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Geschrieben

Bin gerade per Zufall über den Beitrag gestolper betreffend der Zugrolle, der macht mich etwas stutzig. Baue gerade meine MV125s auf und da kommt ein px motor rein, brauche ich die Zugrolle auch, damit es richtig funktioniert? 

Geschrieben (bearbeitet)

Brauchen nein...meistens macht es aber sinn. Die Schaltung ist ohne gern mal schlabberig und die Wege sind weiter. Mit Rolle ist es wieder wie original.

 

Oder gehts hier nur um Gas? Da musst du halt schauen ob der Vergaser ganz aufgeht.

Bearbeitet von Cpt.Howdy
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Nakkl:

Schau nochmal das Bild an, macht das Sinn wie die Rolle eingebaut hast??

anders herum passt sie ja nicht, weil da der Anschlag im Weg ist, wenn ich das Führungsloch oben montiere, muss auch nen längerer Zug rein und den Knick nach unten rechts im Zug hätte ich dann immernoch, Denkfehler bei mir?
Marcel

Geschrieben (bearbeitet)

Rollt halt den Zug überhaupt nicht auf was mich etwas gewundert hat, hätte schon gesagt Loch oben und die XL Züge mit Schraubtonne vorne passen ja immer.

Bearbeitet von Nakkl
  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Könnte mir einer sagen, welche lenkkopflager ich für meine vnb4t benötige, wenn ich eine Pk Gabel verbaue. 
 

lg und ein schönes Wochenende 

Bearbeitet von p-890
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 22.6.2023 um 07:55 schrieb Cpt.Howdy:

Brauchen nein...meistens macht es aber sinn. Die Schaltung ist ohne gern mal schlabberig und die Wege sind weiter. Mit Rolle ist es wieder wie original.

 

Oder gehts hier nur um Gas? Da musst du halt schauen ob der Vergaser ganz aufgeht.

Welche Rolle Gas/Schaltung empfiehlt sich denn? Gibt ja einige. 

Geschrieben
Am 28.7.2023 um 16:07 schrieb p-890:

Könnte mir einer sagen, welche lenkkopflager ich für meine vnb4t benötige, wenn ich eine Pk Gabel verbaue. 
 

lg und ein schönes Wochenende 

 

Oben passt der normale Lagerring mit den kleinen Kugeln, unten bin ich mir nicht mehr 100% sicher, ob auch schon das Lager im Käfig passt oder noch die einzelnen Kugeln genommen werden müssen, meine aber der Käfig geht schon

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Squalor:

Welche Rolle Gas/Schaltung empfiehlt sich denn? Gibt ja einige. 

 

Such bei SIP nach "Short Shifter" für das Gangrad. Die hab ich bei meiner spanischen Sprint auch verbaut und dann passt das alles so wie es soll. Gasrolle ist ja mittlerweile Geschmackssache was man da nimmt. Ich hab die von CMD drin und bin ganz zufrieden, fahr aber auch noch ältere Varianten aus Edelstahl....

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Oben passt der normale Lagerring mit den kleinen Kugeln, unten bin ich mir nicht mehr 100% sicher, ob auch schon das Lager im Käfig passt oder noch die einzelnen Kugeln genommen werden müssen, meine aber der Käfig geht schon

Danke für die Antwort,

 

werde dann wahrscheinlich die Lager von rd racer verwenden, modern und sollten auf jedenfall passen.

 

 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb p-890:

 

werde dann wahrscheinlich die Lager von rd racer verwenden, modern und sollten auf jedenfall passen.

 

 

 

Wünsch ich Dir. Auf jedenfall passen tun die von mir genannten. Dein Wunsch ist mit erheblichen Mehraufwand verbunden. (Wenn es nur um den Tausch der Lager geht, von den Lagerschalen hattest Du nix geschrieben)

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb dorkisbored:

 

Wünsch ich Dir. Auf jedenfall passen tun die von mir genannten. Dein Wunsch ist mit erheblichen Mehraufwand verbunden. (Wenn es nur um den Tausch der Lager geht, von den Lagerschalen hattest Du nix geschrieben)

Sorry meinte einmal das Komplettpaket 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Hat jemand ein Bild von einer PK XL2 Gabel in der Sprint (Veloce) in Verbindung mit dem BGM 165mm Dämpfer?

Würde gerne wissen ob es sinnig ist die Gabel so stark zu kürzen oder ob hier Dämpferlängen von 185/195mm passender sind.

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Mist!

 

Px Motor in MV125s, Polini Pott Passt auf keinen Fall.

Der Anschlag des Ständer steht an, wie habt ihr das gelöst? Habe hier noch nen Road2.0 der passt jedoch streifft die Feder (bereits v50 Feder montiert)

20231125_121111.jpg

20231125_121119.jpg

Bearbeitet von Squalor
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Squalor:

Der Anschlag des Ständer steht an, wie habt ihr das gelöst? Habe hier noch nen Road2.0 der passt jedoch streifft die Feder (bereits v50 Feder montiert)

Ich habe das so wie @-=SkReeK=- gelöst:

Am 16.1.2021 um 20:33 schrieb -=SkReeK=-:

Vielleicht interessierts jemanden: nachdem ich letzte Saison als Notlösung mit nur einer Lasche am Hauptständer gefahren bin (MV160 mit PX-Motor) hab ich das heute umgebaut.

Neue Lasche weiter nach außen gesetzt und als Anschlag anstatt der Halterung eine verlängerte Verstärkungsplatte:

_20210116_202910.thumb.JPG.0e4a3fe871fa1506114d5a55e195ae0e.JPG_20210116_202951.thumb.JPG.e3aca589221ffccfa9d59a7eab631232.JPG_20210116_203014.thumb.JPG.516b8a48b313f6ec7b6d2b1f97df654d.JPG

 

Jetzt steht der Hobel endlich wieder ordentlich :-)

 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Squalor:

Mist!

 

Px Motor in MV125s, Polini Pott Passt auf keinen Fall.

Der Anschlag des Ständer steht an, wie habt ihr das gelöst? Habe hier noch nen Road2.0 der passt jedoch streifft die Feder (bereits v50 Feder montiert)

20231125_121111.jpg

20231125_121119.jpg

Sbox3 plus passt ohne Ständerversatz.

Polinibox ist aber auch bekannt dafür, dass diese nicht unter einen Oldi Rahmen passt.

  • Like 1
Geschrieben
Am 25.11.2023 um 14:30 schrieb Squalor:

 

Der Anschlag des Ständer steht an, wie habt ihr das gelöst? 

 

20231125_121119.jpg

 

Ernsthaft? Dremel und die Ecke vom Anschlag die anschlägt weg. Dauert keine 5 Minuten und das Problem ist gelöst. Wenn zu einfach und zu günstig, dann eben den MRP Versatz.

Habe mich selbst für Variante Dremel entschieden....denke aber auch oft zu simpel :whistling:

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

MRP Platte montiert, geiles Teil.

 

Leider steht jetzt der Ständer (PX Ständer) an der einen Strebe an. Passt da wirklich nur der "dünne" Ständer oder gibts da nen Trick?

20231202_170445.jpg

Geschrieben
Am 24.11.2023 um 09:33 schrieb marduk:

Hat jemand ein Bild von einer PK XL2 Gabel in der Sprint (Veloce) in Verbindung mit dem BGM 165mm Dämpfer?

Würde gerne wissen ob es sinnig ist die Gabel so stark zu kürzen oder ob hier Dämpferlängen von 185/195mm passender sind.

Danke!

 

Kann mir hier keiner weiter helfen? Ich werde von verschiedenen Gabel-Umbauern nun verunsichert.

Einer sagt in der Sprint (Veloce) muss PK XL2 Gabel mit 165mm Dämpfer, anderer sagt 165mm ist viel zu kurz und man nimmt den Dämpfer in 195mm.

 

Wie habt ihr es verbaut?!

Geschrieben

geht beides, fahre in einer Rally mit PK Dämpfer auf 165mm Verkürzung und in einer GT160 PK Dämpfer mit Verkürzung auf 195mm.

Ist immer die Frage welche Optik es werden soll, entscheiden ist nur, dass die Gabel passend zu der Dämpferlänge und gewünschtem Schwingenwinkel gekürzt wird.

 

Geschrieben

Wenn man PK XL2 Gabel passend für 165mm kürzt, heißt es das man das Rad nicht mehr ohne weiteres ausgebaut bekommt, weil es sonst zu eng ist?

Hat jemand hiervon ein Bild?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb marduk:

Wenn man PK XL2 Gabel passend für 165mm kürzt, heißt es das man das Rad nicht mehr ohne weiteres ausgebaut bekommt, weil es sonst zu eng ist?

Hat jemand hiervon ein Bild?

 Ich bekomme mein Rad noch raus

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Geschrieben

165 geht meistens.  145 hab ich auch.  Da braucht’s dann nen Stofffetzen über die Trommel damit der Lack ned leidet.  

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Mal gerade laut überlegt..........ich hatte vor paar Jahren ne XL2 Gabel auf Oldie anpassen lassen. Zu den sowieso notwendigen Dingen wie Lenkanschlag versetzen, Lenkerklemmung herstellen und Kotflügelaufnahme anpassen, kam für den schönen Sitz noch Lagersitz runterdrehen und Gabelrohr unten mild kürzen dazu. 

 

Was halt bei den XL2 Gabeln immer bleibt, sind die engen Platzverhältnisse 3,5er Reifen/Dämpfer und der bei Verwendung einer PX Bremse -wenn auch minimale- Spurversatz. 

 

Wenn ich den für den Dienstleister enormen Aufwand sehe, dann könnte man doch auch gleich ne PX Gabel verwenden. Pluspunkt für die XL2 Gabel war ja immer die eigentlich passende Gabellänge. Wenn ich aber eh aus optischen Gründen da bissl kürze....kann man ja auch gleich bei der PX Gabel machen......da ist dann auch genügend Platz im Bereich Reifen/Dämpfer und ich habe keinen Spurversatz. Einziger Unterschied....ich brauch noch nen entsprechend bearbeiteten Kotflügel weil oben die Dämpferaufnahme halt arg weit raus steht. 

 

So korrekt?

 

Bearbeitet von weissbierjojo
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb weissbierjojo:

Mal gerade laut überlegt...

...kann man ja auch gleich bei der PX Gabel machen......da ist dann auch genügend Platz im Bereich Reifen/Dämpfer und ich habe keinen Spurversatz. Einziger Unterschied....ich brauch noch nen entsprechend bearbeiteten Kotflügel weil oben die Dämpferaufnahme halt arg weit raus steht. 

 

So korrekt?

Schau mal, was der @mottin86 so treibt (Grüße aus dem Süden)

Am 17.2.2020 um 08:41 schrieb mottin86:

....

Die letzte Möglichkeit ist die PX Gabel. In den Largeframe Modellen ist das relativ Stressfrei:

20141003_163645.thumb.jpg.7c0fee16f21e1c8b297e743c76d0b3fa.jpg

Hier ohne Scheibenbremse

 

Hier eine Übersicht an möglichem Umbauten:

uebersicht.thumb.jpg.46b1f88861afbda67adca949f0f3cc59.jpg

 

erstmal ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Ggf. wird die Liste erweitert.

 

  • Like 1

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    • Die Streuscheibe ist doch klar V50.   Bist du mit den Blechlaschen des Scheinwerfers auch sicher in den Nuten im Lenker? Oder ist das ein Repro-Lenker, der zufällig keine Nuten hat? Ich finde auch, dass du oben schon zu weit im Lenker bist.
    • Die Performance mag ursprünglich mal der Grund für die Zündungen in den Auspuff und damit Turbo gewesen sein, aber dann auch eher im Motorsport. Heutzutage ist es doch eher so das der Jogginghosen-Kevin auf seiner abendlichen Cityrunde einfach nur zeigen möchte was für ein toller Hecht er doch ist. Dabei bedenkt er aber nicht dass die vermeintlichen Hechtbewunderer mit Fischen gerade nix am Hut haben und ihn stattdessen für einen dummen Hund halten.
    • So wie ich das verstanden habe, wurde der Auspuff in Kombination mit dem Zylinder und dem Vergaser eingetragen. Der Boxauspuff ist dann vermutlich raus. Motor spalten möchte er auch nicht. Somit fällt der kurze vierte Gang auch raus. Bliebe also lediglich den Auslass zu bearbeiten, den Zylinder höher zu legen (und oben entsprechend Material abdrehen) oder ein kürzere Kupplungsritzel zu probieren. Wurde ja bereits vorgeschlagen und wäre bei den Vorgaben auch die einfachste Variante. Alles andere ist doch bzgl. der Wünsche nicht zielführend.
    • Wir waren wieder auf Tour, wenn auch arg dezimiert dieses Jahr.   Am ersten Tag früh morgens vom Schwarzwald an den Bodensee, Bregenzerwald, Hochtannbergpass nach Lech, Arlbergpass, Landeck, Reschenpass und die erste Nacht in Mals.    Den zweiten Tag konnten wir gleich am Fuß des Stelvio beginnen….sehr früh war noch nix los…..kleiner Stop beim Kanyarfoto, der gerade aufgebaut hatte. Oben bei strahlendem Sonnenschein auf 2760 m wars ein Traum….wie auch die Auffahrt. Der schönste Pass der Welt! Dann runter nach Bormio und hoch auf den Gavia mit über 2600m. Schweineeng die Straße runter Richtung Süden zum Passo Tonale. Dann über den Mendelpass nach Bozen und hoch bis Brixen. Das Grödnerjoch war leider gesperrt, daher der Umweg über Brixen. Rüber über Toblach bis Lienz an der Drau. Tolles Hotel gefunden und in ner Alpenhütte am Skilift lecker Burger gegessen.   Am 3. Tag sollte es über den Großglockner nach Zell am See gehen. Muss ich nicht nochmal haben. 35 Euro Maut für ne Vespa ist ne Unverschämtheit. Hoch war’s noch nett, wir sind beide Strecken abgefahren. Oben dann noch 2 nette PK Racer aus Salzburg getroffen. Da es Feiertag war, wurde es am späten Vormittag dann rappelvoll.  Was sich dann auf der Abfahrt nach Zell auf der Strecke abgespielt hat lässt einen nur den Kopf schütteln. Horden von Porsche und AMG, die wie die Volldeppen gefräst sind, ohne Rücksicht auf Verluste….genau wie einige superschlaue Motorradfahrer, die um blinde Ecken rum in der Innenkurve der Gegenfahrbahn überholt haben. Nix wie weg. Dann über Lofer nach Berchtesgaden und die Rossfeldstraße mitgenommen.  Übernachtung in meiner 2. Heimat am Chiemsee.   4. Tag dann über München und Pause beim Sip Richtung Memmingen und über die Schwäbische Alb zurück in den Schwarzwald.   Hier paar Bilder zum Gucken:   Von Lech zum Arlberg:       In der Galerie      Obglitaroisches Foto…der Turm stand fast im trockenen.       Mals….nettes Bergdorf in Südtirol       Stelvio           dann Gavia und dann Tonale, klar….verewigt auf den Pässen.       Großglockner        Chieming      Chillen am See     Fahrzeuflotte im Biergarten      und nächstes Jahr wird die Schweiz geplättet    Hoffe die Bilder gefallen euch.   
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