Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitsübertretung in Italien


gravedigger

Empfohlene Beiträge

hab heute ein schreiben der regierung bekommen, dass ich am 20.4.21 bei ferrara 10 km zu schnell war.

ich war aber mit der karre nie in ferrara....ich bin zwar im mai 2021 in südtirol bzw. am gardase gewesen, aber nicht an dem ort/tag mit dem festen blitzer

 

wie geht man da vor?

soll 112 dübel kosten😒

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • gravedigger änderte den Titel in Geschwindigkeitsübertretung in Italien

Auf jeden Fall klären, sonst gehen bei diesem Fahrzeug bei der nächsten Italienfahrt die Schranken von der Autobahnmaut nicht auf (zumindest ist das so bei Autos).

Ich hatte das mal wegen angeblich nicht bezahlter Autobahngebühr. Wird wahrscheinlich schwer nachzuweisen dass Du da nicht warst, außer es gibt ein Foto, auf dem ein anderes Fahrzeug zu sehen ist... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Also du warst es definitiv nicht? Auch nicht mit nem anderen Auto?

ne, das war ein dienstag im april und da war ich auf schicht. ausserdem war da noch das corona zeug am laufen.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.

gut, ich kenn die italienischen Strafzettel und das Procedere bei Einspruch von denen nicht…

Aber Einspruch muss in jedem Fall.

ich würd Bein ADAC fragen, falls du dort bist.

und wenn du schreibst „auf Schicht“: geht das bei euch mit Stempelkarten oder sonstigem stundennachweis? Dann würd ich die Personalabteilung um ne Bestätigung bitten, dass du an dem Tag da warst.

ein Beweis, dass du gar nicht in der Nähe gewesen sein kannst bringt so was immer am schnellsten vom Tisch…;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad mit dem adac telefoniert

 

 

möglichkeit 1

zahlen mit 30% rabatt bei schneller bezahlung

 

möglichkeit 2

italienischer anwalt bei rechtsschutzversicherung ohne selbstbeteiligung.

mit selbstbeteiligung punkt 1 oder 3

 

möglichkeit 3*

nix machen, wenn man nicht dauernd in die region kommt.

bei einer kontrolle ist die gefahr einer (doppelten) nachzahlung vor ort sehr gering, weil die diese daten nicht zentral speichern.

eine eintreibung geht nur über die brd und nicht über ein inkassobüro und das wird in der praxis nicht angewendet.

verjährung nach 5 jahren.

 

ggf. möglichkeit 4

auf italienisch einspruch einlegen und mit einschreiben  einreichen.

 

 

* die übertretung war unter 10 km/h, daher keine punkte in D etc.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem teil italiens bin ich nie....aber südfrankreich ist mega, das stimmt.

war ich 2x aufm zweirad und würde ich jederzeit wieder hin, wenn die anfahrt nicht wäre.

gardasee geht hier im süden an einem WE bzw. südtirol mal an einem sonnigen sonntag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat JOB folgendes von sich gegeben:

Auf jeden Fall klären, sonst gehen bei diesem Fahrzeug bei der nächsten Italienfahrt die Schranken von der Autobahnmaut nicht auf (zumindest ist das so bei Autos).

Ich hatte das mal wegen angeblich nicht bezahlter Autobahngebühr.

 

Nicht gezahlte Mautgebühr wäre tatsächlich etwas anderes. Das Mautsystem in Italien ist im Wesentlichen privat bzw. auf Basis eines Konzessionssystems organisiert. Behördliche Bescheide können und werden demgegenüber nicht durch das private Mautunternehmen "vollstreckt" bzw. sanktioniert (werden).

 

Grds. kann EU-weit aufgrund von Vollstreckungsabkommen wohl alles über ab 70.- EUR an behördlichen Bußgeldern in Deutschland vollstreckt werden (österreichische Bußgelder wohl auch bei kleineren Beträgen). Wie aktiv das aus Italien heraus betrieben wird, ist mir nicht bekannt, persönlich habe ich noch von keiner Vollstreckung aus Italien gehört, auch nicht aus meinem Umfeld. Der Aufwand/die Kosten wären für den die Vollstreckung betreibenden Staat recht hoch, daher gehe ich davon aus, dass die meisten Länder sehr zurückhaltend damit sind, insbesondere bei kleineren Bußgeldern. Aus den Niederlanden hört man allerdings von gewissen Vollstreckungsaktivitäten (Vorsicht: Hören und Sagen!).

 

Die Vollstreckung muss grundsätzlich über das Bundesamt für Justiz laufen, d.h., dort bewilligt werden. Gegen den Bewilligungsbescheid kann man Einspruch einlegen. Allerdings kann man dort nichts (erfolgreich) vortragen, was man bereits im "Tatland" im dortigen Verfahren hätte erfolgreich vorbringen können. Damit wird ein Einspruch meist wenig bringen.

 

Spannend wird es in diesem Zusammenhang bei der sog. Halterhaftung, die es ja in Deutschland bei Verkehrsverstößen nicht gibt. In Ländern, die Halterhaftung kennen - Italien gehört wohl dazu - kann ich den Einwand, nicht gefahren zu sein, im dortigen Verfahren nicht erfolgreich einwenden, wenn nicht geklärt werden kann, wer gefahren ist. Daher muss mir dieser Einwand aus rechtsstaatlichen Gründen im Einspruchsverfahren vor dem Bundesamt der Justiz noch möglich sein. Wird dem Beschuldigten nicht nachgewiesen, gefahren zu sein, darf die Vollstreckung nicht bewilligt werden.

 

Ich beschäftige mich beruflich nicht mit Verkehrsrecht, daher bitte obiges mit Vorsicht genießen, hab ich mir aus rein privaten Interesse mal ansehen müssen :rotwerd:.  Desweiteren bezieht sich das auf die allgemeine Rechtslage und nicht auf den Ausgangsfall, dessen Sachverhalt ich auch noch nicht so ganz überrissen habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@gravedigger

 

Steht da sicher bei Ferrara und nicht im Polizeibezirk Ferrara?

Kann mir zwar net vorstellen das Gardasee Umgebung net zu Verona oder Trento gehören würde aber möglich ist hierzulande leider ja vieles.

 

Rlg Christian

der blitzer wäre in  venetien gewesen.

stienta?

gardasee ist trentino, venetien und lombardei.....

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal frage:

kannst du den Nachweis erbringen, dass du in Deutschland warst? Oder gar das auto?

(stempelkarte Schicht etc.)

 

falls ja würd ich Nr. 4 versuchen…

ich mein, der Einspruch muss nicht juristisch formuliert sein. Es muss nur der klare Wille und die Begründung ersichtlich sein. Dann gilt er. 
irgendwen mit italienisch kennst du doch sicher, der da helfen kann…

 

falls die dann immer noch rumzicken holst du dir nen Anwalt. Sobald es ein Gerichtsverfahren ist holt sich der - bei obsiegen - was nicht anders ausgehen kann wenn du den Beweis für deine (oder besser die des Autos - Halterhaftung!) Abwesenheit erbringen kannst - eh seine Kosten von der Staatskasse zurück.

 

und obendrauf:

sicher, dass es nicht so was hier ist??

 

https://www.drherzog.de/rechtnews/vorsicht-bei-zahlungsaufforderungen-aus-italien-teil-2-muster/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Noch mal frage:

kannst du den Nachweis erbringen, dass du in Deutschland warst?

 

Das würde nicht reichen, da in Italien m.W.n. die Halterhaftung greift. Da bleibt nur der Weg über den Einspruch beim BfJ. In Deutschland kann dann nicht vollstreckt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich hatte das auch. Es war ein Münchener Motorrad und nicht mein Bulli.

 

H-F zu M-F

 

Das wurde maschinell erstellt. Auf dem Schrieb konnte man irgendwo hinschreiben und dann kam das Bild zum Download online irgendwie. 

Google lens und übersetzen. 

 

Ich glaube ein paar Monate später kam dann nochmal irgendwie so ein Inkasso Verein und wollte nochmals Ran. Hab denen dann nochmal zweifach den Umstand erklärt und dann war Ruhe. 

 

Waren aber auch 120€ plus Gebühren...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten hat milan folgendes von sich gegeben:

 

Das würde nicht reichen, da in Italien m.W.n. die Halterhaftung greift. Da bleibt nur der Weg über den Einspruch beim BfJ. In Deutschland kann dann nicht vollstreckt werden.

Deshalb schrieb ich: „oder besser der Wagen“ ;-)

(in großen Unternehmen gibts ja auch öfters mal parkraummanagement mit kennzeichenerfassung und so…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

hab den link geöffnet und es war ein vw passat mit einer null mehr im kennzeichen.

 

Den Einwand ("nicht mein Fahrzeug/ich bin nicht Fahrzeughalter") müsstest du dann tatsächlich bereits im italienischen Verfahren halten. Das würde - anders als der Einwand "ich bin Halter, aber  nicht gefahren" - im Verfahren beim BfJ nicht mehr berücksichtigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Italienisch kann ich nicht sprechen, aber hinsichtlich Englisch, Schwedisch und Deutsch kann ich sagen:

Übersetzung durch deepl.com sind verdammt gut und sollten für diese Zwecke ausreichend sein.

Das bekommt ein Muttersprachler noch besser hin - aber jemand der die Sprache nur gelernt hat (und nicht dauernd aktiv spricht oder schreibt) kommt da bei weitem nicht mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es auch die Möglichkeit, ich war es nicht zu klicken meine ich. Irgendwo. Oder ne E-Mail hinschicken. Am besten immer ein paar Screenshots usw ablegen. Die wichser verkaufen es irgendwann an Inkassoheinzi.

Aber ich bekam damals schon eine Bestätigung aus Italien, verstanden, danke, servus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kennzeichen wurde höchst wahrscheinlich geklont. Hab schon 3 Strafzettel aus Napoli bekommen obwohl ich nie dort war. Ich musste eine Anzeige gegen Unbekannt machen und eine Erklerung ausfüllen dass ich es nicht war, so hab ich alle Fälle immer Abgeschlossen. 

 

 

Nichts für Ungut, aber was da im Süden Italiens abgeht ist unter aller Sau... 

 

Da gibt es übrigens ein mega geiles Video auf Youtube in dem ein Junger Italiener, dem genau sowas auch passiert istn sein statement  dazu abgiebt

 

Auch ohne Ital. kentnisse vermutlich lustig anzusehen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Auf jeden Fall klären, sonst gehen bei diesem Fahrzeug bei der nächsten Italienfahrt die Schranken von der Autobahnmaut nicht auf (zumindest ist das so bei Autos).

Ich hatte das mal wegen angeblich nicht bezahlter Autobahngebühr. Wird wahrscheinlich schwer nachzuweisen dass Du da nicht warst, außer es gibt ein Foto, auf dem ein anderes Fahrzeug zu sehen ist... 

 

das ist nicht so! Autobahnen sind in privater Hand - es gibt mehrere Betreiber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger

 

Deswegen schrieb ich es ja das es merkwürdig, jedoch hierzulande möglich sein könnte.

Falls ich beim Übersetzen behilflich sein kann, dann PN.

 

@egig

 

Vor etlichen Jahren auch meiner Frau Gott sei Dank mit Dienstwagen passiert, Pech nur das sie nachweislich dienstlich bei Padua war und net im Süden:-D

 

Rlg Christian

Bearbeitet von Yamawudri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@gravedigger

 

Deswegen schrieb ich es ja das es merkwürdig, jedoch hierzulande möglich sein könnte.

Falls ich beim Übersetzen behilflich sein kann, dann PN.

 

@egig

 

Vor etlichen Jahren auch meiner Frau Gott sei Dank mit Dienstwagen passiert, Pech nur das sie nachweislich dienstlich bei Padua war und net im Süden:-D

 

Rlg Christian

in dem schreiben war ein link mit dem bild. das ist eindeutig ein vw passat und keine motorrad. die nummer erkennt man auch eindeutig und es ist keine 26 wie bei mir, sondern eine 260 beim passat.

ich werde das mit dem einspruch versuchen und google übersetzen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravedigger

Das von dem Foto hast Du ja im ersten Posting net geschrieben sonst hätte ich das ja so net als Antwort geschrieben bzw ggfls habe ich ja etwas übersehen

 

Guter Tip: gegebenfalls Google translate von Englisch auf italienisch übersetzen lassen weil die deutsch/italienisch Option imho oft einiges zu wünschen übrig lässt.

 

Rlg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat butze folgendes von sich gegeben:

Hi, ich hatte das auch. Es war ein Münchener Motorrad und nicht mein Bulli.

 

H-F zu M-F

 

Das wurde maschinell erstellt. Auf dem Schrieb konnte man irgendwo hinschreiben und dann kam das Bild zum Download online irgendwie. 

Google lens und übersetzen. 

 

Ich glaube ein paar Monate später kam dann nochmal irgendwie so ein Inkasso Verein und wollte nochmals Ran. Hab denen dann nochmal zweifach den Umstand erklärt und dann war Ruhe. 

 

Waren aber auch 120€ plus Gebühren...

 

 

War ja ungefähr das, was ich unkommentiert zu Beginn getippt hatte. Naja, der CNC-Zampano wird's schon hinbekommen.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh! das ist Ärgerlich.
Wer weiß ob das Schreiben amtlich ist und nicht ein Abzockversuch in private Tasche. Warum ist das Bußgeld so hoch?
Anwalt würd ich mir wohl nicht nehmen. Aber klären würde ich das wollen.
Schon mal das Ding beim freundlichen Dorfsheriff in Bayern auf den Tisch gepackt und um Hilfe gebeten?

 

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information