Zum Inhalt springen

GSFWA - Autos "gefunden"


Mr.Green

Empfohlene Beiträge

So, Zwischenstand  -> ist immer noch nicht ganz durch...

 

Gestern mal mit @mcmulle nachgeschaut - beide Karren sind noch an Ort und Stelle :satisfied:

 

KFZ.thumb.jpg.89803f6d7ccb24f98733cd72fe0a6a61.jpg

 

Nachdem am Montag die 6 Monate abgelaufen sind bin ich mit meiner Fundanzeige zur örtlichen Polizei und wolte eben das "Eigentum übernehmen/die Fundsache annehmen" wie auch immer..

Folgenden Zettel habe ich damals bekommen...

Fundanzeige-XXX.thumb.jpg.63fefc34e644f954b3e0a540a7cd7919.jpg

 

Die örtliche Polizei meinte das Eigentum kann nur das Fundbüro überschreiben und hat für mich beim örtlichen Fundbüro nachgefragt. Dann kam die Info, dass dies nur das Fundbüro in München machen kann. Dort befinden sich die Fahrzeuge....

 

Alles klar - ich dann heute beim Fundbüro München angerufen und zum 1000mal die Geschichte erzählt.

Puh, waren natürlich mal wieder überfordert und ich soll mich doch schriftlich an die Leitung wenden.

Hab ich nun gemacht und warte mal ab was da so kommt.

Soviel in Kürze :wacko:

 

Halte euch auf dem Laufenden

 

Greetz Green :cheers:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

So, Zwischenstand  -> ist immer noch nicht ganz durch...

 

Gestern mal mit @mcmulle nachgeschaut - beide Karren sind noch an Ort und Stelle :satisfied:

 

KFZ.thumb.jpg.89803f6d7ccb24f98733cd72fe0a6a61.jpg

 

Nachdem am Montag die 6 Monate abgelaufen sind bin ich mit meiner Fundanzeige zur örtlichen Polizei und wolte eben das "Eigentum übernehmen/die Fundsache annehmen" wie auch immer..

Folgenden Zettel habe ich damals bekommen...

Fundanzeige-XXX.thumb.jpg.63fefc34e644f954b3e0a540a7cd7919.jpg

 

Die örtliche Polizei meinte das Eigentum kann nur das Fundbüro überschreiben und hat für mich beim örtlichen Fundbüro nachgefragt. Dann kam die Info, dass dies nur das Fundbüro in München machen kann. Dort befinden sich die Fahrzeuge....

 

Alles klar - ich dann heute beim Fundbüro München angerufen und zum 1000mal die Geschichte erzählt.

Puh, waren natürlich mal wieder überfordert und ich soll mich doch schriftlich an die Leitung wenden.

Hab ich nun gemacht und warte mal ab was da so kommt.

Soviel in Kürze :wacko:

 

Halte euch auf dem Laufenden

 

Greetz Green :cheers:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fundbüro München? Gehören die zur ruppertstrasse? Dann gute Nacht - wir hören uns frühestens in zwei Jahren wieder…:whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Scheiss Behörden :censored:

 

Also - Kurz gesagt: Fühlt sich mal wieder niemand zuständig und ich drehe mich zum X-ten mal im Kreis...

 

Gerade den vorerst letzten Kontakt/Anruf vom Referat für Umwelt & Klimaschutz München erhalten (das muss man sich mal vorstellen). Kulanterweiße!!! würden sie die beiden Fahrzeuge entsorgen. Bergungskosten aus der Tiefgarage 270,- € & Entsorgung 60,- €  PRO FAHRZEUG. :wallbash:

 

Geh heute nochmal zur Polizei und dann werde ich einen "unkomplizierteren" Weg gehen. Bin für unmoralische Angebote offen -> Story ist bekannt...

 

Greetz Green :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde jetzt die fahrzeugbriefe aufbieten lassen bei Gericht.

 

die von @milanangesprochene Problematik bleibt natürlich - aber hier würde ich den Amtsschimmel mit seinen eigenen Methoden schlagen:

 

da du jetzt von pontius zu pilatus gerannt bist um den Eigentümer zu ermitteln und sich keiner findet ist davon auszugehen, dass die Autos doch der Verstorbenen Dame gehört haben und du damit Eigentümer geworden bist. Punkt. Soll erst mal einer das Gegenteil behaupten.

 

dann gibts 3 Möglichkeiten was passieren kann:

 

1.: das Gericht lehnt das ab, weil irgendwelche Dokumente fehlen, dass du Eigentümer bist => Pech gehabt, etwas Kohle versenkt.

 

2.: das aufbietungsverfahren wird eingeleitet, der echte Eigentümer Melder sich => Pech gehabt, etwas Kohle versenkt, aber die Karren sind vom Hof und du bekommst die ausstehende Miete.

 

3.: keiner meldet sich und du bekommst die neuen fahrzeugbriefe ausgestellt. Wer in Deutschland den fahrzeugbrief hat ist Eigentümer. Wie es dazu gekommen ist juckt nachher keinen (oder eher: nicht dich), es war ja ein offizielles Verfahren. Sollte irgendwann doch noch mal ein Eigentümer auftauchen in ein paar Jahren - soll er doch gegen das Gericht klagen weil die nen Fehler gemacht haben…

 

und aus die Maus.;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papiere wollte ich (auf anraten des Fundbüros) aufbieten. Erst vorletzte Woche. Allerdings bei der Zulassungsstelle... Die meinten keine Chance! Karren zu lange abgemeldet, keine Daten vorhanden war die Info... 

 

Das kann man bei Gericht machen??? Sicher? Hmm, dann latsch ich da halt mal auch noch hin.... Lokales Amtsgericht? 

 

Edith meint: Gericht hat erst nächsten Montag für mich passend auf. 

Bearbeitet von Mr.Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich da jetzt nicht genau aus, weil selber noch nicht gemacht - aber ich dachte, das geht übers Amtsgericht…

warum „zu lange her“ ein Hinderungsgrund sein sollte erschließt sich mir jetzt gerade nicht.

 

(ich kenn das ganze nur „von der anderen Seite“: mir waren 2 Fahrzeuge einer Firma sicherungsübereignet wegen Forderungen, die Firma ging in Insolvenz. Statt über die Forderungen zu verhandeln hat der insolvenzverwalter einfach die fahrzeugbriefe aufgeboten, obwohl er genau wusste, dass die bei mir im Akt liegen. Weil ich nix gewusst habe davon hab ich nicht nachgeschaut und die Fristen verpasst - und nachher in die Röhre geschaut.:wallbash:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon öfters Papiere/Rahmennummern bei StVA aufbieten lassen, da war es uninteressant ob  7Jahre oder länger. Wobei es ja da auch um die anschließende Zulassung ging. Also Versicherung an Eides statt, 3 Wochen Aufbietung und anschließend neue Papiere bekommen und zugelassen. 

 

 

Olga meint gerade, so wurde es ja ganz unten mitgeteilt:wallbash:

Bearbeitet von citydick
Wer lesen kann....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

Versicherung an Eides statt

Naja, ich hab sie ja nicht verloren & das wäre dann eben irgendwie wieder so semilegal... 

Mal davon abgesehen, dass ich sie weder herrichten noch tüvve

Das mit dem Eigentumsnachweis is halt schwer. 

 

vor 13 Minuten hat citydick folgendes von sich gegeben:

würde ich die beiden Autos ohne Papiere verkaufen

Ja, aber darf ich dass denn? 

 

Wollts ja nur korrekt machen, aber naja, dann eben unbürokratisch.... 

Bearbeitet von Mr.Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

 Wer in Deutschland den fahrzeugbrief hat ist Eigentümer.

 

 

NEIN - definitiv nicht !

 

lies er mal einfach den wichtigen, kleinen Satz der auf den ´neuen´ Briefen explizit ausgeführt ist:

 

genau um diesen 100 Jahren alten Irrglauben auszumerzen wurde das mittlerweile extra da draufgedruckt... :satisfied:

 

Deswegen hasttest auch von deinen Briefen nix... siehe Insolvenzverwalter...

20220523_185245.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

NEIN - definitiv nicht !

 

lies er mal einfach den wichtigen, kleinen Satz der auf den ´neuen´ Briefen explizit ausgeführt ist:

 

genau um diesen 100 Jahren alten Irrglauben auszumerzen wurde das mittlerweile extra da draufgedruckt... :satisfied:

 

Deswegen hasttest auch von deinen Briefen nix... siehe Insolvenzverwalter...

20220523_185245.jpg

Ach guck!:blink:

das ist tatsächlich Sang- und Klanglos an mir vorübergegangen…:aaalder:

 

ich kannte nur „Brief ist Eigentumsnachweis“. Noch in jeder Vorlesung so vorgebetet.

 

aber jetzt doof gefragt: durch was wird denn heutzutage dann der Eigentumsnachweis erbracht???:blink: Wenn der Brief schon nix mehr wert ist - oder ist das wieder so ne juristische Spitzfindigkeit „Eigentümer vs. Besitzer vs. Inhaber“? - und es ist doch alles beim alten irgendwie…:rotwerd:

 

(gut, für meine Sache mit dem insoverwalter spielt das jetzt keine Rolle - da der das vorsätzlich gemacht hat. Andere Baustelle - ein Teil eines laufenden Verfahrens, bei dem ihm richtig Ärger ins Haus steht… Aber generell interessehalber.;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat milan folgendes von sich gegeben:

noch nie richtig

Haarspalterei! 

Apropos juristische Spitzfindigkeit: Wer ist eigentlich Eigentümer des Briefs aka Zulassungsbescheinigung und warum liegt die bei meiner Bank, wenn ich das Fahrzeug doch gar nicht zur Sicherheit übereignet hab. 

Liebe BWLer, keine Sorge, eure ganzen Zahlen da machen mich auch völlig verrückt. Fragt mich da so'n Wirtschaftsprüfer, zu wieviel Prozent wir den Prozess gewinnen werden. Mein Verweis auf die jeweilige Viskosität des richterlichen Darminhalts hat wohl mehr verwirrt als erklärt..

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2022 um 14:39 hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

Papiere wollte ich (auf anraten des Fundbüros) aufbieten. Erst vorletzte Woche. Allerdings bei der Zulassungsstelle... Die meinten keine Chance! Karren zu lange abgemeldet, keine Daten vorhanden war die Info... 

 

Das kann man bei Gericht machen??? Sicher? Hmm, dann latsch ich da halt mal auch noch hin.... Lokales Amtsgericht? 

 

Edith meint: Gericht hat erst nächsten Montag für mich passend auf. 

Hab zwar keine Ahnung aber, kann man sich nicht direkt ans KBA wenden? 
Ansonsten Andy Scheuer.. vielleicht hat der noch Connections. Der steht auch nicht so auf Bürokratie und nimmt den easy way :–D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen kleinen Hinweis noch.... Bei dem Kadett GSI scheint es sich um einen GSI Champion zu handeln, ein sehr gesuchtes Modell mir sehr seltener Leder Sportausttattung von 1990 bis 1991 gebaut.  

Der Manta ist wohl zwischen Frühjahr 1982 und Herbst 1984 gebaut😉

Bearbeitet von Joe33
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war Anfang bis Ende der 1990er in der Opel Szene unterwegs. Und wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war es so, das es normalerweise im Kadett E keine Ledersitze gab. Die gab es nur im GSI Champion und auch dort nur gegen Aufpreis. Dafür waren sie aus Connolly Leder. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2022 um 16:09 hat Mr.Green folgendes von sich gegeben:

Naja, ich hab sie ja nicht verloren & das wäre dann eben irgendwie wieder so semilegal... 

Mal davon abgesehen, dass ich sie weder herrichten noch tüvve

Das mit dem Eigentumsnachweis is halt schwer. 

 

Ja, aber darf ich dass denn? 

 

Wollts ja nur korrekt machen, aber naja, dann eben unbürokratisch.... 

So nach fast 2,5 Jahren dürften die Mietkosten ja fast den Restwert übersteigen.

Ich glaube so langsam kann man die Dinger fast schon mit gutem Gewissen übernehmen.

Ich mein: wer sein Eigentum mehr als 2 Jahre auf fremdem Grund abstellt und dafür offenbar auch schon eine ganze Weile keine Miete zahlt (müsste einem ja auffallen, wenn es das Konto der Parkplatzvermieterin plötzlich nicht mehr gibt) braucht sich nicht wundern....

 

Ganz blöd wäre es halt nur, wenn der wahre Eigentümer, Mitglied des lokalen 81er Chapters, nach 5 Jahren endlich ausm Knast kommt und seine Karren abholen möchte... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information