Jump to content

Gepäck richtig sichern, Gepäckträgerklammer DIY

LMLPX83

Recommended Posts

Moin zusammen,

da ich beruflich im Aussendienst unterwegs bin und bei schönem Wetter gerne mit dem Roller fahren möchte, hab ich mich dazu durchgerungen einen Frontgepäckträger zu nutzen.

Heute die erste kurze Fahrt bis zur Niederlassung. Hab schonmal nicht verloren:-D.

Hab einfache Gepäckspanner/-gummis und Zurrgurte mit Schnalle (ohne Ratsche) genutzt. Hab aber noch nicht richtig Vertrauen dazu.

Zurrgurt Spanngurt Befestigungsgurt 2,5m 4m 6m - verschiedene Stückzahlen, belastbar bis 250 kg DIN EN 12195-2, 4er Pack 2.5 cm x 2.5 m: Amazon.de: Auto

PRETEX 12er-Set Spanngummi mit Haken, in 4-Längen, mehrfarbig - Gepäckspanner - Expander mit Haken - Spanngurte - extra stark für unterschiedliche Gepäckarten: Amazon.de: Baumarkt

Wie macht Ihr das bzw. welche Gurte nutzt Ihr?

Mein Gepäck hat ca. 5-6Kg und ist relativ preisintensiv (Prüfkoffer, Laptop, Tablet...).

P.S. Suchfunktion hat mich nicht wirklich weiter gebracht, abgesehen von "Ich packe meinen Roller"

Gruß Markus

Edited by LMLPX83

Aaalso:

auf dem 6500km-Ausflügle rund um Irland wurde eines ganz klar:

Spanngurte mit Klemmblock sind absolut unterlegen ggü. und jetzt kommts: Expander !!

Eh ich aufgerödelt hatte, war Martin schon über alle Berge. Und bei Martin mit je 2 Expandern am Gepäckstück ist nie was gerutscht. Nie ! 0,0

mit den Spanngurten hatte ich regelmäßig malheur. (von Ortlieb. u.a.)

Martin hatte normale Expander.

Martin hat das auf Tour so 1-2 x erwähnt. Pro Tankstopp jetzt. :-D

Das war der running gag praktisch.

Man kann für billig Expanderschnur kaufen und Haken dranclipsen. Oder Metallhaken und Knoten in die Schnur oder so.

ich würde mittlerweile die Schnur mit ihrer Mitte bzw. den Expander stazionär an den Gepäcki knoten und beide Haken baumeln lassen. so ist ruckzuck gepackt.

Verlängerungsschlaufen aus Spanngurt könnten fallweise gut sein.

p.s.:

in deinem Fall definitiv noch irgendne 2teSchnur durch den Griff des Teiles ziehen. oder das Ganze in eine Tasche mit Schlaufen !

Edited by BerntStein
  • Like 1

@BerntStein

Also hab ich quasi schonmal nichts falsch gemacht.

Ich hab nur ein Foto von oben gemacht, aber im Prinzip wie Du es beschrieben hast hab ich es gemacht.

Dann besorg ich mir noch ein paar Spanngummis/Expander.

IMG_20210603_085128.thumb.jpg.7ff2cf05b6b35fc231c2648a732f409f.jpg

Unter der runden Tasche ist der Zurrgurt der in Fahrtrichtung um das Gepäck doppelt (2,5m halt) gelegt ist.

Quer hatte ich zwei Expander.

Ich brauch noch ne Diebstahlsicherung, wenn ich an der Niederlassung parke oder so mal kurz aufm Sprung irgendwo bin... Drahtseil mit Schloss?

Gruß Markus

Edited by LMLPX83

vor 9 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Quer hatte ich zwei Expander.

Ich brauch noch ne Diebstahlsicherung, wenn ich an der Niederlassung parke oder so mal kurz aufm Sprung irgendwo bin... Drahtseil mit Schloss?

Expander gibt es in guten,dicken Qualitäten.

Z.B. von Joubert beim Detlev.

Bei Taschengedöns reicht einer für nach vorne /hinten,und einen für seitliche Sicherung.

Grosse Gegenstände,wie z.B. 90 Liter Mörtelkübel um den Heckenschnitt abzufahren,

sichere ich mit 2  25mm Spanngurten...   :-D

Taschen kann man kurz mit Safties sichern.

Das schwarzweisse,runde Dingen auf dem Foto.

Praktisch,klein,aufrollbar.

Die haben aber gegen ein Leatherman keine grosse Wirkung,

da genauso wie die billigenFahrradschlösser,mit "Lupeneffekt".

Sind also nur für kurze Tankstopps,Klobesuche.

Helfen halt nur gegen rasches,spontanes runterziehen.

Zur Not schlitzen sie Dir eh' die Taschen auf...

Ansonsten helfen nur massive Koffer...

CIMG2757.thumb.JPG.1d5115db388b31a663589fbde005e58b.JPG

Am 3.6.2021 um 16:02 hat Andi! folgendes von sich gegeben:

Such mal nach Rok-Straps - das ist so ein Mittelding zwischen Spanngurt und Spanngummi.
Ich habe die seit tausenden Kilometern in Verwendung und kann nicht klagen.

lg

Bin auch sehr angetan von diesen Strapsen. Halten bombenfest und lassen sich leicht öffnen und schließen.

Rok-Straps sind Top - nix anderes.

Expander würde ich bei harten Sachen (Koffer etc.) nicht vertrauen.

Die Teile noch mit etwas Gummi / Moosgummi bekleben (ggf. auch am Gepäckträger), was das rutschen nochmal deutlich verringern sollte.

Gruß Christian

• LMLPX83 changed the title to Gepäck richtig sichern, Gepäckträgerklammer DIY

Servus miteinander.

Ich empfand das Klappern bzw. Springen des aufgeklappten Gepäckträgers bei zu wenig Belastung als irritierend.

Ich war ständig der Meinung, gleich macht's den Abflug.

Da ich nichts (was mir gefiel) im WWW finden konnte, außer eben diese Variante (wurde in einem anderen Forum angeboten, leider ist der Topic-Eröffner nicht mehr aktiv, keine Sorge ich bin nur hier aktiv;-)) hab ich mir das schnell von Jemandem drucken lassen.

IMG_20210608_121941.thumb.jpg.3cb548b31ec5722ff21bfc78c6e065c4.jpgIMG_20210608_122244.thumb.jpg.4307204b1b7e61eb878756d3ed95fcb0.jpg

Ist noch nicht die Endlösung, da das Material zu starr ist.

Musste die Enden einkürzen, sonst hätte es beim draufdrücken geknackt.

Was ich auch gut finde, das der Träger aufgeklappt bleibt ohne Gewicht.

Mal sehen was der Langzeittest bringt.

P.S. bisher hab ich meine teure Fracht nicht verloren:-D

vor einer Stunde hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Servus miteinander.

Ich empfand das Klappern bzw. Springen des aufgeklappten Gepäckträgers bei zu wenig Belastung als irritierend.

Ich war ständig der Meinung, gleich macht's den Abflug.

Da ich nichts (was mir gefiel) im WWW finden konnte, außer eben diese Variante (wurde in einem anderen Forum angeboten, leider ist der Topic-Eröffner nicht mehr aktiv, keine Sorge ich bin nur hier aktiv;-)) hab ich mir das schnell von Jemandem drucken lassen.

IMG_20210608_121941.thumb.jpg.3cb548b31ec5722ff21bfc78c6e065c4.jpgIMG_20210608_122244.thumb.jpg.4307204b1b7e61eb878756d3ed95fcb0.jpg

Ist noch nicht die Endlösung, da das Material zu starr ist.

Musste die Enden einkürzen, sonst hätte es beim draufdrücken geknackt.

Was ich auch gut finde, das der Träger aufgeklappt bleibt ohne Gewicht.

Mal sehen was der Langzeittest bringt.

P.S. bisher hab ich meine teure Fracht nicht verloren:-D

Falls nicht hält, Alternative:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/halteklemme-sip-gepacktrager_MV40077S

:whistling:

Ich habe dies Kabelbinder aus Klett benutzt um den Träger unten zu halten. Diese langen welche manchmal an Netzteilen mit dran sind oder an der  Bohrmaschine. 

Sowas wie auf dem Bild von Amazon.

147BE5D0-DC87-4232-BDCA-CE48B893DD98.png

Edited by Dude 1708
Bild gefunden...

• 2 weeks later...
  • 1 year later...