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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Flowson:

 

Hast dann auch jedes mal die Beläge getauscht?


Die ersten Beläge hab ich mit SAE30 Runge gefahren, dann neue Beläge mit MTX, und jetzt wieder die ersten Beläge, aber mit SAE30 SIP Öl.

 

Geschrieben

wenn die nicht zu stramm ist, rutscht die unmöglich beim 170er

 

Könnte sein dass das Primärritzel dreht; hatte ich selbst schon mal bei meiner und hab die kupplung 3x zerlegt und fand keinen Fehler bis ich alles andere kontrollierte

  • Thanks 1
Geschrieben

Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren… 

 

Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen :thumbsup: und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.

 

Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. :whistling:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Reuse leidet unter genau dem gegenteiligen Syndrom. Ist der Motor nach 30-40 km mal richtig warm trennt sie nicht mehr richtig. Den Zug habe ich schon bis ultimo gespannt und den Hebel (den Oldie mit der kleinen Kugel am Ende) am Lenker auch schon für mehr Weg nachgearbeitet. Ist das komplette 170 Deluxe Set vom Egig verbaut und das Nebenwellenlager ist auch mit 0,5mm Passscheibe distanziert. Im kalten Zustand arbeitet alles einwandfrei.

Bearbeitet von SaltNPepper
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb SaltNPepper:

Meine Reuse leidet unter genau dem gegenteiligen Syndrom. Ist der Motor nach 30-40 km mal richtig warm trennt sie nicht mehr richtig. Den Zug habe ich schon bis ultimo gespannt und den Hebel (den Oldie mit der kleinen Kugel am Ende) am Lenker auch schon für mehr Weg nachgearbeitet. Ist das komplette 170 Deluxe Set vom Egig verbaut und das Nebenwellenlager ist auch mit 0,5mm Passscheibe distanziert. Im kalten Zustand arbeitet alles einwandfrei.

Ist bei mir auch wieder gekommen.

Je wärmer bzw. je länger ich fahre, desto schwerer trennt sie.

Geschrieben

Ich glaube kaum dass sich Kork ausdehnt unter Hitze zumal die relativ hart werden nach den ersten 200-300km . Wenn alles neu ist kann schon mal anfangs schlechteres trennverhalten gegeben sein. Oft ist auch der Bowdenzug schuld der sich staucht oder auch das Seil das sich dehnt

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 30 Minuten schrieb egig:

Ich glaube kaum dass sich Kork ausdehnt unter Hitze zumal die relativ hart werden nach den ersten 200-300km . Wenn alles neu ist kann schon mal anfangs schlechteres trennverhalten gegeben sein. Oft ist auch der Bowdenzug schuld der sich staucht oder auch das Seil das sich dehnt

Ich fahre erstmal so weiter. Es ist jammern auf hohem Niveau - das muss man schon sagen. Nach 150km (!) am Stück wirds anstrengend...

Fürs alltägliche hin und her ist es für mich nicht eingreifenswert.

 

Bisher stelle ich hin und wieder unten nach und dann trennt sie wieder besser. Bis sie rutscht bin ich noch nicht gekommen. Daher tippe ich auch eher auf den Bowdenzug (Sip) der sukzessive nachgibt...

Bearbeitet von steven
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Theorie… es sind die 0,8er Zwischenscheiben, die sich bei Wärme werfen/verziehen. 

Bearbeitet von RobKBoh
  • 5 Monate später...
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zowizo:

Wie genau gehts bei den 7mm Mutter/Restgewinde ? Hab ~7,25mm macht das schon Probleme ?

ne

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Chris75:

Gibt es die Andruckplatte bzw die Deckplatte(Abschlussplatte)

extra zu kaufen?

Ja , 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Brauch mal kurz Hilfe / Bestätigung -  bin evtl. nach der ganzen Weihnachtsfresserei noch überzuckert und blicke nicht ganz durch. 

Um meine Harz4 durch die 1F zu ersetzen brauche ich:

- Egig ONE FINGER CLUTCH 2.0 (Pro)

- Verstärker Kupplungskorb / Repkit EGIG

 

Richtig?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja!

 

Hinweis: Den Block musst Du leider spalten weil der Egig Korb/Repkit von hinten verschraubt wird.

Bearbeitet von Das O
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb kriegy:

@collynNur interessehalber - warum soll/kommt die Hartz4 raus? 

einfach mal Zeit für ein Upgrade und für den M200 sind da schon "stramme Federn" drin. Wenn die 1Finger-Kupplung auch nur annähernd hält, was der Name verspricht, wird das Schalten angenehmer und leichter.

Bei der LF bin inzwischen auch von BGM SuperS zur King gewechselt.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute 

 

Hat jemand von euch schon getestet ab wieviel Nm/PS die Kupplung mit 4 Scheiben zu rutschen beginnt?

Bzw. wieviel Leistung kann ich mit 4 Federn fahren?

 

Hab die Kupplung im Polini Evo Motor (54hub, MRP Stutzen mit V-Force, Sip Vape und Pipe Design Nitro) von meiner Frau verbaut. 

Sie trennt bei viel Vorspannung mit XL2 Deckel perfekt.

Nachdem ich die Leistung allerdings irgendwo bei 22PS und 20Nm schätzen würde, spiel ich mit dem Gedanken eine Scheibe zu entfernen.

Damit sollte sie eigentlich leichter trennen und noch leichter zu betätigen sein...

 

Danke und lg.

Geschrieben

Du gewinnst natürlich mehr Platz wenn du ein Scheibe weniger verbaust und könntest so Trennprobleme beheben! Aber warum,wenn sie doch gut trennt?

Leichter zum betätigen wird sie dadurch nicht!

Dafür sind ja die verbauten Federn zuständig.

Und diese müssten evtl gegen stärkere getauscht werden wenn du einen Belag weglässt. 

Geschrieben

Die Kupplung trennt nur dann wenn ich sie meiner Meinung nach schon etwas zu viel vorspanne.

Mit PK Deckel ist es viel besser als mit XL2 aber halt schwerer zu ziehen.

 

Ich würde sagen, dass eine Scheibe weniger sowohl vom trennen als auch von der Betätigung was bring weil die Vorspannung der Federn ja weniger ist.

Wieviel dass jetzt ausmacht kann ich natürlich nicht sagen.

 

Deswegen meine Frage, hat es schon mal Jemand versucht? 

@Erich eventuell?

 

lg.

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Lenzi150:

Die Kupplung trennt nur dann wenn ich sie meiner Meinung nach schon etwas zu viel vorspanne.

Mit PK Deckel ist es viel besser als mit XL2 aber halt schwerer zu ziehen.

 

Ich würde sagen, dass eine Scheibe weniger sowohl vom trennen als auch von der Betätigung was bring weil die Vorspannung der Federn ja weniger ist.

Wieviel dass jetzt ausmacht kann ich natürlich nicht sagen.

 

Deswegen meine Frage, hat es schon mal Jemand versucht? 

@Erich eventuell?

 

lg.

 

Wenn sie erst trennt wenn du zu viel spannst ist einfach  zu wenig weg vothanden. Wenn du aber das seil lockrr hsben willst kann ich dich beruhigen , kann stramm sein . solang sie nichz rutscht ist die vorspannung egal

Geschrieben

Danke für die Info!

Es liegt sicherlich nur am Weg, dachte es ist eventuell fürs Drucklager nicht so gut...

Ich habe aber auch das Gefühl wie wenn sie nach einer kurzen (ca.20 km) tour nochmal etwas früher trennt. Also besser wird.

 

Hast du aus Interesse bezüglich 4 Scheiben oder weniger Federn schon mal Tests gemacht?

 

Auf alle Fälle Top zum Top Preis :thumbsup:

 

lg. Lenzi

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lenzi150:

Danke für die Info!

Es liegt sicherlich nur am Weg, dachte es ist eventuell fürs Drucklager nicht so gut...

Ich habe aber auch das Gefühl wie wenn sie nach einer kurzen (ca.20 km) tour nochmal etwas früher trennt. Also besser wird.

 

Hast du aus Interesse bezüglich 4 Scheiben oder weniger Federn schon mal Tests gemacht?

 

Auf alle Fälle Top zum Top Preis :thumbsup:

 

lg. Lenzi

Bei 4 Scheiben musst du natürlich mehr Federn verwenden, alleine schon von der felenden Scheibe und dann nochmal die fehlende Vorspannung.

Ih glaube die Kupplung hällt dann mit der selben Feder bestückung 30% weniger. Das würden zb 8 statt 6 Federn nicht mal kompensieren

Geschrieben
Am 28.5.2025 um 12:05 schrieb Lenzi150:

Die Kupplung trennt nur dann wenn ich sie meiner Meinung nach schon etwas zu viel vorspanne.

Mit PK Deckel ist es viel besser als mit XL2 aber halt schwerer zu ziehen.

 

Ich würde sagen, dass eine Scheibe weniger sowohl vom trennen als auch von der Betätigung was bring weil die Vorspannung der Federn ja weniger ist.

Wieviel dass jetzt ausmacht kann ich natürlich nicht sagen.

 

Deswegen meine Frage, hat es schon mal Jemand versucht? 

@Erich eventuell?

 

lg.

 

Ggfs drückt dein Deckel nicht ganz mittig. Bei mir rutschte die Kupplung am Ende aber getrennt hat sie nicht sauber.

Habe meinen crimaz gegen Erichs mit Zentrierung getauscht. Das hat Welten Unterschied gebracht. Zusätzlich habe ich meinen Hebel bearbeitet oben, damit dieser mehr Weg macht. Mit fehlt wirklich nicht mehr viel, im Normalbetrieb alles gut. Wenn's schnell gehen muss fehlt mir noch ein kleines bisschen...

Geschrieben

 

vor 2 Stunden schrieb steven:

Ggfs drückt dein Deckel nicht ganz mittig. Bei mir rutschte die Kupplung am Ende aber getrennt hat sie nicht sauber.

Habe meinen crimaz gegen Erichs mit Zentrierung getauscht. Das hat Welten Unterschied gebracht. Zusätzlich habe ich meinen Hebel bearbeitet oben, damit dieser mehr Weg macht. Mit fehlt wirklich nicht mehr viel, im Normalbetrieb alles gut. Wenn's schnell gehen muss fehlt mir noch ein kleines bisschen...

So in etwa ist es bei mir auch , etwas mehr weg und alles ist perfekt.

Das mit dem Deckel habe ich schon kontrolliert, drückt mittig. Hebel am Lenker habe ich auch schon etwas bearbeitet. 

Ich habe schon die Hebel mit der kleinen Kugel, also die die eigentlich mehr weg machen sollten.

Wieviel hast du bei dem Hebel weggenommen?

Ich werde jetzt nochmal Kupplungszug gegen die Sip-Züge wechseln und mich etwas am Hebel vom Kupplungsdeckel spielen dann sollte es werden.

 

 

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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