Zum Inhalt springen

Probleme mit Reifen bei SIP Schlauchlosfelge 2.0


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb RollerTourAxel:

Ich habe gestern die neuen Felgen und Heidenau K 80 SR zum Reifenhändler gebracht, der italienische Monteur kam nach 3 Minuten wieder und hat den ersten Reifen beim Aufziehen schon zerstört und war über diese "sche... Felgen" am Schimpfen, ja am Ende ist es immer das Material, niemals der unfähige Monteur.

 

Die haben jetzt den Reifen neu bestellt und versuchen es mit einer anderen Maschine nochmal - bin gespannt und werde berichten.

 

Passierte den ein oder anderem unfähigen Monteur schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da muss ich trotzdem mal sagen, daß die 3.50 Schlauchlossfelgen von Sip in Kombi mit Heidenau Reifen wirklich beschissen zu montieren sind!

Und grundsätzlich ist  auch für einen erfahrenen professionellen Autoreifenmonteur ne andere Abteilung so kleine 10Zöller zu montieren. Da braucht die Montiermaschiene eigentlich nen kleineren Montagekopf! Erschwerend kommt hinzu, daß die Felgen ein sehr kleines "Tiefbett" haben, in welches die Reifenkante bei Montage quasi ausweichen kann, damit er auf der gegenüberliegenden Seite über die Felge flutscht!

Dann sind bei Heidenau die Flanken auch noch etwas massiver!

Das hat mich dazu bewegt wieder auf Schlauch umzusteigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe früher als ehem. Kfz-Mech. selbst etliche Reifen montiert, so schwer ist das mit ein wenig Vorsicht und Übung auch bei kleinen Reifen nicht. Wenn man allerdings von vorn herein kein Bock darauf hat (wie der Monteur bei mir), dann kann sowas schnell in die Hose gehen.

 

Die neuen SIP 2.0 haben extra ein tieferes Felgenbett, daher ist das dabei eigentlich kein Problem mehr.

 

Hier wird einfach erklärt, wie man auch einen Heidenau-Reifen auf die SIP Felge montiert und genauso sollte es auch funktionieren:

 

 

Ich bin gespannt ob es dem Monteur heute gelingt, werde berichten...

Bearbeitet von RollerTourAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Die neuen SIP 2.0 haben extra ein tieferes Felgenbett, daher ist das dabei eigentlich kein Problem mehr.

Hast Du das schonmal gemacht?
Kein Problem würde ich jetzt nicht behaupten.

 

Das "extra tiefere Felgenbett" ist immer noch ein Witz im Vergleich zu einer Automatenfelge.

Da ist einfach zu wenig Platz.
@funthomas bietet das nicht ohne Grund nicht mehr an.
Drauf geht ja normalerweise noch, aber je nach Maschine ist selbst das ein riesen Mist.

Mit der richtigen Maschine geht es in der Regel ganz gut, aber selbst dann passiert es ab und an, dass es den Arm in die Felge zieht.

Wir haben uns mittlerweile ein Gestell zum Befestigen der Felge gebaut und montieren die Reifen von Hand.

 

Den alten Reifen abziehen würde ich als Dienstleister verweigern.

Da hat man mehr Reklamationen an der Backe als der Mist jemals einbringen könnte.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin echt mal gespannt, fast glaube ich, es ist besser eine dieser zweigeteilten Edelstahlfelgen vom SC zu nehmen, die haben zwar keine ABE aber die kann ich wenigstens selbst aufziehen. Mal schauen, was da heute noch beim Reifenhändler passiert.

 

Falls es mit den Tubeless klappt, bin ich echt mal gespannt, wie man die Dinger wieder von der Felge bekommt, OHNE die Felge dabei zu misshandeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So die Reifen Heidenau K80 SR 3.50-10 sind auf der SIP Tubeless Felge montiert und alles ist gut gelaufen.

 

Sehen super aus und ich bin schon gespannt, wie sich das alles auf der Vespa anfühlt und aussieht, aber das dauert noch ein bisschen, sind noch einige Sachen die ich vorher erledigen möchte.

 

 

1709310626256.jpg

Bearbeitet von RollerTourAxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die K80 sind nagelneu, die kann ich doch jetzt nicht schon wieder runterwerfen, ich denke der Reifenbetrieb sollte sich jetzt Gedanken machen, vielleicht zu wenig Montagepaste, keine Ahnung, aber das kann echt alles nicht sein und nervt extrem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schlauchlosen Reifen kann man nicht schief aufziehen! Es ist genauso wie eben hier schon genannt: wenn er eiert, ist er beschädigt!

 

Einmal auf drei bar hoch pumpen. Wenn er da nicht sitzt, ist er defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Goof:

Einen schlauchlosen Reifen kann man nicht schief aufziehen! Es ist genauso wie eben hier schon genannt: wenn er eiert, ist er beschädigt!

 

Einmal auf drei bar hoch pumpen. Wenn er da nicht sitzt, ist er defekt.


Ja irgendwas scheint mit dem Reifen nicht zu stimmen, habe eben mal etwas Luft abgelassen und man kann den Reifen sofort überlall (selbst auf der Lauffläche ziemlich eindrücken), wenn ich mir den Rand ansehe, da wo es in die Felge geht, ist auch alles ganz gleichmäßig, aber in der Seite ist auf jeden Fall ein Schlag, werde die Räder diese Woche also wieder abmontieren und zum Reifenhändler fahren, mal sehen was die sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb RollerTourAxel:

K80

Frag mich auch warum man die da drauf mach obwohl alle sagen das es scheiße ist. Runter wird man die Heidenau eh nicht heile bekommen. Ich hab diverse Schaluchlosfelgen im Einsatz die alle Top laufen nur eben nicht mit Heidenau Reifen. Ziehe die ja selber auf , sollte man schon mal gemacht haben oder eben eine passende Maschine für so kleine Räder haben. Ein Kinderspiel ist das auf jedenfall nicht, liegt eben an der Felge kann man aber nicht anders machen bei dieser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war eben bei einer italienischen u.a. Vespa Werkstatt bei mir um die Ecke, der Inhaber fährt selbst Vespa und kennt sich sehr gut aus, auch er fährt Heidenau auf Schlauchlosfelgen und meinte das wäre gar kein Problem. Werde meine Vespa sowieso zur Durchsicht nächsten Monat dort hin bringen, der Reifenhändler ist direkt um die Ecke, dann können die sich das mal ansehen.

 

Es scheint also nicht sooooo unmöglich, wie hier oft geschrieben wird.

 

Alternativ habe ich mir schon den Dunlop ScootSmart 51P aufgeschrieben, der soll ja leichter zu montieren sein, aber da gibt es jetzt sicher auch Stimmen, die gegen diesen Reifen sprechen. So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb RollerTourAxel:

Ich war eben bei einer italienischen u.a. Vespa Werkstatt bei mir um die Ecke, der Inhaber fährt selbst Vespa und kennt sich sehr gut aus, .....

 

Es scheint also nicht sooooo unmöglich, wie hier oft geschrieben wird.

 

 

Wie gut das hier keiner Vespa fährt, sind auch nicht alles Italiener uns auskennen tut sich hier eh keiner :whistling:  Aber der italienische Mechaniker wird es schon richten. Viel Erfolg, dann brauchst Du ja hier keine Hilfe mehr :-D 

Bearbeitet von dorkisbored
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb dorkisbored:

 

Wie gut das hier keiner Vespa fährt, sind auch nicht alles Italiener uns auskennen tut sich hier eh keiner :whistling:  Aber der italienische Mechaniker wird es schon richten. Viel Erfolg, dann brauchst Du ja hier keine Hilfe mehr :-D 

 

Das sind für mich z.B. völlig unnötige Beiträge die noch dazu unnötig Zeit kosten.

 

Die Werkstatt in der ich war ist tatsächlich top, aber ich werde gerne berichten, wenn meine Vespa dort war ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knackpunkt ist eben oft wirklich der monteur.

hat er erfahrung mit sip schlauchlos?

dann gehts gut.

hat er keine, dann lieber einen anderen suchen oder selbst hand anlegen.

mit geduld und sorgfalt gehts dann schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab neulich auch mit meinem Kollegen, der Reifenhändler ist an genau dem gleichen Problem gearbeitet. Das Bett in der Felge ist zu schmal und die Heidenau haben einen breiteren Wulst. Die Kombination ist recht unmöglich aufzuziehen und eher Glücksache.

Bei anderen Reifen funktioniert das viel besser!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das steht und fällt mit dem montagekopf der reifenmontiermaschine ob das geht oder nicht.

meist sind die halt nicht für 8-13zoll und dann muss die kante zu viel weg machen.
ist das felgenbett tief genug, kann man das kompensieren, ebenso wenn der reifen da etwas weicher ist.

k80sr ist der, der zwingend den passenden montagekopf braucht.
dunlop ss kriegt man oft mit nem zu großen kopf drauf.
bgm ist der kandidat der den wenigsten kraftaufwand benötigt.

alles mit flutschi+ aufwärmen des reifens selbstredend.

hat man den falschen montagekopf (plastik) kann man den auch etwas beschneiden, dann geht es auch..., nur ist das eventuell ein talk den man nicht beim reifenfachhändler führt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb RollerTourAxel:

 

Das sind für mich z.B. völlig unnötige Beiträge die noch dazu unnötig Zeit kosten.

 

 

Da ich gerade deine anderen Probleme mit der Kupplung gelesen habe und auch deine Vorstellung von diesem "Forum" hier, gebe ich Dir den ernstgemeinten Hinweis: Mehr Kompetenz, Fachwissen und was weiß ich nicht noch alles wie hier im GSF, wirst Du nirgendwo sonst finden. Nicht bei Facebook und nicht in Werkstätten (es sei denn in den hier oft genannten, nicht der Piaggio Schrauber um die Ecke). 

 

Und gerade in Deiner Ecke laufen so viele Menschen mit Plan von der Materie herum, da frag ich mich wie Du auf die Idee kommst, das hier eher Menschen aus dem Süden zu finden sind. Meiner einer hat selber Jahrelang in Köln gewohnt und ich bin noch im Umkreis zu Hause.... 

 

Wie Herr Diggler schon geschrieben hat, sind Deine akuten Probleme im Prinzip leider hausgemachte Probleme mit Teilen, die auf dem Papier super klingen und in der Realität gern Theater machen. Klingt doof ist, aber leider so. Gibt hier genug Topics über Felgen, Kupplungen usw. die eben nicht aus der Tüte funktionieren und einen Laien dann schnell überfordern oder eben das Gegenteil von "ich verbessere meinen Roller" bringen.

 

Hoffe das der Schrauber, wo dein Roller nun steht, es ehrlich mit Dir meint und nicht alles auseinander rupft und Dinge macht, die eigentlich gar nicht gemacht werden müssen. Auch das hat man schon zu oft hier gelesen.

 

:cheers: 

 

 

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information