Rayn Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 Hi, ich würde gerne von meiner vermutlich zukünftigen Sprint 150 die Rahmennummer und Motornummer prüfen. Lt Verkäufer handelt es sich um eine Italienerin aus dem BJ1969. Leider funktioniert bei mir die Suche über Scooterhelp.com nicht. Die Rahmennummer lautet VLB1 0102*** Die Motornummer VLB1M 0102*** Mich wundert es nur das die Rahmennummer kein VLB1T besitzt. Kann mir bitte jmd helfen, ich schau die Vespa heute Mittag an und würde sie natürlich nur nehmen wenn sie kein Asiaimport ist. Gruß Lucas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 12. Januar 2021 Teilen Geschrieben 12. Januar 2021 (bearbeitet) Rahmennummer/Sprint fängt immer mit VLB1T an. Sollte da das T nicht vorhanden sein, wäre ich stutzig bis abgeneigt. Es gab hier mal einen unterhaltsamen Threat, wo Jemand eine "indonesische Sprint" ohne T hatte, aber fest von der Originalität überzeugt war. Nur leider war er hier im GSF ziemlich alleine mit seiner Meinung. Im Zweifel hilft es auch schon mal, hier 1-2 Bilder einzustellen, oft erkennt der gemeine Fachmann schon Hinweise auf die asiatische Herkunft. Bearbeitet 12. Januar 2021 von citydick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 (bearbeitet) Sehe das exakt so wie citydick. Eine Vespa mit Rahmennummer VLB1 ***** stammt niemals aus offizieller, italienischer Produktion, da das "T" fehlt. Woher die Kiste original stammt, wird schwer zu sagen sein, aber Asien ist wahrscheinlich. Von dem erwähnten Herrn xy haben wir gelernt, dass Vespa Sprints ohne "T" original aus indonesischer Produktion stammen können. Am Ende ist wohl wurscht, ob die Karren original aus indonesischer Produktion oder nicht original aus indonesischer Produktion stammen. Man muss genau hinsehen, ob man sich die Vespa Sprint aus Indonesien, China, Malaysia, Tibet oder Papua-Neuginea antun möchte. Es soll wenige halbwegs gute und viele eher bescheidene Exemplare geben. Was frech ist (und ist noch harmlos ausgedrückt), dass der Verkäufer die Kiste als Italienerin bezeichnet. Ich würde mir mal die originalen (!) italienischen Papiere zeigen lassen, denke aber, es gibt wahrscheinlich keine Papiere? Demzufolge könnte es sich um eine originale/nicht originale Vespa aus indonesischer oder sonstiger asiatischer Produktion handeln, auf der mal für 1 Minute ein Italiener Probe gesessen hat und dann Pizza essen gegangen ist. Bearbeitet 13. Januar 2021 von Dirk Diggler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 (bearbeitet) Was auch noch sein könnte ist, dass das "T" ganz alleine aus der Rahmennummer herausgerostet ist und alle anderen Buchstaben und Zahlen der Rahmennummer erhalten geblieben sind. Dann müsste an der Stelle, wo das kleine "T" mal war, ein kleines Loch in Form eines "T" zu sehen sein. Ein sehr sehr seltenes Phänomen und dann müsste irgendwo auf der Welt ein einsames kleines "T" liegen und am Straßenrand im Graben bei Wind und Wetter frieren. Bearbeitet 13. Januar 2021 von Dirk Diggler 1 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.impala Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Originale Sprint beginnt immer mit VLB1T....einfach mit den Papieren vergleichen ....wenn es keine Papiere gibt am besten stehen lassen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rayn Geschrieben 13. Januar 2021 Autor Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Super danke für die schnelle Rückmeldung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
G0dl1ke Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 Hast du vl. auch Bilder zu dem Roller, die Asia Dinger sind häufig rein optisch schon als Asia-Kracher zu identifizieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
matzmann Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 (bearbeitet) Fehlende T in der Rahmennummer führen gerne mal zum verlassen des Forums Ich sach mal Danmotor also ja, riecht nach Asia. https://www.germanscooterforum.de/topic/406459-fehlendes-t-in-fahrgestellnummer/ Edit fügt hinzu der Thread ist gelöscht? Naja, in Vespa Online gabs auch Feuer https://www.vespaonline.de/forum/227955-vespa-vlb-fahrgestellnummer-ohne-t/ Bearbeitet 13. Januar 2021 von matzmann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 vor einer Stunde hat matzmann folgendes von sich gegeben: ... Edit fügt hinzu der Thread ist gelöscht? Themen werden leider automatisch ausgeblendet, wenn der TE als Spammer gesperrt wird. Hab´s mal wieder sichtbar gemacht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mametruck Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 vor 15 Stunden hat mr.impala folgendes von sich gegeben: Originale Sprint beginnt immer mit VLB1T....einfach mit den Papieren vergleichen ....wenn es keine Papiere gibt am besten stehen lassen . Kann auch mit VLB2T beginnen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 13. Januar 2021 Teilen Geschrieben 13. Januar 2021 vor 2 Stunden hat mametruck folgendes von sich gegeben: Kann auch mit VLB2T beginnen Wäre mir nicht bekannt, sowohl Sprint sowie Veloce haben VLB1T als Präfix Zum TE Wie ist denn die Besichtigung verlaufen, oder schon vorab gecanncelt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mametruck Geschrieben 14. Januar 2021 Teilen Geschrieben 14. Januar 2021 1967 von *050001 - *051523 ist das Prefix VLB2T und nicht verwendet wurden *051422 - *051499 sowie *051524 - *052000 habe eine Sprint mit diesem Prefix bei mir zu Hause stehen. Warum Piaggio das gemacht, keine Ahnung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Merde Vela Geschrieben 15. Januar 2021 Teilen Geschrieben 15. Januar 2021 Am 14.1.2021 um 07:46 hat mametruck folgendes von sich gegeben: 1967 von *050001 - *051523 ist das Prefix VLB2T und nicht verwendet wurden *051422 - *051499 sowie *051524 - *052000 habe eine Sprint mit diesem Prefix bei mir zu Hause stehen. Warum Piaggio das gemacht, keine Ahnung VLB2T habe ich jetzt auch noch nie gesehen. Woher hast Du die Nummerinfos, wenn ich fragen darf? Waren die für einen bestimmten nichtitalienischen Markt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mametruck Geschrieben 16. Januar 2021 Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 (bearbeitet) GSF WIKI https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_150_Sprint_(VLB1T) https://www.mauropascoli.it/schede_tecniche.php#ancora Modelle VESPA 150 SPRINT (VLB2T) (1967) dal numero seriale 50001 al 51421 Rahmen numero di telaio stampigliato sul lato sx telaio sotto al baule sigla + numero VLB2T*â¦â¦â¦â¦..* Struktur Scocca portante a guscio di lamiera a forma aperta e carenata Zulassung IGM3883OM del 30/01/1965 Die Länge 1770mm Breite 670mm Radstand 1200mm Höhe 1045mm Minimale Höhe 220 Gewicht 95 kg Wendekreis 1400m con cerchi intercambiabili à 10â Reifen 3.50 x 10â ANT/POST Reifendruck vorne 1,75 conducente / 2,5 con passeggero Reifendruck hinten 1,75 conducente / 2,5 con passeggero Motor VLB1M ciclo otto a due tempi, distribuzione rotante, monocilindrico CC. 145.45 (57 diametro x 57 corsa), rapporto compressione 1:7.4, potenza max effettiva IGM Cv.7.1 a 5000 giri/min., potenza fiscale Cv. 3, raffreddamento ad aria forzata con ventilatore centrifugo Motornummer numero stampigliato lato dx braccio motore sigla + numero VLB1M *â¦â¦â¦â¦..* Vergaser Dell'Orto SI 20/27C fino al motore VLB1M 2500 getto max 103/100 min 42/100; dal motore 2501> SI20/17D getto max 102/100 min 42/100 Kupplung dischi multipli in bagno d'olio Gangschaltung 4 rapporti, manopola sul manubrio lato sx Bestätigung entladen IGM3884/S e filtro IGM 3884S Anlasser con pedivella sul lato dx elektrische Anlage Magnete volano 6V 50W c/a; clacson c/a; bobina AT esterna, anticipo accensione 22 ± 1 prima del pm.s. apertura puntine mm 03 â 05 Zündkerze passo corto: Bosch W225 / Champion L86 / Marelli CW225 elettrodo candela 0,6 Power miscela benzina/olio 2% Tank 7.7 litri (di cui 1.4 l. di riserva) Federung vorne con molla elicoidale a flessibilità variabile e ammortizzatore idraulico doppio effetto Federung hinten con molla elicoidale a flessibilità variabile e ammortizzatore idraulico doppio effetto Vorderradbremse ad espansione - tamburo 150 mm - comando a mano leva sul lato dx manubrio Hintere Bremse ad espansione - tamburo 150 mm - comando a pedale lato dx sulla pedana Scheinwerfer di tipo trapezoidale, con lampade - 6V 25/25W luce simmetrica bipolare BA20D â 6V 5W luce posizione a sfera unipolare tipo BA15S â 6V 0.6W ContaKm a siluro 6.5x31 mm Rücklicht luce di arresto 6V 10W a sfera unipolare tipo BA15S â luce di posizione e targa 6V 5W a siluro 10.5x38 mm e catadiotro Verbrauch 1 litro/45 km Autonomie 370 km Steigfähigkeit 36% Speed 94 km/h norme cuna N. Orte 2 (conducente + passeggero) - in versione sella lunga o selle separate Farben metallizzato azzurro 110 PIAGGIO 1965 (Max Meyer 12680110) Preis £ 160.000 sella biposto â sella singola a richiesta Datum der Einreichung 1965, Salone di Milano Bearbeitet 16. Januar 2021 von mametruck Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SaltNPepper Geschrieben 16. Januar 2021 Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 Fehlende Papiere sowie zwar richtige aber auf der linken Fahrzeugseite eingeschlagene FIN durfte ich durch den deutschen Amtsfleischwolf prügeln. Selbst wenn mir jemand so einen Kübel schenken würde, den Ritt würde ich mir kein 2 mal antun. Unterm Strich waren das: - 1 Besuch bei der Polizei - 1 Anfrage KBA - 4 Vorstellungen beim TÜV ( am Roller wurde vom 1-4 Besuch nicht eine Schraube verändert) - 2 Besuch beim Notar - 4 Strassenverkehrsamt Nach dieser Amtssteinigung, Auspeitschung, Teerung.... hat mein Roller für mich jetzt einen Marktwert von 48256€ Abgerundet!! Ich will da garnicht mehr auf die Details eingehen, bin aber zu Beginn ganz und garnicht unvorbereitet an die Sache heran gegangen. So ein Vorhaben war vor 10-15 Jahren eigentlich keine große Sache, heute leider schon 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 16. Januar 2021 Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 VLB2T ist von der GTR https://www.scooter-center.com/de/vespa-piaggio-vespa-125-gtr-vlb2t-veh1876 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mametruck Geschrieben 16. Januar 2021 Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 Keine Ahnung wie Scooter Center darauf kommt, zumal sich die Überschrift 125 GTR VLB2T und der nachfolgende Text Vin VNL2T ...... widersprechen. Mein Roller ist auf jedenfalls ein Sprint mit 150ccm und Trapezscheinwerfer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 16. Januar 2021 Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 vor einer Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: VLB2T ist von der GTR https://www.scooter-center.com/de/vespa-piaggio-vespa-125-gtr-vlb2t-veh1876 Nä. Das hamse in Köln versemmelt. Links ist richtig: VNL2 ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 16. Januar 2021 Teilen Geschrieben 16. Januar 2021 Es gibt keinen Präfix mit VLB2T Wenn doch, dann Bilder und Fakten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mametruck Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Wenn nur ein Bild dich überzeugen kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Komische Sache mit der VLB2T, da wurde auch mal im Forum von modernvespa.com diskutiert: http://modernvespa.com/forum/topic82095 Ich weiß auch nicht mehr, woher ich diese Info im Wiki genommen hatte : von *050001 - *051523 ist das Prefix VLB2T, und nicht verwendet wurden *051422 - *051499 sowie *051524 - *052000 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 vor 4 Stunden hat mametruck folgendes von sich gegeben: Wenn nur ein Bild dich überzeugen kann Hm, interessant Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 (bearbeitet) Wir lernen halt immer noch was dazu, es ist ja nicht so als könnte man irgendwo im Buch der Weisen nachlesen, was es gab und wann. In den Technica Büchern steht so viel dummes Zeug und ich dachte bis jetzt auch, eine FIN, die Scooterhelp nicht kennt, gibts nicht. Die Tabelle, die mametruck weiter oben gepostet hat, da steht ja was von blau metalik. Auf die Frage ob es Sprint mal ab Werk in blau metalik gegeben hat, hätte ich bis jetzt geantwortet, ja - aber nur in Spanien. Bearbeitet 17. Januar 2021 von Arthur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 Die ital Sprint ist doch auch azzuro met.. Also son hellblau met.. Oder meintest du dunkler? Ala Espana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 (bearbeitet) Heißt das nicht argento met? Wenn das blau ist hab ich was an den Augen. Bearbeitet 17. Januar 2021 von Arthur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 (bearbeitet) Nee, die Trapez gabs in It nur in azzuro met: siehe Bild... Argento ist das 'rosa'schimmernde.. wieder watt anderes Bearbeitet 17. Januar 2021 von hacki Siehe Bild ergänzt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 vor 5 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben: Heißt das nicht argento met? Wenn das blau ist hab ich was an den Augen. Wenn ich argento gemeint hätte dann hätt ich nicht azzuro geschrieben... Was mit deinen Augen ist, weiß ich leider nicht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 vor 4 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben: Wenn ich argento gemeint hätte dann hätt ich nicht azzuro geschrieben... Du verträgst irgendwas am Lock-Down nicht, kann das sein? Exroller vor mir, eindeutig blau. Aber lass gut sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 (bearbeitet) Genau, die Farbe oben auf deinem Bild heisst Azzuro.. darum ist der auch Blau... die gab es NUR in blau schimmernd... Argento gabs bei der Veloce & v 50... Aber du hast recht - lass gut sein.. Bearbeitet 17. Januar 2021 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 17. Januar 2021 Teilen Geschrieben 17. Januar 2021 (bearbeitet) In Bezug auf etwas nicht vertragen.. Kauf dir für 50 Cent nen Taschenbuch It - D und schau nach, was Azzuro übersetzt heisst.. Bearbeitet 17. Januar 2021 von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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