Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

A.C.M.A. V55 - eine Restaurierungsgeschichte

Featured Replies

• 1 Monat später...
  • Antworten 749
  • views 67Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Matthias62
    Matthias62

Mittwoch, Anruf vom Verkäufer : "Wäre super wenn Ihr die ACMA am Freitag abholt" .... gegen Nachmittag.  De Arbeitstag am Freitag wird eh überbewertet, nimmt der Bänker halt einen halben Tag frei

• *lacht oh ja, Aliena .... war eine Mechanikerin in der Werft und ich habe deren Maske geerbt   "meine" LuckyLady VII .... airframe von 1944... auch die hat Dullen und scratches, jeder davon

• @Kebra ist sowas wie McGyver. Oder eher B.A. vom A-Team. Nur für Vespa. Der zimmert dir mit nackten Füßen, ohne Werkzeug, unter Wasser, aus ner alten Dose Faxe in 15 Min. eine originalgetreue GS3 Moto

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
  • Autor

es geht ein bisschen weiter ;-) 

Lange Bolzen, 5mm Distanzscheiben und ab dafür - Danke an "Alf" für die Schweisserei :cheers:

IMG_4477.thumb.jpeg.8a4eabf968f21c4e0b532dc35551f0d4.jpeg

Die guten Distanzscheiben 

IMG_4479.thumb.jpeg.45cebe70d84e7396806aab27e34eb0b5.jpeg

IMG_4480.thumb.jpeg.e5335cc1961403023bd4cfd41286aaec.jpeg

So muss das aussehen - perfekt 

IMG_4481.thumb.jpeg.06b9b9eecf91e94f3ab5d4ea6dcf5ee1.jpeg

auch an der Innenseite ist jetzt ausreichend "Luft" und die Trommel sitzt satt. 

IMG_4482.thumb.jpeg.30dcb244b673ad14c69c7187f88494f2.jpeg

Geschrieben
  • Autor

Frage an die Gelehrten ..... gibt es irgend wo eine Liste der Drehmomente für die Schrauben und Muttern der frühen Vespen? PX und Konsorten kein Thema, aber für das richtige Altblech habe ich wenig Verwertbares gefunden. 

So z.B. Mutter an der Vorderachse. Diese hält ja das Lager im Zaum - man kann die richtig volldonnern, dann ist das Lager aber gestresst und das Vorderrad dreht sich "schwer" und ich bin gestresst. Die Mutter hat einen "Ring", welcher auf den inneren Ring des Lagers greift. Eigentlich reicht ja handfest, weil über die Mutter kommt die ebenfalls geschraubte Abdeckkappe mit großer U-Scheibe. 

Wieviel Drehmoment legt Ihr da auf? 

D0A7F860-86CD-42BA-8C2B-010BE173DF87.thumb.jpeg.e97ae7da24e968a4d2fdb4f22309a47e.jpeg

der "Ring" an der Mutter

CD23F24C-CB50-4A2C-B318-875B62492CE9.thumb.jpeg.513a4a6e28ba3bb7f278e71b117e26c3.jpeg

Wieviel nm ? 

19FA2B0C-EB3F-4880-9FDD-15C7B38B0892.thumb.jpeg.cb3c3fe5c064bbbd2b316b8d9b92402f.jpeg

Geschrieben

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Wideframe

Und wenn ich dort nichts gefunden habe, hab ich mich an den späteren Modellen orientiert, Sprint ist da ja ähnlich:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe

Mutter d. Vorderradachse 50 - 55 Nm

Bearbeitet von Wavler

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Wavler:

Und wenn ich dort nichts gefunden habe, hab ich mich an den späteren Modellen orientiert, Sprint ist da ja ähnlich:

Hab Dank 👍 bei 55nm ist das Rad blockiert - irgendwas „stimmt mit Hasi nicht“

Geschrieben
  • Autor

vor 2 Stunden schrieb Wavler:

Hab Dank 👍 bei 55nm ist das Rad blockiert - irgendwas „stimmt mit Hasi nicht“ - ich denke mal das Lager hat es hinter sich

IMG_4693.thumb.jpeg.ac8b39dbec7667a0280d87415cf94113.jpeg

Geschrieben

Sind alle Teile drinnen? Bei der Sprint hab ich so ne Buchse versemmelt und dann passte das auch nicht. Keine Ahnung was bei Acma alles rein muss.

Geschrieben

Bei der Rally kommt zB zuerst ein Distanzring auf die Achse auf die Seite der Tachoschnecke bevor die Achse ins oben gezeigte äußere Lager gezogen wird. Schraubt mans ohne den Ring blockiert man beim Festziehen die Trommel an der Grundplatte.

Hat die Acma evtl auch sowas in der Art?

:-)

d.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb dirchsen:

Bei der Rally kommt zB zuerst ein Distanzring auf die Achse auf die Seite der Tachoschnecke bevor die Achse ins oben gezeigte äußere Lager gezogen wird. Schraubt mans ohne den Ring blockiert man beim Festziehen die Trommel an der Grundplatte.

Sprint genauso... meinen hab ich wahrscheinlich mit dem Altfett der Welle entsorgt :-) 

Geschrieben

Beim SIP in den Explos ist eine Pos. 38... leider nicht anklickbar, bzw. nicht lieferbar. Frag mal deine ACMA Experten im Club.

Geschrieben

Moin Matthias, 

ich stand vor Kurzem vor der gleichen Frage und habe den Gelehrten Enderle zur Rate gezogen. Dieser teilte mir (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht) mit, dass die Mutter 50 Nm bekommt. Im Anschluss kriegt die Achse eins mit dem (Schon)Hammer, damit sie dann auf der Seite wo sie sich drehen soll frei(er) läuft. Wenn alles ordnungsgemäß eingebaut ist, kannst Du die Achse radseitig bewegen. Nicht wundern, die Achse wird nicht super freiläufig sein. 

Falls ich unrecht haben sollte, bitte a) um Verzeihung und b) um Korrektur Hr. @ACMAVespistico

Geschrieben
4 hours ago, dirchsen said:

Hat die Acma evtl auch sowas in der Art?

Ja, Vespa, Motovespa, Acma, ob 8" oder 10" die Distanzscheibe ist gleich

8 hours ago, Matthias62 said:

bei 55nm ist das Rad blockiert - irgendwas „stimmt mit Hasi nicht“

Distanzring fehlt = Achse verspannt sich, Lager blockiert

55Nm ohne Distanzring = grenzwertig, idealerweise Lager einmal neu

Hier bei 4:10 mal schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=l03mYumQdCk&t=236s

Oder hier die Nummer 43 auf der Explosionszeichnung:
https://www.myscooterama.com/vespa-acma-1957/chassis/fourche-cables-et-gaines.html#product43

Geschrieben
  • Autor
vor 8 Minuten schrieb GelbStich:

Ja, Vespa, Motovespa, Acma, ob 8" oder 10" die Distanzscheibe ist gleich

Distanzring fehlt = Achse verspannt sich, Lager blockiert

55Nm ohne Distanzring = grenzwertig, idealerweise Lager einmal neu

Hier bei 4:10 mal schauen:

https://www.youtube.com/watch?v=l03mYumQdCk&t=236s

Oder hier die Nummer 43 auf der Explosionszeichnung:
https://www.myscooterama.com/vespa-acma-1957/chassis/fourche-cables-et-gaines.html#product43

War die Distanzscheibe ;-) alles nochmals gesetzt und Voilá alles fein. Das Rad dreht sich ohne Rauschen, denke aber ich werde in neue Lager investieren - nicht zur Strafe nur zur Übung.

Ich habe die Mistsau erst beim Ausleuchten des Achsgehäuses gesehen. Meine Flüche sind nicht veröffentlichbar - wo ich das Ding gfesehen habe, hatte ich ein DejaVu mit der Spanierin, da wars gleich. 

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hab ihn heute beim Treffen vom Vespaclub Basel angetroffen, er hat endlich nen Vergaser und es kann weitergehen oder so

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Mache mir ernsthaft Sorgen, trotz des Vergasers den er nun hat, ob er eventuell im Gefängnis sitzt, unrechtmässig angeklagt oder bereits von Pontius Pilatus verurteilt wurde?

Seine Jünger sehnen sich nach einem Lebenszeichen, nach einem Wink oder einem Hüsteln des Messias äh Matthias.

Doch er schweigt seit Wochen bzw. Monaten beharrlich. Er sollte doch zumindest ein Gläschen Pastis oder ein Fläschchen Rot- oder Weißwein posten. 

Seigneur, exauce-nous!

Bearbeitet von Dirk Diggler

Geschrieben
  • Autor

aaaaaaaaaaalso ;-) Leute es ist heiss, die ewige Baustelle ACMA ruht ..... und nein, einen Vergaser habe ich noch nicht, aber gute Ideen. Klar ist jetzt Vespa-Zeit und ich mache mit der Spanierin die Landschaft unsicher - mega Treffen besucht, so bei den Rieders in Mackenheim, das Vespa-Treffen Dreyländereck, hier eine kleine Ausfahrt dort eine Tour und meine Spanierin braucht ja auch liebe. Ach ich vergass, arbeiten muss ich ja auch noch - so in Mist aber auch. 

Ach herrjeh, der Fernsehauftritt - die ganze Fanpost, Schlüpper im Seitenfach, Einlandungen nach Hollywood, das Vollprogramm halt. Ich überlege mir ob ich mich bei LonlyFans anmelde und dann dort richtig Kohle scheffle. Der Pastis-Werbekanal ist ja nicht so erfolgreich :-D

genial war auch ein Kurztrip nach Florenz mit dem obligatorischen Bannertausch mit wunderbaren Genüssen in fester und flüssiger Form - es geht doch sehr wenig ohne Salsiccia-Pasta an Rosso die Montalcino gekühlt - naja, auch Wildschweinragout ist geniessbar. Meine Herren, können die Toskanesen kochen und keltern.  

IMG_5808.thumb.JPG.79eb62be108e45bfdd20c600674fbb4d.JPG

Aber es gibt auch positive Nachrichten ;-) die Spanierin rennt wieder, der entscheidende Tip mit hochgezogenere Augenbraue kam von einer liebevollen Vespista, welche den "Gas-Fehler" entdeckt hat. Lasst niemals Bänker einen Gaszug einbauen, das wird nix. Long story short, die aggressive Drehung am Gasgriff hat nicht nur den Innenzug bewegt, sondern gleich den Komplett-Bowdenzug. Erfahrung daraus, das Gas bleibt immer wieder hängen, der Gas-Innenzug spleisst sich auf und irgendwann geht nichts mehr - so geschehen nach dem Dreyländereck-Treffen. Mittlerweile einen neuen Gaszug ORDENTLICH mit Hütchen verbaut und halleluhja hat der Bock Power. Ich bin seit Restaurierung maximal Dreiviertelgas gefahren und habe nichts gemerkt. Aber hey, der Verbrauch war gering. Jetzt weiss ich also wieviel Kraft ein 200er haben kann, ich weiss dass man bevor man Vergaser austauscht vielleicht mal den Gaszug prüfen sollte und ich weiss, dass Frauenhände Wunder vollbringen können (Ja Wolfi, Du warst auch beteiligt, aber Ladies first - Danke Beate).

Vespa Treff Dreyländereck 

IMG_6187.thumb.JPG.e65a046003cdd7ca34604fafa69ff46e.JPG 

Was gibts sonst noch in der Baupause? Ein bisschen Restaurierungsunterstützung für einen ClubFreund, ACMA entlacken - also putzen hardcore ;-) bevor es einem langweilig wird.

IMG_6169.thumb.JPG.151c2849b78bf1c7e4ffbcfd467369f1.JPG

IMG_6171.thumb.JPG.d40bf3a3875b2702b781023379fcfed6.JPG

Well - offene Baustellen an der ACMA - Vergaser, Lampenreflektor, Elektrik fertig machen, Testläufe und dann Zulassung - Ziellinie sichtbar. Jetzt muss der Bänker noch Kohle organisieren (apropos sucht einer Fachbücher über die FockeWulf 190? Ich hätte da wunderbares Material). 

In diesem Sinne, Santé Ihr Lieben und bleibt mir weiterhin gewogen :cheers:

IMG_6119.thumb.JPG.15f87fb3b8a0810bfa7cb1f88fee0536.JPG

Geschrieben

Halleluja! Ein Zeichen bzw. mehr als das! 

:cheers:

Es ist immer wieder erfrischend, dass neben Vespa, Schrauben, Entlacken und Gaszügen auch Wein, Weib und Wildschweinragout nicht zu kurz kommen.

Merci beaucoup et à bientôt.

Bearbeitet von Dirk Diggler

• 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

weiter gehts .... endlich Urlaub ! .... und ein angenehmer Mensch aus der Wideframe Szene hat mich mit dem nötigen Equipment versorgt.... neee, nicht Wein oder sonstwas, sondern endlich der Gaser --- CP23 - ja, jault nur, aber ich bin jung und brauche das Geld und OnlyFans, vergiss es, da kommt nullkomma null Kohle rüber. 

IMG_6887.thumb.jpeg.6512a51ef1b90771009277c09d3fd113.jpeg

FunFact, das Hitzeschutzblech passt natürlich nicht, aber der Bänker kann mittlerweile in Blech und mit adäquater Feile und Zange bekommt man auch diesen Mist passend Flüche inklusive

IMG_6895.thumb.jpeg.59f9e94ff600386f4aae64961f3bbf55.jpeg

Gummi drüber .... ich sag mal nix

IMG_6896.thumb.jpeg.1f240b0a03e16ae97c1fead33a74288c.jpeg

IMG_6898.thumb.jpeg.28c51ac2f330aba204ab8872a9406c36.jpeg

eh voilá, der Vergaser sitzt am Platz ... ich habe schon ein kleines Tränchen verdrückt, nicht mehr lang und das Baby macht den ersten Schrei

IMG_6901.thumb.jpeg.49977a4b23bed718f8d93e5d3e98973c.jpeg

Das Thema Choke ist noch ein Besonderes - der sündteure Zug von SIP funktioniert bedingt, das Lötdingens am Ende des Zuges (boah ehy das andere Ende) ist zu lang. Also Feile und ungesunde Flüche, dann passt das. 2mm mussten Weg von dem Lötklotz. 

IMG_6902.thumb.jpeg.43081ae7c8ea377ffbfd4e1afc6e15c6.jpeg

Da kommt der Zug raus, auch hier gibt es im Bollag-Zugset ein wirklich fein gedrehtes Zusatzteil - plug and play. Der Choke-Zug kommt an den Federhebel, nur wie? Gottseidank hat ein Clubmitglied da ein famoses Klemmdings entwickelt. Haken dran. 

IMG_6903.thumb.jpeg.349e2aa0179de0fe3358699f1c9de374.jpeg

Zurücklehnen, Grinsen im Gesicht und erst mal einen Toskanischen Roten ins Glas .. "Santa Christina", gutes Stöffchen aus dem EDEKA ums Eck ... 7,99EUR, der kann echt was. 

2617FC4D-9173-43C4-92CF-4C729A616B95.thumb.jpeg.aa9d256323436baceb057aad29b67cd7.jpeg

Haaaaaach ........

Und ja, die beste Ehefrau von Allen knallt dann noch eine Limone-Alio-Parmeggiano-Pasta auf den Tisch, dass einem gar nicht mehr einfällt. Es ist soooo einfach einen alten Bänker happy zu machen ;-) 

IMG_6912.thumb.jpeg.25b33fcbfd9250719db3d739d385043c.jpeg

Santé Ihr Lieben 

9E3BBD18-0547-40B9-966A-8535F636F329.thumb.jpeg.cd3dd46bde9510f66f95a21e0a4c2ef1.jpeg

p.s.: am Samstag gehts nach Südfrankreich , dieses Mal in Richtung Beziérs, ich werde berichten und hoffe auf geniale regionale Patis und famose Rosé Weine - klar, ein Treffen mit dem hiesigen Vespa-Club ist bereits arrangiert 

Bearbeitet von Matthias62
Schreibfehler wie üblich

• 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
  • Autor

sodele Freunde der Natur, des rauhen Pastis und des gepflegten Rotweins. Urlaube endlich vorbei, die Spanierin döst in der Tiefgarage, oder macht so als ob ...... die alte Zicke hat mich wieder geärgert und irgendwann sprenge ich die Karre, dieses Falschluft ziehende zurücktretende Luder.

IMG_7622.JPG

IMG_7623.JPG

f1cdd89a-9bdc-448a-9593-0c7d3c6d5f18.jpg

Nach ein paar schönen Tagen in Südfrankreich, genauer bei Fleury, sind die Pastis- und Rotweinvorräte auch wieder adäquat gefüllt und man(n) kann wieder zum wesentlichen übergehen, nämlich Vespa und ACMA schrauben.

Bevor es wiedermal zu off-topic wird, hier die erste Weinempfehlung des Tages ;-) was ein geiler Tropfen. Der Muscat aus der Weinregion "La Clape" ist schon ganz was Besonderes. Mehrfach dort vor Ort verkostet und für ausserordentlich befunden. Das Chateau Mire L´Etang liegt ein bisschen im Hinterland in der Region Beziers. Die Region LaClape hat eine riesige Dichte von Weingütern mit hervorragenden Languedoc Weinen. Oftmals kleinere Güter mit wunderbarer Qualität.

https://chateau-mire-letang.com

Neben dem Muscat, welcher hervorragend als Aperetif taugt und auch hervorragend zu Gänseleber und Pâté harmoniert. Nicht stark heruntergekühlt, eher so ein bisschen zwischen Rosé und Rot, dann knallt der Apparat aber so richtig. Die Aromen werden frei, echt purer Genuss. Ganz seidig mit Pfirsich, Honig und Zitrusfrüchten

Der Muscat 2023 ist noch jung und kann gut gelagert werden. Ja, ein Schnäppchen ist die Brühe nicht, aber egal, das Leben ist zu kurz für schlechten Wein. Das 0,5er Fläschchen kostet rund 17Euro - naja, liegt also auf ähnlichem Niveau wie das gute Motul Getriebeöl 75W140, schmeckt aber wesentlich besser. Im Vergleich zum Motul aber eher rar, die Lage ist klein und der Ausbau sehr aufwändig. Klare Genussempfehlung !

C9427999-1790-44DB-9134-8BEEDFD0EFFC.jpeg

Der Rosé nicht minder geil, wie auch der absolute Knaller-Rot. Mit Letzterem habe ich mich über den ganzen Urlaub vergnügt, gibts den Kollegen doch auch in der 3ltr. Fontaine. Ich dacht immer die Südfranzosen können nicht in rot, an der Côte ist das auch schwierig, aber die Roten aus der "La Clape" sind echte Brecher und relativ günstig im Einkauf. Das Weingut hat auch eine Website und die liefern auch nach Deutschland - was will man mehr.

IMG_7241.JPG

IMG_7242.JPG

haaaaaach, das waren wirklich genüssliche Tage, aber Vespa mäßig Fehlanzeige. Die Region ist kaum vespisiert, Clubs kaum vorhanden, so kam es leider nicht zum geliebten Bannertausch mit Vespa-Freunden aud der dortigen Region - Schade

IMG_7244.JPG

Geschrieben
  • Autor

IMG_6934.jpeg

Das ACMA Projekt - es kann gehupt werden und es werde auch Licht. Der Reflektor war nicht mehr so ganz im vorzeigbaren Zustand, NOS-ware eher im unbezahlbaren Bereich. Also machen lassen - die Referenz hierfür ist die Scheinwerferklinik. Ein Erlebnis mit gemischten Gefühlen und Ergebnissen und auch Kommunikationsproblemen.

Vorher

ACMA Scheinwerfer 2023-06 -10.JPG

Nachher

ACMA Reflektor Scheinwerferklinik 09-2025 -3.JPG

Reflektorklinik verspricht, oder besser "bietet an" eine Restaurierung von Oldtimer Reflektoren. Der Arbeitsumfang nach Homepage ist :

"1. Entfernen der alten Beschichtung, 2. Reinigung durch Sandstrahlen (bei Metallreflektoren), 3. Phosphatierung (bei Metallreflektoren), 4. Grundierung, 5. Hochglanzlackierung, 6. Modernste PVD-Vakuumbedampfung, 7. 99,99 % reines Aluminium, 8. Voll- oder teilverspiegelte Rückseite, 9. 2 Jahre Garantie ....... Wir reparieren alle Reflektoren, unabhängig von dem Zustand. Nach unserer Reparatur erhalten Sie Reflektoren mit mindestens zwei Jahren Garantie."

Das passt leider in meinen Augen und Wahrnehmung nicht ganz zusammen. Der Reflektor wurde von mir unbehandelt zur Restaurierung weitergegeben, zurück kam das Gerät mit sichtbaren Rostpickeln unter der Beschichtung, tropfenförmigen "Läufern" und einer recht dicken Beschichtung. So dick, dass der Einsatz nicht mehr passte. Nach einem Telefonat wurde der Reflektor zur Qualitätsprüfung wieder an die Reflektorklinik gesandt, mit dem Ergebnis dass deren Meinung alles fein ist. Drei Lösungen wurden angeboten: so lassen wie es ist, den ganzen Mist wieder runter und nackig an mich mit Kostenerstattung zurück, oder Neuversuch. Letzteres wurde aber nicht empfohlen " das Ergebnis wird nicht besser". Well, kann man machen. Ich habe mir das Teil wie behandelt zurück schicken lassen. Aber immerhin lösungsorientiert und freundlich.

ACMA Reflektor Scheinwerferklinik 09-2025 -4.JPG

Ja, die Reflektorklink schreibt das in der Auftragsbestätigung, dass die nicht zaubern können:

"Aus Alt machen wir Neu, d.h. wir reparieren alte, abgenutzte (manchmal stark angerostete) Teile und Reflektoren, und

verkaufen keine Neuware! Wenn Sie einen nagelneuen, 100% fehlerfreien Reflektor erwarten, empfehlen wir Ihnen lieber

einen Neukauf. Da wir große Erfahrungen in diesem Bereich haben, können wir die Reflektoren fast in Neuzustand

instandsetzen, aber können leider nicht zaubern. Es kann vorkommen, daß die beschichtete Oberfläche kleine Pünktchen,

minimale Einschlüsse haben. Diese sind bei dem PVD Verfahren ganz normal, und auch die nagelneuen Reflektoren

haben. Diese sind keine Garantiefälle!"

Das nenne ich dann mein Kommunikationsproblem, die Wahrnehmung von "fast in Neuzustand" ist bei mir anders. Wie auch immer, der Reflektor ist TÜV-fähig und wird benutzt. Dennoch habe ich eine Empfehlung. Wenn Ihr einen Reflekltor zur Überarbeitung bringt, macht die Vorarbeit selbst und entrostet das Teil akribisch, dann hats auch keine Pickel, unabhängig davon was der Anbieter anbietet.

IMG_8128.jpeg

So in gelb wäre schon geil, aber ich denke der TÜV mag das nur bedingt

IMG_8129.jpeg

Zusammengebaut fertig zum Einbau - nicht vergessen, die drei Drahtklammern welchen den Reflektor/Glas und Chromring wackelsicher verbinden.

IMG_8145.jpeg

IMG_8130.jpeg

Tüddelkram

IMG_8131.jpeg

Elegant gelöst mit Quetschülsen aus den 80ern - AlfaRomeo Restbestände - manchmal komme ich mir vor wie ein Schwabe ... ich brauche eine Therapie :-D

IMG_8144.jpeg

Schau mir in die Augen Kleines ..... haaaaaaaaaaaach

IMG_8147.jpeg

Bearbeitet von Matthias62
schreibfehler ;-)

Geschrieben
  • Autor

was haben wir noch  ..... ja Kleinkram am Motor, Kerzenstecker, Auspuff montieren, Zylinderhaube anpassen und montieren, nix Wildes, eher so ein bissel Genussarbeiten - naja, die Auspuff-Federn waren etwas "herausfordernd", aber recht gute Flugeigenschaften mit anschliessender Stealth-Technologie. 

ACMA Backe rechts 09-2025 -2.JPG

ACMA Backe rechts 09-2025 -1.JPG

aber geil ist schon oder ? 

IMG_8152.jpeg

IMG_8146.jpeg

IMG_8148.jpeg

ein bissel Bling-Bling muss schon sein ! 

IMG_8151.jpeg

So, jetzt seid Ihr auf dem neuesten Stand. Next steps : Getriebeöl reinpressen (250ml Motul GearCompetition FF SAE, 75W 140), Sprit in den Tank und mal schauen ob die Lady bereit ist das Ozonloch zu vergrößern. Ach ja, Satteldecke muss noch zum Sattler, dann kann auch da ein fetter Haken dran. 

Zur Feier des Tages noch was für die Sinne - einen wunderbaren Bordeaux vom Chateau La Tuilerie Du Puy. Der "L´Integrale" ist wirklich ganz oben. Was ein Wahnsinnswein für besondere Anlässe. Eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon 98%, Merlot, Cabernet Franc. Tolle Gewürznote, laaaaaaaaaange am Gaumen präsent - Halleluhja. Der Kollege ist recht schwer und harmoniert super zu geschmacksstarken Gerichten wie Wild, Filet, Trüffel, alter Comté usw..  Preislich erträglich, irgendwo um die 20-25EUR. Den wirklich schönen Bordeaux gibts vermutlich wieder auf der Weinmesse im Februar 2026 in Strasbourg.  

IMG_8217.jpeg

Das ist noch so ein Experten-Tipp - die Weinmesse Strasbourg ist der Hammer. 500 unabhängige Winzer in einer Halle, alle Regionen und zig Weingüter. Armagnac, Champagner, Cremant - alles was das Herz begehrt. Degustation? Natürlich und zwar ohne Kaufzwang - die Winzer freuen sich über jeden Besucher am Stand. Der absolute Wahnsinn. Expertentipp 2.0: auf eine Art Wein konzentrieren (Rose, Rot, Weiss), nicht (!!!) trinken, sondern nur im Rachenraum aufbauen lassen und ausspucken. Macht man das nicht ist man ruckzuck besoffen und geschmacksblind. Viel Geld mitbringen und einen Kombi ;-) Die Messe ist eine Profiveranstaltung und wird von den Gastronomen und Weineinkäufern besucht, also kein freier Zutritt! Wer Interesse an einer Karte hat, gerne per PN an mich, dann organisiere ich was. Also, man sieht sich Februar in Strasbourg !  

Geschrieben
  • Autor

ach eins noch ..... Ihr kennt das HappyWife, happy life. Die Dame des Hauses vespiert mit ihrem B196 nun auch. Mein ClubKamerad Wolfi hat ihr eine wunderbare V50 mit 125er Triebwerk aufgebaut. Klar, meine Wurstgriffel waren auch beteiligt, da musste die ACMA ein bisschen zurückstehen. Mein ist das Teil schön - so eine Smallframe hat echt was und wie gesagt happy wife, happy life, demnächst TÜV und Zulassung.

Lieber Wolfgang, das war ein mega Ding, Danke für Deine Unterstützung und Geduld - das ist die beste Mädle-Vespa die es gibt cheers

Vespa V50 Wolfi Uebergabe 2025-08-31 -1.JPG

Vespa V50 Wolfi Uebergabe 2025-08-31 -5.JPG

IMG_7701.JPG

IMG_7698.JPG

IMG_7705.JPG

IMG_7696.JPG

IMG_7951.JPG

B856F0E7-A140-4B0D-8E42-60C6B368EB67.jpg

1d248e37-53fd-4208-a181-6e0393bddf2c.jpg

Geschrieben
  • Autor

Dressing anrichten - Gut Ding braucht Öl, also nur das gute Zeug - wie beim Pastis, wer trinkt schon Pernod? Verständlich oder ;-)

Zuerst Anti-Sabber von Udo Enderle - das Teil kommt anstelle der Getriebentlüftung und verhindert das Aufschäumen vom Öl

IMG_8245.jpeg

Dann die Lady auf die Seite gelegt .... Ihr wisst was ich meine

IMG_8227.jpeg

und rein mit dem guten Motul - 300ml sind optimal. Geht aber nur im Liegezustand und das AntiSabber hilft dabei.

IMG_8247.jpeg

haaaaaach

IMG_8248.jpeg

Die Dame ist voll, also auch Zeit den Meister zu füllen :-D idealerweise mit dem guten alten Carmaguais

IMG_8246.jpeg

Haken dran und Tacho rein

IMG_8254.jpeg

Aber auch da wieder .... oben alles fein, aber unten nicht. Man kennt das ja in meinem Alter. Die Tachowelle lässt sich nicht gescheit klemmen, so wird das nix. Über den Aussenzug kommt ja so ein Messing-Ding drüber, welches die Welle beim Tachoantrieb klemmen soll. Da klemmt mal gar nichts und die Tachowelle flutscht wieder raus. Da bedarf es der Optimierung ....Last but not least Kennzeichen reserviert "WF-55" ists geworden, alles andere mit "55" war blöde - also Wideframe 55 passt doch.

Well Portugieser auf den Tisch und ein bisschen Bresaola - ein bissel Genuss darf ja wohl sein. Btw der Portugiese ist absolut mega. Unter 10€ bei EDEKA im Angebot. Klare Genussempfehlung.

IMG_8255.jpeg

3B6E6B8B-9ECE-495C-B4E8-6E3C048AC812.jpeg

Geschrieben

Am 22.11.2025 um 21:43 schrieb Matthias62:

Zuerst Anti-Sabber von Udo Enderle - das Teil kommt anstelle der Getriebentlüftung und verhindert das Aufschäumen vom Öl

IMG_8245.jpeg

Das ist doch die Anti-Sabberlösung vom @Han.F , oder?

Aber bei Udo Enderle tippe ich da eher auf Kooperation als auf Kopie. Oder liege ich falsch?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb AAAB507:

Das ist doch die Anti-Sabberlösung vom @Han.F , oder?

Aber bei Udo Enderle tippe ich da eher auf Kooperation als auf Kopie. Oder liege ich falsch?

Nein, du liegst nicht falsch, der Udo vertreibt meine Entlüftungsschrauben!

cheers

Kopien wären für den Vertreiber sehr teuer, da kenne ich mittlerweile keine Gnade mehr!

• 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Hallo Ihr Lieben,

hat mir jemand von Euch eine Kopie eines Gutachtens für die 21er? SetUp BGM150 an Vergaser CP23 ?

Wäre echt super hilfreich! Danke für Eure Unterstützung.

LG Matthias