Zum Inhalt springen

DR177 Aluminium


Zeckbert

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

DR 177 GG wurde gekauft wenns billig sein sollte/musste

 

jetzt in Alu um € 280 hat der leider einige übermächtige Konkurrenten... 

 

 

wieso übermächtig? Weißt du, was der DR kann? Schon auf der Rolle gehabt oder gesehen? 
Vielleicht ist ja auch ein so uralt im Thema stehender Laden wie D.R. mal innovativ.

Glauben tu ich es zwar nicht - aber wissen ...?! 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"übermächtige" (Konkurrenten) ist nicht ganz richtig formuliert, denk es Dir einfach weg, aber er hat in dieser Preisklasse halt einige(!) Konkurrenten die schon bewiesen haben DASS sie was können...

Vom Alu-DR hört und liest man nix, so wie halt auch kein Hype entstanden ist beim 177er Alupolini und 177 Malossi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2021 um 21:23 hat polinist folgendes von sich gegeben:

"übermächtige" (Konkurrenten) ist nicht ganz richtig formuliert, denk es Dir einfach weg, aber er hat in dieser Preisklasse halt einige(!) Konkurrenten die schon bewiesen haben DASS sie was können...

Vom Alu-DR hört und liest man nix, so wie halt auch kein Hype entstanden ist beim 177er Alupolini und 177 Malossi...


 

da gebe ich dir recht. Keiner der oben genannten Zylinder in der 2.0 Version wurde groß beachtet. 
 

Ob die nun nix können oder sie einfach nur nicht ausgiebig befingert und getestet wurden, kann ich garnicht sagen. 
 

habe von den Alu-Versionen der Oldies bisher noch gar keinen in den Händen gehabt leider. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...


mittlerweile 230 Euro in Italien plus 10 Euro Versand ;-)

 

 

Neugierig wäre ich ja ... 

 

Die Überströmer und der Boostport sind sehr erwachsen. 
 

Der Auslass sieht auch nicht grad sehr klein und schmal aus ... 

 

 

 

 

599A5DA7-0532-4E05-B4BD-D02F65039DD2.jpeg

D053DAAF-11F7-402A-8464-14A79996A857.jpeg

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...
vor 19 Minuten hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Für mich gab's immer 2 Gründe für den alten Graugussklumpen: relativ unkaputtbar und relativ originaler Vespasound. 

Müsste den nicht in Alu haben. 

 

Der hat mit dem alten Graugußzylinder nichts gemein bis auf das Maß der Bohrung.

Bearbeitet von lindy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat lindy folgendes von sich gegeben:

177DR.thumb.png.ae1d1929e66217fb164004579e481691.png

Aus der Schachtel mit 24er SI, Polini Box, Welle mit normalem Hub und längerer Einlaßzeit.

Das kann ich aber nur schwer glauben, hab mal ein Foto gesucht wo man den Kopf sehen konnte.  Der war jetzt nicht so der Hit . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat HELL folgendes von sich gegeben:

Das kann ich aber nur schwer glauben, hab mal ein Foto gesucht wo man den Kopf sehen konnte.  Der war jetzt nicht so der Hit . 

 

Nicht rotationssymmetrische Brennräume müssen nicht zwingend schlecht sein, vor allem bei so langsam laufenden Motoren. Der Brennraum hat ein gute Quetschfläche und kommt mit verwendeter Fußdichtung und weggelassener Kopfdichtung bei mir auf 1,3mm. 1-1,2mm wäre mir lieber, aber der Effekt tritt bei 1,3 auch schon auf.

 

Ich bin mit 20° Vorzündung vorgestern schon 2 Ausfahren weit über die Autobahn ohne Klopfen.

 

 

Falls es Probleme gibt, schreib ich natürlich hier rein. :cheers:

Vielleicht bröckelt ja die Beschichtung ab oder der Kolben zerbricht oder so...

Bearbeitet von lindy
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Deichgraf folgendes von sich gegeben:

Für mich gab's immer 2 Gründe für den alten Graugussklumpen: relativ unkaputtbar und relativ originaler Vespasound. 

Müsste den nicht in Alu haben. 

Hast komplett Recht. Wenn dann so ne alteigesessene Vespa-Kult-sagichjetztmal-Firma on top noch nen schönen modernen Zylinder bringt....warum nicht. Ich find das sympatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Kolben nicht gewogen, aber schwer ist der nicht. Dünner und leichter als ein 177er GG Polini Kolben, den hatte ich gleichzeitig in der Hand. Sinnvolle Verstrebung und ziemlich gleichmäßige Dicken des Gusses sind mir aufgefallen. Das hemd ist dünn, gleichmäßig und vernünftig abgestützt - finde ich.

Bisher ist das Fahren damit sehr positiv.

 

photo_2022-02-13_20-19-30.thumb.jpg.90937b2dbee13072f1ac7ab558eec392.jpgphoto_2022-02-13_20-19-24.thumb.jpg.b72052ecf7ad5f32d26b358bb3dee293.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2022 um 14:34 hat lindy folgendes von sich gegeben:

177DR.thumb.png.ae1d1929e66217fb164004579e481691.png

Aus der Schachtel mit 24er SI, Polini Box, Welle mit normalem Hub und längerer Einlaßzeit.

Ich halte seit Jahren nach einem Zylinder/Motor Ausschau, der bei 4,5k U/min >12 PS liefert. Habe ich nie gesehen, zumindest nicht nennenswert. Bei Motoren mit größerer Leistung fängt der Spaß üblicherweise auch erst nach 4.500 Umdrehungen so langsam an. So sehr ich es gut fände, ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser Zylinder gleich mal 5 PS mehr als alle anderen bei dieser Drehzahl liefert, dazu unbearbeitet mit Allerwelts-Polinibox und 24er Si. Im Vergleich wäre das ein Schiffsdiesel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Herrenfahrer folgendes von sich gegeben:

...ich kann mir nicht vorstellen...

Musst Du ja nicht... ich habe gemessen. :-P

 

Der hat nur 122° 175° (eingebaut gemessene) Steuerzeit, ziemlich breite Kanäle, breiten Auslaß und ist verbaut mit einer Welle mit ordentlicher Einlaßzeit. Das ist ein Traktor, aber obenraus kommt nichts. Das Ding ist kein Leistungswunder, aber ein wahnsinnig schön zu fahrender Alltagszylinder. Die Kurve ist sehr ähnlich einem auf demselben Prüfstand vor vielen jahren gemessenen Polossi, was ich beachtlich finde. Vor allem für den Preis.

 

Ich wollte den Satz spezifisch unbearbeitet ausprobieren, weil anfangs hier die Frage offen geblieben war. Nichts von der gemessenen Leistung ist auf mein Zutun zurückzuführen, kann gar nicht angeben mit dem Drehmoment. :-D

 

Bearbeitet von lindy
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Herrenfahrer folgendes von sich gegeben:

...4,5k U/min >12 PS liefert.  ...dass dieser Zylinder gleich mal 5 PS mehr als alle anderen bei dieser Drehzahl liefert...

Wenn einer 7PS bei 4500/min hat, ist aber auch was falsch gelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information