Zum Inhalt springen

DR177 Aluminium


Zeckbert

Empfohlene Beiträge

vor 10 Minuten schrieb Goof:

Der Brennraum ist wie von 1980 vom alten DR177, der mit ner QK von 2mm und mehr lief.

Genau hier hast du die Lösung!

 

Wenn das immer noch so ist wie „damals“ taugt das gar nix, die original Köpfe von Polini, Pinasco & DR hab ich neben den Kolben immer als 1. in die Tonne geschmissen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Han.F:

Genau hier hast du die Lösung!

 

Wenn das immer noch so ist wie „damals“ taugt das gar nix, die original Köpfe von Polini, Pinasco & DR hab ich neben den Kolben immer als 1. in die Tonne geschmissen!


mache mal morgen ein Foto vom Brennraum. Ja, das ist keine zentrale Kalotte und keine umlaufende Squish etc. Das ist Brennraum-Design klassisch. Oder kacke. Das kann ich nicht in letzter Konsequenz beurteilen. Glaube ja immer daran, dass wenn so eine Firma wie D.R., einen kompletten Alu-Zylinder neu entwickelt, sie sich auch über den Kopf Gedanken machen. Der Zylinder ist ja mit Liebe gefertigt und vom Design her hat sich da der Gedanken gemacht. Hat den Kopf wer anders entwickelt? Ist die Kopf-Abteilung noch von 1980 und die Zylinder-Abteilung schon in der Jetzt-Zeit angekommen? 
Auch hat der Kopf ja keine Zentrierung, ist von der Masse her eher dünn und die Kerze steht unschön im Brennraum. Wieso baut man das 2022/2023, wenn man es eh neu baut?

 

Ne Squish von 1,2-1,4 ist für heutzutage mies. Und für das „Damals-Kopf-Design“ wahrscheinlich zu ambitioniert?! 

Glaube der Zylinder kann richtig was, wenn er einen guten Kopf bekommen würde. 
 

Ggf. bekommt der jetzt einen neuen Kolben und einen Parmakit-Kopf. 
 

 

 

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit dem neuen Polini 177 Alukopf, nachdem die Kolben nicht so unterschiedlich sind? Gibt es zur Zeit auch einzeln in Italien, 50 +€. Den wollte ich eigentlich beim 177 GG probieren.

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, ist er nicht vor dem  Tanken auch einige hundert Kilometer ohne Probleme gelaufen?

...Habe ihr einige Motor mit dieser Kopf - Geometrie ohne am Laufen. Sogar einige GG Setup mit QK 1,2 - 1,5mm

Bei den WF ist der PINASCO Farobasso Lamellare 160 ebenso mit so einem Layout versehen. Dort wird sogar auf 1:12,5 verdichtet mit QK 1,2mm. Anbei ein Lamellare Kopf vor Bearbeitung. -> Ich reduziere die Verdichtung auf 1:11

IMG_0118.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ferno:

Seltsam, ist er nicht vor dem  Tanken auch einige hundert Kilometer ohne Probleme gelaufen?

...Habe ihr einige Motor mit dieser Kopf - Geometrie ohne am Laufen. Sogar einige GG Setup mit QK 1,2 - 1,5mm

Bei den WF ist der PINASCO Farobasso Lamellare 160 ebenso mit so einem Layout versehen. Dort wird sogar auf 1:12,5 verdichtet mit QK 1,2mm. Anbei ein Lamellare Kopf vor Bearbeitung. -> Ich reduziere die Verdichtung auf 1:11

IMG_0118.JPG


 

konnte noch kein Foto machen leider. Danke für deins. 
 

ja, vor dem Tanken ist er super gelaufen. Aber vorher hatte ich es auch noch nicht so eilig …

 

Schmiermangel ist das jedenfalls da oben nicht. Zündzeitpunkt auch nicht. 
 

was bleibt dann noch außer Kopf-Geometrie. Oder andere Gründe für eine viel zu heiße Verbrennung? 
 

doch auf einmal zu mager?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ferno:

Hättest du schon vor dem Tanken auch mal so richtig am Kabel gezogen über eine längere Strecke?


Ja. Rennen mit so nem Opa mit seiner BMW R80 … 

 

alles gut. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie heiß da die Nummer schon war. 
 

wie gesagt: kein Klingeln. Bei 120 km/h mag man das ggf wegen Wind überhören. Aber ich habe ja durchgeschaltet von der Ampel. Da wäre es völlig klar gewesen. Und ich bin sehr sensibel bzgl. klingeln 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb ferno:

Abmagern im Reso - Bereich? Ist mir auch schon mal passiert


 

Polini Box ;-) 

 

Und popeliger SI 

 

So richtig wird für mich kein Schuh draus. 
 

Habe wirklich viele Motoren gefahren, abgestimmt und auch immer jedes kleine Klingeln wahrgenommen. 
 

vielleicht werde ich alt … :-D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb anfahrer:

Bleibt auch noch der mögliche Faktor schlechter/verunreinigter Sprit.

In südlichen Ländern nicht unüblich, und auch bei uns schon mal vorgekommen.


schlechter Sprit würde aber denke ich schlechte Klopffestigkeit bedeuten?!
 

Was wiederum klingeln bedeuten würde.

 

Oder übersehe ich was? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb anfahrer:

Bleibt auch noch der mögliche Faktor schlechter/verunreinigter Sprit.

In südlichen Ländern nicht unüblich, und auch bei uns schon mal vorgekommen.

 

Im Süden von Hannover...  heißt nicht südliche Länder! :-D

 

Im Ernst, ich habe mir meine Klemmer alle in Deutschland gefahren und ich war schon von der Algarve bis Apulien auf der Piste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir passt eben der Reiber nicht zwangsläufig mit dem angenagten Kolben (geht ja nicht von jetzt auf gleich) zammen.

Ev. lieg ich falsch, aba könnte es nicht sein das der Kolben schon etwas länger Material verliert und die Reiber Auslass- und Boostportseitig aus einem Schmierfilmabriss nach dem Tanken resultieren?

Bei meinen weggeschmolzenen Kolben auslassseitig wars immer Kodiproblem od. ZZP sehr jenseitig, auch das Kolbendach war viel heller als das von Goof's Kolben, dessen Kolbendach eher auf fettes Gemisch hindeutet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb anfahrer:

Mir passt eben der Reiber nicht zwangsläufig mit dem angenagten Kolben (geht ja nicht von jetzt auf gleich) zammen.

Ev. lieg ich falsch, aba könnte es nicht sein das der Kolben schon etwas länger Material verliert und die Reiber Auslass- und Boostportseitig aus einem Schmierfilmabriss nach dem Tanken resultieren?

Bei meinen weggeschmolzenen Kolben auslassseitig wars immer Kodiproblem od. ZZP sehr jenseitig, auch das Kolbendach war viel heller als das von Goof's Kolben, dessen Kolbendach eher auf fettes Gemisch hindeutet.

 


 

der ganze Plunder hatte zum Zeitpunkt des Schadens die dritte Tankfüllung grad drin …

 

die fette Optik des Kolbens ist dem geschuldet, dass ich noch 25 km nach Hause bin mit dem Rotz. Und das natürlich mit Halbgas und keiner Kompression. 
 

dicht war alles zu 100 %. Deutlich sichtbar am Kopf jedenfalls. 
 

Komisch ist auch das leicht eingefallene Dach direkt unter der 9er NGK Kerze. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2023 um 00:49 schrieb Goof:


es sind 18/19 Grad …

 

da war war nix falsch. 
 

Si 26 geht der 3mm Bohrer nicht sauber durch. Der 2,5mm Bohrer aber mit Spiel. Das sollte völlig reichen. Früher die 24er auch immer nur mit 2,5 aufgebohrt. 
 

Jetzt bleibt die Frage: was hatte das Teil für ein Problem. Wie gesagt: kein Klingeln. Jedenfalls keins, was ich gehört habe. Und ich bin da sehr sensitiv ;-) 


Der Zylinder selber ist weiterhin toll, wie ich finde. Traue aber dem Kopf irgendwie nix zu. Der Brennraum ist wie von 1980 vom alten DR177, der mit ner QK von 2mm und mehr lief. Die Kerze steht kacke im Winkel. Dazu hat der Kopf recht wenig Material. 


Siehe da. Passte alles 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Goof:

Komisch ist auch das leicht eingefallene Dach direkt unter der 9er NGK Kerze.

 

Zuviel Rückstau vom Puff vielleicht?

Abbrand an der Kolbenkante sieht doch anders aus.

Deine Kolbenkante sieht aus als hätte jemand mit dem Nadelentroster rumgemacht.

Würd mich echt interessieren was die Ursache war, weil ich ja auch gern solche Wald & Wiesen Motoren fahr, allerdings GG wenn erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wald- und wiesig sollte ein moderner Alu-Zylinder eigentlich nicht sein. ;-)
 

Rückstau? Eher unwahrscheinlich, da der Puff seit Jahren auf dem vorherigen Motor bestens funktioniert hat. 
 

Andere Idee: fehlende Wärmeableitung über die Kolbenringe, da der Kolben im UT nicht oder nicht lange genug zum liegen kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb airmaster:

Asso Werke, ein Hersteller der durchaus bei vielen OEM´s zu finden ist.


danke!

 

auf Asso hätte ich auch kommen können … 

 

doch alt 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Statusmeldung:

 

Ich bekomme keinen Kolben über das SCK… 

 

Aus Italien vom Importeur nur dämliche Nachrichten. 

Seit Wochen läuft der Motor mit einem SCK BGM Zylinder. Und zwar nur „kurz gesteckt“. ÜS Zylinder auf das Malle Gehäuse angepasst und 5mm darunter wegen 110er Pleul und Kopf QK auf 1,2mm. Zeiten nicht gemessen. 
 

Läuft so viel kraftvoller als der DR, dass ich das Projekt DR erstmal in der Ecke liegen lasse. 
 

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor einer Stunde schrieb lucky:

Neupreis 244 €. Was soll ein neuer Kolben kosten? Ich überlege gerade.

LG

Neupreis 244 ?! 
 

Finde ihn zwischen 288 Euro und knapp 400 Euro 

 

Kolben würde ich einen GS Kolben nehmen für Mitte 80 Euro 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nein, Es gibt nur den Unterschied zu der 1.ten Serie / 4 Eck Logo Kaskade in der Länge. Bei der Special ist halt die Form gepresst wo später die Kunststoff Kaskade dran soll. Das ist bei der 50N (Rundlenker) nicht gepresst.  Dem Lenkschloß nach hast Du ja eine Special. Dann stimmt das schon mit Blech. Ich würde es ca. 5mm weiter nach oben ausrichten, Hinten kann man das gut anpassen. Da sind innerhalb der einzelnen Karosserien auch Fertigungstoleranzen von einigen mm.   Leider kann man bei Repblechen niemals eine 100% Passform erwarten! Das klappt nur im SIP Video so gut das es in ner halben Std verbaut ist   
    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
    • Danke, lieber Hoffmannfahrer. Erste Seite ist fertig. 😎👍 Dabei Tore, Punkte, Meisterschaft auf WDR2 hören, unbezahlbar. Und gleich ein kühles Blondes. 😀 Jetzt brauche ich noch Dreck aus der Dose.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information