vati122001 Geschrieben 19. August 2004 Teilen Geschrieben 19. August 2004 Hi ich muß bei meiner V50 das Vorderradlager wechseln!(hat ein wenig Spiel)(lenker schlackert bei 80 kmh) Jetzt die Frage,wie bekomme ich das Alte raus???Von vorne gesehen auf der linken Seite habe ich schon die Tachoschnecke drausen und auf der anderen Seite das Rad!Jetzt komme ich nicht weiter!!Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ( ( ( ( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brannos_86 Geschrieben 19. August 2004 Teilen Geschrieben 19. August 2004 Was meinst du denn? Die beiden Nadellager unten in der Schwingeoder das Lenkkopflager oder na also das Nadelager raus wemsen mit Gewalt, so wars zumindest bei mirsry Die nadellager(s) aber vorher den Schmiernippel rausdrehen, da war doch einer oder hab ich geträumt? Munter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
myfish Geschrieben 19. August 2004 Teilen Geschrieben 19. August 2004 schau dir dazu am besten mal eine Explosivzeichnung an!Die Vorderachse ist mit 2 verschieden großen Lagern gelagert: eins auf der Bremstrommelseite, das andre auf der tachoantriebseite.Um an die Lager zu kommen mußt du:-Tachoantrieb ausbauen (Linksgewinde!!) der is unter einer Gummiabdeckung der du abhebeln mußt-Bremstrommel ab-Simmering vom Lager abhebeln-Seegering auf-Achse (mit draufsitzendem Lager) mit Gummihammer austreibenDANN: gibts so eine Kronenmutter (ebenfalls LINKSgewinde!) für die man sich am besten eine Art Spezialwerkzeug aus einer vergammelten V50 Gabel bastelt, weil die sonst nicht aufgeht.Ja dann kannst auch das kleine Lager rausklopfen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
smizz Geschrieben 20. August 2004 Teilen Geschrieben 20. August 2004 so isses habe ich gerade gemacht und ist eigentlich recht simpel, am besten kaufst du geschlossene lager, damit die neuen dinger etwas länger halten, bei mir war ne ladung wasser zwischen dem alten fett, richtig eklig!!!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vati122001 Geschrieben 20. August 2004 Autor Teilen Geschrieben 20. August 2004 Ja vielen Dank werde ich mal ausprobieren!Das hie mir dem geschlossenen Lager, wo bekomme ich eins her??#Sag ja nich scootercenter ,denn die wollen eine Kreditkartennummer bei der Bestellung,und die habe ich nicht! ( Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 4. August 2006 Teilen Geschrieben 4. August 2006 Wer kann mir die Lagerabmessungen bzw. Lagerbezeichnung der Radnabenlager nennen?Schoen dass die Suche wieder funzt! Hab' aber trotzdem das Gesuchte nicht gefunden!M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
die79 Geschrieben 9. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 9. Oktober 2006 (bearbeitet) so, damit das nun auch mal hier steht:kleines kugellager vorderachse: abmessungen: 12x32x10mm, type 6201, mit gummidichtungen: 62012RSgrosses kugellager vorderachse: abmessungen: 17x40x12mm, type 6203, mit gummidichtungen: 62032RSbestellen? zum beispiel: www.simplybearings.co.uk da gibts auch noch nette zeichnungen und erklärungen zu lagerbezeichnungen, -abmessungen, lagerluft etc.schöne grüsse,die79edith updated the link. Bearbeitet 10. Oktober 2006 von die79 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Verde Medio Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 wo wir gerade beim Thema Lager und Schmiernippel sind:Muss man da ab und an mal Fett reinhauen?Ich fahre nen Mini und da wird ständig irgendwas abgeschmiert.... :plemplem: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cäpten Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 ich schmier mich immer bei der hose ab oder in die schürze meiner moms :plemplem: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MiNiKiN Geschrieben 10. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 10. Oktober 2006 (bearbeitet) Lagerfett hat eine Lebensdauer von ca. 6 Jahren, dann beginnt es in einen seifenartigen Zustand ueber zu gehen (Weil es Wasser ausscheidet) - sollte dein Lager also laenger halten als 6a, weil du z.B. deinen Roller eh nur im Wohnzimmer stehen hast, musst Du entweder Fett oder Lager tauschen!Edit: Wo schmiernippel sind solltest du natuerlich ab und an abschmieren! Bearbeitet 10. Oktober 2006 von minikin222 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobandrews23 Geschrieben 20. November 2006 Teilen Geschrieben 20. November 2006 (bearbeitet) da hier gerade von vorderachse gesprochen wird.mein tachoantrieb ist durch meinen vorbesitzer leider komplett rundgedreht worden. hab da schon alles versucht. mittlerweile habe ich auch das plastikritzel abgehebelt um den irgendwie blockieren zu können oder mit einer zange die mutter zu greifen. hat alles nicht gefruchtet.nun hatte ich gedacht, wenn ich die achse ausbau kann ich ja den ollen antrieb zu fassen kriegen und endlich abdrehen. hab das aber noch nie gemacht. und beim lesen hier seh ich das ich zum ausbau den antrieb anbnehmen muss. das beisst sich bei mir ja die katze in den schwanz.mist. bekomme ich die achse auch ohne antriebsausbau raus?zu welcher seite treibe ich die achse denn raus? bremsen oder tachoantriebsseite? vom durchmesser passt der antrieb ja auf seiner seite im angeschraubtem zustand raus. wenn dabei ein lager dran glauben muss finde ich den kollateralschaden in diesem fall noch erträglich.edith sieht auf der ollen explosionzeichnung ja so eine vierloch scheibe auf der achse an der bremseite. die ist wahrscheinlich fest mit der achse verbunden, oder? *kotz kotz kotz*ich erinnere mich aber bei sck oder sip mal bei den produktbilders eine vorderachse spezial ohne irgendwelche scheiben etc. gesehen zu haben. nackig also. *hüülffää*edith hat den dremel genommen. ging auch also auch ohne achsausbau. Bearbeitet 21. November 2006 von bobandrews23 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mourice Geschrieben 7. April 2012 Teilen Geschrieben 7. April 2012 HeyHab das alte Thema mal wieder aufgegriffen.Möchte auch radlager wechseln u. Bekomme die Mutter hinter dem tachoantrieb nicht ab.Sie sitzt extrem fest, habt ihr einen guten Tipp für mich.Habe das Rad bereits demontiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 9. April 2012 Teilen Geschrieben 9. April 2012 Linksgewinde beachtet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sorpio Geschrieben 12. April 2012 Teilen Geschrieben 12. April 2012 weil das Topic ja eh wieder ausgegraben ist...Die offenen alten Lager in der Schwinge schwammen total im Fett.Wenn ich jetzt geschlossene bei einer Revision verbaue muss ich doch eigentlich nur noch den Tachoantrieb schmieren. An die Lager kommt ja eh nix mehr ran. Oder oeffnet ihr die wieder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michelsommer1003 Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 Für die "Kronenmutter" oder Mutter mit zwei Einbuchtungen (heißt beim Scooter-Center: Sicherungsring Vorderradlager und meistens nicht zu bekommen)kann man sich schnell selber ein Werkzeug machen. Alte 24mm Nuss mit 1/2" Antrieb nehmen. An der Nuss zwei 4mm breite Stege stehen lassen und den Rest etwa 5mm tief wegschneiden z.B. mit ner kleinen PUK Säge. War in 10 min erledigt, selbst in Werkzeugstahl.Aber dran denken LINKSGEWINDE!!! Sonst hilft auch das schöne selbst gemachte Werkzeug nichts.Grüsse Michel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stollenritter Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 (bearbeitet) Ich kann auch nur nochmal wiederholen: LINKSGEWINDEIch hab die Lager gewechselt und knapp anderthalb Wochen vorher hier ne Anleitung gelesen und auch das mit dem Linksgewinde. Habs dann durch die Zwischenzeit wieder verpeilt und schön kaputtgemacht. :)Die "Kronenmutter" kannste auch mit nem 14er oder 15er Maulschlüssel lösen. Hat bei mir ganz gut gefunzt. Einfach die beiden "Maulenden" in die Nuten stecken und mit ner Zange den Maulschlüssel drehen.Grüße.Stolli Bearbeitet 14. April 2012 von Stollenritter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zapper Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 WurdeL I N K S G E W I N D Eschon erwähnt!? GrüßeZapper Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 Ja, 5 Beiträge über dir.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fonte77 Geschrieben 14. April 2012 Teilen Geschrieben 14. April 2012 also ich würd keine geschlossenen lager verwenden. Schön offen und über schmiernippel fetten dafür is er ja da. Wer gut schmiert der gut fiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 9. November 2013 Teilen Geschrieben 9. November 2013 die mutter ist aber kein Linksgewinde oder?Wie konter ich die denn wenn ich sie lösen will? Trommel montieren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 9. November 2013 Teilen Geschrieben 9. November 2013 Welche Mutter? Das Topic ist schon etwas älter, also worauf bezieht sich deine Frage? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 hi :)Ich möchte die Mutter auf der Achse der vorderen Schwinge lösen. Jetzt habe ich in der Suche gefunden dass es dort ein Linksgewinde gibt.. Ich vermutete, dass dieser Ring, für den ich bereits einen großen Gabelschlüssel zum Kontern bereit halte, das Linksgewinde hat.Oder ist es doch die Mutter mit dem Linksgewinde, die auf der Achse sitzt? Wie kann ich die Mutter lösen? Auf der gegenüberliegenden Seite gibt es nichts zum Kontern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 No. 8 und No. 10 sind beides Linksgewinde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 (bearbeitet) Danke, Nr. 10 ging mit dem Schlagschrauber ganz easy los. Wie holt ihr die Achse (Nr. 4) ohne Presse raus? Die ist in der Schwinge versenkt. (gingmit dem Durchschlag leichter als erwartet). Bearbeitet 10. November 2013 von John-Frederik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vogelwild Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Hallo, ist der Tachoantrieb/Mutter auch linksgewinde? Tachoantrieb Ich bekomm die nicht ab. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
John-Frederik Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 (bearbeitet) Steht doch direkt darüber.Ja, auch Linksgewinde und mit dem Schlagschrauber ganz easy losgegangen. PS: Nr. 8 ist auch losgegangen. Danke für den Tip mit dem Gabelschlüssel. Hervorragendes "Spezialwerkzeug". Bearbeitet 10. November 2013 von John-Frederik Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 Hallo, ist der Tachoantrieb/Mutter auch linksgewinde? Schwinge-Explo.jpg No. 8 und No. 10 sind beides Linksgewinde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vogelwild Geschrieben 10. November 2013 Teilen Geschrieben 10. November 2013 ups, ja danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Et3nzo Geschrieben 2. März 2014 Teilen Geschrieben 2. März 2014 Hallo JungsWollte fragen wie ihr die Lager einpresst oder besser gesagt montiert ohne presse?? Kommt das grosse Lager zuerst auf die Welle oder montiert ihr es danach?Danke Jungs! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 2. März 2014 Teilen Geschrieben 2. März 2014 Hallo JungsWollte fragen wie ihr die Lager einpresst oder besser gesagt montiert ohne presse?? Kommt das grosse Lager zuerst auf die Welle oder montiert ihr es danach?Danke Jungs! welle ins kleine lager, dann das große lager montieren. mit nem runden klotz der die passenden abmessungen hat geht das ganz gut. du kannst auch über den tachoantrieb die welle einziehen und zeitgleich von der radseite den aussenring nach drücken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden