Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Vordere Scheibenbremse zu scharf

Featured Replies

Geschrieben
vor 16 Stunden hat zimbo folgendes von sich gegeben:

Galfer S21 mit KBA

:thumbsup:

• Antworten 80
  • views 7,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• smasherone
    smasherone

Dann ist die Frage, ob Du den Hebel für die Hengtong-Pumpe oder den für die Grimeca-Pumpe hast.   Der Teil des Hebels, der den Kolben in der Bremspumpe betätigt ist  anders. Wenn Du ein

• @px211, wenn sie was finden wollen und anfangen zu suchen, dann wär ich froh wenns nur die bremsbeläge bemängeln. Und das obwohl ich 38 Eintragungen hab. 

• Ja der Kolben wird nur eingeschoben und mit dem Hebel gesichert. Hab meine vor ein paar Jahren überholt und eine andere für das Pulverbeschichten zerlegt. 

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Danke für die Rückmeldung, leider sind die Galfer grad nicht lieferbar. 

Hab jetzt mal kurzerhand Malossi und Pollini bestellt.

Die Kosten und der Arbeitsaufwand die beiden Produkte auszuprobieren hält sich in Grenzen.

Also mach ich das jetzt mal. Und brauch mir nicht die Finger hier wundtippen. 

Besser schrauben als schreiben 

Versuch macht kluch

Wer nicht probiert verliert

( so jetzt weiß ich keine weiteren Sprüche mehr ;-) )

Werde dann die "Testergebnisse" einstellen 😎

Bearbeitet von Gioi Gioielli

Geschrieben
vor 4 Minuten hat Gioi Gioielli folgendes von sich gegeben:

Die Kosten und der Arbeitsaufwand die beiden Produkte auszuprobieren hält sich in Grenzen.

Denk daran, dass die ihre volle Wirkung erst entfalten wenn sie ordentlich eingefahren (eigentlich eingebremst) sind.

Geschrieben
vor 22 Stunden hat Gioi Gioielli folgendes von sich gegeben:

Besser schrauben als schreiben 

Versuch macht kluch

Wer nicht probiert verliert

( so jetzt weiß ich keine weiteren Sprüche mehr ;-) )

Werde dann die "Testergebnisse" einstellen 😎

wer später bremst ist länger schnell

Geschrieben

...die Beläge sind noch nicht da, ich warte noch ....

dafür in der Zwischenzeit ein neuer Spruch, passend zum grünen Elektrohype:

" Echte Männa fahrn Vabrenna!" ©

:-)

Geschrieben

Rot heute eingebaut. Der Nachbar wollte heute auch mal Vespa fahren. Hat er gleich als Bremsklotz-Versuchfahrer herhalten müssen.😜.

Alles gut gegangen. Er meinte man bringe den Vorderreifen relativ leicht zum wimmern.

Anschließend hab ich´s selbst ausprobiert und der Unterschied zu den Standard-Belägen ist deutlich.  Man merkt es allein schon an der Temperatur der Bremsscheibe, dass da viel mehr Energie verbraten wird als zuvor. Nach einigen Versuchsbremsungen konnte man die Scheibe nicht mehr wirklich schmerzfrei anfassen. Vielen Dank an Euch für die Tipps! Grazie mille! Jetzt hab ich eine richtige Spaßbremse 🙃

Mit Hinterrad und Vorderradbremse zusammen erziele ich nun eine Bremswirkung, die meinem Motorrad ebenbürtig sind. Mal sehen, wie die Bremsleistung wird, wenn die Beläge gut eingebremst sind. Die Pollini hab ich ins Regal geräumt. Falls die Roten doch zu bissig werden, kommen die rein.

Die Bremse ist jetzt schon so stark, dass der Vorderreifen nun das begrenzende Element ist. Muss mich wohl in Bälde der Best-Cost-Taiwan-Ware* entledigen und was "gscheits" aufziehen.

Momentan hab ich die Reifen nach dem Retro-Look ausgesucht. Also relativ grobstollig. Sehen etwas aus, wie Winterreifen.  Ich denke, dass weniger profilierte Reifen, also tendenziell slickhafte, Gummis da mehr Kraft auf den Asphalt übertragen können. Sehen mir halt eigentlich auf der PX zu modern aus. Eher was für flotte Jetztzeit-Scooter.

Aber diesen Kompromiss werde ich wohl eingehen.....

*Gelumpe

Bearbeitet von Gioi Gioielli

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Gibt es für die originale Millennium Aufnahme (also nicht radial) eigentlich eine Bremszange mit 32mm Kolben? Oder ist bei 30mm (Serie) Schluss? 

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Deichgraf:

Gibt es für die originale Millennium Aufnahme (also nicht radial) eigentlich eine Bremszange mit 32mm Kolben? Oder ist bei 30mm (Serie) Schluss? 

mir sind nur 30er Kolben bekannt, sowohl sip als auch der grimeca nt /Millennium Sattel 

Geschrieben

Laut Beschreibung hat die SIP Zange 31,5mm.

Geschrieben

Ja, stimmt, die hat wohl 31,5 und Beläge sind auch schon dabei. Legal ist sie auch. 

Hat mal jemand von der 30er umgestellt und kann die Veränderungen beschreiben? 

Geschrieben

Ich fahre bzw. bin so ziemlich jede Kombi gefahren. Bremspumpe Grimeca, AJP, Radial PT Evo und Magura verschiedene, Bremssattel Grimeca mit normalen Belägen und den Größeren, SIP und 4K-Sättel...

Ich konnte jetzt da kein Mehrwert zu dem SIP-Sattel feststellen. Viel mehr Einfluss haben nach meinen Erfahrungen Bremsbeläge und noch viel mehr die Bremspumpe. Der Unterschied von den Standart-Pumpen zu den Radialen ist deutlich spürbar!

Mein Tip immer wieder Grimeca Sattel mit den größeren Belägen und ne Radial-Pumpe.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Lenki:

Ich fahre bzw. bin so ziemlich jede Kombi gefahren. Bremspumpe Grimeca, AJP, Radial PT Evo und Magura verschiedene, Bremssattel Grimeca mit normalen Belägen und den Größeren, SIP und 4K-Sättel...

Ich konnte jetzt da kein Mehrwert zu dem SIP-Sattel feststellen. Viel mehr Einfluss haben nach meinen Erfahrungen Bremsbeläge und noch viel mehr die Bremspumpe. Der Unterschied von den Standart-Pumpen zu den Radialen ist deutlich spürbar!

Mein Tip immer wieder Grimeca Sattel mit den größeren Belägen und ne Radial-Pumpe.

stimme dir da zu 95% zu habe einen Brembo rcs mit 4 kolben am laufen aber vergleiche immer im moment mit der tph pumpe auf 30er sattel mit dem grossen skr belägen - der galfer belag trägt hier neben der geänderten hebelübersetzung an der pumpe maßgeblich bei - im Vergleich zu meiner radialpumpe fehlt da nicht viel was die performance handkraft und kontinuität und dosierbarkeit betrifft.  

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Lenki:

größere Beläge ? wo findet man die ?

die Galfer laufen einwandfrei.

Polinischeibe auch.

Geschrieben

Gab's früher bei LTH mal, ich glaube die haben die S14 dran drin. Fahr ich in 3 Kisten...

• 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 9.6.2022 um 20:43 schrieb stuga:

Ich hab mir die Teile - vor allem die Pumpe und die Aufnahme der Pumpe jetzt mal genauer angesehen. Vor allem, wenn der Druck nicht direkt und gerade von vorne ausgeübt wird, "rastet" der Mechanismus immer wieder ein. Also, läuft nicht flüssig sondern hakt immer wieder. Das ist mir auch schon beim Bremsen aufgefallen. Dachte immer, dass das an mangelnder Schmierung des Hebels liegt,offensichtlich aber nicht.

Auf dem Pumpenstift ist auch zu sehen, dass der Druck vom Hebel nicht zentral erfolgte, sondern eher von der Seite kam...

20220609_204604.thumb.jpg.8e52bd5f00ad31b36b134b4e2697f079.jpg

Ich hab jetzt mal ne neue Pumpe bestellt und versuche es damit. Eine Revision macht für mich keinen Sinn. Bin nicht sicher, ob die Aufnahme oder die Pumpe selbst nicht etwas "abbekommen" hat und bei der geringen preislichen Differenz mach ichs dann lieber neu.

Muss das von vornherein noch einmal extra geschmiert werden oder muss die Schmierung erneuert werden, revisioniert o.ä?

Am 28.6.2022 um 14:17 schrieb stuga:

Mit Wechsel der Bremspumpe ist bei mir jetzt wieder alles gut. Ursache war sicherlich, wie oben vermutet, ein falscher Bremshebel, der die Pumpe nicht mehr in die angedachte Ausgangsstellung gebracht hat.

Dank Euch für den Input!

Hab hier das selbe Phänomen und der Fahrer wird Morgen am Schlüsselbein deshalb operiert. 100% Originale PX aus den letzten Jahren mit 13tkm, Grimeca Pumpe, Grimeca Hebel, alles leichtgängig, aber extrem kurzer Weg und "Stottern" beim Betätigen vom Hebel, weil ja auch der Hebel im Original nicht Mittig auf den Kolben drückt zieht man dann stärker und plötzlich gibt der Kolben wieder nach und die Bremse blockiert fast - oder ganz - auf nasser Straße. Aber nix auffälliges zu sehen, auch die Dichtmanschette war noch gut. Mit Bremszylinderpaste schmieren kann sicher wieder eine Zeit helfen, aber keine Lust drauf. Ist bei dir jetzt eine Heng Tong verbaut oder wieder eine Grimeca? Ist der Hebelweg auch länger geworden?

Bearbeitet von athanasius

Geschrieben
  • Autor
Am 16.9.2025 um 20:21 schrieb athanasius:

Ist bei dir jetzt eine Heng Tong verbaut oder wieder eine Grimeca? Ist der Hebelweg auch länger geworden?

Ich meine, ich hatte von vornherein eine Heng Tong verbaut. Die habe ich getauscht und noch ist alles gut. Eine Verlängerung des Bremshebelweges ergab sich bei mir nicht, wohl aber eine wieder sauber zu dosierende Bremse.
Gruß an den Kollegen. Immer blöd, wenn´s nicht ohne Verletzung passiert...