Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VMC 244 Explorer / die neue quattrini M244 Alternative?

Featured Replies

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vespafreak111:

Kopf war mit Drehmoment über Kreuz nach Anleitung VMC angezogen.

hast du den Kopf auch auf einer Glasplatte abgezogen, oder vor der Montage auf "Planheit" geprüft ?

• Antworten 2,2Tsd
  • views 360,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicm

• Es gibt Neuigkeiten. Wir haben uns mal den Kopf vorgenommen und ihn nach unseren Vorstellungen ausgearbeitet. Das Ergebnis war eine Verdichtung von 11,5:1 bei einer 1,3 mm Quetschkante. Die Redukt

• Heut war mal Zeit etwas mit dem VMC rumzuspielen. Zielsetzung für uns war es ein Konzept für 10 Zoll (BBS oder Resibox) und eines für 8 Zoll (Polinibox) mal grob zu erarbeiten, die fetten Boxen brin

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Im Vergleich zu Dir fahr ich den 30er Mikuni mit ner 290er HD. Du liegst grob gerechnet mit der 142er bei einer 284er und das im 33er Gaser. Meiner klang mit ner Viper Box bei der 280er HD zu mager (und ja, ich verlass mich da auf mein Ohr) und damit wäre ich nicht Knallgas weiter gefahren. Nach Wechsel auf die 290er hat das Ding am WE 150km zum Run ohne murren überlebt. Und auch ich habe stellenweise getestet, wohin die Nadel vom Tacho so wandert whistling Daher lehne ich mich vom Balkon und behaupte, du warst zu mager unterwegs.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Gaudix:

Ich denke du hast dir irgendwo ne "Falschluft" gezogen.... ( am Kopf ? ) .... ?

solltest du die zu magere Abdüsung in "ALLEN" Schieber Bereichen ausschließen können.....

Klar... AFR und EGT sollten eigentlich eine gewisse Sicherheit bieten..., aber 1000% würde ich mich auch nicht darauf verlassen.....

Bin die ganze Zeit schon am Abstimmen mit AFR und EGT und der Motor reagiert auch genau so wie er soll in den Bereichen. Deshalb möchte ich Falschluft eig. auch ausschließen. Und wie gesagt habe auch mit Startspray alles abgespritzt um zu schauen, ob irgendwo die Drehzahl steigt.

Im Stand habe ich AFR Werte von 13,8 und die alle anderen Schieberbereiche zwischen 12,8 und 13,7 bis eben auf Vollgas. Dort lag er zum Zeitpunkt des Schadens wie oben beschrieben zwischen 12,3 - 12,7

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Gaudix:

hast du den Kopf auch auf einer Glasplatte abgezogen, oder vor der Montage auf "Planheit" geprüft ?

Auf einer Glasplatte habe ich ihn nicht abgezogen.

Der Kopf war neu und wurde vor der ersten Fahrt durch m4.shark bearbeitet, um die Verdichtung auf 11,5:1 zu verringern.

Papierdichtung habe ich nur genommen weil ich 0,2mm wollte und die dünnste Alu-Dichtung 0,3mm hat.

Werde jetzt aber dann die 0,3mm nehmen.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb timo123:

Kauf dir sowas, das geht viel besser.

Das finde ich bei Amazon und im Baumarkt nicht in der passenden Größe.

Komischerweise gibt es genau den Größenbereich nicht.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb vespafreak111:

Bin die ganze Zeit schon am Abstimmen mit AFR und EGT und der Motor reagiert auch genau so wie er soll in den Bereichen. Deshalb möchte ich Falschluft eig. auch ausschließen. Und wie gesagt habe auch mit Startspray alles abgespritzt um zu schauen, ob irgendwo die Drehzahl steigt.

Im Stand habe ich AFR Werte von 13,8 und die alle anderen Schieberbereiche zwischen 12,8 und 13,7 bis eben auf Vollgas. Dort lag er zum Zeitpunkt des Schadens wie oben beschrieben zwischen 12,3 - 12,7

hört sich ja alles sehr stimmig an... ( ok... 13,8 im stand... könntest noch a bissl "fetter" machen )..... aber bei vollgas und 12,3 und 12,7.... darf er normal nicht klemmen.... - welche Breitbandsonde nutzt du ? .... " sorry für das Offtopic".... aber mich würde es auch interessieren, an was es bei dir lag....

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Gaudix:

.... aber bei vollgas und 12,3 und 12,7.... darf er normal nicht klemmen....

hat er aber... und wenn da kein Stück vom Kolben fehlt oder es raus geblasen hat, wird er geklemmt haben weil zu mager. Wie geschrieben, find ich die HD für das Setup auch etwas klein.

Geschrieben

Standgas kann ich mit den Werten leben. Je nach Wetter werden sie auch etwas niedriger. ND hab ich auch wegen zu langer Dauer um wieder auf Standgas abzufallen um 2 Nummern auf 50 erhöht und der Lambdawert wurde dadurch nicht sonderlich fetter.

Aktuell ist es eine Lambda von Ali angeschlossen an das KIT von SIP (optisch und vom Stecker identisch mit der Bosch von SIP).

Habe die Werte aber auch mit der Original Breitband-Lambdasonde (Typ LSU 4.2) von nem Kumpel verglichen und sie sind identisch.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb dorkisbored:

hat er aber... und wenn da kein Stück vom Kolben fehlt oder es raus geblasen hat, wird er geklemmt haben weil zu mager. Wie geschrieben, find ich die HD für das Setup auch etwas klein.

HD werde ich wieder auf 148 hochgehen und versuche den Lambdawert zu ignorieren.

Natürlich achte ich beim Zusammenbau nochmal besonders auf Dichtigkeit, dass ich Falschluft sicher ausschließen kann.

Evtl. mache ich auch noch einen Drucktest.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb vespafreak111:

Standgas kann ich mit den Werten leben. Je nach Wetter werden sie auch etwas niedriger. ND hab ich auch wegen zu langer Dauer um wieder auf Standgas abzufallen um 2 Nummern auf 50 erhöht und der Lambdawert wurde dadurch nicht sonderlich fetter.

Aktuell ist es eine Lambda von Ali angeschlossen an das KIT von SIP (optisch und vom Stecker identisch mit der Bosch von SIP).

Habe die Werte aber auch mit der Original Breitband-Lambdasonde (Typ LSU 4.2) von nem Kumpel verglichen und sie sind identisch.

Also ganz ehrlich, wenn ich schon den Aufwand mit AFR betreibe, um auf der sicheren Seite zu sein, dann geb ich docv diese Sicherheit nicht mit ner zweifelhaften Sonde auf…

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Hockl:

Also ganz ehrlich, wenn ich schon den Aufwand mit AFR betreibe, um auf der sicheren Seite zu sein, dann geb ich docv diese Sicherheit nicht mit ner zweifelhaften Sonde auf…

Die Sonde ist abgeglichen mit der Bosch von SIP und sie liefert exakt die selben Werte (+/-0,1).

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vespafreak111:

Wie bekomme ich das Alu am besten runter?

Mit so ner Flexhohnbürste?

Das grobe Aluminium, geht mit so Schleifgummis recht gut weg, aber auf die Beschichtung aufpassen, Rest dann mit 33-35% iger Salzsäure entfernen, falls die Beschichtung wo durch ist, mit der Salzsäure da nicht drauf gehen, sonst kann dir die Salzsäure die Beschichtung unterwandern.

Falls die Beschichtung vollkommen intakt ist, mit einer passenden Flexhonbürste durchgehen und den Kreuzschliff wieder herstellen. Falls die Beschichtung beschädigt ist, den Zylinder zum Panzern der Schadstellen geben und am besten danach vorgespannt Läppen lassen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb vespafreak111:

Papierdichtung habe ich nur genommen weil ich 0,2mm wollte und die dünnste Alu-Dichtung 0,3mm hat.

Werde jetzt aber dann die 0,3mm nehmen.

Hast du aber hoffentlich nicht am Kopf verbaut? Alles selbst geschnitzt schon gesehen ! Die Verkokelungen am Kopf schauen schon nach verbrannter Papierdichtung aus.

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gaudix:

Wie willst du das bei dem Kopf machen, die Dichtfläche liegt tiefer! Die Glasplattenschleifnr. in der Garage werden eh nur krum, würde ich lassen.

Geschrieben

vor 17 Minuten schrieb SaltNPepper:

vor 19 Minuten schrieb SaltNPepper:

Hast du aber hoffentlich nicht am Kopf verbaut? Alles selbst geschnitzt schon gesehen ! Die Verkokelungen am Kopf schauen schon danach aus.

Könnte auch Flächendichtmasse sein, aber es sieht tatsächlich verkokelt und bröselig aus....

Bearbeitet von Labrat XL
Hier stand Mist...

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb SaltNPepper:

Hast du aber hoffentlich nicht am Kopf verbaut? Alles selbst geschnitzt schon gesehen ! Die Verkokelungen am Kopf schauen schon danach aus.

Ich habe tatsächlich eine selbstgeschnitzte Papierdichtung mit 0,2mm statt der originalen 0,3mm Alu am Kopf verbaut.

Kann das der Grund für den Klemmer sein?

Papier-KoDi bei Vollgas weggekokelt, Falschluft gezogen und geklemmt.

Bearbeitet von vespafreak111

Geschrieben

Definitiv und auch Akkusativ! Papierdichtung am Zylinderfuß ist auch gestapelt in Ordnung und wird durch das einströmende Gasgemisch gekühlt und hält dem somit stand. Am Kopf verbrennt jede Papierdchtung!

Geschrieben
Gerade eben schrieb SaltNPepper:

Definitiv und auch Akkusativ! Papierdichtung am Zylinderfuß ist auch gestapelt in Ordnung und wird durch das einströmende Gasgemisch gekühlt und hält dem somit stand. Am Kopf verbrennt jede Papierdchtung!

Bin noch nie mit KoDi gefahren und wusste nicht dass Papierdichtung nicht geht.

Geschrieben

Hast du jetzt teuer gelernt! Nase abputzen, weiter machen! Jeder der hier Ahnung hat, hat sie meist bezahlt. Gibt aber auch ein paar die noch nicht Überwiesen haben….

Bearbeitet von SaltNPepper

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb SaltNPepper:

Hast du jetzt teuer gelernt! Nase abputzen, weiter machen! Jeder der hier Ahnung hat, hat sie meist bezahlt.

Dann könnte meine 142er HD doch korrekt gewesen sein.

Werd trotzdem erst mal mit ner größeren starten.

Muss nach dem Flexhohnen (falls die Laufbahn) intakt ist ein Übermaßkolben gefahren werden? Eher nicht oder. Da geht ja eig. kein Material der Laufbahn weg!?

Geschrieben

Ich würde vor der Hohnbürste erstmal versuchen mit Äznatron (Abfussreiniger) das überschüssige Alu abzutragen. Dazu gibt es auch Videos auf YouTube, z.B. von Posch, mal googeln. Dann kurz kurz kurz die Hohnbürstennr. . Bei den Vmc Zylindern ist die Nikasilbeschichtung leider nicht so wertig wie bsp wie bei Quattrini, aber irgendwoher muss der Preis ja kommen. Eine Kolbenübergröße würde ich nach Garagenfeeling nicht verbauen. Wenn man es genau wissen will muss man ihn vermessen lassen. Das wird dann den Wert eines bereits angeschlagenen Zyinders vermutlich überschreiten.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb SaltNPepper:

Eine Kolbenübergröße würde ich nach Garagenfeeling nicht verbauen. Wenn man es genau wissen will muss man ihn vermessen lassen. Das wird dann den Wert eines bereits angeschlagenen Zyinders vermutlich überschreiten.

Kolben gibts direkt bei avotecnica.com

Zu günstigen Konditionen…

Würde erst den Zylinder aufarbeiten oder aufarbeiten lassen und nach dem Vermessen des Zylinders den passenden Kolben bestellen…

Denke schon dass das aufarbeiten lohnt…

Nachhaltig ist es allemal…

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb vespafreak111:

20260517_100957751_iOS.jpg

Unterhalb der Pfeils sehe ich da eine schon beginnende Abrundung der Kolbenkante (mit Aluablagerungen am Kolbendach), lässt mich auf jeden Fall auf Falschluft/defekte Kodi schliessen.

Geschrieben

Am Auslass ist die Verbrennungsemperatur am höchsten, da ist die Papierdichtung am schnellsten abgeraucht. Das Kolbendach sieht eher nach einer fetten Abstimmung aus, was die Ablagerungen angeht...