Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

et2/et4 Gabel in SF

Featured Replies

• 9 Monate später...
  • Antworten 60
  • views 8,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Habe das mal für einem Freund angepasst, sah dann so aus       Hätte sogar noch einen Satz zum abgeben, bei Interesse gerne über PN 

• Pk_driver
    Pk_driver

So sieht meine zip-sp gabel mit angepasster Kotflügel aufnahme und Kotflügel aus    

• ET/Sfera Gabel für V50 1.Serie   -BGM Dämpfer (BGM7791) -Ottopuntouno New Era radial Bremszange -Polini Wave Bremsscheibe -PLC Corse Felgenstern -Pinasco tubeless Felge

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Mal ne generelle Frage, ist die ET2 und ET4 Gabel gleich? Bzw. welche für Umbau in Lambretta oder Piaggio besser geeignet? Auch hinsichtlich Stossdämpfer, Radnaben usw.

Danke

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb heizer:

die sind gleich.

OK, danke.

Und was ist dann der Unterschied zur Zip SP Gabel? Die gibt's ja auch noch...

Geschrieben

und die Zip-Sp Gabel gab es mit zwei leicht Unterschiedlichen Längen (glaube 2cm)

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Pk_driver:

und die Zip-Sp Gabel gab es mit zwei leicht Unterschiedlichen Längen (glaube 2cm)

OK, aber um die Zip SP Gabel in ne SF oder Wf oder Lammy zu verbauen muss das Lenkrohr trotzallem verlängert bzw. angepasst werden.

Bei ET4 / ET2 ebenfalls.

Wie ist das mit den Stossdämpferlängen?

Zip SP kürzer als ET4/ET2?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb dolittle:

OK, aber um die Zip SP Gabel in ne SF oder Wf oder Lammy zu verbauen muss das Lenkrohr trotzallem verlängert bzw. angepasst werden.

Bei ET4 / ET2 ebenfalls.

Wie ist das mit den Stossdämpferlängen?

Zip SP kürzer als ET4/ET2?

Hab so einen Umbau nun auch hinter mir,. Allerdings war das eine SKR Gabel in einer Pk.

Vielleicht solltest du dir auch einfach eine besorgen und es besser selbst ausprobieren?

In meinem Fall hat es oben gepasst und es ist noch Potenzial da, es anzupassen, was die Länge angeht.

Unten wurde die Gabel um 2cm gekürzt und (noch) ist ein Bitubo mit 220mm Länge verbaut...

Schau auch mal in den Bereich was den Umbau auf ne Pk angeht.

Bearbeitet von wladimir

Geschrieben

Meine ist 3,5cm gekürzt und hat den bgm Dämpfer für PK ohne Ausgleichsbebehälter drauf Lenkanschlag und Lagersitz unten unverändert, Koti gfk von Fabbri

Oben muß für den Lenkerkopf angepasst werden, das Gewinde am Lenkrohr länger geschnitten und die Nut für das Lenkschloß versetzt werden. Hab dann lieber vom @custom0815 ein v50 Gabelrohr einsetzen lassen.

20250612_171154.jpg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb vladi.76:

Meine ist 3,5cm gekürzt und hat den bgm Dämpfer für PK ohne Ausgleichsbebehälter drauf Lenkanschlag und Lagersitz unten unverändert, Koti gfk von Fabbri

Oben muß für den Lenkerkopf angepasst werden, das Gewinde am Lenkrohr länger geschnitten und die Nut für das Lenkschloß versetzt werden. Hab dann lieber vom @custom0815 ein v50 Gabelrohr einsetzen lassen.

20250612_171154.jpg

gehen die Leitungen bei der Gabel in die Kaskade ?

Geschrieben

Ich hätte eine komplette ET2 Gabel abzugeben!
Bei Interesse PM!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb zowizo:

gehen die Leitungen bei der Gabel in die Kaskade ?

Nein geht durch die Gabel zusammen mit der Tachowelle. Hab ein zusätzlichess Loch gebohrt

Geschrieben

Fazit, es müssen wohl alle Gabeln, ob ETx, Zip SP oder SKR usw. an der Lenkrohrlänge auf das jeweilige Fahrzeug angepasst werden.

Nur die ZP Sp ist am unteren Rohr zur Schwinge hin, kürzer, bzw. die kürzeste von allen und benötigt 185mm Stossdämpfer, der Rest 220mm Stossdämpfer.

Wenn ich nun eine ETx am unteren Rohr einkürze, damit das Fahrzeug nicht zu weit vorne hochkommt, idealerweise natürlich vorne tiefer als hinten, dann ändert sich der Schwingenwinkel. Ist das ein Nachteil bzw. der Nachlauf ändert sich ja.

Stossdämpfer werden dann mit Tieferlegungadapter angepasst, das ist mir klar soweit.

Gabel soll eh in einen Racer für die Strecke, also lieber ne Renngeometrie am Fahrwerk..

Geschrieben

Bei meinem Umbau ganz klar etwas einfacher, da ich keinen Blechkoti anzupassen hatte.

Hier ist einer aus GFK montiert, wie dieser auch schon hier gezeigt wurde.

Die 220mm beziehen sich nur auf den noch verbauten Bitubo. Hab noch eine zweite Gabel in unbearbeitet da, wo der Stoßdämpfer 245mm lang ist.

Der Schwingenwinkel lässt sich eben nach Wunsch anpassen, wenn klar ist, wohin die Reise gehen soll und bei mir ist es die, daß vorne möglichst tief zu haben.

Dazu habe ich dann noch einen 100/60-10er Reifen eingeplant, aber mit diesem Fahrzeug wird auch nur grade aus gefahren und ist nicht für den öffentlichen Straßenverkehr angedacht...

Geschrieben

IMG-20251027-WA0004.jpeg

Ich werfe mal ein Bild dazu hinterher.

Hier noch mit dem besagten Bitubo und einem 90/90-10er auf einer 2.10er Felge.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Vespavecchio:

Komisch, ich fahre einen 185er Dämpfer und die Gabel ist untenrum ca. 20mm gekürzt

Verstehe nicht, was du mit komisch meinst?

Geschrieben

Ich werfe mal die Sfera Gabel ins Rennen.

Hab hier schon mal auf der 1.Seite was dazu geschrieben.

Hier mit BGM Zip Dämpfer und Stage6 Tieferlegung. Gabelunterteil

Ist nicht gekürzt. Dadurch der negative Schwingenwinkel. Der Koti ist von Italy Carbon und ist der einzige unter dem der fette BGM Dämpfer passt. Lenkanschlag passt so wie er ist und ich hab nur ein original SF Lenkrohr oben eingeschweißt.

IMG-20250411-WA0001.jpg

IMG-20250411-WA0002.jpg

Geschrieben

@d-tom Sieht geil aus, wie fährt sich der extrem flache Schwingenwinkel?

Mir gefällt an meiner Lösung, dass der originale Sattel Quasi in der Felge verschwindet und den Geldbeutel schont

Geschrieben

Projekt ist noch nicht auf der Straße. Darum kann ich noch nichts zu dem Winkel beitragen. Etwas weniger Negativ-Winkel könnte ich aber noch einstellen.

Geschrieben

Mal ne ganz andere Frage zu dem Gabel Thema hier, welche Tachowelle benutzt Mann die nicht so einen Bogen macht wie bei mir jetzt?

IMG_1712.jpg

Bearbeitet von rouky

Geschrieben
Am 26.11.2025 um 13:48 schrieb Vespavecchio:

Komisch, ich fahre einen 185er Dämpfer und die Gabel ist untenrum ca. 20mm gekürzt

vor 21 Stunden schrieb Vespavecchio:

Ich meine den Unterschied in der Dämpferlänge 220mm vs 185mm

Meine Gabel wurde unten auch um ca. 20mm gekürzt, so der Vergleich zu der originalen Gabel ergeben hatte.

Beim Kauf war halt dieser Bitubo mit dabei und wurde erst einmal verbaut, um es auf die Beine stellen zu können.

Also sollte es mit einem Stoßdämpfer, welchen du mit 185mm angegeben hattest hier noch um einiges tiefer stehen und sich der Schwingenwinkel entsprechend verändert.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb rouky:

Mal ne ganz andere Frage zu dem Gabel Thema hier, welche Tachowelle benutzt Mann die nicht so einen Bogen macht wie bei mir jetzt?

IMG_1712.jpg

Was ist den da jetzt für eine verbaut?

Verstehe und würde mir so auch nicht gefallen.

Geschrieben
Am 26.11.2025 um 13:51 schrieb wladimir:

IMG-20251027-WA0004.jpeg

Ich werfe mal ein Bild dazu hinterher.

Hier noch mit dem besagten Bitubo und einem 90/90-10er auf einer 2.10er Felge.

Das ist eine SKR Gabel. dontgetit

Geschrieben

Jetzt wo hier ein Stoßdämpfer mit 185mm Länge angekommen ist, verstehe ich erst, dass ich zuvor wohl falsch gemessen hatte.

Dieser ist im Vergleich zum Bitubo sogar noch länger. lookaround

Das sind zwar nur ca 7mm, aber eigentlich wollte ich ja in die andere Richtung und eben das ganze noch tiefer legen.

Mist...

• 2 Monate später...
Geschrieben
Am 29.6.2024 um 09:39 schrieb Evorox:

Tieferlegung erfolgt über die Stage6 oder Dexter Dämpferaufnahme bei Bedarf. 

IMG_2575.jpeg

was ist das denn für ein Kotflügel?