotline Anwendungstechniker oder gar Konstrukteure für Rollerteile sitzen die sich sofort mit jedem der hunderttausenden Artikel vollumfänglich auskennen und Rede und Antwort stehen (damit Physiotherapeuten, Sozialarbeiter und Bullen ohne technischen Background in laienhafter Beschreibung ihre Probleme schildern können und sofort eine ebenso ins laienhafte übersetzte Problemlösung präsentiert bekommen)?

Wer das erwartet sollte mit originalem Fahrzeug und Wartung in der Fachwerkstatt besser beraten sein.

 

"Hab gestern Eier gekauft... war kein Zettel dabei wie ich die zubereiten soll. Hat bei Edeka auch niemanden interessiert als ich da in der Hotline angerufen habe... Drecksladen!!!" 😄

 

 

Und wieder zurück zur Technik:

 

Ich muss sagen das mir die alte Version, wo das Lager komplett vom Lagerhersteller verwendet wird trotzdem besser gefällt.

 

Einfach aus dem Grund das ich da relativ sicher sein kann das alle Lagerkomponenten maßlich zueinander passen, die Form- & Lagetoleranzen zu 99,9% stimmig sind und auch der Härteprozess passt.

 

Bei der Variante mit dem eingedrehten Konus und der anschließenden Nitrierung muss man halt schauen das weder ein Winkelfehler im Konus, noch Härtefehler oder Verzug von der Wärmebehandlung auftreten.

 

Wird das alles in der Serie geprüft: Super und bitte so weitermachen!

 

Wird die Maßhaltigkeit nicht in engen Intervallen geprüft würde ich diese Punkte wieder beim Hersteller der Kegelrollenlager platzieren.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Smallframer1979
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie @ElBarto666 geschrieben hat 

werden die gedreht und danach zum nitrieren gegeben ... Da ja da keine Drehbewegung oder geschweige Drehzahl drauf kommt reicht das auch .... und ich glaube das es doch jetzt wieder gut ist und ich das mit @Veschbabub geklärt hab können wir ja das topic wieder schließen 

Gruß und schönes Wochenende 

rd Racer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information