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A.C.M.A. V55 - eine Restaurierungsgeschichte


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vor 1 Minute schrieb zochen:

schleif das Ding runter und mach nen Pastis Werberoller einer nicht mehr existierenden Firma draus:sigh:

 

Reiz mich nicht :-D .... eine längst vergangene Pastis-Disillerie hatte seinerzeit fantastische graphische Werbung - ich hatte fast alle Email-Schilder von dem Laden 

 

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Nein, so was mache ich mit Sicherheit nicht, da bin ich zuviel Purist. Wenn Neulack, und da geht die Tendenz hin, dann der richtige Farbton. Wenn ich mich recht entsinne, wurde die V.55 ausschliesslich in "gris/beige clair 55" ausgeliefert.  Das Gris Clair ist wohl ähnlich RAL7032 kieselgrau. 

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mich würde "anders" mehr reizen als die 555zigste Kiste im Auslieferungszustand... die Reise ist das Ziel. Danach bekommt man doch sowieso den "Affen" und sucht sich die nächste Baustelle:sigh:

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Ich gebe zochen absolut recht. Gris/beige clair 55 hat man unzählige Male gesehen.

Das ist wie wenn man die 1000ste Lampe unten in diesem typischen Grün sieht.

 

Wenn man im fortgeschrittenen Alter ist, muss man öfter mal mutig sein. Ausbrechen aus dem main stream, mal nackt im Park nur mit Cowboystiefeln auftreten, morgens um 08:30 Uhr mit der halbleeren Pastis-Flasche auf dem Balkon stehen und der Nachbarin zuprosten und "gris/beige clair 55" sein lassen und eine Farbe wählen, die einem der Saturn-Monde seine Einzigartigkeit gibt.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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vor 20 Stunden schrieb zochen:

schleif das Ding runter und mach nen Pastis Werberoller einer nicht mehr existierenden Firma draus:sigh:

Ja, das wäre allerdings sehr geil!!

 

 Edit: benutzt man den Begriff in unserer Altersgruppe, oder hab ich mich jetzt wiedermal blamiert?

Bearbeitet von Claudio
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Kleines update …. Die Trittleisten sind runter. Spannend, auf der Heckseite mit Blechschrauben gesetzt, der Rest genietet. Auf dem Tunnel mit ganz schrägen Schrauben und danach die Köpfe verschliffen. Mit der dremel-Flex einen Schlitz gesetzt und die Teile waren Geschichte 

 

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Zum Abschluss für heute noch das Emblem gelöst. Das ist nicht geklebt, sondern mit Blechlaschen an die Kaskade gezimmert

 

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Santé 

 

 

 

 

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Einfach den Ü Lack (hier grau) so lassen wie er ist.

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Bei meiner schimmert der Ü Lack (stellenweise blau) unter den Ü Lack auch noch durch. An einigen Stellen schon wieder der O Lack.

Wollte ich auch nicht freilegen weil's so ganz geil ausschaut. Auch mit den verschiedenen Felgen.

Nur so als Inspiration 

Bearbeitet von creutzfeld666
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ich sehe nur ein Glas trüben Apfelsafts! Wo ist der Skizzenblock mit den ersten Entwürfen? Wie wird das Konzept? Bitte um schnelligste Infos!

(der Raphael "Aufkleber" ist sowas von schick! Kommt auf mein jetziges Projekt als Sponsor)

Bearbeitet von zochen
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vor einer Stunde schrieb zochen:

ich sehe nur ein Glas trüben Apfelsafts! Wo ist der Skizzenblock mit den ersten Entwürfen? Wie wird das Konzept? Bitte um schnelligste Infos!

(der Raphael "Aufkleber" ist sowas von schick! Kommt auf mein jetziges Projekt als Sponsor)

 

weisst was, da schliesse ich mich gerne an :wheeeha:

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Sensationeller Faden, vielen Dank dafür und ich hoffe, es geht mit den Sauf-und Sachgeschichten so weiter! :cheers:

Wenn du das Ding echt neu lackieren willst, dann würd ich ja auch auf einen Pastis-Themenroller setzen. Als "Grundidee" würd ich mir ja @vespaoldies Rusty Basso, die ich sehr, sehr genial umgesetzt finde, mal genauer ansehen....:inlove:

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Hab das gleiche wie Lupo1 gedacht. Entweder Patinawerbeträger oder gleich komplett alles neu.... was aber erheblich mehr Aufwand bedeuten würde. Die Rusty Basso ist ein schönes Beispiel wie es patiniert aussehen könnte.

 

Dein Roller -> deine Regeln 

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Wochenende ! Ja, das Lack-Thema ist kein kleines ;-) Patina-Look auf Neulack ist nicht meins, die von @creutzfeld666 ist schon mega, aber dafür ist meine zu schlecht im Lack. Momentan geistert ein ganz tiefes Weinrot mir im Geiste rum - auf die Backe den Namen einer verblassten Distillerie, im Zweifel ein komplett Fake-Name in zartem Elfenbein nach meinem Lieblingsort an der Côte - "Pastis de Sanary-sur-mer" oder so .... das muss noch reifen, aber die alte Delahaye-Farbe kann schon erregen ;-) 

 

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naja, Spaß in die Ecke und weiter am Gerät :whistling:

 

Den Fahrersattel mal zur Brust und auseinandergenommen. Leider ist eine der Federn gebrochen, ich hoffe, dass ich da Ersatz dafürbekomme

 

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Der Sattel muss von einer anderen ACMA sein, der Gammelzustand ist wesentlich höher und die Schrauben bisweilen widerwillig

 

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Kunst am Bau 

 

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aber mit WD40 gibt alles irgendwann auf 

 

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voilá 

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und husch ins Körbchen.... ToDo´s saubermachen, entrosten und die Schrauben neu verzinken lassen. 

 

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next step das Federwerk aushängen und wenn möglich die Federn nicht vertauschen - auch hier sitzt der "Gammel" tief, das bedarf der Behandlung. Auf Empfehlung eines Oldtimer-Schraubers (MG und Ducati) probiere ich mal EVAPO-Rust aus ... bei 40Grad soll das Zeug Wunder bewirken

 

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gesammelte Werke 

 

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last steps für heute ..... hintere Sattel, Demontage und Bestandsschau. Nach einem Clubber passt der Sattel nicht, gehört wohl eher zu einer Lambretta (was immer das sein soll :whistling: ) und besteht aus Vollgummi - gelagert/gefedert mit einer Zentralfeder die vorgespannt werden kann. Mal schauen, ob ich da das passende Sattelteil finde ;-) 

 

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Der Gepäckträger ist freigelegt - irgendwie genial gelöst .... Gepäckträger + optional Schwingsattel + optional Reserveradhalter - schön, dass da alle Teile vorhanden sind 

 

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Reserveradhalter 

 

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da gehört´s hin

 

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Genug geschafft .... zu den Sauf-Geschichten :gsf_chips:

 

Heute gönnen wir uns einen lecker Rotwein aus dem Puglia Gebiet, also aus Apulien, genauer aus dem Stiefelabsatz Italiens. Der 2021er Primitivo Appassimento (Casa Vinicola Minini) ist recht leicht und ein klassischer "Pizza-Wein" - kein Granate aber lecker gefällig. Damit das Ganze in der Wärme erträglich wird, schön leicht gekühlt geniessen. Derzeit bei Edeka im Angebot unter 10€. 

 

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In diesem Sinne Salut ! 

 

 

p.s.: ich denke es könnte heute noch einen schönen sizilianischen Limoncello an selbst gemachten dunklem Schokoladeneis geniessen .... schaumermal - ich werde berichten

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Matthias62
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Zwischendurch mal ein Danke für die vielen, detailreichen Fotos! 

Auf EVAPO-Rust bin ich gespannt. 

 

Zum Lack: Komplett neu lackieren und dann komplett patinieren ist retro, nicht vintage. Überlass das mal den berliner Hipstern mit ihrem vorausgezahlten Erbe.

 

Zum Weinrot eine kleine Ausführung in die 40er Jahre mit der Bitte um Korrektur, wenn ich totalen Driss erzähle. Aber soweit ich hier in meinen schlauen Büchern lese wurden von den 60 handgefertigten (sickenlosen) Null-Serie Modellen der V98 ab Werk 48 in Weinrot (Amarant) hergestellt. Dann ging die Produktion zu Alfa Romeo, das Rot war erstmal Geschichte und die Sicke war wieder drin. Das Amarant gabs auch immer mal wieder auf unterschiedlichen Modellen (V50, GTS und so).

 

Will sagen: Das Weinrot hat durchaus Geschichte auf der Vespa.

https://www.et3px.it/topic/le-prime-vespa/

https://www.vespafarben.de/fotos/vespa-acma-57-rosso-amaranto-alfa-romeo/

Bearbeitet von Claudio
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vor 16 Minuten schrieb Claudio:

Zwischendurch mal ein Danke für die vielen, detailreichen Fotos! 

Auf EVAPO-Rust bin ich gespannt. 

 

Zum Lack: Komplett neu lackieren und dann komplett patinieren ist retro, nicht vintage. Überlass das mal den berliner Hipstern mit ihrem vorausgezahlten Erbe.

 

Zum Weinrot eine kleine Ausführung in die 40er Jahre mit der Bitte um Korrektur, wenn ich totalen Driss erzähle. Aber soweit ich hier in meinen schlauen Büchern lese wurden von den 60 handgefertigten (sickenlosen) Null-Serie Modellen der V98 ab Werk 48 in Weinrot (Amarant) hergestellt. Dann ging die Produktion zu Alfa Romeo, das Rot war erstmal Geschichte und die Sicke war wieder drin. Das Amarant gabs auch immer mal wieder auf unterschiedlichen Modellen (V50, GTS und so).

 

Will sagen: Das Weinrot hat durchaus Geschichte auf der Vespa.

https://www.et3px.it/topic/le-prime-vespa/

https://www.vespafarben.de/fotos/vespa-acma-57-rosso-amaranto-alfa-romeo/

 

Ohaaaaa, wieder was gelernt! Das AlfaRomeo Amarant ist mir natürlich bekannt und ich liebe diese Farbe ... war auf den 6C Monza der Scuderia Ferrari drauf :inlove: - der "missing link" ist ja wohl super. Danke dafür ..... wärs keine ACMA, dann wäre die Story klar .... ein scooter vom Alfa Romeo Rennteam aus den 50ern zum durch die Boxengasse brettern 

 

 

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Falls du keine Ersatzfeder findest, bei mir in der nähe gibts einen kleinen Federdrehbetrieb, wenn man dem Senior Chef ein Muster in die Hand drückt, dreht er eine exakt gleiche Feder nach. 
Ist vlt. viel Aufwand die Feder nach Österreich und wieder zurückzuschicken, aber eventuell gibts sowas auch in deiner Nähe. 🤔

Danke für den Bericht, bis jetzt tadellos umgesetzt und dokumentiert.👌🏻

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Projekt Sattel hinten .... was da Schönes bei der Grundreinigung rauskommt .... die Feder von allen Farben befreien wird noch sehr lustig und macht Lust darauf das Teil verchromen zu lassen. Schau mer mal 

 

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Der Puffergummi hat es leider hinter sich, das muss "neuware" her, nur wo bekommt man so was her? In den Ersatzteilisten von Sip und Co. habe ich nichts gefunden. Gibt es für so etwas Rohmaterial was man zurecht schnitzen könnte?

 

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Zu guter Letzt noch den hinteren Sattel und Reserveradhalter abgebeizt .... bedingt vergnügungssteuerpflichtig, ging aber ganz kommod. Bei der Hitze ist es perfekt den Krampf einzupinseln und in Malerfolie einzuschlagen - ist dann wie im Backofen und der Abbeizer wirkt echt sehr gut 

 

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Last but not least eine Elsässer Spezialität ... passend auch zur Elsässser ACMA ;-) 

 

Die Rede ist von Amèr , respektive Amèr Bière. Die Zutaten sind banal. Picon Biere Likör (Amèr), eine Art Orangenbitterlikör. Pur absolut ungeniessbar. Das Ganze im Verbund mit dem nicht minder ungeniessbaren Kronenbourg Lager Carnet (25cl). Hilfreich ist auch das passende Kronenbourg-Glas, dann passt es auch perfekt mit dem Mischungsverhältnis. Fingerbreit Picon ins gekühlte Glas uns das Ganze mit dem eiskalten Kronenbourg auffüllen. Hat man alles richtig gemacht, dann ist das Glas voll. Kopf in den Nacken und ab dafür. 

Das Zeug ist elend süffig und gerade bei heissen Tagen perfekt. Aber Vorsicht, das Teil hat leicht Druck, man merkt es ggfs. nur zu spät. 

Die kleinen Carnettle bekommt man überall in franz. Supermärkten (24er Packung), den Picon sowieso. 

 

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Santé Ihr Vespisti

 

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Ich vergass - eine Frage noch auf die Nacht ..... ich habe jetzt bei der Vorderachse in der Schwinge ja Neulager gesetzt und bei der Bestellung nicht aufgepasst und zwei geschlossene Lager verbaut. Dieser Tage darüber nachgedacht ... hätte ich das große Lager als offenes Lager verbauen müssen, oder ist das "egal"?  

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ach matthias! was hatte ich zwei dreimal geschrieben... Gedichtete Lager "die innere Abdichtung raus".... Aber es geht auch so, das Fett in den Lagern schmiert die Dinger die nächsten 50k km ... aber unbedingt Fett in die Lagergasse! Der Tachoantrieb braucht auch seine Schmierung

.

Bearbeitet von zochen
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vor 2 Stunden schrieb Matthias62:

Der Puffergummi hat es leider hinter sich, das muss "neuware" her, nur wo bekommt man so was her? In den Ersatzteilisten von Sip und Co. habe ich nichts gefunden. Gibt es für so etwas Rohmaterial was man zurecht schnitzen könnte?

 

Ich will ja nicht knickrig wirken. Aber Du sprichst immer genau die Teile an, die ich als unverhältnismäßig teuer empfand. Hatte für den vorderen Sattel nämlich noch einen sehr guten, neuwertigen Anschlaggummi bekommen, der im zweistelligen (!) Bereich lag. Bei mir quadratisch mit Loch, nicht rund. 

 

Also m.E. sollte man diese Gummis sehr gut selbst basteln können. Ist schlichtes Gummi und nur dazu da, dass das Gestell im entlasteten Zustand nicht klappert. Kann man nach dem Einbau auch gar nicht mehr sehen.

 

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vor 9 Stunden schrieb Matthias62:

...hätte ich das große Lager als offenes Lager verbauen müssen, oder ist das "egal"?  

sei froh! Ich hab bei meiner GS jetzt nach ca. 5000 km die Lager erneut wechseln müssen, weil ich offene Lager verbaut hatte und irgendwie Wasser eingesickert ist. Das hat natürlich das grosse Lager zerstört und auch an der Achse Spuren hinterlassen. 

Jetzt hab ich es genauso gemacht:

vor 9 Stunden schrieb zochen:

ach matthias! was hatte ich zwei dreimal geschrieben... Gedichtete Lager "die innere Abdichtung raus".... Aber es geht auch so, das Fett in den Lagern schmiert die Dinger die nächsten 50k km ... aber unbedingt Fett in die Lagergasse! Der Tachoantrieb braucht auch seine Schmierung

.

 

Durch die Dichtscheiben sollte nix mehr durchkommen und das Lager ist damit lebensdauergeschmiert. Nur hinten zwischen den Lagern noch ordentlich Fett rein, für den Tachoantrieb und als Korrosionsschutz, dann sollte Ruhe im Karton sein. :-)

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vor 3 Stunden schrieb agent.seven:

ich hab mir meinen aus TPU mit 70% Infill selbst gedruckt (die Fahrwerksbuchsen mit 100% übrigens auch). 
Hält seit drei Jahren. 


mega …… da frag ich mal eine Clubber, der druckt alles 3D was nicht schnell genug auf dem Baum ist 👍

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Am 10.7.2023 um 22:16 schrieb Matthias62:

Hat man alles richtig gemacht, dann ist das Glas voll. Kopf in den Nacken und ab dafür. 

Das Zeug ist elend süffig und gerade bei heissen Tagen perfekt. Aber Vorsicht, das Teil hat leicht Druck, man merkt es ggfs. nur zu spät. 

Wunderbare Wortwahl, die auch das Herz eines Morphinisten höher schlagen lässt. :inlove:

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warum drucken? auf zum nächsten Autofuzzi! der hat die Dinger normalerweise "haufenweise" in der Gummikiste rumfliegen (Stoßdämpfer)... verschiedenste Durchmesser, Dankeschön und was vom nächsten Ölwechsel brabbeln

(was sind die Abmessungen? wenn ich was hab, schicke ich es gegen Porto zu)

Bearbeitet von zochen
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    • Scheibe bei so nem Bike wäre bei mir eher 200, 180er gerade eben noch so, 160er würde ich mir nicht antun wollen.   Hydraulische Magura wäre in der Tat eine gute Alternative, den Bremsschlauch muss man bei dem Bike eh individuell ablängen, da kam man ne Magura HS33 gebraucht kaufen, renovieren und verbauen. Cantisockel sind da, Bremsbooster gibts meist im Paket mit, Felge muss nicht geändert werden.
    • ... und der Auspuff trocken    Heute Abend wissen wir eventuell mehr, wenn der Kerle seine Hausaufgabe ordnungsgemäss erledigt hat      Kerzen natürlich verschiedene ausprobiert. Unterbrecher haben wir gestern nicht geschafft einzustellen. Mal gucken wie das geht, ich hab alles nur Elektronisch.
    • Du suchst einen IS auf PM Adapter. IS International Standard, PM Postmount. Der muss für vorne sein (ich bin nicht sicher, meine aber die für hinten sind unterschiedlich. Dann kannst Du jeden PM Bremssattel durch den passenden Adapter (Scheibendurchmesser, Satteltyp) montieren. Nabe mit Disc Aufnahme muss eh sein, da würde ich bequem in China schauen, ob man ein fertiges Laufrad günstiger bekommt.   Die andere Alternative ist ein IS Bremssattel. Da gibt es vermutlich aber eher nur gebrauchtes altes Geraffelt zur Aufarbeitung bei ungewissem Ergebnis, als bei den Postmount Sätteln.   Ggf. brauchst Du noch Spacer, je nach Sattel etc. Ich würde da ne 200mm Scheibe haben wollen. Und wenn Du Dir was gutes tun willst, nimmst ne günstige Shimano 4 Kolben MT420. Die ist sorglos.
    • Entweder einen Bremssattel für 160mm mit International Standard Aufnahme direkt, oder ein Post Mount Bremssattel mit Adapter von IS zu PM. Entscheidend ist auch die grösse der Scheibe, 160mm od. 180mm und dann entsprechenden Adapter.   Kunigunde meint noch: Als alternative würde sich auch eine hydraulische Felgenbremse anbieten.
    • hmm, aber warum ist dann die Kerze nass?
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