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Lui / Vega / Cometa / Lunafragen


inna halle

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das war sicher schonmal wo, finds aber grad nicht: Unterschiede zw. Lui und Vega Wellen ist mir bekannt. Aber wie schauts mit J50, Cento, J125 aus? Bin evtl. Überlegen da mal was anzuschaffen wg. Hubraumaufstockung. Jem Booth verkauft gerade eine Cento Welle in der Bucht und einen kompletten J125 Murl gibts bei RLC auch. Cento Zylinder hab ich zuletzt bei Scooterrestorations gesehen. Wie passt das Zeug zusammen?

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Das war mir bewusst aufgrund der unterschiedlichen Breiten der Wellen. Aber wie schauts mit dem Pleuel aus? Bzw. Was ist der Vorteil zw. Cento und Lui und zw Starstream und Vega? Wenn ich den Cento Zylinder auf Lui oder Vega fahren will geht das mit den originalen Wellen? Bzw passt auch der J125 Zylinder? Cento Zylinder mit Sunny Kopf gibts neu- passend bearbeitet und eine lth-mumu oben drauf wär ja cool.

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  • 1 Monat später...

Nein, die Plastikdinger sind eigentlich gleich, nur hat die 50er die Anschlüsse für die Elektrik unter dem kleinen Deckelchen (welches bei den 75ern fehlt)

Ich hatte mal wg Falschlieferung das 50er auf der Cometa und das hat trotzdem gepaßt.

Nur vergißt der Herr Casa die Kabelklemmschrauben in der Dingern...muss man dann selbts machen.

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irgendwie dürfte ich in meinen Aufzeichnungen was verwechselt haben: bräuchte bitte die Getriebedaten von der Vega.

Ich hab 9/49, 13/46, 20/42, 26/39. Glaube aber da hat der Fehlerteufel zugeschlagen und es ist eigentlich 9/49, 13/46, 16/42, 20/39

Bitte um Aufklärung, will nicht deshalb den Motor zerlegen müssen und würde gerne virtuell Getriebemichen spielen, danke.

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Getriebedaten von der Vega...

Ich hab 9/49, 13/46, 20/42, 26/39. Glaube aber da hat der Fehlerteufel zugeschlagen und es ist eigentlich 9/49, 13/46, 16/42, 20/39

Laut Ken Herlingshaw: "Lambretta Performance Tuning & Conversions" :wacko:

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  • 3 Wochen später...

moin,

ich wollte hier ohne ein eigenes Topic aufzumachen mal wieder um Unterstützung bitten. Ich bastel gerade an nem Racer und will mir dafür ein Vegabeinschild aus Alu machen. Ich bitte an dieser Stelle nicht über die Sinnhaftigkeit bei diesem Unterfangen zu diskutiern- mir gehts nur ums basteln... Mein Problem ist nur,- ich hab kein Vegabeinschild als Vorlage und kann im Moment hier in Berlin auch keins auftreiben. Was ich nun brauche ist jemand, der ein Stück Packpapier oä. nimmt in die Halle/ Garage geht und mir von der oberen Hälfte und der unteren Hälfte des Beinschilds eine Schablone macht (ich meine nur den Teil der z.B. von vorne zu sehen ist). Der Fußbereich interessiert mich eigentlich nicht,- da mach ich was passendes. Des Weiteren wäre eine Schablone aus Pappe gut, die die Form im Kick wiedergibt. Ich denke vom Arbeitsaufwand müsste das eigentlich in 10 min gemacht sein. Das Ganze müsste dann halt noch per Post zu mir. Ich bin natürlich gerne bereit irgend eine Art von Aufwandsentschädigung zu zahlen. :wacko:

Ach ja und nicht alle auf einmal hier schreien :wacko:

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moin,

ich wollte hier ohne ein eigenes Topic aufzumachen mal wieder um Unterstützung bitten. Ich bastel gerade an nem Racer und will mir dafür ein Vegabeinschild aus Alu machen. Ich bitte an dieser Stelle nicht über die Sinnhaftigkeit bei diesem Unterfangen zu diskutiern- mir gehts nur ums basteln... Mein Problem ist nur,- ich hab kein Vegabeinschild als Vorlage und kann im Moment hier in Berlin auch keins auftreiben. Was ich nun brauche ist jemand, der ein Stück Packpapier oä. nimmt in die Halle/ Garage geht und mir von der oberen Hälfte und der unteren Hälfte des Beinschilds eine Schablone macht (ich meine nur den Teil der z.B. von vorne zu sehen ist). Der Fußbereich interessiert mich eigentlich nicht,- da mach ich was passendes. Des Weiteren wäre eine Schablone aus Pappe gut, die die Form im Kick wiedergibt. Ich denke vom Arbeitsaufwand müsste das eigentlich in 10 min gemacht sein. Das Ganze müsste dann halt noch per Post zu mir. Ich bin natürlich gerne bereit irgend eine Art von Aufwandsentschädigung zu zahlen. :wacko:

Ach ja und nicht alle auf einmal hier schreien :wacko:

Zufällig hätte ich gerade ne Kiste mit Vegabeinschild da, allerdings glaube ich nicht dass das mit Paketpaier funktioniert. Als ich das hier vorliegende damals nach oben verlängert habe hätte ich fast gekotzt wegen der Rundungen, das Vega Beinschild ist schon sehr "kugelig", weil es so schmal ist fällt es noch mehr ins Gewicht.

Wenn ich die Woche mal Zeit hab werde ich es gerne versuchen, wenn es klappt dann hättest du 2 Vorlagen.

-

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Zufällig hätte ich gerade ne Kiste mit Vegabeinschild da, allerdings glaube ich nicht dass das mit Paketpaier funktioniert. Als ich das hier vorliegende damals nach oben verlängert habe hätte ich fast gekotzt wegen der Rundungen, das Vega Beinschild ist schon sehr "kugelig", weil es so schmal ist fällt es noch mehr ins Gewicht.

Wenn ich die Woche mal Zeit hab werde ich es gerne versuchen, wenn es klappt dann hättest du 2 Vorlagen.

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ich latsch die woche mal in die garage und mach dir nen abzug...

schon mal vielen Dank! :wacko: Ich hoffe mit einer 3 Rollenbiegemaschine und nem Schweißgerät gekomm ich da ein halbwegs ansehnliches Replikat hin...ich versuch mein bestes. Die Pappschablonen sind halt erstmal fürs zuschneiden der Bleche, dann seh mich mal wies aussieht. Wenns hart auf hart kommt muss ich mir halt ein Beinschild besorgen und eine richtige Klopfform aus Multiplex bauen,- im Moment scheu ich aber den Aufwand. Wobei die Form nicht mein Problem ist (als ex. Modellbauer bekomm ich das hin) aber das Blech dann schön da rüberdengeln wird für mich schon schwieriger...

Falls es jemanden interessiert ich hab mal diese Seite entdeckt und mir dann gleich gedacht,- das mach ich jetzt auch mal... :wacko: na ja mehr als was lernen kann man ja nicht.

Gruß

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  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Was kanns sein daß es mir bei meiner Lui mit komplettem Vega Motor (also auch Zündung) sowie Vega Licht vorne und hinten ständig das hintere Birndl zerbröselt? Mitlerweile hab ich das Rücklicht nochmal extra auf Masse gelegt und ein 12Volt Birndl verbaut. Rücklicht ist trotzdem durchgeschmort, Bremslicht hält schon 6 Fahrten lang. Würde aber gerne auch ein Rücklicht haben; es gibt Zeiten da ist das recht praktisch. Vorne passts.

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ständig das hintere Birndl zerbröselt

hatte meine Vega genau so, hat sich bei mir aber als Masseproblem rausgestellt - mit dem extra Massekabel hat die Birne dann gehalten. (und erst recht, seit Varitronic drinne ist)

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hatte meine Vega genau so, hat sich bei mir aber als Masseproblem rausgestellt - mit dem extra Massekabel hat die Birne dann gehalten. (und erst recht, seit Varitronic drinne ist)

das Massekabel hab ich ja schon gelegt. Das hat zumindest gebracht daß nur das Rüli durchbrennt - Bremslicht ist ja auch nicht schlecht. Nochdazu wo das Teil echt den Anker wirft.

Vari wäre die Krönung, stimmt. Aber soviel Geld für die Kiste, wenn nochdazu das 6volt Licht ja auch nicht schlecht wäre von der Leistung her. Das muß noch überschlafen/erspart werden.

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Was kanns sein daß es mir bei meiner Lui mit komplettem Vega Motor (also auch Zündung) sowie Vega Licht vorne und hinten ständig das hintere Birndl zerbröselt? Mitlerweile hab ich das Rücklicht nochmal extra auf Masse gelegt und ein 12Volt Birndl verbaut. Rücklicht ist trotzdem durchgeschmort, Bremslicht hält schon 6 Fahrten lang. Würde aber gerne auch ein Rücklicht haben; es gibt Zeiten da ist das recht praktisch. Vorne passts.

Einfach 'ne 12V Birne einzubauen macht's eher schlimmer als besser...

Hast du das denn auch wie bei der Vega angeschlossen? Vermutlich hängen die an den selben Spulenpaketen. Vega Lichtschalter verwendet (vermutlich)? Zumindest bei der Lui(50) ist das nicht gerade ein Qualitätsteil. Wenn's da einen Wachelkontakt gibt zerschießt es als erstes die schwache Rücklichtbirne.

Ich würde wenn der Rest passt mal Spannung und Strom am Rücklicht bei verschiedenen Drehzahlen (bei eingebauten Verbrauchern) messen.

'ne schnelle und "dreckige" Lösung wäre ein 6V Kokusan Spannungsregler.

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Vega Kabelbaum, Vega Lichtschalter - eigentlich alles auf Vega umgerüstet ausser dem Rahmen. Vom Anschluß her sehe ich da eigentlich keinerlei andere Möglichkeiten (wobei das nix heißt). Spannungsregler finde ich gar nicht so blöd, gute Idee. Mach ich mich mal auf die Suche nach was passendem.

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was hat der casa kit für die Lui für eine Bohrung? Ich hab was von 47,30 im Kopf (allerdings gemessen am Kolben auf Höhe des Kobo). Auf der Suche nach einem Erstzkolben bin ich auf einen 47,25mm Kolben von einer Suzuki gestossen der passen könnte. Wobei man da erst klären müsste welchen Kobo die Suzi hat.

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  • 2 Monate später...

Bin gerade dabei von meiner Lui das Vorderrad wieder zu montieren. Ich musste beim Einbau des Vorderreifen in die Gabel feststellen dass das Rad nicht mittig der Gabelholme sitzt. Die Achsteile wurden laut Explosionszeichnung vermeindlich korrekt zusammengebaut. Beim Einbau der Distanzhülsen Nr. 17 und 30 war ich mir nicht ganz sicher. Ich hatte 2 Hülsen. Eine lange und eine kurze. Die kurze wurde bremsseitig verbaut, da laut Explosionszeichnung die lang Hülse tachoseitig verbaut wird. Für mich schaut das so aus als wäre das Rad von Haus aus nicht mittig. Kann das sein?

lg Shanti

post-21292-0-17411600-1348566646_thumb.j

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minimal ?

wenn das rad auf dem boden steht , unter last ?

Ich kann jetzt nicht genau sagen wieviel mm auf jeder Seite aber im unverbauten Zustand ist es offensichtlich das der Reifen nicht mittig ist. Unter Last kann ich nicht sagen da erst der Motor und jetzt die Gabel einbaufertig gemacht wurden.

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Meine Lambretta Lui steht auf wakeligen Beinen.

Bei den grossen Lammys sind da die Ständerhaken meist verbogen. Bei der Lui ist das ja anders gelöst.

Was kann man da machen? Ständer ausbiegen oder gibts da nen Anschlag zwischen Rahmen und Ständer?

Hat da jemand nen Tip?

Danke!

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Gibts Fotos?

Anschlag ist ja der Ständer selbst, also die Ausbuchtung oben.

Ich schätze mal, dass es wie immer ist und der Ständer einfach zu kurz geworden ist (wg. verschlissener Gummifüße beim Vorbesitzer).

pack mal auf jeder Seite 3 M8 Unterlegscheiben rein und teste dann noch mal...

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    • Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich war auch etwas verwundert bzgl. der 38 Düse. Die ist standardmäßig im 19er, wobei beim 17,5er eine 40er drin ist. Werde die wohl mal versuchen. Der Drehsinn der Umluftschraube ist mir so bekannt durch meinen VM Vergaser an der RD400. Ich habe bereits die dicke Nadel, sitzt wie Polini rät in 2. Nut von Oben, auf leicht mager. Habe heute morgen nochmal den cut away auf ca 40° gefeilt und leicht verrundet. So läuft sie jetzt deutlich besser, nur ganz leicht zu fett im Mittleren bereich und fällt sauber ins Standgas. Wenn ich von Standgas auf 1/2 aufreiße, geht das gut, sowie von da auf 1/1. Nur direkt von unten heraus auf vollgas würgt sie kurz. Ich werde mal die 40er ND einbauen und schauen was passiert. Um die Hauptdüse kümmere ich mich in ca. 200km mal.  Soweit ich gelesen habe, soll die Hauptluftkorrekturdüse ers im Bereich von offenem Schieber agieren.    Danke für den Tipp mit der Revolver. Beim Komprimieren ist das Paket eigentlich sehr gleichmäßig abgehoben. Ich habe das MTX mal bestellt und wechsel bald aufgrund der neuen Komponenten bei ca. 400km mal das Öl. 
    • @MrInka Wenn definitiv keine Falschluft vorliegt, du hinsichtlich Bedüsung eher zu fett bist, die Zündkerze ne B8 ist und die Zündung auf sichere 21° geblitzt ist, sollte da eigentlich nichts zu heiß werden.   Aber ich rätsel leider auch nur von Ferne und habe deinen Roller nicht unter dem Hintern und kann daher nichts garantieren.
    • Ich finde es halt irgendwie sehr lustig,wenn man sich auf irgendwelche Unterlagen aus dem Internet mehr verlässt als auf seinen eigenen Hausverstand.Ich habe schon bauchkrippeln wenn ich das Primärrad oder die Kupplung mit dem Drehmoment fest mache, ob es das Gewinde oder die Mutter wohl hält. Aber jedem das seine. 
    • Mit dem Ori-Pott war bei Tacho knapp 90 Schluss. Da ging die Drehzahl aber eben einfach nichtmehr höher. Der Polini wirkt als könnte er eigentlich noch ein bisschen, stottert dann aber bei Tacho 80 rum.    HD 115 ist sicherlich noch eher fett als mager. Ich möchte es aber natürlich auch nicht drauf anlegen, dass die Kiste direkt klemmt, wenn sonst optisch alles so mager aussieht. Hätte vorher lieber die dunkle Kerze gesehen.   Scooter Center hat bis vor einem Jahr die B7HS für den Zylinder empfohlen und erst dann die Empfehlung geändert. Wird beides okay sein, ich würde aber auch wieder auf die B8 gehen.      Na dann steht wohl ein längerer Vollgas Test aus. Das heißt: Trotz stottern einfach für 1-2 km weiter drücken? Dass sich das etwas ungesund anfühlt, hält mich bisher davon ab.    
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