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Mazzuchelli-Qualität?


Oldspeed

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Hallo

Meine PX 125 braucht eine neue Kurbelwelle.

Der Motor ist bisher komplett orginal,und mir stell sich jetzt folgende frage...

Da die orginal 125er Wellen ja wohl schwer zu bekommen sind hab ich mir überlegt eine Mazzuchelli Welle zu kaufen.

Hab schon viel gutes,aber leider auch viel schlechtes gehört.

Wie sind eure Erfahrungen.Kann man die bdenkenlos kaufen,und wenn ja welche sind mehr zu empfehlen? Rennwelle oder orginal Nachbau?

Stefan

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Der Motor wird vorerst nicht getunt.

Ich brauch den Roller halt jeden Tag, und so soll der Motor auch möglichst lange halten, und nicht anfällig sein.

@Lucifer.

Meinst du damit das Mazzuchelli die Orginalen Wellen für Piaggio produziert?

Das Piaggio die nicht selber Produziert ist schon klar,aber wenn mazzuchelli die Produziren würde wäre das ja echt ein Ding!

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hmm, weiß nicht ob Mazzuchelli alle Wellen produziert, ist aber der Hauptlieferant fast aller Italienischer Motorradfabrikanten....

Darüber hinaus wurden gerade zwei Conainer Mazzuchelli-Wellenhälften am Hof abgeladen, als wir vor Jahren in Pontendera Werksbesichtigung hatten.....!

Im Werk erfuhren wir auf Nachfrage, daß sie deutsche Qualitätslager verbauen und mit hohem Druck (8-10to bei PX Wellen) verpressen und feinwuchten würden.... , Wuchtmaschine war aber weit und breit keine zu entdecken..... :-D

LHW werden ebenfalls mit höherem Druck verpreßt (wegen der speziellen Dim. des Fußlagers...)...., und verdrehen nach meiner Erfahrung seltener (auch wenn andere da konträrer Ansicht sind... :-D )

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Bei mir hats die LHW verdreht. Das war mal ganz schön ärgerlich. Und teuer. Hab sie wohl auf der Autobahn verheizt. :-D

... mir auch passiert ...

Eine Wange der Langhubwelle gerissen/geplatzt - Welle und Kolben dezent geklemmt.

Kann halt auch bei Mazzuchelli mal passieren. :-D

Bearbeitet von vespasquire
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ich weiß schon, daß mich jetzt mal wieder ein paar von euch zum teufel wünschen :-D:-D :

ich wage nämlich zu behaupten, daß die hier im Forum des öfteren geposteten KW Schäden zu 99.999% auf euer eigenes Konto gehen!

Ich habe so oft gesehen, mit welch roher Gewalt KW's eingetrieben/ausgebaut werden (rohe Hammerschläge mitten auf's Gewinde oder direkt auf die Wange (natürlich gegenüber dem Lager!),......), wie Kolbenbolzen ein/ausgebaut werden, wie Kupplung, Schwung etc. montiert werden, etc...., da wundert mich absolut gar nichts mehr, eher: es spricht für die Qualität der Wellen, daß die das überhaupt mitmachen!

Unsere Motoren, die eig. kaum für 7000rpm ausgelegt sind, werden durch Tunings mit mehr als dreifacher Leistung belastet, jenseits 10000rpm, heftigsten Klemmern, ev. noch mit schwerem Schwung (die dabei momentan auftretenden Kräfte sind extrem!),....

Tunt mal einen Prologolf-Diesel auf die doppelte Leistung, und dann sehen wir mal, was deutsche "Wertarbeit" aushält.... ;-)

Die Wahl der Welle sollte sich daher alleine nach deinem Tuningvorhaben richten, nach Steuerzeiten im Falle von DS, sonst nach Vorverdichtug, angestrebten rpm, Hub,...

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Mag ja alles so sein. Aber die "im Piaggio-Sackerl" verkauften Originalwellen sind viel härter und widerstandsfähiger, als die Mazzuchelli-Rennwellen.

Allerdings halten auch die Mazzuwellen was aus. Bei HP4, Gaswheelies, und schwerem 3000g Schwung,... halten sie nicht recht lange.

Auch mögen sie keinen zu leicht angezogenen Schwung. Aber das mag die Piaggiowelle auch nicht.

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Ich kenn fünf gebrochene Langhubwellen (direkter Freundeskreis) und eine verdrehte... in starke Motoren kommen mir nur noch die Vollwangen von Mazzuchelli, die sind aus anderem Stahl, ich hoffe die halten länger.

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Habe jetzt im Polossi alles was sich dreht schon zerstört :grr: .

3 Kupplungen die Nieten abgerissen...

Aber die Mazuchelli Langubwelle zur Schamlippe umgebaut auf 12 Uhr gewuchtet hält prima. Eines der wenigen Teile die länger halten bei mir :-D

MFG Jesus

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Die VWW und die ehemal. "Teasy-Wellen" sind tatsächlich wesentlich härter, und auch mein Favorit für stärker getunte Motoren...

Ob das wirklich anderes Material ist weiß ich nicht, vielleicht auch nur komplett gehärtet, aber wer Kupplung bzw. Schwung nicht korrekt montiert oder rohe Gewalt beim Einbau/Ausbau anwendet, etc., wird auch diese Wellen zerstören - was ansich schon ein Frevel ist!

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Bei der einen ist der Limastumpf abgeschert, die andere jetzt steckt noch ziemlich verdreht im Gehäuse... Lüfterradstumpf eiert wien Lämmerschwanz...

Dass das Ausfallrisiko mit der erzielten Leistung steigt ist ja auch klar... also wer nicht über 23PS/23Nm hat braucht sich denke ich wenig Sorgen um die Langhubwellen machen. Darüber wirds irgendwann kritisch bzw. wird die Lebensdauer immer kürzer... eine genaue Grenze wird man da auch nie ziehen können. Eine perfekte Auswuchtung von Welle und Lüfterrad dürfte aber in jedem Fall lebensverlängernd sein!

edit: Die Leistungsangaben sind natürlich reine Schätzung für den Moment... die Datenbasis ist halt doch ziemlich dünn was kaputte Mazzuchelli-Wellen angeht...

Bearbeitet von karoo
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scheinbar muß ich da auf Holz klopfen...., oder hab' einfach Glück gehabt?

Wenn eine Welle kaputt ging, dann durch brachiale Behandlung (Gaswheelies, kapitale Motorschäden/Klemmer,...) bzw. bei Nacht&Nebel gewechselter Kupplung, wo die Mutter nicht fest genug angezogen wurde....

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  • 4 Wochen später...

Also ich hab sicher schon viel higeärmelt. Vor allem in meiner Sturm- und Drang-Zeit so vor 15 Jahren. Aber wenn, dann lag es meist nicht am Material sondern an der eigenen Dummheit.

Aber eine Kurbelwelle, ob Orginal oder Mazzu, hab ich noch nie zerstört.

Ich gebe Lucifer recht, meist ist es brachiale Gewalt. Wenn nicht beim Einbau, dann bei 23, 25... und mehr PS und mit einem 3kg schweren Lüfterrad (sind glaub "nur" 2,8kg)

Was da bei der Beschleunigung für Scherkräfte auf der Welle wirken, ist unglaublich.

Bearbeitet von schmoelzer
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Hab bis jetzt nur einer VWW bei 8500 im 4. auf der Bahn das untere Pleuellager hingekriegt, ob was anderes zuvor Probleme machte war aber nicht mehr zu sehen. Ansonsten würd ich aber ne original Welle für den Motor empfehlen, Guck doch mal bei den Teileverkäufern im Forum.

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  • 6 Monate später...

Habe nun auch eine Langhub Mazzu an Sack gefahren. Hatte etwa 4500km auf der Straße und "ein paar" Prüfstandsläufe hinter sich. Keine Gaswheelies, sauber eingezogen. Wurde noch letzten Sommer im Juli auf Rundlauf gecheckt, damals alles OK.

Bei nem Überholvorgang (bei 95 im 3ten Gas stramm aufgezogen) ein kurzes Blockieren, nach Hause geschlichen und ein amtlich eierndes Polrad feststellen müssen. :-D

Mal ne Frage an die Leute, die sowas schonmal gemacht haben: Wie gehe ich möglichst schonend an ne Vollwangenlanghub bei? Habe noch so ein Teil hier liegen und müsste das für normalen MRB-Einlass passend bekommen...

Bearbeitet von vespaflow
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  • 3 Wochen später...
Mal ne Frage an die Leute, die sowas schonmal gemacht haben: Wie gehe ich möglichst schonend an ne Vollwangenlanghub bei? Habe noch so ein Teil hier liegen und müsste das für normalen MRB-Einlass passend bekommen...

<{POST_SNAPBACK}>

Flex mit Fächerscheibe und viel Zeit... empfindlich is die nich... eher ziemlich robust...

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