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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb Humma Kavula:

Herzlichen Dank, lieber @clash1 für Deine wertvolle Zeit und die Mühe, die Du so uneigennützig aufwendest, um einem Unwissenden wie mir die Thematik"Lambretta" näher zu bringen! :cheers:

Das ist doch selbstverständlich und ich helfe gerne wo ich kann.

Die Ehre gebührt aber Lapflop.

Bearbeitet von clash1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Humma Kavula:

Check. Dann mach ich moto cross Griffe mit Flammendesign von Louis dran:inlove:

Ich hätte noch Chom mit O-Ring liegen ...

Bearbeitet von alfonso
Der Ring sollte groß geschrieben sein, das Ding braucht einen gewissen Durchmesser, sonst wird das nichts im Straßenkampf.
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Das tauschen der Silentblöcke ging schonmal gut, jetzt passt der Motor auch in den AF Proto Motormontageständer, den ich gerade für @alfonsoteste:

 

IMG_20231111_140439.thumb.jpg.9236db13ac9b337cebd19de51e9f06be.jpg

 

Nächster Schritt ist dann das anpassen der Überströmer vom Block an den Zylinder, endlich wieder fräsen :inlove:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier hat sich natürlich auch einiges getan, allerdings fehlten mir noch ein paar Teile, daher bin ich noch nicht fertig, aber auf einem guten Weg. Maghousing ist zusammen, Hinterradwelle ist drin, nachher ziehe ich die Kurbelwelle ein. Ich hab alle Gewinde gereinigt, keins defekt. 

Macht schon Spaß, an dem Motor zu arbeiten. Die Heissluftpistole ist mein neuer, bester Freund:-D

Hinterrad Lager war etwas nervig, ebenso wie den Lagerring auf die Kurbelwelle zu ziehen. Dafür hatte ich zum Glück das mehrteilige Set hier aus Forum, das passt nicht nur bei PX :wheeeha:

 

GT 60mm Kurbelwelle mit Wolfram Gewicht zum Ausgleich des eher leichten Kolben, Wuchtfaktor von 50 auf 38:

 

IMG_20231126_180419.thumb.jpg.ffba55e2745e733b235a32a130d69495.jpg

 

Gewicht der Welle von 2002g auf 2050g, vielen Dank an @powerracer :thumbsup:

 

Frontsprocketgedöns von BGM und MMW, Feder verstärkt von T5Rainer, Kettenspanner MMW :

 

IMG_20231126_182738.thumb.jpg.7cdfd9cea0f9639d9980389699f47808.jpg

 

Stellblock und Schaltwippe von Salemspeed 

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben

Du machst das schon gut. Ein Lambretta-Motor braucht halt einfach mehr Zuneigung und Aufmerksamkeit als ein Vespa-Motor. Da wollen alle Gewinde genau geprüft werden, Komponenten vermessen werden, zahllose Schrauben und Muttern genau nach Anzugsmoment behandelt werden usw. Die Liebe, die du da reinsteckst, zahlt dir der Motor 10x zurück :thumbsup:

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 26.11.2023 um 19:40 schrieb ace:

Lagerring auf KuWe: 

KuWe ins Gefrierfach, Lagerring in den Wasserkocher. Erledigt.

Lagerring heiß machen und einfach auf die Welle fallen lassen.

Geschrieben

Teufelsfrage :-D Standartantwort: Steht im Sticky :whistling: Macht aber wohl am Ende jeder nach Gefühl. Ich hab mich an die Sticky Anleitung gehalten und die Motoren laufen....

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Humma Kavula:

So langsam... 

 

IMG_20231205_190339.thumb.jpg.9230737a4d56c1dc697e2c49303e0edf.jpg

 

Wie stark spanne ich die Kette? 

 

vor 50 Minuten schrieb dorkisbored:

Teufelsfrage :-D Standartantwort: Steht im Sticky :whistling: Macht aber wohl am Ende jeder nach Gefühl. Ich hab mich an die Sticky Anleitung gehalten und die Motoren laufen....

 

Das Problem an den "modernen" Kettenspannern ist, dass man das nicht mehr so sauber wie im Sticky messen kann. Der org. Innocenti Kettenspanner ist ja relativ flach, die modernen / von oben führenden "Spanner" gebogen.

Da kann man fast nur noch nach Gefühl einstellen.

 

Hast du noch den org. Spanner? Dann würde ich die Kette damit gem. Sticky spannen, ein Gefühl für die Kette entwickeln und dann auf den modernen Spanner umbauen.

  • Thanks 1
Geschrieben

Das stimmt sicherlich, ich mach aber auch an einem Lambretta Motor nicht aus jeder Kleinigkeit ein Hexenwerk, sondern verbau das nach Anleitung und pack noch etwas Gefühl dazu- Hält, fährt und das ganz ohne Voodoo  ;-) 

  • Like 2
  • Thanks 3
Geschrieben

Es ist ja kein echter Spanner sondern eher eine Führung.

Einfach mit Gefühl nach unter drücken und so einstellen das sich die Kette unten noch etwas bewegen lässt.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb schindol broer:

Das geht so alles nicht, das muss mit einem geeichten Kettenspannungsmeßgerät eingestellt werden,... 

 

Lambretta typisch im 10tel Millimeter Bereich :thumbsup:

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb wasserbuschi:

 

Lambretta typisch im 10tel Millimeter Bereich :thumbsup:

10tel, oh mein Gott, mir bleibt die Luft weg, das wäre dann deutlich zu grob, nur was für Kippler.

100tel, besser 1000tel sind das Maß im Kettenfahrzeugbereich :-D

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich pack den Klumpen jetzt auf die Laser Messbank. 

Ihr Schlachter :wallbash:

 

Ist ja eh ne 81er Kette, die fliegt mir ja sowieso beim ersten Gangwechsel um die Ohren:devil:

Bearbeitet von Humma Kavula
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Humma Kavula:

Ist ja eh ne 81er Kette, die fliegt mir ja sowieso beim ersten Gangwechsel um die Ohren:devil:

Fahr auch ne 81er. Warte täglich auf die Kettenexplosion, weil das Risiko unkalkulierbar groß ist.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb AAAB507:

Gibt es da was von Ratio... ähh... LuxuryScooterMMW?

Natürlich! 
Das ist der Little Dick….

Ein echtes Kunstwerk im vergleich zum CP

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    • Alle drei richtig!   Fehlen noch zwei...
    • Also das erste, oben links stammt schonmal von den Smiths, The Queen is dead.  Unten rechts The Stone Roses. Unten links Oasis. Bei den anderen beiden hab´ ich grad keine Ahnung.
    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
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