Zum Inhalt springen

Lui / Vega / Cometa / Lunafragen


inna halle

Empfohlene Beiträge

Für mich ist's das Space-Age Design der späten 60er, finde ich einfach super. Ein wenig ist's auch die Würdigung, der Leute die damals den Mut hatten alles komplett neu und ganz krass anders zu machen als man es bis dato kannte. Das Design polarisiert - heute wahrscheinlich noch mehr - sich da auf die "pro" Seite zu stellen und selbst vom Großteil der Rollerleute nicht verstanden zu werden ist sicher auch ein Aspekt. :wacko:

Also für mich ist das ganz klar eine optische Sache, und primär zum Haben - zum Fahren gibt es Besseres. Außerdem ist die Qualität doch ziemlich mies, das gebe ich auch immer wieder offen zu.

Die Verbindung zum Mofa die manche schreiben verstehe ich irgendwie nicht, bis auf die "fehlende" Verkleidung des Motors* hat die Luna alle Merkmales eien Rollers.

*hatten Modelle A-F ja auch nicht

Wer beantwortet jetzt meine Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verbindung zum Mofa die manche schreiben verstehe ich irgendwie nicht, bis auf die "fehlende" Verkleidung des Motors* hat die Luna alle Merkmales eien Rollers.

Genau hier scheiden sich eventuell die Geister.

Was außer dem stilisierten Beinschild haben diese Innocenti Mofas mit einem Roller gemein?

Den Mofalenker? Den Mofascheinwerfer? Den Mofarahmen? Das Mofaschutzblech?

Mir fehlen nur noch die Pedale.

Aber reicht ja jetzt. Wollte herausfinden, was los ist und das kam bei dem Exkurs ja klar und deutlich raus.

Weitermachen.

Offtopic gegessen. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding hat doch alle Merkmale eines Rollers. Da gibt's Roller, die haben weniger. Aber selbst wenn's kein Roller wär, wär's mir schnuppe - muss da ja nicht mit aller Gewalt nur Roller in der Garage stehen haben.

Ich würde mal meinen das gewichtigste Argument das Ding als Mofa zu bezeichnen ist die enorm magere Motorleistung. Aber da ich so ein Ding für mein Wohnzimmer möchte wâr's mir schnurz :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Welchen Zündzeitpunkt braucht der 75er Casa Zylinder?

Meine Karre läuft leider überhaupt nicht gescheit. Hab nen 19er Vespa Smallframevergaser drauf und schon ziemlich viel mit Düsen zwischen 74 und 88 in Kombination mit / ohne Luftfilter versucht. Auspuff ist der "up-and-over" für 75er Vega.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat jemand zwei der Gummipömpel unter der Sitzbank für mich?

Ach, und wozu dient diese "Metallklammer" an der Sitzbank nahe des Scharniers?

..wisst Ihr welche ich meine?

Bearbeitet von floryam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...super, danke für Antwort!

Dann klemme ich mal ein Bildchen von der Holden dahinter.

edit: Finde die leider nicht im Online-Shop.

... Mut zur Lücke! Wir bekommen in den nächsten Wochen einen neuen Shop. Daher versuchen wir die Pflege des Aktuellen auf ein Minimum zu reduzieren. Selbst im 21. Jahrhundert läßt sich so manches aber auch noch fernmündlich oder per Email erfragen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im alten Home Workshop Manual (das pinke) ist im Prinzip alles drin. Das ist zwar so praxisfern wie die üblichen Reparaturanleitungen, hilft aber. Das gibt's auch öfter mal gebraucht.

Mit einer bebilderten Überholanleitung für den Motor habe ich mal angefangen - müsste ich wohl mal fertig schreiben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im alten Home Workshop Manual (das pinke) ist im Prinzip alles drin. Das ist zwar so praxisfern wie die üblichen Reparaturanleitungen, hilft aber. Das gibt's auch öfter mal gebraucht.

Mit einer bebilderten Überholanleitung für den Motor habe ich mal angefangen - müsste ich wohl mal fertig schreiben :wacko:

wäre fein ! :wacko::laugh::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Tag,

Ich bin nun stolzer Besitzer einer Lui 50 deutsches Modell und hätte da eine Lackfrage:

Welche Teile wurden original wie lackiert? Also mit welcher Farbe wurde Felgen, Kettendeckel :wacko: ?(meine 2 Kettendeckel sind 1x weiß und einmal grau lackiert) Stoßdämpfer, Lenker lackiert. Weiters wollte ich fragen ob es irgendwo Explosionszeichnungen mit Beschreibung gibt. Ich hab nur das http://www.lambretta-club-deutschland.de/lambretta/lambretta_explos_lui.html gefunden aber leider ohne Beschreibung der Teile. Bei SCK fand ich auch nix.

Shanti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silbern lackiert "Silber metallic 8081" waren Felgen, Trommeln, Kettendeckel, Bremspedal, Ständer und "Lenkergeweih". Zylinderhaube, Kenzeichenhalter, wie oben beschrieben schwarz Seidenmatt. Das Sitzbankgestell war eher glänzend, dafür aber von möglichst mieser Lackqualität :wacko:

Alle anderen Teile hatten die primäre Fahrzeugfarbe. Teile wie Tunnel, Kotflügel und Lenker waren aber auch gern nur von der Sichtseite lackiert.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiters wollte ich fragen ob es irgendwo Explosionszeichnungen mit Beschreibung gibt. Ich hab nur das http://www.lambretta...explos_lui.html gefunden aber leider ohne Beschreibung der Teile. Bei SCK fand ich auch nix.

Shanti

Ersatzteilkatalog mit Bezeichnungen gibts hier... http://www.lambretta...s-books/lui.pdf

Bearbeitet von Sugihara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information