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Vordere Scheibenbremse zu scharf


stuga

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Danke für die Rückmeldung, leider sind die Galfer grad nicht lieferbar. 

 

Hab jetzt mal kurzerhand Malossi und Pollini bestellt.

Die Kosten und der Arbeitsaufwand die beiden Produkte auszuprobieren hält sich in Grenzen.

Also mach ich das jetzt mal. Und brauch mir nicht die Finger hier wundtippen. 

 

Besser schrauben als schreiben 

 

Versuch macht kluch

 

Wer nicht probiert verliert

 

( so jetzt weiß ich keine weiteren Sprüche mehr ;-) )

 

Werde dann die "Testergebnisse" einstellen 😎

 

 

 

 

Bearbeitet von Gioi Gioielli
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vor 4 Minuten hat Gioi Gioielli folgendes von sich gegeben:

Die Kosten und der Arbeitsaufwand die beiden Produkte auszuprobieren hält sich in Grenzen.

 

Denk daran, dass die ihre volle Wirkung erst entfalten wenn sie ordentlich eingefahren (eigentlich eingebremst) sind.

 

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vor 22 Stunden hat Gioi Gioielli folgendes von sich gegeben:

 

Besser schrauben als schreiben 

 

Versuch macht kluch

 

Wer nicht probiert verliert

 

( so jetzt weiß ich keine weiteren Sprüche mehr ;-) )

 

Werde dann die "Testergebnisse" einstellen 😎

 

 

 

 

 

 

wer später bremst ist länger schnell

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Rot heute eingebaut. Der Nachbar wollte heute auch mal Vespa fahren. Hat er gleich als Bremsklotz-Versuchfahrer herhalten müssen.😜.

Alles gut gegangen. Er meinte man bringe den Vorderreifen relativ leicht zum wimmern.

 

Anschließend hab ich´s selbst ausprobiert und der Unterschied zu den Standard-Belägen ist deutlich.  Man merkt es allein schon an der Temperatur der Bremsscheibe, dass da viel mehr Energie verbraten wird als zuvor. Nach einigen Versuchsbremsungen konnte man die Scheibe nicht mehr wirklich schmerzfrei anfassen. Vielen Dank an Euch für die Tipps! Grazie mille! Jetzt hab ich eine richtige Spaßbremse 🙃

 

Mit Hinterrad und Vorderradbremse zusammen erziele ich nun eine Bremswirkung, die meinem Motorrad ebenbürtig sind. Mal sehen, wie die Bremsleistung wird, wenn die Beläge gut eingebremst sind. Die Pollini hab ich ins Regal geräumt. Falls die Roten doch zu bissig werden, kommen die rein.

 

Die Bremse ist jetzt schon so stark, dass der Vorderreifen nun das begrenzende Element ist. Muss mich wohl in Bälde der Best-Cost-Taiwan-Ware* entledigen und was "gscheits" aufziehen.

Momentan hab ich die Reifen nach dem Retro-Look ausgesucht. Also relativ grobstollig. Sehen etwas aus, wie Winterreifen.  Ich denke, dass weniger profilierte Reifen, also tendenziell slickhafte, Gummis da mehr Kraft auf den Asphalt übertragen können. Sehen mir halt eigentlich auf der PX zu modern aus. Eher was für flotte Jetztzeit-Scooter.

Aber diesen Kompromiss werde ich wohl eingehen.....

 

 

*Gelumpe

 

 

 

 

 

 

  

Bearbeitet von Gioi Gioielli
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  • 1 Jahr später...
vor 54 Minuten schrieb Deichgraf:

Gibt es für die originale Millennium Aufnahme (also nicht radial) eigentlich eine Bremszange mit 32mm Kolben? Oder ist bei 30mm (Serie) Schluss? 


mir sind nur 30er Kolben bekannt, sowohl sip als auch der grimeca nt /Millennium Sattel 

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Ich fahre bzw. bin so ziemlich jede Kombi gefahren. Bremspumpe Grimeca, AJP, Radial PT Evo und Magura verschiedene, Bremssattel Grimeca mit normalen Belägen und den Größeren, SIP und 4K-Sättel...

 

Ich konnte jetzt da kein Mehrwert zu dem SIP-Sattel feststellen. Viel mehr Einfluss haben nach meinen Erfahrungen Bremsbeläge und noch viel mehr die Bremspumpe. Der Unterschied von den Standart-Pumpen zu den Radialen ist deutlich spürbar!

 

Mein Tip immer wieder Grimeca Sattel mit den größeren Belägen und ne Radial-Pumpe.

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vor 27 Minuten schrieb Lenki:

Ich fahre bzw. bin so ziemlich jede Kombi gefahren. Bremspumpe Grimeca, AJP, Radial PT Evo und Magura verschiedene, Bremssattel Grimeca mit normalen Belägen und den Größeren, SIP und 4K-Sättel...

 

Ich konnte jetzt da kein Mehrwert zu dem SIP-Sattel feststellen. Viel mehr Einfluss haben nach meinen Erfahrungen Bremsbeläge und noch viel mehr die Bremspumpe. Der Unterschied von den Standart-Pumpen zu den Radialen ist deutlich spürbar!

 

Mein Tip immer wieder Grimeca Sattel mit den größeren Belägen und ne Radial-Pumpe.

 

stimme dir da zu 95% zu habe einen Brembo rcs mit 4 kolben am laufen aber vergleiche immer im moment mit der tph pumpe auf 30er sattel mit dem grossen skr belägen - der galfer belag trägt hier neben der geänderten hebelübersetzung an der pumpe maßgeblich bei - im Vergleich zu meiner radialpumpe fehlt da nicht viel was die performance handkraft und kontinuität und dosierbarkeit betrifft.  

 

 

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vor 5 Stunden schrieb Lenki:

Ich fahre bzw. bin so ziemlich jede Kombi gefahren. Bremspumpe Grimeca, AJP, Radial PT Evo und Magura verschiedene, Bremssattel Grimeca mit normalen Belägen und den Größeren, SIP und 4K-Sättel...

 

Ich konnte jetzt da kein Mehrwert zu dem SIP-Sattel feststellen. Viel mehr Einfluss haben nach meinen Erfahrungen Bremsbeläge und noch viel mehr die Bremspumpe. Der Unterschied von den Standart-Pumpen zu den Radialen ist deutlich spürbar!

 

Mein Tip immer wieder Grimeca Sattel mit den größeren Belägen und ne Radial-Pumpe.

 

größere Beläge ? wo findet man die ?

 

die Galfer laufen einwandfrei.

Polinischeibe auch.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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