Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bremspumpe 8.1 Typ VB11

Featured Replies

Geschrieben

Die GS Hebel sind top und wenn man die Möglichkeit hat, ein neues Loch zu bohren und sauber ein M5 Gewinde reinschneiden kann, dann braucht es auch keinen langen Hebel an der TPH Brenspumpe.

Die BGM CNC Hebel sind sehr kantig und liegen bei weitem nicht so schön in der Hand. 

20250512_175937.jpg

Bearbeitet von d-tom

• Antworten 204
  • views 28,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Gerade verbaut an einer PK 125 XL, passt top 

• Update: Nach 2475km die ich in den letzten zwei Wochen in den Bergen abgerissen habe kann ich definitiv sagen: MEGA! Ich bin hochgradig zufrieden mit der Bremspumpe und bin jetzt immer noch begeiste

• Labelsucker
    Labelsucker

Bei mir ist die Bremsleitung auch nun drin. Hab mir aber eine neue bestellen müssen, da ich die vorherige schon recht knapp bemessen hatte.   Länge: 1350mm Fitting 20° und nach oben geb

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 11.5.2025 um 20:35 schrieb Humma Kavula:

Die 8.1 ist o. K., aber keine "Rennbremse"... 

Wie sind denn weitere Bremserfahrungen?

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb zed_74:

Sackloch M5, eingeklebt?

Ja Sackloch.

Also ich hab die in die GS Hebel nicht eingeklebt. Hats bei 4 verbauten bis jetzt nicht gebraucht. Vorrausgesetzt, das das Sackloch winklig gebohrt ist und Gewinde sauber geschnitten ist. Ich hab mir aber auch eine konische Unterlegscheibe mit viel Auflagefläche gedreht.

Loctite Sicherungslack schadet natürlich nie.

• 8 Monate später...
Geschrieben

Hab auch die ottopuntouno Bremsanlage verbaut,nach der Montage kann mein Federbein aber nicht mehr Federn . Hattest du das Problem bzw weist du wo der Fehler ist ?

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

SIP hat gerade die Ottopuntouno Bremspumpe geliefert. Sehr schönes Teil und toll verarbeitet.

Nun stelle ich mir aber die Frage, bis wohin fülle ich den Behälter?
Blauer Strich
Roter Strich

Beim blauen Strich, würde die Bremsflüssigkeit unmittelbar an dem Dichtgummi "anstoßen"

Freue mich auf eure Hilfe.

Grüße

v11.jpeg

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Spiderdust:

Egal, welcher Behälter: ich hab' immer bis obenhin voll gemacht (nachdem das System entlüftet war).

Dank Dir, dann fülle ich auch bis oben auf. thumbsup

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Egal, welcher Behälter: ich hab' immer bis obenhin voll gemacht (nachdem das System entlüftet war).

Würde ich nicht machen. Bissl Luft lassen macht schon Sinn wegen Wärmeausdehnung. Beim Auto ist ja nicht umsonst der Max. Füllstand nicht Oberkante Behälter.

Geschrieben

Bisher keine Probleme gehabt.

Aber ich hatte auch nur eine Grimeca Teilhydraulik und eine Crimaz 2.0. Von daher vielleicht nicht so aussagekräftig.

Ich mach' halt so voll, dass der Deckel noch drauf geht, ohne das es gleich überläuft, also wohl schon mit ein klein wenig Luft.

Geschrieben

Ok, also irgendwo zwischen roten und blauen Strich (wie auf dem Bild oben). Dann ist genug drin und Luft ebenfalls.

-D

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Spiderdust:

Dem ist nichts hinzuzufügen

Geschrieben

gibt es im allgemeinen Probleme mit den Pumpen?

Ein Freund hat irgendwie Probleme mit Wärmeausdehnung.

Die Kolben wandern wohl raus

Geschrieben

Der Kolben wird doch durch die Stange, die zwischen Kolben und Bremshebel sitzt, auf Position gehalten, oder irre ich mich.
Vielleicht muss dein Freund den Hebel entsprechend justieren?

Nur eine Vermutung, da ich meine noch nicht verbaut habe.

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben

Also meine funktioniert perfekt, bremst super, lässt sich gut dosieren und ist dicht. Füllstand hab ich eher so Daumen mal Pi. Wahrscheinlich irgendwo zwischen deinen beiden Markierungen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Mirre:

Der Kolben wird doch durch die Stange, die zwischen Kolben und Bremshebel sitzt, auf Position gehalten, oder irre ich mich.
Vielleicht muss dein Freund den Hebel entsprechend justieren?

Nur eine Vermutung, da ich meine noch nicht verbaut habe.

Ich meinte die Kolben der Bremszange.

Oder nicht gut zentriert?

Meine ist verbaut aber noch nicht gefahren.

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb fuffbuff:

Ich meinte die Kolben der Bremszange.

Oder nicht gut zentriert?

Meine ist verbaut aber noch nicht gefahren.

Ah ok.
Wenn die Kolben wandern, ist das System meiner Meinung nach Dicht. Kann es ggf. sein, dass das System permanent unter Druck steht und sich die Kolben deswegen heraus bewegen?

Interessant wäre zu wissen, welcher Bremssattel verbaut ist.

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben

Also er hatte erst die Geschichte von BGM, dann die mit Tüv und anschließend hat er auf die von Sip gewechselt.

Immer die selben Symptome.

Entlüftet wurde sehr penibel und über mehrere Tage in verschiedensten Lagen.

Wie kann das System denn unter Druck stehen?

Geschrieben

Wenn ihr den Bremssattel schon gewechselt habt und bei beiden (BGM und SIP) die Kolben vom Bremssattel heraus kommen, ohne das die Bremse gezogen wird, muss der Fehler ja oben bei der Bremspumpe liegen. Könnt ihr den den Bremshebel ziehen und was passiert dann unten am Sattel? Und geht der Hebel wieder zurück in seine Ursprungsposition?

Unter Druck kann das System stehen, wenn die Kolben der Bremszange bereits ausgefahren sind/waren und komplett gefüllt sind/wurden.

Aber Du schreibst ja, dass ihr penibel und in allen Lagen entlüftet habt.

Geschrieben

Wenn alles kalt ist, funktioniert die Bremsanlage so wie sie soll.

Nur nach ca 30km fängt dieses Phänomen an.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb fuffbuff:

Merkwürdig und ratlos.

Habt ihr schonmal die Flüssigkeit durchgetauscht? Also das System komplett leer machen, ggf Bremspumpe mal durchpusten und unten die Kolben von Hand komplett reinstecken.

Geschrieben

Moin,

habe heute auch die Ottopuntouno Bremspumpe an der V50 Rundlenker montiert. Gefällt mir sehr gut und ich finde, dass der Behälter gar nicht so stark aufträgt. Aktuell ist die Pumpe noch nicht gefüllt, aber der Hebel lässt sich super leicht ziehen und geht auch wieder in die Ausgangstellung zurück. Die Justierung ist mit der Rasterung ist ebenfalls klasse und ich mache mir da keine Sorgen, dass sich etwas bei der Fahrt verstellt.

Aktuell habe ich einen normalen 20° Grad Banjo dran. Das scheint mir schon arg eng, wenn dann noch die Spiegler Bremsleitung dran muss. Evtl. ist ein 45° Grad Banjo idealer. Werde ich sehen, wenn die Leitung dran kommt. Das Banjo mit 20° Grad und nach oben gebogen, passt gar nicht.

Die Griffe müssen auch mal wieder geputzt werden -D

IMG_0221.jpeg

IMG_0222.jpeg

IMG_0223.jpeg

Geschrieben

Merkwürdig und ratlos.

Am 20.2.2026 um 22:47 schrieb Mirre:

Habt ihr schonmal die Flüssigkeit durchgetauscht.

NEUE und richtige Bremsflüssigkeit wäre gut;)

Geschrieben
Am 20.2.2026 um 20:36 schrieb fuffbuff:

Klingt so als ob der Rücklauf der Pumpe nicht richtig freigegen wird. Schau mal ob die Bremsbeläge bzw Bremskolben im Sattel von alleine wieder zurück gehen nachdem du den Bremshebel wieder los lässt. Also am Besten im Stand mit ausgebautem Sattel. Das sollte nämlich nicht passieren.

Wenn dem so ist, ist entweder die Bremspumpe immer leicht auf Vorspannung oder die Dichtungen sind aufgequollen oder verrutscht, so das die Bohrung zum Ausgleichbehälter nicht freigegeben wird.

Geschrieben

Kurzes Update zu meinen vorangegangen Post (2 weiter oben) bzgl. dem Banjo.

Heute morgen habe ich noch schnell ein Spiegler 45° Banjo gedruckt, welches aber in der verkauften Form nicht passt. Der Winkel beginnt unmittelbar hinter dem Auge und die Leitung kann so nicht verbaut werden. Würde der Winkel 1cm hinter dem Auge beginnen, wäre das perfekt für den Rundlenker der V50.

Ein 20° Grad + 20° nach unten gebogner Banjo würde auch gehen, aber leider ist das Rohr nach dem Winkel zu lang. Die Leitung bzw. die Pressung stößt zu 100% an den Lenker und kann ebenfalls nicht verbaut werden. Ich bin jetzt hergegangen und habe ein passendes Stück Draht in das Banjo-Rohr eingefügt und die Lange Seite ganz leicht gebogen (ja ich weiß, soll man nicht machen). Mit dieser zusätzlichen Biegung schaut das Rohr kerzengrade zu der eckigen Öffnung (wo auch die Kabel durchgeführt werden) und die Leitung kann perfekt montiert werden.

Das normale 20° Grad Banjo kann auch funktionieren, aber ich mache mir Sorgen, dass die Verpressung zu stark an den Lenker gedrückt wird. Werde ich aber nochmal testen und berichten.

Mich würde es brennend interessieren, wer die Ottopuntouno an einen V50 Rundlenker verbaut hat und mit welchen Banjo der Anschluss hergestellt wurde.

Grüße

EDIT:
Und nochmal ein finale Ergänzung, nachdem ich nochmals andere Anschlüsse probiert habe.

Das Banjo mit 20° + 20° + zusätzlicher minimalen Biegung (2-3°) funktioniert.

Und auch das normale 20° Banjo funktioniert.

Ich habe die Banjos jeweils auf die Leitung geschraubt und dann die Leitung parallel an der Außenwand des Lenkers zur Bremspumpe geführt und dort ebenfalls angeschraubt. Beim normalen 20° Banjo, macht die Leitung einen ganz leichten Bogen nach unten, aber der ist, wenn man normal auf die Vespa schaut, nicht zu sehen. Die Leitung liegt dann quasi außen an der Lampe an.

Bearbeitet von Mirre

Geschrieben

Hi,

wenn die Bremspumpe hier zu weit vorgespannt ist, dann treten genau die genannten Symptome auf,

Gruß

image.png

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb Uriel:

Hi,

wenn die Bremspumpe hier zu weit vorgespannt ist, dann treten genau die genannten Symptome auf,

Gruß

image.png

Die Schraube (kleiner Kreis) muss doch so bleiben, oder kann die auch zum justieren verwendet werden?

Ich habe mein System aktuell noch nicht gefüllt, aber habe die äußere Rändelschraube zum justieren des Hebels benutzt.

Grüße

Geschrieben

Ah, ich verstehe genau, was du mit der Rändelschraube meinst. Ich persönlich denke immer, dass Geduld der Schlüssel ist und man vorsichtig testen sollte, bevor man zu stark anzieht. Übrigens erinnert mich das an einen kleinen Trick, um besondere Momente mit Kindern zu schaffen: einfache Rituale, wie z. B. abgestimmte Outfits oder Familienpyjamas während der Feiertage, können einen normalen Moment in ein magisches Erlebnis verwandeln. Es ist verrückt, wie kleine Gesten alles gemütlicher und unvergesslich machen können, ähnlich wie man ein System justiert, ohne zu viel Druck zu erzeugen.

Bearbeitet von Erik69

• 1 Monat später...
Geschrieben

Moin zusammen,

ich bin nicht ganz sicher, ob das Thema: Bremspumpe Ottopunto + Kupplung (EGIG und gleiche Derivate) trennt nicht, hier schon behandelt worden ist. Daher schreibe ich einfach mal drauf los.

Es ist bekannt, dass die Hebel mit der großen Kugel zu wenig Weg machen, damit die Kupplung (EGIG und vergleichbare) sauber trennen. Egig selbst hat das auch schon in einem seiner Videos beschrieben. Damit der Hebel mehr Weg machen kann, muss dazu ein etwas größerer Winkel erstellt werden (feilen, fräsen, etc.). @Vespavecchio und ich, sind gerade dabei die Hebel für die OttoPuntoUno Bremspumpe zu optimieren.

Ich habe mir dazu einmal einen Hebel mit 6° Grad mehr Neigung (entspricht 4mm mehr Weg an der Oberkante) gedruckt und werde das morgen Abend einmal damit probieren.

Anbei noch ein paar Bilder.

Grüße

Bildschirmfoto 2026-04-14 um 10.22.21.jpg

IMG_0902.jpeg

IMG_0903.jpeg

IMG_0904.jpeg

Geschrieben

Morgen wird gesägt und gefräst.

4mm, gemessen an der oberen Kante.

IMG_0923.jpeg

Bearbeitet von Mirre