Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

RLC/SIP SmoothMaster Kupplung - unfassbar supersmooth?!

Featured Replies

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Kelle:

Die Aussage dazu steht ja in der Produktbeschreibung

Zahnrad aus Aluminium

Das Zahnrad der SIP Master ist – wie bei Power Master und Smooth Master – aus hochwertigem Aluminium (Ergal) gefertigt. Das spart Gewicht, das in Rotation versetzt und gefedert werden muss. Durch die Entkopplung vom Kupplungskorb über den Ruckdämpfer entstehen keine Nachteile bei der Haltbarkeit. Das verwendete Aluminium hat etwa zwei Drittel der Zugfestigkeit der Stähle, die üblicherweise für das vordere Kettenritzel verwendet werden. Allerdings verteilt sich die Kraft bei der Kupplung auf ein Vielfaches an Zähnen (je nach Übersetzung), sodass das große Aluminiumritzel unter der Kupplung mehr Kraft übertragen kann als das kleine Stahlritzel auf der Kurbelwelle.

Meine Supersmooth baue ich die Tage aus und werde berichten. Aber wenn da was wäre hätte man das schon mitbekommen, die ganzen SST/SSR/Twin Typen fahren alle diese Kupplungen.

Auf den Fotos sah es aber nicht so aus, als wäre das RLC SmoothMaster Derivat auch aus Aluminium. Täuscht das nur auf den Fotos? Als ich die von Job mal in der Hand hatte, war die erinnerlich aus Stahl. Kann aber mein bierschwangeres Hirn auch täuschen.

• Antworten 310
  • views 28,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Warum sollte man eine Lambretta um ihre Wundervollen Vibrationen bringen? Das macht doch gar keinen Sinn…. Es würde doch auch niemand auf die Idee kommen in Katar Fußball zu spielen…… Ich ma

• Wenn du einmal diese Kupplungen mit den ruckdaempfern hast, fühlt sich alles andere alt an. die Gänge klonken uncool rein und es fühlt sich an wie wenn mal wieder die MILFs an der bar mit dummen Sprue

• Man hält es nicht für möglich, aber es scheint ich hab jetzt eine funktionierende Belagskombi.  Hab noch ein paar Kombis mit den dünnen, roten Scheiben aus einem BGM 5er-Set und diesen 1mm MB-Sch

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Lag am Bier. Der äußere Korb mit den Zähnen ist aus eloxiertem Alu 

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb JOB:

Lag am Bier. Der äußere Korb mit den Zähnen ist aus eloxiertem Alu 

:cheers: 

Geschrieben

Äußere Korb ist aus Stahl, der Zahnkranz aus Alu (ist ja durch die Ruckdämpfung getrennt). Früher war alles aus Stahl, neue Version der Zähne aus Alu. Hat RLC lange in starken Motoren getestet und ich fahre sowas auch schon länger in einer Lidolsheim (da natürlcih Korb und Zahnrad Alu) in einem ü40 Motor. Bisher völlig problemlos.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Jesco_SIP:

.... ich fahre sowas auch schon länger in einer Lidolsheim (da natürlcih Korb und Zahnrad Alu) in einem ü40 Motor. Bisher völlig problemlos.

Wie ist das gemeint? Lidolsheim ist doch alles aus Stahl... Alu ist da nix

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb dolittle:

Wie ist das gemeint? Lidolsheim ist doch alles aus Stahl... Alu ist da nix

Die Liedolsheim gab es auch als Alu. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Am Wochenende habe ich mit Roberto die Kupplung getauscht. Supersmooth raus und Sip Master rein.

Gewicht inkl LI/TV Andruckplatte

Sip Master 1.726g - 1.989g Supersmooth .. also 263g Unterschied

Supersmooth sah aus wie wie neu, der fehlte nach den ca 4.500km nichts mit meinen 20 mattschwarzen Hengsten.

Ausser der LI/TV Andruckdeckel war komplett eierig, keine Ahnung müsste ich mal reinschauen. Den konnte man mehrere mm schaukeln.

Ist komplett der gleiche - hab dann den neuen eingebaut, der war mir fast bissi zu stramm in dem Sicherungsring. Gibt sich bestimmt.

Soo, dann alles zusammen, Kuluzug neu gespannt und gezogen - TOP! Lässt sich in einem durchziehen! Jeah!

Mit den von mir verbauten 6 grünen Federn ist das allerdings albern straff! Die 5 grünen in der Supersmooth waren schon ´Naja, zu stark aber grad noch ok, der Zweck heiligt die Mittel´. Jetzt mit den 6 grünen ist das nicht adäquat! Könnte man schon für ein bissi Überlandjuckeln so lassen, aber ernsthaft einen ganzen Tag in Pässen sich einen abwürgen müssen, äh nee. 

Vielleicht mal nur 4 grüne Federn ausprobieren?

Oder passt da noch irgendwas anderes an Federn?

Gefahren bin ich die Kulu ein paar Km durch die City .. es hat (wie seit Wochen) geregnet, ich hatte ne Hoibe und es hat 5 Ampeln gedauert bis die Kulu vollständig trennte..

Also ob man/ich und wenn inwieweit einen Unterschied merkt, keine Ahnung .. aber die Tage ist hier der Sommer back in town :cheers:

Geschrieben

Hast Du die Ursache gefunden, warum sich die alte Smoothmaster nicht komplett ziehen ließ? Zu dicke Zentralmutter?

Geschrieben

Kelle, vielen Dank für deinen Beitrag, der mich gut unterhalten hat :thumbsup:

Ich warte dann noch den Sommer back in town ab, um von dir dann hoffentlich ein Update zu lesen, welche der beiden Kupplungen nun mit welchen Vor- und Nachteilen im Fahrbetrieb glänzt und mir die Kaufentscheidung erleichtert, auch wenn sich die BGM Superstrong bei mir auch beworben und ein Angebot abgegeben hat.:cheers:

Geschrieben

Wenn du einmal diese Kupplungen mit den ruckdaempfern hast, fühlt sich alles andere alt an. die Gänge klonken uncool rein und es fühlt sich an wie wenn mal wieder die MILFs an der bar mit dummen Spruechen dich versuchen fuer den Abend klarzusprechen.

Geschrieben
  • Autor
vor einer Stunde schrieb Arne:

Wenn du einmal diese Kupplungen mit den ruckdaempfern hast, fühlt sich alles andere alt an. die Gänge klonken uncool rein und es fühlt sich an wie wenn mal wieder die MILFs an der bar mit dummen Spruechen dich versuchen fuer den Abend klarzusprechen.

Ja .. also .. dem ist emotional von mir nichts mehr hinzuzufügen :wheeeha:

Nee Otto, hatte die mitgelieferte flache Mutter verbaut. Smooth und die Master sind gleich in der Höhe. Das Belagpaket der Smooth habe ich nicht vermessen, haben mit Silentblock-Wechsel eh 6 Stunden rumgehorstet bis das alles wieder zusammen war - die von der Master hattest du vermessen, kannst ja hier noch mal reinhusten den Zettel.

Wie gesagt die Tage fahr ich das mal aus ob man/ich minus 263 Gramm und nen paar mehr Ruckpuffer spüre..

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Kelle:

Mit den von mir verbauten 6 grünen Federn ist das allerdings albern straff! Die 5 grünen in der Supersmooth waren schon ´Naja, zu stark aber grad noch ok, der Zweck heiligt die Mittel´. Jetzt mit den 6 grünen ist das nicht adäquat! Könnte man schon für ein bissi Überlandjuckeln so lassen, aber ernsthaft einen ganzen Tag in Pässen sich einen abwürgen müssen, äh nee. 

Vielleicht mal nur 4 grüne Federn ausprobieren?

Oder passt da noch irgendwas anderes an Federn?

Hmm, seltsam.

Ich habe bei einem Motor mit nur 25PS die grüne Powermaster mit nur 6 grünen Federn verbaut, die lässt sich mit dem kleinen Finger ziehen. :blink:

Geschrieben

Originaldeckel?

Geschrieben

Nee, CasaCase, sonst passt die Powermaster ja nicht.

Geschrieben
Am 24.7.2025 um 15:47 schrieb Jesco_SIP:

Äußere Korb ist aus Stahl, der Zahnkranz aus Alu (ist ja durch die Ruckdämpfung getrennt). Früher war alles aus Stahl, neue Version der Zähne aus Alu. Hat RLC lange in starken Motoren getestet und ich fahre sowas auch schon länger in einer Lidolsheim (da natürlcih Korb und Zahnrad Alu) in einem ü40 Motor. Bisher völlig problemlos.

Welches Getriebeöl empfehlt ihr von SIP jetzt für die Kupplung?

CP empfiehlt ja das Bardahl 10-40W, warum auch immer.

Geschrieben

Ich würde der Empfehlung von CP nicht wiedersprechen wollen. Allerdings empfehlen wir für Lambretta gerne das Malossi RGS 75W-90. Ich bsowohl das also auch das MTX mit der SIP Master Kupplung gefahren. Hat beides sehr gut funktioniert.

Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb d-tom:

Welches Getriebeöl empfehlt ihr von SIP jetzt für die Kupplung?

CP empfiehlt ja das Bardahl 10-40W, warum auch immer.

Wichtig ist die Spezifikation MA2, dann passt es.

Geschrieben
  • Autor

Jau, also die Master bin ich jetzt mal ausgiebig Probe gefahren, gestern und heute.

Vorher RLC Supersmooth mit Castrol MTX, jetzt SIP Master mit Simtunol Clutchmaster.

Ankicken geht vom Hauptständer jetzt fast nicht mehr, greift später und rutscht dann irgendwie noch nen Müh durch - sodass der SX200 Kicker gleich am Asphalt einschlägt.

Pin mal nachstellen.

Aber springt gerade noch an, dank Iridium und Zündverstärker, eigentlich immer noch auf den 1. Fick, auch wenn die Mühle kalt ist.

Gestern stand der Hobel genau 2 Wochen - ankicken, sofort Gang eingelegt und kein Problem (vorher immer sofort aus). Heute ebenso. 

Kann am MTX gelegen haben.

Vom Ziehen der Kulu muss ich mich etwas revidieren .. es ist gerade noch ok vong der Kraft. Geht schon.

Hebel lässt sich wie schon gesagt voll durchziehen, alles schick. Greift auch schön - ein spitzen Kupplungsgayfühl!

Vom Fahren her .. leichte Vibs am Trittbrett, Griffen und mega stinkig: am Oarsch! Die Vibs sind gleich von 1/8 Gas bis Vollgas.

Ist wenig, aber vorher gab es die komplett NICHT!!

Mir definitiv zu nervig - das war ja der Witz an der Supersmooth! Es gab da keine Vibs .. sonst hätte ich Topic garantiert nicht aufgemacht! :wheeeha:

Weiß nicht ob es da dran liegen kann, aber wir haben wegen 15er Sprocket die Flucht von der Kette nicht geprüft. Selbes Produkt, sollte schon passen.. :sigh:

Kulu auch nach hinten nicht gegeneinander vermessen. Keine Ahnung ob das da dran liegen kann wenn die Flucht nicht elfhundert % passt (?)

Das Schalten selber ist ein absoluter Traum! Nie so pervers geile Schaltvorgänge gehabt - weder bei Vespa noch Lambretta - das macht einfach nur KLICK! Du spürst nichts, ausser einem Wiederstand. Sensationell! Ganz klar noch besser wie bei der Supersmooth. Wirklich irre!

Die 263 Gramm weniger. Also ich bilde mir ein dass der Bock im mittleren Bereich etwas spritziger ist, genauso hab ich auch das Gefühl dass er bei Lastwechseln so ein bissi einsackt. Eben so mein Eindruck. Ist jetzt nicht dolle nervig, das war aber vorher kultivierter. Der ist smoother runter gegangen.

Was jetzt, neben den durchgängigen Vibs, auch auffällt: gerade beim Gaswegnehmen spürst du zart die Kette. Das ist bissi rough, so leicht rau.

So viel zum Zwischenstand.

Wollte mit dem Hobel eigentlich am Wochenende mit ein paar Freunden an den Caldonazzo, aber da steig ich auf die 244er SilverSprint, die läuft absolut seidig.

Weiteres Vorgehen. Die Kettenflucht von der Master checken.

Und mit Otto (der hat ewig mit der Supersmooth rumgespielt) mal schauen warum und ob meine Supersmooth ganz trennt.

Wird aber wahrscheinlich alles bis nach dem Oktoberfest dauern.

Geschrieben

Nimm doch einmal 4 der 8 Gummiringe raus aus der Sip Master.

Die Smoothmaster hat doch auch nur 4 Dämpfergummis. Ich würde dort ansetzen um die Vibrationen wieder weg zu bekommen.

Geschrieben
  • Autor

Die Idee ist gut - aber ich bin da nicht Otto, der die Muse hat 23 Mal die Kupplung ein/auszubauen bis das zufriedenstellend passt..

Gestern hatte ich die Muse die Supersmooth zu inspizieren.

Die Lösung warum meine Supersmooth sich nicht voll durchziehen ließ, war dann doch relativ einfach:

IMG_E5971.thumb.JPG.f2940547627956553dc37402db684365.JPG

Rechts die satt grünen Federn sind aus meiner Supersmooth - Links sind die restlichen grünen Federn aus meiner SIP Master.

Die satt grünen Supersmooth Federn kann ich bis auf 10mm zusammendrücken, die grünen SIP Master Federn gehen bis auf 8mm.

Klingt nicht viel? Ist es aber!

Wenn ich die Kulu im Schraubstock zusammendrücke, ist der Spalt zwischen obersten Belag und Deckscheibe 2mm mit den Supersmooth Federn

und 4mm mit den SIP Master Federn .. also das ist es gewesen :wheeeha:

Heißt die Supersmooth kommt mit den übriggebliebenen grünen Federn der SIP Master einfach wieder rein :inlove:

Also entweder eure Supersmooth lassen sich auch nicht durchziehen oder ich hatte eine der ersten Supersmooth und die Federn wurden dann alsbald geändert!

Ob ich sauer bin? Find ich schon erbärmlich dass ich mich jetzt 4 Jahre mit som Quatsch rumärgern muss. Normalerweise lasse ich auch echt seit 10 Jahren konsequent andere die Pionierarbeit leisten, ich hab da keine Muse mehr den Betatester zu spielen. Gut die Supersmooth hat ja einwandfrei getrennt, war eben nur völlig unkultiviert vom Hebel ziehen herr - trotzdem einfach nur Banane die Nummer..

Bearbeitet von Kelle
präzisiert

Geschrieben

@Kelle wenn du dir heute eine neue Kupplung kaufen würdest - welche wäre deine Wahl, nachdem du beide Varianten gefahren bist? Die RLC oder für die SIP Variante der "Supersmooth"?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kelle:

Die Idee ist gut - aber ich bin da nicht Otto, der die Muse hat 23 Mal die Kupplung ein/auszubauen bis das zufriedenstellend passt..

Gestern hatte ich die Muse die Supersmooth zu inspizieren.

Die Lösung warum meine Supersmooth nicht ganz trennte, war dann doch relativ einfach:

IMG_E5971.thumb.JPG.f2940547627956553dc37402db684365.JPG

Rechts die satt grünen Federn sind aus meiner Supersmooth - Links sind die restlichen grünen Federn aus meiner SIP Master.

Die satt grünen Supersmooth Federn kann ich bis auf 10mm zusammendrücken, die grünen SIP Master Federn gehen bis auf 8mm.

Klingt nicht viel? Ist es aber!

Wenn ich die Kulu im Schraubstock zusammendrücke, ist der Spalt zwischen obersten Belag und Deckscheibe 2mm mit den Supersmooth Federn

und 4mm mit den SIP Master Federn .. also das ist es gewesen :wheeeha:

Heißt die Supersmooth kommt mit den übriggebliebenen grünen Federn der SIP Master einfach wieder rein 

Selbst mit 2mm müsste sie sauber getrennt haben, oder meintest du das sie zu schwer zu ziehen war? 

Geschrieben
  • Autor

Sie hat sauber getrennt!! Das war nie das Thema!!

Eventuell den Beitrag verpasst: 

Geschrieben

Oh, eine Lambretta schraubende Muse. 

Von der hätte ich manchmal auch gerne Besuch in der Garage. So spät in der Nacht, kurz bevor ich Feierabend mache  :whistling:

Geschrieben
  • Autor
vor 2 Stunden schrieb Stampede:

@Kelle wenn du dir heute eine neue Kupplung kaufen würdest - welche wäre deine Wahl, nachdem du beide Varianten gefahren bist? Die RLC oder für die SIP Variante der "Supersmooth"?

So richtig ein Urteil werde ich mir dazu nicht erlauben. 

Offensichtlich passt die Supersmooth bei meinem 20PS Motörchen mit der O spanischen SX200 Sprocketfeder perfekt.

Und die Master bei mir eben nicht. Wie die gerechnet ist weiß man ja auch nicht, mit der härteren T5 Rainer Feder, mit welcher Perepherie oder überhaupt für welche Leistung - keine Ahnung.

Die Supersmooth hat Otto im Twin verbaut und war damit in Schottland .. also dass sich da in kürzester Zeit mit 30+PS die Gummipuffer verabschieden, ist wohl nicht der Fall.

Am Wochenende bin ich die neue Polini Reverse Kupplung *klick* in einem 27PS PX Motor gefahren - die wiegt 330g weniger wie eine normale Superstrong - und fuhr sich albern!

Beschleunigung naja, Lastwechsel und Gasweg einfach Käse. Voll hibbelig, einfach unkultiviert. 

Also eine bestimmte Menge an Gewicht ist offensichtlich nicht verkehrt.

Das ist aber meine persönliche Meinung. Mir fallen Kumpelz mit 35PS Resomotoren ein, die wahrscheinlich genau diese Kupplung in ihrem Motor völlig geil finden! Macht mega Laune damit zur Eisdiele ballern.

Das muss ansonsten echt alles wer anderes rausfinden und austesten - ich hab da keine Muse für. Alleine die paar Beiträge reiben mich schon auf :alien:

Geschrieben
  • Autor
vor 11 Minuten schrieb centro-studi:

Oh, eine Lambretta schraubende Muse. 

Von der hätte ich manchmal auch gerne Besuch in der Garage. So spät in der Nacht, kurz bevor ich Feierabend mache  :whistling:

Also ich gönn sie dir :cheers:

image.png.8b64508717d507fedd2a1079eba12b99.png

Geschrieben
  • Autor

Jau, hab jetzt doch wieder die Supersmooth drinne 

Mit den 5 Master grünen Federn - Hebel lässt sich voll durchziehen - Kraftaufwand ok/gut/besser - alles jeil
Öl das Simsong noch mal reinjefüllt

Der mattschwarze Schwanz sprang auf den 1. Fick an .. und ich habe es gleich gespürt!
Ich hatte vom Feeling herr ein gutes Gefühl:laugh:

Muss vorweg sagen dass wir beim auf Master Kuluwechsel die Silentblöcke mit gewechselt haben. Die 16 Jahre alten BGM gegen aktuelle BGM

Im Standgas gewohnt jeil!
Vibrations waren weg .. oder doch nicht?! 
Nein doch ohh
Am Trittbrett sind sie w e c h .. an den Griffen zu 20% ggü der Master 
und an der Sitzbank auch 20%
Sie sind nun vorhanden, aber auch nicht störend - relativ zart

Offensichtlich ist die Smoothmaster doch keine Wunderwaffe..
Die BGM Silentblöcke vong damals (15tkm) sahen irgendwie aus als wenn der Motor cheps wäre, also besser gewechselt
Mei .. one fits all vong 6 bis 35 Pferdestärken .. passen bei mir jetzt eben nicht so gut..
(Note: wollte doch ein Topic aufmachen mit Ideen die Dienstleister umsetzen sollten/könnten..)

Aber - jetzt wird morgen erstmal mit nem Dutzend Lambrettisten an den Gardasee geballert und
Dann schauen wir mal ob die Silentblöcke sich noch eingrooven.. 

Ansonsten 

Das Schalten ist bei weiten nicht so sexy wie mit der Sip Master! 
Es ist jetzt fast ein ordinäres Klack und kein irre scharfes Klick! 
Hat kein SX Apeal

Die 263g Unterschied .. es wieder alles Hammer wie zuvor
Kein in der Mitte nervöses Hochdrehen, was ja noch witzig sein kann - aber 
vor allem kein aufgeregtes Wegbrechen bei Gasweg und Lastwechseln

Prinzipiell aber alles Tuttu bene .. Die Supersmooooooth macht Laune .. und zwar Guade :wheeeha:

So longski
-Kellinger
Geschrieben

Da seh ich mal wieder was ich alles versäume im Leben.

Ich verbaue einfach seid jeher den immergleichen Standartkram

MEC Kupplungkorb 

evtl ne CASA CNC Spinne

Und je nach leistung 

4 Scheiben  oder 5 (2.5mm) Scheiben 

Total langweilig wenns einfach funktioniert :laugh:

Viel Spaß am Lago

Hoffe man sieht sich auf nen Spritz...

Geschrieben
  • Autor

Werde dir nicht dazu raten .. Die 700 Steine musst du selber entscheiden.. 

Merci - Morgen übernachten wir Nähe Ciamp Dello Stanzon und dann 2 Nächte Torbole - komm bei :cheers:

Geschrieben

Ich frag mal doof, lohnt sich da jetzt der Aufpreis der SIP Kupplung zur BGM Kupplung (Liedolsheim gibt es ja nicht mehr)? Motor ist ein 186er Imola, also nix wildes.... so ganz ohne reißerisches Geschreibe. 

So wie "Ja, weil trennt besser", "ja, weil funktioniert einfach aus der Tüte und das noch besser als die BGM", "ja, weil der Motor ruhiger läuft" etc.

Hier muss nämlich bald ne Kupplung her und ich weiß nicht was ich da rein packe soll :whistling: