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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der Schallfämpfer (Siluro) beinhaltet 400g Dämmwolle da ist man sonst bei ca der hälfte bei herkömmlichen Anlagen. Das Siebrohr ist auch 29cm lang. Auch das Endröhrchen, das richtung Boden schallt, wird einiges gutmachen. Dann noch der komplette Reso, der hinter der Backe sitzt, den man am besten engmaschig wickelt.

Ist günstiger als in 1,5mm Blech zu bauen und sollte genauso - wenn nicht leiser sein. Tests hierzu stehen noch aus, aber ich bin zuversichtlich.

 

Bearbeitet von egig
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb egig:

Der Schallfämpfer (Siluro) beinhaltet 400g Dämmwolle da ist man sonst bei ca der hälfte bei herkömmlichen Anlagen. Das Siebrohr ist auch 29cm lang. Auch das Endröhrchen, das richtung Boden schallt, wird einiges gutmachen. Dann noch der komplette Reso, der hinter der Backe sitzt, den man am besten engmaschig wickelt.

Ist günstiger als in 1,5mm Blech zu bauen und sollte genauso - wenn nicht leiser sein. Tests hierzu stehen noch aus, aber ich bin zuversichtlich.

 

Du könntest mal was bauen mit der Charakteristik vom pipedesign nitro, mit linearen Anstieg als d&f. Das wäre der Hammer und sicher gerne genommen 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb Lameda:

Du könntest mal was bauen mit der Charakteristik vom pipedesign nitro, mit linearen Anstieg als d&f. Das wäre der Hammer und sicher gerne genommen 

Schick mal ein diagram

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Lameda:

 

IMG_9165.jpeg

 

Sieht aus wie die Superbanana aber mit 1000-1500 weniger band

 

Da könnte ein Stinger in den Belly ragen oder auch eine Innendämmung macht so einen verlauf

Bearbeitet von egig
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb egig:

Stinger

Laut FalkR ist da eine Art Lochblech im Gegenkonus, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Hier mit M1-60B auf Drehschieber, die rote Kurve. Das Gas wurde leider zu früh weggenommen.

Kurve-031020.thumb.jpg.ee039438dc286bd772f59a7fdb2ed027.jpg

 

Wenn du den Markt bzw. die Nachfrage nach leisen Anlagen aufmerksam beobachtest, wirst du sehen, dass es durchaus Nachfrage nach solchen Anlagen gibt. Vor allem, wenn die noch passen und nicht x-fach nachgeschweißt werden müssen. Ich hab' einen doppelwandigen Ares wieder gegen den Nitro getauscht, weil mir der Ares immer noch viel zu laut war.

Was leise angeht, ist der Nitro der absolute Benchmark.:inlove:

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Laut FalkR ist da eine Art Lochblech im Gegenkonus, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

Hier mit M1-60B auf Drehschieber, die rote Kurve. Das Gas wurde leider zu früh weggenommen.

Kurve-031020.thumb.jpg.ee039438dc286bd772f59a7fdb2ed027.jpg

 

Wenn du den Markt bzw. die Nachfrage nach leisen Anlagen aufmerksam beobachtest, wirst du sehen, dass es durchaus Nachfrage nach solchen Anlagen gibt. Vor allem, wenn die noch passen und nicht x-fach nachgeschweißt werden müssen. Ich hab' einen doppelwandigen Ares wieder gegen den Nitro getauscht, weil mir der Ares immer noch viel zu laut war.

Was leise angeht, ist der Nitro der absolute Benchmark.:inlove:

Und Auch vom aussehen her … ist der nitro sehr sexy. 

Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher woran es liegt, aber ich bekomme meinen Intro nicht mehr so leise wie früher. Vermutlich hat sich da innen was im Gegenkonus getan - was sollte es sonst sein?

 

Ich finde die Egig-Proto-Banane sehr interessant und dachte mir eine ähnliche Umsetzung schon, als der Taipan raus kam.

 

Wenn es möglich wäre, dass die integrierte Dämmung den Pott nicht zum Einwegproduk macht, würde ich glatt schon mal die Knete auf Seite legen. Leider machte das schon die Superbanana für mich uninteressant.

Geschrieben
vor 56 Minuten schrieb Motorhuhn:

Ich bin mir nicht sicher woran es liegt, aber ich bekomme meinen Intro nicht mehr so leise wie früher. Vermutlich hat sich da innen was im Gegenkonus getan - was sollte es sonst sein?

 

Ich finde die Egig-Proto-Banane sehr interessant und dachte mir eine ähnliche Umsetzung schon, als der Taipan raus kam.

 

Wenn es möglich wäre, dass die integrierte Dämmung den Pott nicht zum Einwegproduk macht, würde ich glatt schon mal die Knete auf Seite legen. Leider machte das schon die Superbanana für mich uninteressant.

 

... genau das wäre auch für mich der springende Punkt. Die Wolle muss man tauschen können. 

 

vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

...

Wenn du den Markt bzw. die Nachfrage nach leisen Anlagen aufmerksam beobachtest, wirst du sehen, dass es durchaus Nachfrage nach solchen Anlagen gibt. Vor allem, wenn die noch passen und nicht x-fach nachgeschweißt werden müssen. Ich hab' einen doppelwandigen Ares wieder gegen den Nitro getauscht, weil mir der Ares immer noch viel zu laut war.

Was leise angeht, ist der Nitro der absolute Benchmark.:inlove:

 

Amen!

Geschrieben

Um die Wolle zu tauschen müsste man vorne einen Deckel machen und mit einem Hacken alles entfernen, das will sich aber keiner antun. Da schneide ich lieber hinten eine Rechteckige Öffnung rein und verschweise die wieder,sieht man dann ja auch nicht, oder sonst Schalldämpfer komplett tauschen. Anders wird es kaum machbar sein, ohne alles noch mal paar stunden aufweniger machen zum bauen. 

 

Aber ich würde sagen 90% der Rollerfahrer kommen mit einer Füllung mehrere Jahre aus, bei der Superbanana ja auch das selbe.

Geschrieben

Ich weiss ja nicht wie das Ding innen verläuft, also das Siebrohr meine ich, weil Einlass und Auslasse ja beide hinten sind, aber ich hätte keinen Stress vorne einen geraden Abschluss mit zu öffnendem Deckel zu haben.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Kaskadeur:

Ich weiss ja nicht wie das Ding innen verläuft, also das Siebrohr meine ich, weil Einlass und Auslasse ja beide hinten sind, aber ich hätte keinen Stress vorne einen geraden Abschluss mit zu öffnendem Deckel zu haben.

 

Die Öffnung ist zu klein am 90° bogen vorbei; da 400g wolle rauspulen dauert ewig, vor allem wenns mal verkrustet sein sollte

 

 

Geschrieben

Ich meinte mit "Vorne" in Fahrtrichtung vorne, also mit geradem Abschluss (z.B. genieteter Deckel) an der Traversenseite. Fände ich für den Look nicht tödlich, dafür könnte man je nach innerem Aufbau die Wolle tauschen.

Geschrieben

Wenn es eine Hilfestellung gibt, wie die Banane aussieht, damit man die sinnvoll öffnet, dann wäre das schon ein Pluspunkt. Ich würde mir dann auch die paar Stunden Arbeit machen um eine Lösung zu finden.

 

Vielleicht könntest du ja für die Enddämpfer Banane einen Bausatz  anbieten?

Geschrieben

Mit ziemlich Aufwand könnte man die vordere Siluro Schale zum Aufstecken auf den Falz der hinteren machen. Dafür müßten alle Rohre, also Ein- und Ausgang, aber in der hinteren Schale sitzen. 

 

Damit könnte man ohne Schweißung aufflexen zu müssen das Teil öffnen. Wäre mein persönlicher Favorit, aber diesen Schiebefalz dranbasteln würde ich nur für mich persönlich machen...

 

/V

Geschrieben

@Egig wirf gerne mal eine grobe preisliche Richtung in den Raum, damit ich mir vielleicht Frühzeit eine der Reso-Bananen sichern kann.

Geschrieben

Ich kann dazu noch nichts genaues sagen, der mehraufwand ist schon groß im vergleich zu normalen Reso mit Schalldämpfer. 

Eines ist der Proto, das andere die Serie. 

 

Aber ich bin mir sicher dass unter 500 das nicht möglich sein wird, eher richtung 600. Ist dem Schalldämpfer verschuldet der ja genauso aufwendig ist wie eine ganze siluro banane, wenn nicht aufwendiger sogar. Aber nun im Topic hier weiter mit der VMC Siluro . Ich mach dann bei news ein eigenes Topic auf

Geschrieben

Also mir ist der Kollege definitiv zu laut.

(M1-60 auf Polini Membran) 

 

Am Krümmer hab ich mumifiziert das bringt genau garnichts. Auch ist der Kollege mit einem Gummi Puffer von der Schwinge separiert. 

 

Kann nicht einer von euch schlauen Entwicklern da irgendwas zur Lautstärke Reduzierung erfinden?

Leistung und Optik passen nämlich ziemlich gut 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Barnosch:

Also mir ist der Kollege definitiv zu laut.

(M1-60 auf Polini Membran) 

 

Am Krümmer hab ich mumifiziert das bringt genau garnichts. Auch ist der Kollege mit einem Gummi Puffer von der Schwinge separiert. 

 

Kann nicht einer von euch schlauen Entwicklern da irgendwas zur Lautstärke Reduzierung erfinden?

Leistung und Optik passen nämlich ziemlich gut 

ich hab ein Lochblechrohr mit ca 5cm länge und 2,6cm Durchmesser draufgeschweisst und dann eingebaut. Morgen mach ich mal soundcheck und hoffe das das wie ein dB Eater funktioniert.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Lameda:

ich hab ein Lochblechrohr mit ca 5cm länge und 2,6cm Durchmesser draufgeschweisst und dann eingebaut. Morgen mach ich mal soundcheck und hoffe das das wie ein dB Eater funktioniert.

Jo, hast du vor einigen Tagen glaub schon angekündigt... 

Mach den Test! Ich brauch das dann. 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Barnosch:

Jo, hast du vor einigen Tagen glaub schon angekündigt... 

Mach den Test! Ich brauch das dann. 

ich hab zwarn WIG aber bin kein Schweisskönig hahahahahah noch net. ich hab zwei Tage gebraucht um das gekleckse wegzurubbeln

 

Geschrieben

Warum nicht wie bei einem klassischen DB-Killer einfach Deckel aufs Rohr und Löcher seitlich rein? Also so:

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Das Stück habt ihr alle mit Dichtmasse am Flansch eingesetzt wie in der Anleitung erwähnt?

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb athanasius:

Warum nicht wie bei einem klassischen DB-Killer einfach Deckel aufs Rohr und Löcher seitlich rein? Also so:

2023-09-27082532.thumb.jpg.8c52d2c0d4701ed814f8a7d92aac4735.jpg

 

Das Stück habt ihr alle mit Dichtmasse am Flansch eingesetzt wie in der Anleitung erwähnt?

Auch ne gute idee. Ich hab halt ein lochblechrohr drüber in der Hoffnung dass der temp Stau nicht Eintritt weil mehr Löcher und mehr Luft drum herum.  Wenn das heute klappt , wäre das von dir die einfachere Variante 👌🏻

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb Lameda:

Auch ne gute idee. Ich hab halt ein lochblechrohr drüber in der Hoffnung dass der temp Stau nicht Eintritt weil mehr Löcher und mehr Luft drum herum.  Wenn das heute klappt , wäre das von dir die einfachere Variante 👌🏻

 

Man sollte um Hitzestau zu vermeiden in Summe etwa 30% mehr Fläche habe. Das sind bei einem 20mm Stinger etwa 20 kleine Löcher mit 5mm oder 32x 4mm.  Ich bezweifle aber dass es was bringt

Bearbeitet von egig
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb athanasius:

Warum nicht wie bei einem klassischen DB-Killer einfach Deckel aufs Rohr und Löcher seitlich rein? Also so:

2023-09-27082532.thumb.jpg.8c52d2c0d4701ed814f8a7d92aac4735.jpg

 

Das Stück habt ihr alle mit Dichtmasse am Flansch eingesetzt wie in der Anleitung erwähnt?

:whistling:

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Sind ein paar 4mm Löcher.. 

Lautstärke mäßig hat es genau garnichts gebracht. 

 

Hab Videos mit  nem dB Messgerät gemacht. Mal schauen ob ich die irgendwie zusammen getüddelt und hochgeladen bekomme.kann dauern. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Servus....also. Ich hab heute den Test gemacht....ich finde das merkt man schon. Das ist nimmer so derbe wie vorher.

 

GUGGELI.....

 

Guggeli

 

 

Bearbeitet von Lameda
Geschrieben

ich hab das 26mm Absorberrohr von M&R übrig gehabt, 5cm abgeschnitten und einfach über das Lange ende gesteckt und drangebrutzelt.

Das Loch im Belly auf 26mm erweitert, reingesteckt und ferstgeschraubt, fertig....mehr wars net.

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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