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Egig170 - 99% Plug & Play


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Hattest du denn Dichtheitsprobleme? Oder ist das Prophylaxe?

Nicht mit dem Motor, aber meine Erfahrung ist, daß ein Vitonring zuverlässig dicht hält, andere Maßnahmen nicht umbedingt. ....ja, "Prophylaxe".

 

Soll ja möglichst zuverlässig laufen.

 

/V

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Nachdem es bei meinem 170iger im oberen Drehzahlbereich zu Leistungseinbusen kam und die Kiste nicht mehr rund lief, war eine Vergaser-revision notwendig, die einen minimal lockeren Ansaugstutzen zum Vorschein brachte.

 

Ich hab noch nie einen Stutzen mit Schraubensicherung am Zylinder montiert. Jetzt ist es soweit. :cheers:

Kennt wer das Problem?

 

Grüße - Woifal

 

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vor 13 Minuten hat Woifal folgendes von sich gegeben:

Nachdem es bei meinem 170iger im oberen Drehzahlbereich zu Leistungseinbusen kam und die Kiste nicht mehr rund lief, war eine Vergaser-revision notwendig, die einen minimal lockeren Ansaugstutzen zum Vorschein brachte.

 

Ich hab noch nie einen Stutzen mit Schraubensicherung am Zylinder montiert. Jetzt ist es soweit. :cheers:

Kennt wer das Problem?

 

Grüße - Woifal

 

Mit schraubensicherung meinst du loctite oder ähnliches?

Hast schon mal den roller abgestellt und den ansaugstutzen angefasst? Der ist verdammt heiss, zumindest bei meinem quattrini. Loctite lässt sich ja durch hitze lösen. Ich denk das ist keine lösung?!

eher mit dem richtigen drehmoment die schrauben anziehen, falls nicht geschehen.

 

gruss

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Habe meinen ASS auch mit Schraubensicherung eingeklebt.

Das löst sich normal erst bei 200+

 

Ansonsten eventuell eine Rippenscheibe oder Nordlock beilegen wenn sich das ausgeht.

 

Meinen Krümmer habe ich am WE auch mit Nordlock (die mit dem großen Außendurchmesser) gesichert. Hoffe das hält nun... aber derweil sieht es nicht verkehrt aus

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Ich glaube nicht das der Zylinder in dem Bereich auch nur annähernd die 200° erreicht. Noch dazu wo da das Frischgas einströhmt.

 

Aber ich werde penibel genau diese Stelle im Auge behalten und auch mal den Finger hinhalten nach einer ausgiebigen Fahrt :-)

 

Hab der Dame eine neue Stutzen-Dichtung aus alt bewährtem Dichtungspapier herausgeschnitten und das Ganze mit alt bewährtem Hand-Drehmoment angezogen :-)

 

Schau ma mal, ob das Altbewährte reicht.

 

L.G.

 

Woifal

 

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vor 11 Stunden hat Woifal folgendes von sich gegeben:

Nachdem es bei meinem 170iger im oberen Drehzahlbereich zu Leistungseinbusen kam und die Kiste nicht mehr rund lief, war eine Vergaser-revision notwendig, die einen minimal lockeren Ansaugstutzen zum Vorschein brachte.

 

Ich hab noch nie einen Stutzen mit Schraubensicherung am Zylinder montiert. Jetzt ist es soweit. :cheers:

Kennt wer das Problem?

 

Grüße - Woifal

 

 

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vor 9 Stunden hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Bei Membrankasten auf Zylinder habe ich übrigens 10Nm genommen.

Beim ASS auf den Membrankasten kann auch mit Kleber und nach Gefühl 

Ich mach das mit 14nm

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ja, das problem habe ich auch, die äußere schraube zum zylinder konnte ich mit der hand lösen, wie die zweite aussieht weiß ich noch nicht, hatte noch nicht zeit um das ganze zu zerlegen. mein ansatz wäre aber auch, jetzt schraubensicherung zu verwenden.

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Am 13.7.2022 um 17:33 hat OFFI folgendes von sich gegeben:

 

Hier mal ein 170er Setup mit klassischem „seriennahen Bananenauspuff“ - mit BGM Touring Banane

 

Alles gesteckt, nix bearbeitet, auf original V5A4M Motorgehäuse 

 

Erstmal ein Video vom Beschleunigen im 4. Gang… Topspeed ist 115 km/h (GPS Messung) aufrecht sitzend …

 

…mit ~95kg Fahrer-Abtropf-Gewicht :whistling:

 

 

Rote Kurve - mit „Flöte“ (Auspuffinnenrohr) 

 

Schwarze Kurve - mit durchgehendem Rohr statt „Flöte“ohne Prallblech und ohne Löcher, aber gleiche Maße wie „Flöte“ (zum Testen… Sound war aber echt grausam…)

 

Blaue Kurve - ohne „Flöte“

 

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Fazit: Das fährt wirklich nett, Leistungsentfaltung sehr homogen und schaltfaules Fahren ist durchaus möglich. Mit etwas Abstimmungsarbeit ist sicher noch das ein oder andere Pferdchen zu holen, aber „Plug & Play“ mit Bananenauspuff bin ich zufrieden.

 

Ich werd aber versuchen, die Geräuschkulisse (Ansaug und Auspuffgeräusch) ohne Leistungsverluste noch bisschen zu reduzieren.

 

Setup:

egig170 direktgesaugt

Dellorto 30 PHBH (HD148/ND52)

51 Hub Egig VWW

Primär 27/69 mit kurzem 4.Gangrad

Sip Vape statisch 

BGM Touring Banane

 

und wieviel aufwand ist es, die banane an der traverse zu befestigen? dürfte ja nicht ganz plug & play passen… 

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vor 2 Minuten hat strassi folgendes von sich gegeben:

und wieviel aufwand ist es, die banane an der traverse zu befestigen? dürfte ja nicht ganz plug & play passen… 


Der Bananenkrümmer muss natürlich angepasst werden, ich hab da mit einer längeren Eisenstange am Schraubstock solange am Krümmer rumgebogen, bis das perfekt gepasst hat. 
Am Bananenkörper selbst hab ich nix angepasst.

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War gerade mit 3x 170er am Prüfstand und bei 35° brauchten alle Motoren 10-14 Punkte kleinere HD, hat etwa den selben Auswirkungen wie bei niedrigem Luftdruck 

 

Unter solchen Umstenden abdüsen, würde dann im Herbst den Tod für den Motor bedeuten

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Okay, häftig!

Sieht man bei deiner Übersicht ja eigentlich eh schön wobei das dann eben auch Anhaltswerte sind.

 

Hast du dir mal aufgeschrieben wo du in etwa immer so landest wennst gleiche Motoren machst?

Z.B. 170er auf Unisex.

Prüfstand ist ja eh immer auf gleicher Höhe. Temperaturen ändern sich halt.

 

 

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Bei mir kommt immer HD 156-160 Polini in alle 170er egal welcher Auspuff , optimales ergebniss am Prüfstand ist immer mit wesentlich magerer HD aber bei mittlerweile den grob 45.-50. Motor Heuer weiß ich dass dann auch so gut funktioniert.

Prüfstand fahr ich nur noch um zu sehen ob er sauber schaltet, kuppelt, nichts sifft oder sonstige Unauffälligkeiten hat.

Die Kurve ist dann nur nochmal eine Bestätigung dass alles stimmig ist. Am Gaser verbau ich einmal 10 Nummern kleiner und 10 Nummern größer um zu sehen ob der Motor darauf wie gewohnt reagiert, dann ist er einsatzfertig.

Vergaserabstimmung könnte ich eigenglich auch im Motorständer machen

 

 

Ach ja morgen kommt ein Kunde mit seinem 170er vorbei der von München aus eine 5000km Europatour macht, wir werden dann berichten wie alles verlief. 

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vor 8 Stunden hat Gaudix folgendes von sich gegeben:

der soll a gscheits Bier mitbringen !!!

 

Glaub mir Augustiner ist immer hier und sonstiges Hopfengebräu aus den ganzen Deutschen und Österreichischen Raum. Also nicht selten dass jemand beim Einkehren nen Kasten zufellig mitbringt :-D

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vor 1 Stunde hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Du hast aber nicht zufällig eine Halle mit alten Rollern drin und eine hübsche Mutter oder Tante namens Veglia?

Für dich zieh ich mir ne Perücke an

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vhsh30    blau - HD170
vs.
phbh30   Rot HD150

 

 

Egig170 p&p mit dem Egig Taipan Auspufg macht mit dem phbh30 ein unschönes Vorresoloch, der vhsh30 steckt das einfach so weg trotz fetterer Bedüsung, insgesamt lässt sich der Motor auch viel feiner abstimmen. Das Vorresoloch mit dem PHBH ist erst mit HD140 ganz weg, dies ist aber Erfahrungsgemäß zu mager für die Straße

IMG-20220722-WA0011.jpeg

Bearbeitet von egig
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vor 14 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Das Vorresoloch mit dem PHBH ist erst mit HD140 ganz weg, dies ist aber Erfahrungsgemäß zu mager für die Straße

IMG-20220722-WA0011.jpeg

 

Hi, besteht da nicht die Möglichkeit das im PHB eventuell einfach die falsche Nadel/Mischrohr Kombi drin steckt? mfg

 

edit: was steckt da Nadel/MR überhaupt drin? X2+AS266  ist halt auch nicht immer des Rätsels Lösung.

Bearbeitet von ganja.cooky
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vor einer Stunde hat ganja.cooky folgendes von sich gegeben:

 

Hi, besteht da nicht die Möglichkeit das im PHB eventuell einfach die falsche Nadel/Mischrohr Kombi drin steckt? mfg

 

edit: was steckt da Nadel/MR überhaupt drin? X2+AS266  ist halt auch nicht immer des Rätsels Lösung.

 

Nein, weil ich ja schon auf vollgas bin, habs aber sogar versucht weil ich es bestätigt haben wollte. 

Ass266 gegen as264 getauscht

Nadel x2 gegen x13 , Loch bliebt bei der HD , sonst mit anderen Anlagen hat man das nicht.

Wie gesagt das Loch ist weg bei HD140 , aber das wird dann obenrum zu mager, sieht man daran dass die Spitzenleistung fast identisch ist und auch die Enddrehzahl

 

Auch das Drehzhlband kam auch mit der besten- magersten Bedüsung nicht annähernd an der vhsh ran

Bearbeitet von egig
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vor 3 Minuten hat egig folgendes von sich gegeben:

 

Nein, weil ich ja schon auf vollgas bin, habs aber sogar versucht weil ich es bestätigt haben wollte. 

Ass266 gegen as264 getauscht

 

Nadel x2 gegen x13 , Loch bliebt bei der HD , sonst mit anderen Anlagen hat man das nicht. Auch das Drehzhlband kam auch mit der besten- magersten Bedüsung nicht annähernd an der vhsh ran

Was hast du für eine Bedüsung im VHSH ? Ich habe da noch einer rumliegen ;-)

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Das ist die Route und er hat jetzt ü1000km runter, zum Glück noch ohne Technische Probleme, nur der Kerzenstecker ging 2x ab 

 

IMG-20220722-WA0031.jpg

170 cc Tour.jpg

Bearbeitet von egig
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vor 9 Minuten hat blutoniumboy folgendes von sich gegeben:

Schaud noch ana trockenen Baustelle aus, vielleicht hod a 1Liter Schnapps dabei :-)

 

 

 

Das würde ne gute weile reinpfeifen

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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