Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab grad nen Motor von nem bald 15 Jährigen zerlegt. 

Leider war da der Vorgänger etwas grob mit der Dichtfläche.

 

Was würdet ihr da machen?

 

Dichtfläche.jpg

Bearbeitet von pv211
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das die einzige misshandelt Stelle an den beiden Motorblock-Hälften ist würde ich oben (im Bereich der fehlenden Dichtfläche) was aufschweißen lassen. Natürlich nur so viel wie nötig und von jemand der sein Handwerk in Sachen Alu versteht. Dann mit der Hand verfeilen und die Dichtfläche wieder herstellen. Sollte machbar sein. Kann man schon für den Vespa-Nachwuchs machen.🤣

 

Brauchbare SF-Hälften werden auch immer rarer und Kosten immer mehr.

Bearbeitet von d-tom
  • Like 1
Geschrieben

Ginge löten an dieser Stelle? Vielleicht @Han.F anfragen? 
 

Ansonsten hab ich einmal einen Dichtflächenausbruch beim Kupplungsdeckel mit Belzona (hab die Nummer nicht im Kopf) repariert. Hält noch immer. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Was würdet ihr da machen?


Das ist die Standard Reparatur Stelle bei grobmotorischen Anfängern, die meinen ohne Kupplungsabzieher die Blockhälften auseinander zu bekommen!

 

Habe ich schon sehr oft repariert!

 

Die Frage ist nur, wie viel Gewalt wurde angewendet?

 

Irgend wo muss man ja einen Hebel ansetzen um das zustande zu bekommen.

 

Variante 1: auflöten und die Stelle wieder plan fräsen. 

Nachteil: Sehr schwer zu fräsen und was wenn das Gehäuse etwas verzogen ist?

 

Variante 2: Blockhälften neu zentrieren, auflöten und beide Blockhälften plan abziehen auf der Planschleifmaschiene -> damit ist dann sicher wieder Ruhe und der Aufwand nur minimal größer.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Evorox folgendes von sich gegeben:

Ich persönlich würde das Teil in die Tonne legen.

Hau ab. Ihr meint wegen der Kante? Niemals das geht doch easy mit Flüssigmetall zu kitten.

Is ja echt nicht schlimm

Geschrieben

 

vor 45 Minuten hat roland851 folgendes von sich gegeben:

Wenn ich mir das so anschaue, könnte ich mir auch vorstellen das da jemand versucht hat ein langes Getriebe von der österreichischen S einzubauen. 

So würde ich das auch sehen, das wurde weggefräst.

 

Geschrieben

Hab sowas schon mal mit weicon repariert, das kann man schön modellieren und am ende nach dem aushärten schön abziehen

  • Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Genauso habe ich das bei gehäusen einiger meiner Freunde auch gemacht, wobei nachher halt ohne CNC aber mit zentriergerät, tuschierfarbe und wohlhaupter nachgefräst und wo nötig mit schlichtgeile einen Hauch wo notwendig nachgeputzt.

Wobei ich mir einbilde obenrum schon noch eine längspore/mögliche Undichtigkeit zu sehen.

 

Rlg Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
Geschrieben

Wenn die lagersize / (drehschieber wenn verlangt) gut sind und die gehäuse nr zu einander passen, def lasern und nacharbeiten lassen. 

 

Lasern . 

 

Luk

Geschrieben
Am 3.1.2023 um 22:34 hat vespetta folgendes von sich gegeben:

laser schweissen, planen,fertig.

alles andere ist meiner meinung gemurkse( oder darf ich noch russisch geflickt sagen)

 

 

vor 51 Minuten hat lukulus folgendes von sich gegeben:

Wenn die lagersize / (drehschieber wenn verlangt) gut sind und die gehäuse nr zu einander passen, def lasern und nacharbeiten lassen. 

 

Lasern . 

 

Luk

sag ich doch

 

:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin zusammen. Ich verbinde hier mal „Heute ist Kacke…“ mit „Neues Fahrwerk“ und Hilfe/Suche beim „Unfallfolgenaufbau“. Aber Eins nach dem Anderen.   Gestern Neues Fahrwerk eingebaut (BGM Competition), heute bei ersten ersten Einstellfahrten geht mir das Hinterrad in einer schmierigen Kurve weg, Roller und ich rutschen quer über die Straße, Roller in den Graben, zum Glück ohne Gegenverkehr und mit Protektoren–Lederjacke.   Also:   1. Heut ist Kacke 2. Fahrwerk kann nix   Und jetzt?   a) was mach ich mit der Backe? So lassen? Neu Lackieren? Gebrauchte ohne Kampfspuren finden. Am liebsten wäre mir eine gute Gebrauchte in dem Ton, der Roller war für 41 Jahre in einem sehr schönen Zustand im Originaldress…    Ansonsten: was ist das für ein Farbton? PX 200 E Lusso Bj. 1984.   Polieren und so lassen? Delle drücken lassen? Hat jemand was Passendes?   b) Letztlich wie a).    c) Kantenschutz. Was nehme ich da, was man selber draufbringt? Gibt einen alten Beitrag von @t4. aus 2005, dass es für die frühen Lusso wohl was passendes ohne Profiallüren gibt?   d) hat jemand eine Cosa Streulichtscheibe oder einen Cosa Scheinwerwefer liegen?   e) wer will ein BGM Fahrwerk, das keine schmierigen Kurven kann und gerade 10 km gelaufen ist?   Genaue Bestandsaufnahme über tatsächliche Schäden muss ich, ggf. unter Zuhilfenahme fachkundigen Auges noch machen. Bi aber gerade noch voll auf Adrenalin und schwanke zwischen voller Depression und Aktionismus. Der Roller stand echt gut da. Könnte gerade kotzen. Und am Ende bin ich voll selber schuld, wollte das Fahrwerk etwas zu schwungvoll testen, obwohl ich gesehen hatt, dass es in der Kurve feucht ist. Mit schmierig hatte ich Depp halt nicht gerechnet. Lief dann wie in Zeitlupe, Hinterrad weg und nur gedacht: der schönen Roller… fuck (!).   Sorry für Konfuzius.
    • Ich fahr nen PHBE34 und hab da ebenfalls ne 158HD drin.
    • Zur Info was nun geplant ist: Zylinder: Ich werde keinen 250er THOR verwenden, sondern den 303er mit 76 mm Bohrung. Kurbelwelle: Das bedeutet, dass ich einen Hub von mindestens 62 mm einsetzen werde – optional werde ich auch mit 64 mm und 66 mm experimentieren. Pleuel: Aufgrund des 18 mm Kolbenbolzens des 303er Kolbens werde ich ein 125 mm oder 120 mm Pleuel ausprobieren, um letztlich die ideale Steuerzeit-Kombination zu finden. Ansaugstutzen: Für 30, 35 oder 38 mm Mikuni-Vergaser habe ich bereits Designs erstellt und Testdrucke gemacht. Geplant ist in jedem Fall eine möglichst kurze Version. Leistung: Die Werksangabe von Polini liegt bei 38 PS bei 8000 rpm. Wenn man das Projekt von Jürgen Posch als Referenz nimmt – der den 250er auf eine Vespa adaptiert hat – sollten diese Werte durchaus realistisch sein. Ich bin selbst gespannt, was am Ende dabei herauskommt … Also: einfach dranbleiben – wird sicher spannend und gut! Ich werde es auch auf YT dokumentieren... für 30, 35 oder 38mm Mikuni sind Probedrucke gemacht...
    • Es ist kaum zu glauben, aber ich verfüge in meinem Schrauberpuff über eine gewisse Anzahl an Regalen.   Auf diesen Regalen bette ich meine Sortierboxen zur Ruhe, nachdem ich die Deckel der Sortierboxen sicher verschlossen habe. Manchmal lasse ich mich dazu hinreißen, die Boxen sogar übereinander zu stapeln.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung