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Umweltzonen im Ausland - wie geht's mit der Vespa im Ausland?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

einige von Euch reisen ja mit der Vespa ins Ausland. In den Medien mehren sich Berichte über zusätzliche Umweltzonen.

 

In London sieht es so aus (Auszug aus meinem eigenen Artikel)

Zitat


2019 wurde drüber hinaus eine so genannte „Ultra-Low-Emission-Zone“ (ULEZ) eingeführt.
Sie bedeutet, dass Fahrer von Motorrädern, die die EURO 3 Abgasnorm nicht erfüllen, von
Benziner PKW schlechter EURO 4 und Diesel PKW schlechter als EURO 6 nun 12.50 Pfund
Gebühr zahlen müssen, um innerhalb der ULEZ zu fahren. Diese Zone wird immer weiter
ausgedehnt.

Wenn Sie mit einer Vespa oder einem anderen Fahrzeug mit deutscher oder europäischer
Zulassung nach London fahren wollen, sollten Sie unbedingt vorher TRANSPORT FOR
LONDON kontaktieren. TFL kann bei Fahrzeugen mit englischer Zulassung anhand des
Kennzeichens nachweisen, ob es die ULEZ-Voraussetzungen erfüllt werden. Dies müssen Sie
mit Ihren Fahrzeugpapieren (englische Bezeichnung V5C) nachweisen. Für Oldtimer gibt es
glücklicherweise Ausnahmen:

 

Alle PKW oder Motorräder, die entweder vor dem 01.01.1973 zugelassen wurden oder die als Oldtimer versteuert werden (tax class: historic vehicle) sind
von ULEZ Gebühr ausgenommen. Auch hier ist ein Nachweis über die Fahrzeugpapiere obligatorisch.


Die Kontaktemailadresse lautet ULEZLondon@cclondon.com, auf
https://tfl.gov.uk/modes/driving/ultra-low-emission-zone/ulez-where-and-when können Sie
auf der Karte interaktiv den Verlauf der Umweltzone ansehen.

 

Also easy bei Fahrzeugen vor 1973 und mit H Kennzeichen.

 

Wie sieht es aber in Italien, Frankreich, eventuell auch in Spanien und Österreich aus?

 

Nache meiner Information gibt es in Frankreich zwar Ausnahmen, diese müssen aber individuell bei der Gemeinde angefragt werden. Inzwischen brauchen alle Fahrzeuge in Paris samt Großraum, Grenoble, Straßbourg, Lyon, Montpellier-Méditerranée, Toulouse, Toulon, Rouen, Nizza, Reims, Saint-Etienne und Aix-Marseille eine Crit'Air Umweltplakette. Und Motorräder vor 2000 bekommen die nach meiner Info nicht.
Es gibt wohl individuelle Lösungen, die aber von der Gemeinde abhängig sind.

Bearbeitet von Wayne_Interessierte
Geschrieben

Die Regelungen in Europa sind dermaßen unterschiedlich und werden laufend verschärft, dass es eigentlich unmöglich ist, rauszufinden, ob man legal mit einem 2-Takt-Roller ohne Kat und Euroklasse einfahren darf. Entsprechende Infos für konkrete Städte oder Ballungsräume zu recherchieren, ist nahezu unmöglich, wenn man nicht als Muttersprachler die Regelungen auf den Portalen der Kommunen durchforsten kann. Wenn man überhaupt etwas wenigstens motorradspezifisches findet, sind das gerne Artikel, die womöglich schon veraltet sind.

Insofern kann man eigentlich nur dazu raten, auf Rollertouren ins Ausland alle Städte und Ballungsräume weiträumig zu umfahren und nur in ländlichen Gebieten zu bleiben.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 31 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Die Regelungen in Europa sind dermaßen unterschiedlich und werden laufend verschärft, dass es eigentlich unmöglich ist, rauszufinden, ob man legal mit einem 2-Takt-Roller ohne Kat und Euroklasse einfahren darf. ...

 

Definitiv - und das wird auch mit Viertaktern tw. nicht mehr leicht ...

In 200 Städten in Italien sind Zweitakter schon nicht mehr erlaubt; Frankreich weitet das auch aus; Spanien fängt an - es wird innerstädtisch enger. Balkan, Belgien, Bundesrepublik und Griechenland gehen wohl noch. Ansonsten wie mein Vorredner schon schrieb: lokal nachfragen; Pauschalaussagen sind bei dem vorhandenen Flickenteppich echt nicht möglich.

 

https://www.motorradonline.de/ratgeber/fahrverbote-motorraeder/

 

https://kurvenfieber.blog/2019/08/27/fahrverbote-in-frankreich/ (nach oben scollen)

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Die Regelungen in Europa sind dermaßen unterschiedlich und werden laufend verschärft, dass es eigentlich unmöglich ist, rauszufinden, ob man legal mit einem 2-Takt-Roller ohne Kat und Euroklasse einfahren darf.

 

vor 51 Minuten hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Definitiv - und das wird auch mit Viertaktern tw. nicht mehr leicht ...

In 200 Städten in Italien sind Zweitakter schon nicht mehr erlaubt; Frankreich weitet das auch aus; Spanien fängt an

 

Aber offenbar ändert sich die Anzahl der Verbotszonen nur in eine Richtung. 

Daher fänd ich eine Auflistung der Verbotszonen nicht schlecht. 

Diese wächst halt immer weiter.

 

Zwar weiß man anhand dessen noch immer nicht, ob man in ein nicht  gelistetes Gebiet fahren kann, aber andersrum kann man gleich sehen, wo es verboten ist.

Geschrieben

Die Frage ist ja auch, wie man trotzdem fahren kann.

Ich spreche leider sehr schlecht italienisch, glaube aber, dass es Ausnahmen für Oldies gibt, auch in Frankreich.

Ich lasse z.B. meine neue PX 80 mit H-Kennzeichen zu, da ich gerne mit ihr im kommenden Jahr in Frankreich und England  unterwegs sein möchte. Für London, Rouen und Paris versuche ich eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen.

Geschrieben
vor 1 Stunde hat henning folgendes von sich gegeben:

die Green Zones App

 

Kenn ich/hab ich, leider ist dort Italien gar nicht enthalten und die Eingabe der Erstzulassung ist nicht per Tastatur möglich, sondern man muss vom aktuellen Datum monatsweise zurückblättern, bis man (in meinem Fall) bei EZ 06/1959 ist - 764mal mit dem Finger drauftippen :wacko:

Geschrieben
vor 3 Minuten hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

 

Kenn ich/hab ich, leider ist dort Italien gar nicht enthalten und die Eingabe der Erstzulassung ist nicht per Tastatur möglich, sondern man muss vom aktuellen Datum monatsweise zurückblättern, bis man (in meinem Fall) bei EZ 06/1959 ist - 764mal mit dem Finger drauftippen :wacko:

Kleiner Tipp: Drück mal auf die Jahreszahl. So war ich schnell beim 01.07.60.

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 11.2.2023 um 09:54 hat t4. folgendes von sich gegeben:

 

Definitiv - und das wird auch mit Viertaktern tw. nicht mehr leicht ...

In 200 Städten in Italien sind Zweitakter schon nicht mehr erlaubt;.......

 

Und es gibt nur die Zahl 200 aber keine Liste mit den Städten. Ich habe leider

noch keine derartige Liste gefunden.

Geschrieben

Da scheint es wohl auf eine Durststrecke zuzugehen, bis das Thema europaweit harmonisiert ist. Ich hatte nur Hinweise auf diese FIVA Card gefunden, die international den Oldtimer-Status des betreffenden Fahrzeuges beurkunden soll und damit hier und da den uneingeschränkten Zugang erlaubt. Aber man sieht ja, wie unterschiedlich das gehandhabt wird. 

Kann aber ja auch in Italien nicht im Interesse seit, Kulturerbe komplett stillzulegen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat thisnotes4u folgendes von sich gegeben:

Danke für den Link, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich unsere diesjährige Tour noch ins Piemont und nach Ligurien machen möchte :baaa:

Mein Tipp: Küstenstraße Kroatien, da waren mein bester Kumpel und ich schon 2x mit unseren ollen Triumphs zum Spielen. Krk-Dubrovnik und retoure.

Bearbeitet von henning
Geschrieben

Für Italien kann mann auf den Internetseiten der Gemeinden in Südtirol suchen. Dort ist Deutsch zweite Amtssprache. Es ist nicht alles übersetzt und nicht alle Gemeinden haben Informationen über den Rest von Italien, ist aber ein Anfang. So lernt man auch schnell die wichtigen Begriffe auf Italienisch. Z. B. ZTL (Zona Traffica Limitata). Das ist das böse Wort der Fahrverbotszone.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Was passiert denn wenn aus unwissenheit in so eine Zone einfährt?

 

Wir wollen vieleicht von Genua via Fähre nach Korsika, von da nach Sizilien und dann über Rom usw wieder runter und über die Schweiz wieder ins Gelobte Land. Roller hinten am Womo und vom Stellplatz natürlich dann mit dem Roller durch die Städte zünden.

 

Macht ja aber nur sinn wenn ich darüber nicht arm werde oder die meinen Roller beschlagnahmen.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb krankerfrank:

Was passiert denn wenn aus unwissenheit in so eine Zone einfährt?

 

Wir wollen vieleicht von Genua via Fähre nach Korsika, von da nach Sizilien und dann über Rom usw wieder runter und über die Schweiz wieder ins Gelobte Land. Roller hinten am Womo und vom Stellplatz natürlich dann mit dem Roller durch die Städte zünden.

 

Macht ja aber nur sinn wenn ich darüber nicht arm werde oder die meinen Roller beschlagnahmen.

 

"Unwissenheit" zählt nicht - die ZTL Dinger sind recht deutlich gekennzeichnet. Und zumindest in Norditalien kannst du dich auch sprachlich nur schwer rausreden ...

 

 

Bozen (Bozen)

Italien: Zone a Traffico Limitato (ZTL)

 

Mehrfach rein und raus kostet auch mehrfach; die Bußgeldbescheide werden auch nach (D) verschickt. Rabatt gibt's wohl bei Sofortzahlung nach auf-die-Schulter-tippen. 

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb t4.:

Bußgeldbescheide werden auch nach (D) verschickt. Rabatt gibt's wohl bei Sofortzahlung nach auf-die-Schulter-tippen


Porto Venere (Galleria Primacina, Comune di Lerici) letzten August, im Februar angekommen:


Art der Übertretung: (tipo di infrazione)
DER FAHRZEUGFÜHRER FUHR IN DIE SPERRZONE HINEIN OHNE ZULASSUNG

 

image.thumb.jpeg.69b476e8b5809c1f5e3d78d40917d73e.jpeg
 

Edith: das war bei uns übrigens mit dem Auto…

 

Wir saßen zu dritt im Auto und keiner hat das Schild gesehen. So schön auffällig wie bei dem Beispiel, das hat man sehr oft, es gibt aber auch diese versteckten Schilder/Hinweise…

 

Wenn man zum Beispiel über kleine Dörfer zu so einer Sehenswürdigkeit fährt. Da werden die Schilder dann ganz klein. 


Ich weiß immer noch nicht genau, was das nun war. Auto neuester Technik, mit uns sind ganz viele zu diesem Hafen gefahren: öffentliches Parkhaus. An dem Tag waren wir Boot fahren, das war auch der einzige Punkt, den wir da angefahren haben.

Bearbeitet von padzed
Geschrieben

Da dürfen nur 'Anwohner' bzw Anlieger rein...

 

Das Parkhaus kenn ich.. mann darf kwasi gar nicht von oben die kurvige Straße runter Richtung Ort.

Geschrieben
Am 12.3.2023 um 09:05 schrieb t4.:

 

"Unwissenheit" zählt nicht - die ZTL Dinger sind recht deutlich gekennzeichnet. Und zumindest in Norditalien kannst du dich auch sprachlich nur schwer rausreden ...

 

 

Bozen (Bozen)

Italien: Zone a Traffico Limitato (ZTL)

 

Mehrfach rein und raus kostet auch mehrfach; die Bußgeldbescheide werden auch nach (D) verschickt. Rabatt gibt's wohl bei Sofortzahlung nach auf-die-Schulter-tippen. 

 

 

 

 

 

Ich bin oft mit ( altem ) 2 Rad ( vornehmlich stinkenden 2 Takt Roller ) in Italien unterwegs..

 

Für das 2 Takt Verbot unter Euro 1 hat sich bei mir noch nie Jemand interessiert....

 

Oft genug Polizei gesehen/gesehen worden...

 

Südlich des Gardasees ist mittlerweile fast Alles so ne Zone... selbst mit mehreren Fzg hats Niemanden interessiert.

 

Werde mich auch in Zukunft nicht davon abschrecken/ abhalten lassen.

 

No risk no fun:-D

Geschrieben

Dann hast du echt Glück gehabt. Vor sechs oder sieben Jahren in Florenz hat mich so ein Stadtpolizist mal freundlich am Ohr gezogen - hat noch nichts gekostet, hätte aber ...

Geschrieben

Na ok... vllt sind da die Großstadtfuzzies etwas angespitzter... die haben ja auch totales Verkehrschaos und gefühlt 10 Mio Touries pro Jahr...

 

'Aufm Land' läuft das anscheinend etwas gechillter

Geschrieben
Am 13.2.2023 um 22:57 schrieb thisnotes4u:

Danke für den Link, jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich unsere diesjährige Tour noch ins Piemont und nach Ligurien machen möchte :baaa:

Mache es unbedingt dieses Jahr noch. Vielleicht hast du Glück und es geht irgendwie halbwegs. In ein paar Jahren brauchst du an diese Tour gar nicht mehr denken.

 

Geschrieben
Am 14.3.2023 um 21:13 schrieb hacki:

Da dürfen nur 'Anwohner' bzw Anlieger rein...

 

Das Parkhaus kenn ich.. mann darf kwasi gar nicht von oben die kurvige Straße runter Richtung Ort.

Screenshot_20230317_163527_Maps.thumb.jpg.7b94ff1852790fdb230304e2126ed9a8.jpg

richtig. Standen wir auch schon davor.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Na super. Morgen geht’s weiter in die Provence. Von dem Thema hatte ich noch keine Ahnung. Zwar wollen wir unsere Stationen durchweg in „abgelegeneren“ Gegenden aufschlagen, allerdings standen Aix-en-Provence und Avignon als Tagesausflug schon auf dem Programm…

 

Hat da jemand aktuell Erfahrung, wie heiß das mit unseren Oldies dort gegessen wird?

 

Das nervt mich gerade echt. Und wirft meine Planungen durcheinander…

Geschrieben

Heute auf potentielle 68.- EUR gepfiffen und einfach reingefahren, nach Aix-en-Provence. Ich hab da zwar keine weiteren 2Takter gesehen, aber unzählige alte Plastomaten. Auf keinem einzigen - und auch auf keinem sonstigen Mopped - hab ich die gelbe Umweltplakette gesehen.

 

Viel Lärm um nix, in Südfrankreich?

Geschrieben

Bin Pfingsten wieder auch mit der PK in Frankreich nähe Toulon... seit letztem Jahr ja auch Umweltzone. Nervt mich jetzt schon dieses Thema wenn ich dran denke und eigentlich auch der Grund warum italien nicht mehr so zu den Urlaubszielen gehört

  • 2 Wochen später...

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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