Zum Inhalt springen

Lui / Vega / Cometa / Lunafragen


inna halle

Empfohlene Beiträge

das war sicher schonmal wo, finds aber grad nicht: Unterschiede zw. Lui und Vega Wellen ist mir bekannt. Aber wie schauts mit J50, Cento, J125 aus? Bin evtl. Überlegen da mal was anzuschaffen wg. Hubraumaufstockung. Jem Booth verkauft gerade eine Cento Welle in der Bucht und einen kompletten J125 Murl gibts bei RLC auch. Cento Zylinder hab ich zuletzt bei Scooterrestorations gesehen. Wie passt das Zeug zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war mir bewusst aufgrund der unterschiedlichen Breiten der Wellen. Aber wie schauts mit dem Pleuel aus? Bzw. Was ist der Vorteil zw. Cento und Lui und zw Starstream und Vega? Wenn ich den Cento Zylinder auf Lui oder Vega fahren will geht das mit den originalen Wellen? Bzw passt auch der J125 Zylinder? Cento Zylinder mit Sunny Kopf gibts neu- passend bearbeitet und eine lth-mumu oben drauf wär ja cool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nein, die Plastikdinger sind eigentlich gleich, nur hat die 50er die Anschlüsse für die Elektrik unter dem kleinen Deckelchen (welches bei den 75ern fehlt)

Ich hatte mal wg Falschlieferung das 50er auf der Cometa und das hat trotzdem gepaßt.

Nur vergißt der Herr Casa die Kabelklemmschrauben in der Dingern...muss man dann selbts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie dürfte ich in meinen Aufzeichnungen was verwechselt haben: bräuchte bitte die Getriebedaten von der Vega.

Ich hab 9/49, 13/46, 20/42, 26/39. Glaube aber da hat der Fehlerteufel zugeschlagen und es ist eigentlich 9/49, 13/46, 16/42, 20/39

Bitte um Aufklärung, will nicht deshalb den Motor zerlegen müssen und würde gerne virtuell Getriebemichen spielen, danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebedaten von der Vega...

Ich hab 9/49, 13/46, 20/42, 26/39. Glaube aber da hat der Fehlerteufel zugeschlagen und es ist eigentlich 9/49, 13/46, 16/42, 20/39

Laut Ken Herlingshaw: "Lambretta Performance Tuning & Conversions" :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

moin,

ich wollte hier ohne ein eigenes Topic aufzumachen mal wieder um Unterstützung bitten. Ich bastel gerade an nem Racer und will mir dafür ein Vegabeinschild aus Alu machen. Ich bitte an dieser Stelle nicht über die Sinnhaftigkeit bei diesem Unterfangen zu diskutiern- mir gehts nur ums basteln... Mein Problem ist nur,- ich hab kein Vegabeinschild als Vorlage und kann im Moment hier in Berlin auch keins auftreiben. Was ich nun brauche ist jemand, der ein Stück Packpapier oä. nimmt in die Halle/ Garage geht und mir von der oberen Hälfte und der unteren Hälfte des Beinschilds eine Schablone macht (ich meine nur den Teil der z.B. von vorne zu sehen ist). Der Fußbereich interessiert mich eigentlich nicht,- da mach ich was passendes. Des Weiteren wäre eine Schablone aus Pappe gut, die die Form im Kick wiedergibt. Ich denke vom Arbeitsaufwand müsste das eigentlich in 10 min gemacht sein. Das Ganze müsste dann halt noch per Post zu mir. Ich bin natürlich gerne bereit irgend eine Art von Aufwandsentschädigung zu zahlen. :wacko:

Ach ja und nicht alle auf einmal hier schreien :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich wollte hier ohne ein eigenes Topic aufzumachen mal wieder um Unterstützung bitten. Ich bastel gerade an nem Racer und will mir dafür ein Vegabeinschild aus Alu machen. Ich bitte an dieser Stelle nicht über die Sinnhaftigkeit bei diesem Unterfangen zu diskutiern- mir gehts nur ums basteln... Mein Problem ist nur,- ich hab kein Vegabeinschild als Vorlage und kann im Moment hier in Berlin auch keins auftreiben. Was ich nun brauche ist jemand, der ein Stück Packpapier oä. nimmt in die Halle/ Garage geht und mir von der oberen Hälfte und der unteren Hälfte des Beinschilds eine Schablone macht (ich meine nur den Teil der z.B. von vorne zu sehen ist). Der Fußbereich interessiert mich eigentlich nicht,- da mach ich was passendes. Des Weiteren wäre eine Schablone aus Pappe gut, die die Form im Kick wiedergibt. Ich denke vom Arbeitsaufwand müsste das eigentlich in 10 min gemacht sein. Das Ganze müsste dann halt noch per Post zu mir. Ich bin natürlich gerne bereit irgend eine Art von Aufwandsentschädigung zu zahlen. :wacko:

Ach ja und nicht alle auf einmal hier schreien :wacko:

Zufällig hätte ich gerade ne Kiste mit Vegabeinschild da, allerdings glaube ich nicht dass das mit Paketpaier funktioniert. Als ich das hier vorliegende damals nach oben verlängert habe hätte ich fast gekotzt wegen der Rundungen, das Vega Beinschild ist schon sehr "kugelig", weil es so schmal ist fällt es noch mehr ins Gewicht.

Wenn ich die Woche mal Zeit hab werde ich es gerne versuchen, wenn es klappt dann hättest du 2 Vorlagen.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufällig hätte ich gerade ne Kiste mit Vegabeinschild da, allerdings glaube ich nicht dass das mit Paketpaier funktioniert. Als ich das hier vorliegende damals nach oben verlängert habe hätte ich fast gekotzt wegen der Rundungen, das Vega Beinschild ist schon sehr "kugelig", weil es so schmal ist fällt es noch mehr ins Gewicht.

Wenn ich die Woche mal Zeit hab werde ich es gerne versuchen, wenn es klappt dann hättest du 2 Vorlagen.

-

ich latsch die woche mal in die garage und mach dir nen abzug...

schon mal vielen Dank! :wacko: Ich hoffe mit einer 3 Rollenbiegemaschine und nem Schweißgerät gekomm ich da ein halbwegs ansehnliches Replikat hin...ich versuch mein bestes. Die Pappschablonen sind halt erstmal fürs zuschneiden der Bleche, dann seh mich mal wies aussieht. Wenns hart auf hart kommt muss ich mir halt ein Beinschild besorgen und eine richtige Klopfform aus Multiplex bauen,- im Moment scheu ich aber den Aufwand. Wobei die Form nicht mein Problem ist (als ex. Modellbauer bekomm ich das hin) aber das Blech dann schön da rüberdengeln wird für mich schon schwieriger...

Falls es jemanden interessiert ich hab mal diese Seite entdeckt und mir dann gleich gedacht,- das mach ich jetzt auch mal... :wacko: na ja mehr als was lernen kann man ja nicht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Was kanns sein daß es mir bei meiner Lui mit komplettem Vega Motor (also auch Zündung) sowie Vega Licht vorne und hinten ständig das hintere Birndl zerbröselt? Mitlerweile hab ich das Rücklicht nochmal extra auf Masse gelegt und ein 12Volt Birndl verbaut. Rücklicht ist trotzdem durchgeschmort, Bremslicht hält schon 6 Fahrten lang. Würde aber gerne auch ein Rücklicht haben; es gibt Zeiten da ist das recht praktisch. Vorne passts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ständig das hintere Birndl zerbröselt

hatte meine Vega genau so, hat sich bei mir aber als Masseproblem rausgestellt - mit dem extra Massekabel hat die Birne dann gehalten. (und erst recht, seit Varitronic drinne ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte meine Vega genau so, hat sich bei mir aber als Masseproblem rausgestellt - mit dem extra Massekabel hat die Birne dann gehalten. (und erst recht, seit Varitronic drinne ist)

das Massekabel hab ich ja schon gelegt. Das hat zumindest gebracht daß nur das Rüli durchbrennt - Bremslicht ist ja auch nicht schlecht. Nochdazu wo das Teil echt den Anker wirft.

Vari wäre die Krönung, stimmt. Aber soviel Geld für die Kiste, wenn nochdazu das 6volt Licht ja auch nicht schlecht wäre von der Leistung her. Das muß noch überschlafen/erspart werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kanns sein daß es mir bei meiner Lui mit komplettem Vega Motor (also auch Zündung) sowie Vega Licht vorne und hinten ständig das hintere Birndl zerbröselt? Mitlerweile hab ich das Rücklicht nochmal extra auf Masse gelegt und ein 12Volt Birndl verbaut. Rücklicht ist trotzdem durchgeschmort, Bremslicht hält schon 6 Fahrten lang. Würde aber gerne auch ein Rücklicht haben; es gibt Zeiten da ist das recht praktisch. Vorne passts.

Einfach 'ne 12V Birne einzubauen macht's eher schlimmer als besser...

Hast du das denn auch wie bei der Vega angeschlossen? Vermutlich hängen die an den selben Spulenpaketen. Vega Lichtschalter verwendet (vermutlich)? Zumindest bei der Lui(50) ist das nicht gerade ein Qualitätsteil. Wenn's da einen Wachelkontakt gibt zerschießt es als erstes die schwache Rücklichtbirne.

Ich würde wenn der Rest passt mal Spannung und Strom am Rücklicht bei verschiedenen Drehzahlen (bei eingebauten Verbrauchern) messen.

'ne schnelle und "dreckige" Lösung wäre ein 6V Kokusan Spannungsregler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vega Kabelbaum, Vega Lichtschalter - eigentlich alles auf Vega umgerüstet ausser dem Rahmen. Vom Anschluß her sehe ich da eigentlich keinerlei andere Möglichkeiten (wobei das nix heißt). Spannungsregler finde ich gar nicht so blöd, gute Idee. Mach ich mich mal auf die Suche nach was passendem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat der casa kit für die Lui für eine Bohrung? Ich hab was von 47,30 im Kopf (allerdings gemessen am Kolben auf Höhe des Kobo). Auf der Suche nach einem Erstzkolben bin ich auf einen 47,25mm Kolben von einer Suzuki gestossen der passen könnte. Wobei man da erst klären müsste welchen Kobo die Suzi hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bin gerade dabei von meiner Lui das Vorderrad wieder zu montieren. Ich musste beim Einbau des Vorderreifen in die Gabel feststellen dass das Rad nicht mittig der Gabelholme sitzt. Die Achsteile wurden laut Explosionszeichnung vermeindlich korrekt zusammengebaut. Beim Einbau der Distanzhülsen Nr. 17 und 30 war ich mir nicht ganz sicher. Ich hatte 2 Hülsen. Eine lange und eine kurze. Die kurze wurde bremsseitig verbaut, da laut Explosionszeichnung die lang Hülse tachoseitig verbaut wird. Für mich schaut das so aus als wäre das Rad von Haus aus nicht mittig. Kann das sein?

lg Shanti

post-21292-0-17411600-1348566646_thumb.j

post-21292-0-76477000-1348566684_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

minimal ?

wenn das rad auf dem boden steht , unter last ?

Ich kann jetzt nicht genau sagen wieviel mm auf jeder Seite aber im unverbauten Zustand ist es offensichtlich das der Reifen nicht mittig ist. Unter Last kann ich nicht sagen da erst der Motor und jetzt die Gabel einbaufertig gemacht wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lambretta Lui steht auf wakeligen Beinen.

Bei den grossen Lammys sind da die Ständerhaken meist verbogen. Bei der Lui ist das ja anders gelöst.

Was kann man da machen? Ständer ausbiegen oder gibts da nen Anschlag zwischen Rahmen und Ständer?

Hat da jemand nen Tip?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts Fotos?

Anschlag ist ja der Ständer selbst, also die Ausbuchtung oben.

Ich schätze mal, dass es wie immer ist und der Ständer einfach zu kurz geworden ist (wg. verschlissener Gummifüße beim Vorbesitzer).

pack mal auf jeder Seite 3 M8 Unterlegscheiben rein und teste dann noch mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information