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15-20Ps PK Setup


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Hallöchen miteinander,

Ich stehe vor der Schweren Entscheidung WAS KAUFEN um auf 15-20 PS zu kommen.

Ziel ist ein Daily Tourer den ich nciht alle 1000Km aufreisen muss um irgendwelche Sachen zu tauschen.

Hier mal meine Idee:

 

Quattrini M1B56 125 (Oder auch was anderes wenn es einfacher und oder Günstiger geht)

28er Dellorto

Polini Membran Ass (Passt der so ins gehäuse???)

BGM Membran welle 51mm Hub

BGM Pro Touring Box Auspuff (Den hab ich eingetragen)

2.56 Übersetzung 

Kurzer 4. (Ist der überhaupt nötig?)

Kupplung -> Noch nciht entschieden....

Einlass wird natürlich so weit aufgefräst wie es eben geht für den Membran, ÜS werden auch auf Zylinder angepasst

 

 

Was meint ihr, Komm ich da Leistungstechnisch hin wo ich hin will? Ja ich weis ein anderer Puff wäre besser aber ich bekomme halt keinen anderen eingetragen hier vor Ort.

 

 

 

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vor 11 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Am geilsten wäre es jedoch wenn der hobel unter 125 bleibt... Meine Frau hat nur den A1 und ggf will sie ja auch irgendwann fahren :D

Aber prinzipiell meine Auswahl nicht so verkehrt oder? K5 schau ich mir an

ganz verkehrt nicht, aber auch nicht wirklich passend

 

vor 4 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben:

Mit dem Auspuff wirst so nicht auf deine gewünschte Leistung kommen

eben, zb

 

und mit 125ccm wirds dann dünn mit der luft, da es nicht so viele gibt, die was taugen.

 

k5 setup, anderer auspuff, fertig. wenn auf 28er gaser, besser, besonders wenn gefräst wird.

 

kurzer 4. je nach auspuff.

 

kupplung xl2 oder zentralfeder mit revolver

 

und und und

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vor 8 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

und mit 125ccm wirds dann dünn mit der luft

 

15PS sollten ja durchaus gehen, dünn wird es erst darüber, dann aber ziemlich fix.

 

Edith wirft noch ein:

Zwischen Sport und Touring ist imho nur ein anderer Krümmer, der sogar separat erhältlich ist.

Würde mich sehr wundern, wenn das jemand ohne direkten Vergleich unterscheiden könnte ... :whistling:

Nochmal Edith:

Ich hab die Box mit der Banane verwechselt. Sorry.

Bearbeitet von alfonso
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Warum immer die "Festlegung" auf konkrete PS-Zahlen?

 

Ich weiß aktuell nicht genau, wieviel mein Motor der PK hat, aber das fährt sich schon recht gut so in Summe.

Malle GG 136 direkt
25er Dello

BGM Box

 

Ziemlich günstig gewesen und sollte auch weiterhin zuverlässig und problemlos laufen.

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vor 58 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben:

Hallöchen miteinander,

Ich stehe vor der Schweren Entscheidung WAS KAUFEN um auf 15-20 PS zu kommen.

Ziel ist ein Daily Tourer den ich nciht alle 1000Km aufreisen muss um irgendwelche Sachen zu tauschen.

Hier mal meine Idee:

 

Quattrini M1B56 125 (Oder auch was anderes wenn es einfacher und oder Günstiger geht)

28er Dellorto

Polini Membran Ass (Passt der so ins gehäuse???)

BGM Membran welle 51mm Hub

BGM Pro Touring Box Auspuff (Den hab ich eingetragen)

2.56 Übersetzung 

Kurzer 4. (Ist der überhaupt nötig?)

Kupplung -> Noch nciht entschieden....

Einlass wird natürlich so weit aufgefräst wie es eben geht für den Membran, ÜS werden auch auf Zylinder angepasst

 

 

Was meint ihr, Komm ich da Leistungstechnisch hin wo ich hin will? Ja ich weis ein anderer Puff wäre besser aber ich bekomme halt keinen anderen eingetragen hier vor Ort.

 

 

 

Wenn der Puff bleiben soll würde ich mir den Egig 170 PnP ansehen, ich könnte mir da schon 15 PS vorstellen. Haltbarkeit dann wahrscheinlich bis in die Ewigkeit. Wenn Hubraum die maßgebende Größe ist evtl. den VMC GS56 (55,6mm Bohrung), dann wird es aber mit dem Auspuff eng. Letzterer ist wahrscheinlich pnp nicht für 20 PS gut, egal welches Setup. Müsstet du mal mit Egig sprechen wo man da landen würde. Es ginge ja auch den mit der Egig Banane zu kombinieren, dann sind da um 15 PS denkbar. Nur als Anregung, ich würde wohl den Hubtraumweg wählen und gucken wie weit du mit deinem Auspuff kommst. Der 170er kann ja problemlos 25 PS.

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Also faktisch geht es mir nur drum das der hobel echte 100 Fährt und mich am Berg sauber hochzieht. mehr will ich nicht. PNP muss nciht sein hab ein Gehäuse hier rumstehen das ich dafür hernehmen würde. CCM Mäßig würd ich gern auf den 125 bleiben. Frage ist halt membran oder nicht? Bei den Direktgesaugten meine ich muss ich den halben rahmen auftrennen das der gaser noch hinein passt oder irre ich mich?

 

Edit: wenn der hobel mich am berg mit 80-90 zieht langts. (110Kg schwer 175cm hoch.)

Das K5 Setup sieht mal garnicht so verkehrt aus und wäre tatsächlich günstiger zu machen.... einfach einen Polini drauf übder DS oder auffräsen auf membran hab leider noch nciht ins gehäuse geschaut wie der Zustand des DS ist.. wenn kacke reis ich ihn auf zum Membran oder lass es aufschweise und neu spindeln...

Bearbeitet von Despa
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vor 1 Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben:

echte 100

Das schaffst du auch mit BGM Box. Mein gesteckter Polini mit 19er Polini CP und Rennwelle, auf Drehschieber läuft GPS etwas über 90km/h. Ok, ich hab' grob 35kg weniger Kampfgewicht. Heißt für dich, abnehmen, kommt auch der Gesundheit zugute.:thumbsup:

 

Wenn man da beigeht und das noch mit Flatterventil begast, bist du da, wo du hin willst.

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Orig. K5 Setup. Ich 190cm und 102kg

Das ganze geht gut, läuft bei mir 102 km/h GPS.

Leistung Drehscheiben 10PS Membran ca. 12,5PS 

Vollgasfest. Bin damit sogar schon 100km A5 nach Hause gefahren.

Auspuff PoliniSchnecke oder halt den Klassiker PM40. Das läuft dann erstmal gut drauf.

 

 

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VMC 55,6 gibts ja dann auch noch in der Liga. Hatte ich aber noch nie verbaut. Dürfte der Sache aber ganz nah kommen.

Oder halt den 123 Polini GG aus dem letzten Jahrtausend. Oder hatte der Malle 123 und der Polini 121??? Weiß nimma :-) Bissel Nostalgie 

Bearbeitet von 11hannes11
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Ich würde dem VMC 55,6 mit 19er DS und ner guten Banane die 10 PS definiv zurauen. Habe ich hier seit einem 1 Jahr liegen aber noch nicht verbaut.

 

Auf dem Möp der Holden ist ab nächster Woche ein gepimpter PK125 org Zylinder mit 19er Vergaser + Rennwelle auf DS und die BGM-Sportbanane. Da ich ebenfalls mit 190cm und 100kg unterwegs bin werde ich das GPS Ergebnis gerne posten.

 

Der Zylinder ist aber auf 122/178 umgestrickt, plus Auslass erweitert ,Kanäle im Fuß bearbeitet  und hat dank 58,5 mm Bohrung 137cc. Wobei der Hubraum weniger die Faktor hier ist denke ich. Ob das jetzt an einen K5 PnP Polini rankommt weiß ich nicht, aber ganz weit weg wird das hoffentlich auch nicht sein.

Bearbeitet von Lallizoom
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vor 4 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Gabs da was von Malle oder Polini mit 121???

 

Ich gehe davon aus du meinst den 121 Pinasco

 

 

http://www.down-and-forward.de/zylinder.html

 

Schau mal hier…

Malle und Polini hatten da beide 121…den gab es sogar als doppelansauger :-)

Die Dinger sind halt so selten wie noch was. Eigentlich überhaupt nichts für den Alltag. Wenn ich nur an nen Polinikopf alt denke wird’s mir schlecht. Da musst man immer ne Nut, Absatz oder nen Malle Kopf verbauen. PP war der glaube ich nie dicht.

Bearbeitet von 11hannes11
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Wenn man sowas früher, also vor 10-20Jahren legal bewegen wollte war das echt schwer. Die 121 Malossi und Polini gab es nicht mehr und der Quattrini hatte 125,4ccm. Gab sogar die Idee, dass mit nem exzentischen Hubzapfen zu fahren. Also anders rum verbaut auf 49Hub. :-) Waren dann aber mit PoliniGG 57mm knapp über 125 glaub ich…also auch nix. Sagen wir’s mal so bei nem 136 und 133… es sind aber Glaube ich viele 121 Zylinder auf dem Papier unterwegs. 

Bearbeitet von 11hannes11
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vor 57 Minuten hat 11hannes11 folgendes von sich gegeben:

 

Gibt's auch hier in günstiger und verfügbar 😁: VMC 125

 

Ich würde wohl auch zum bearbeiteten K5 setup tendieren. Fahre ich teilweise auch auf der Straße. Schafft die 100, Verbrauch ist okay, und hält ewig.

 

Ob man jetzt den Polini oder den VMC nimmt wird sich nicht viel nehmen.

 

Beim VMC ist evtl noch zu bemerken dass der Überströmer recht ausladend ist. Dadurch kann es sein, dass beim Lüfterrad was abgedreht werden muss.

DSC01680.jpg

DSC01769.jpg

  • Like 1
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vor 11 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben:

Ich hab ne nummer reingeklopft (wollte der tüvler) die er dann eingetragen hat.

bezeichnung Austausch endschalldämpfer firma bgm

Danke, so hoch waren die Anforderungen in meinem Fall nicht. Die Feder ist vom Reserverad verdeckt und wird daher hoffentlich kein Aufsehen erregen beim Fahren oder Stehen.

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Ganz ehrlich? Warum 125ccm? Bei 15-20 PS ist die Kiste doch sowieso illegal für den B196? Da die meisten von Hinterradleistung reden auch für den 1b/A1. Mit den 56mm Zylindern ebenso. Wenn das allerdings wirklich das KO Kriterium ist hätte ich noch einen 125ccm Falc zu verkaufen, der drückt fast 30.

 

Sonst kann ich nur ein Setup in die Richtung empfehlen, evtl gehen da sogar 15 mit dem BGM. Ist ein Trecker und Top für die Straße. Ich denke viele moderne Zylinder passen nicht wirklich gut zu einem nicht Reso Auspuff

 

 

Bearbeitet von matzmann
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