Zum Inhalt springen

Pizza - Öfen - Teig - Zubereitung


shanana

Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb Style:

Hier mal der neueste Shice für den Ooni.

Der Crustmaker. War am Wochenende beim Kolleg, der hat mir das Ding gezeigt. Stellt man auf den Ooni oben drauf und mit der wäre die oben am Ooni abstrahlt, "heizt" man das Ding. So kann man bis zu 5 Pizzen gleichzeitig servieren.

Man macht ne Pizza im Ooni, wenn sie fertig ist, schiebt man sie ins erste Fach. Man macht die Zweite Pizza, wenn sie fertig ist, nimmt man die erste Pizza aus Fach eins und macht sie in Fach zwei und macht die zweite Pizza in Fach eins und so weiter, am Schluss hat man bis zu 4 Pizzen in dem Ding und eine zieht man aus der Brennkammer, so kann man schön und easy 5 Pizzen auf einmal servieren.

 

laut Hersteller, soll man im untersten Fach nach 20min ca 150°C haben und nach oben dann pro Fach 20°C weniger.

 

Bin mal auf eventuelle Erfahrungsberichte gespannt

 

 

c657a5_a5764a6b1ac44e8c832dff5dcccd59fa~mv2.jpg

Unbenannt.png

Geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das Ding auf etsy gerade angeschaut... der Preis ist aber auch nicht ohne. Und Gott sei Dank gibts das Teil momentan noch nicht für den Karu 16, sonst würds mich jetzt wahrscheinlich schon wieder in den Fingern jucken... .Geiles Teil auf alle Fälle :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sebi1111:

Hab mir das Ding auf etsy gerade angeschaut... der Preis ist aber auch nicht ohne. Und Gott sei Dank gibts das Teil momentan noch nicht für den Karu 16, sonst würds mich jetzt wahrscheinlich schon wieder in den Fingern jucken... .Geiles Teil auf alle Fälle :thumbsup:

 

Karu 12?

 

Bitteschön :laugh:

 

https://www.stoovis.de/product-page/the-crustmaker-komplettset

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Teil gibt's schon länger, war mir den Preis aber bisher nicht wert. Ist schon nützlich, klar, aber auch ziemlich happig vong dems Preis her...:lookaround:

 

Daher gibt's auf der Arbeit für die Bewohnerlinge die Pizzen auch viertelweise, so dass jeder möglichst schnell schonmal was hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2023 um 17:15 schrieb moguai123:

Ich mache den Teig im Thermomix. Geht auch...  nur wenn man zwei Teige je 1 KG direkt nacheinander macht, bei 25 Minuten Zeit zum Kneten, schaltet sich der Thermomix wg. Überhitzung erstmal ab.

 

vor 16 Stunden schrieb PK-HD:

25 min?

:aaalder:

 

Ich knete immer so 5 bis 7 min...

 

vor 10 Stunden schrieb Sebi1111:

Hab ich auch immer nur… heute hab ich die KitchenAid auch mal knappe 20 Minuten laufen lassen und der Teig hat sich im Anschluss ganz anders angefühlt… obs was bringt kann ich morgen berichten!

 

Da gibts mehrere Sachen, die es zu beachten gibt, bis der Teig fertig ist,
kommt darauf an, mit welcher Geschwindigkeit die Küchenmaschine läuft, bis der Teig fertig geknetet ist,
als auch die Knethaken sind bei jeder Maschine anders.
Auch bei unterschiedlicher Teigführung dauert es mal länger oder eben kürzer,
als auch beim diversen Mehl kennt man Unterschiede.
Es gibt Kandidaten die machen ihren Teig mit Wasser aus der Leitung,
andere packen das Wasser in die Tiefkühltruhe und geben es richtig kalt in die Schüssel.
Es gibt auch Leute, die kneten den Teig bis maximal 24 Grad und checken die Teigtemperatur mit einem Einstichthermometer,
pauschal traue ich mich nichts sagen von der Knetzeit vom Teigen.:-D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird… bei der Stückgare gingen die Kugeln irgendwie nicht so ganz auf wie sonst… hab die letzten Male immer 62% Hydration gemacht, dieses Mal 65. Vielleicht lags an dem… dafür gefühlt den Ballen 10x drücken, bissl ziehen und die Dinger hatten auf nem 32cm Teller keinen Platz mehr! Achja, und ich bin kein Fan von Zentimeterhohen Rändern, lieber mehr Belag… deswegen drück ich den Teig auch immer fast bis an den Rand.

 

 

IMG_2796.jpeg

IMG_2794.jpeg

IMG_2795.jpeg

IMG_2797.jpeg

IMG_2798.jpeg

IMG_2799.jpeg

IMG_2800.jpeg

IMG_2801.jpeg

IMG_2802.jpeg

IMG_2803.jpeg

Bearbeitet von Sebi1111
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Sebi1111:

Achja, und ich bin kein Fan von Zentimeterhohen Rändern, lieber mehr Belag… deswegen drück ich den Teig auch immer fast bis an den Rand.

Jawoll, same here.

So muss ne Pizza aussehen. :thumbsup:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neapolitanische Art Pizzas zu machen hat schon seinen Anreiz,
da hat mich mein Sportkollege bisserl angefixt, habe ich lange nicht am Schirm gehabt,
vor allem die Teigführung finde ich interessant über Tage, mit unterschiedlichen Mehlsorten zu testen und bei >70% Hydration wirds zur Challenge.
Er will mir unbedingt seinen Cozze borgen zum Antesten, damit ich endlich verstehe, warum der kleine Grill auch in meinem Haushalt sein sollte.
ABER ordentlich Belag auf einer herkömmlichen Pizza ist schon prima, unter anderem wird demnächst Detroit Style Pizza angetestet,
reizt mich auch sehr diese Variante mal zu backen und Chefin darf sich ärgern, dass ich ihre Kuchenbackform zweckentfremdet habe.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein bisschen Pizza-Porno mal wieder:

IMG_20230716_181734-klein.thumb.jpg.33c4b96cde268418f93e0c8083f64f55.jpgIMG_20230611_173654-klein.thumb.jpg.5d9d83e238cd2e57489eb7891673633e.jpgIMG_20230627_125617_DRO-klein.thumb.jpg.92d540ef2b82a0af7a5e432d31acf87a.jpg

IMG_20230716_174306-klein.thumb.jpg.9a91a471f3bcf00c1ba7dd4548cca489.jpgIMG_20230716_175817-klein.thumb.jpg.3539d5e288c1f96d3443e3dce438afff.jpg

 

Die Spinatvariante ist meine Lieblingspizza privat mittlerweile.

Sonntag gab's wieder auf der Arbeit Pizza, also 10 Stück. Der Koda 16 macht da echt Spaß! Und eine Nutella-Pizza hab' ich auch mal ausprobiert. War lecker, aber eher was zum Kaffeetrinken am Nachmittag statt Kuchen oder Kekse.

 

Und ja, ich mag die neapolitanische Variante!:inlove:

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache auch immer einmal am Wochenende Pizza auf meiner Terrasse zur Freude aller aus der Familie. Für den Teig verwende ich kein Zaubermehl sondern irgendein Weizenmehl aus dem Supermarkt, einen Frischhefewürfel, Wasser und Olivenöl. Belag klassisch und natürlich mit frischem Mozzarella.

Zum Backen verwende ich einen Grill, der nicht dazu gedacht ist. Ein Petromax Atogo (kann man zusammenklappen, als Grill verwenden oder Feuerschale oder den passenden Petromaxtopf daraufstellen). Da ich viele Nachbarn habe eignet sich der Grill gut, weil die Rauchentwicklung sehr gering ist. Die Umlufthaube ist auch von Petromax. Der Pizzastein ist vom Lidl, die abgebrochene Hälfte ist eine Sonderanfertigung von mir, damit das Umluftprinzip besser klappt. Aber schaut euch die Bilder an. Das einzige nicht so tolle ist das verwendete Backpapier. Bein nächsten mal kann ich auch mal ein Bild vom knusprigen Boden machen. Fürs Feuer nehme ich etwas Buchenholz und normale Grillkohle.

 

IMG_1810.jpg

IMG_1811.jpg

IMG_1812.jpg

IMG_1814.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Spiderdust:

Stimmt, das ist nicht unwichtig...

Meine Bewohner fanden es besonders lustig, als der reine Pizzaboden ohne Belag im Ofen wie ein Ball aufgegangen ist.:-D

Ich perforiere den Teig mit der Gabel wenn ich ihn ohne Belag einschieße

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass wenn man nur den Teig einschießt und vorher die Oberseite leicht mit Butter bestreicht, anscheinend der Teig auch nicht so ganz aufgeht.

Hab ich aber selbst noch nicht probiert.

 

Und NEIN, ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen, ob generell unter Nutella Butter gehört oder nicht :-D

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information