Zum Inhalt springen

BFA 244cc / erfahrungswerte


freakmoped

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb light:

 

hört sich spannend an.

ich hab den zylinder mal ohne fußspacer auf das cosa gehäuse gesetzt (vr-one wird hier ein paar zentel abweichen!)

120/170 waren die steuerzeiten bei 62mm mit 128er pleuel

der motor ist nur kurz gelaufen weil ich sehen wollte wie er sich fährt (vibrationen etc...). war cool, aber halt noch weit weg von dem was der auspuff braucht..

 

fußspacer hab ich in 2.0, 1.2 und 1.0 gefunden und hierliegen. die papierspacer setz ich nicht ein und die alu spacer für den bfa schnitzen ist schon aufwändig...

da weiß ich noch nicht genau wieviel mühe ich mir machen werde. hab aber schon einige kopfspacer bereit..

 

 

Sehr cool Daffy! :thumbsup:

Welchen Zylinder hast du verbaut (SIP-Nr. 15066800)?

Der Rest vom Setup bleibt gleich?

Halt uns bitte auf dem Laufenden, was deine Setup final aushustet. :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Uriel:

 

Sehr cool Daffy! :thumbsup:

Welchen Zylinder hast du verbaut (SIP-Nr. 15066800)?

Der Rest vom Setup bleibt gleich?

Halt uns bitte auf dem Laufenden, was deine Setup final aushustet. :rotwerd:

hey

ich hab die 244er version via ebay kleinanzeigen von einem netten kollegen aus riedenburg zu einem super preis bekommen. 

deswegen kurzfristig vom vmc plan auf bfa umgeschwenkt. 

 

das setup bleibt gleich:

cosa gehäuse mit aufgeschweißtem membrankasten (allerdings an gleicher stelle)

38er lectron

s&s silent (quattrini version) stahl

62er kingwelle (die wird jedoch gerade mit neuem lager versehen)

 

schaun wir mal was passiert.

@Marcelleswallace wird ohnehin wieder ein spezielles minderleistungssetup am prüfstand für mich aufrufen. so wie er es immer macht. bei mir :cheers:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb light:

hey

ich hab die 244er version via ebay kleinanzeigen von einem netten kollegen aus riedenburg zu einem super preis bekommen. 

deswegen kurzfristig vom vmc plan auf bfa umgeschwenkt. 

 

das setup bleibt gleich:

cosa gehäuse mit aufgeschweißtem membrankasten (allerdings an gleicher stelle)

38er lectron

s&s silent (quattrini version) stahl

62er kingwelle (die wird jedoch gerade mit neuem lager versehen)

 

schaun wir mal was passiert.

@Marcelleswallace wird ohnehin wieder ein spezielles minderleistungssetup am prüfstand für mich aufrufen. so wie er es immer macht. bei mir :cheers:

 

also eine 33 oder 36 ps kurve wie bei mir auch :-P

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal noch ein wenig Futter.


VR-One 125er Version

BFA 244 / 125er Version für 64/127 Welle

Aufgebaut wird das Teil mit einer 65/128er Kingwelle (muss noch gespindelt werden)

 

Die so genannte „Malossi“ Fußdichtung steht auf der Lima Seite ein wenig über.

Die Piaggio passt meines Erachtens ganz gut zum Malossi Gehäuse, mehr werden wir auch nicht anpassen.

 

Auspüffe stehen eine Posch Box „Neue Version“ und eine Posch Racing Resi „alte Version“ zur Verfügung

 

edit. Gab es mal Malossi Gehäuse mit mehr Fleisch?

 

 

a1b97106-621c-4871-9ffe-236712406f68.jpeg

509da6ad-8f36-4183-aa5d-691dbd76eab9.jpeg

2f562b36-8781-4bdc-916b-534b48700b83.jpeg

9381f9ea-5c22-4314-98f8-2e15bfa74db1.jpeg

Bearbeitet von Manu0r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb light:

also einer der spacer muss doch verkehrt sein bzw nicht zum zylinder passen…?!

Der Spacer mit der Aufschrift Piaggio, passt perfekt zum Zylinder. Der Malossi Spacer ist zu groß, wir hatten auch vermutet, dass der vielleicht für das BFA Gehäuse sein sollte und nur was vertauscht wurde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo das mitgelieferte Lager hat die Abmaße 16x19,5x19mm. Ein etwas breiteres Lager (vorausgesetzt das Lager hat montiert recht viel „Luft“ zwischen Kolben und Lager) minimiert die Gefahr einer Beschädigung des Nadellagers. Bei einem „zu kurzen“ Lager könnte es grob gesagt nicht mittig im Pleulauge sitzen sondern am Rad des Pleulauges. Bei der Kraftübertragung wirkt diese nicht auf das gesamte Lager ein sondern nur auf einen recht kleinen Bereich. Ich hoffe du verstehst was ich meine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Alles klar, danke für die Erklärung, ein Bild wäre super damit man sofort sieht was Du meinst.

 

Ich baue mir gerade einen BFA244 und schaue mal wie es mit dem Lager von SIP von der Uncle Tom Glocke aussieht, dann poste ich mal ein Bild.

 

VG,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

kurzes update von meiner seite:

cosa block musste massiv mit kaltmetall verbreitert werden, damit die sache fläche hat. 

die adapterplatte habe ich unten auch bearbeitet, damit eine plane fläche entsteht. insgesamt ist der bfa eher nix für original gehäuse find ich…

 

das breite kobo lager macht sinn. siehe foto:

 

mit 2mm fudi und 0,8mm kodi hab ich folgende zeiten: 128/178

 

motor fuhr sich recht gut. viel kraft von unten. obenrum trotz wenig auslasszeit überraschend gut. aber da geht noch was. 

 

wollte eigentlich gleich aufn prüfstand, aber die karre ist mir auf der letzten meile verreckt. entweder siri durch oder membran fritte. auf jeden fall muss ich da erstmal ran, bevor es auf die rolle geht

E67A3819-59FE-42CA-A7AC-04E9AEB4D9AA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja fürs Original Gehäuse is der Zylinder echt nichts. Auch der malossi Block müsste theoretisch an der Lima Seite aufgeschweißt werden um das Potenzial auszunutzen. 
 

Ich hab meinen Motor mal zusammen er läuft und bin ne Mini Runde gefahren fühlt sich sehr druckvoll von unten heraus an. Hänge ein paar Bilder bei.  :)

IMG_3973.jpeg

053AEE9B-71D4-4B40-B87B-7AA00105EAF2.jpeg

IMG_3903.jpeg

7685abfd-4808-47cb-a41a-55ea63b17bd5.jpeg

IMG_3884.jpeg

IMG_3831.jpeg

841DE7F1-7765-4253-8D58-4CFB630B81B6.jpeg

IMG_3988.jpeg

IMG_3987.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb AndiOr:

Ja fürs Original Gehäuse is der Zylinder echt nichts. Auch der malossi Block müsste theoretisch an der Lima Seite aufgeschweißt werden um das Potenzial auszunutzen. 
 

Ich hab meinen Motor mal zusammen er läuft und bin ne Mini Runde gefahren fühlt sich sehr druckvoll von unten heraus an. Hänge ein paar Bilder bei.  :)

IMG_3973.jpeg

053AEE9B-71D4-4B40-B87B-7AA00105EAF2.jpeg

IMG_3903.jpeg

7685abfd-4808-47cb-a41a-55ea63b17bd5.jpeg

IMG_3884.jpeg

IMG_3831.jpeg

841DE7F1-7765-4253-8D58-4CFB630B81B6.jpeg

IMG_3988.jpeg

IMG_3987.jpeg

Was für ein Vergaser, was für einen Auspuff bekommt dein Setup?

 

Ich suche für einen Dreikanal-Sprint Block (ist schon gefräst und auf Membran - ehemals M1X mit 64mm Hub) ein Setup mit ca. 30PS/30NM und wollte keine PX125->200 Conversion verbauen; da würde der Zylinder eigentlich gut passen…

Bin gespannt was da an Leistung bei dir rumkommt.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb passauer:

Was für ein Vergaser, was für einen Auspuff bekommt dein Setup?

 

Ich suche für einen Dreikanal-Sprint Block (ist schon gefräst und auf Membran - ehemals M1X mit 64mm Hub) ein Setup mit ca. 30PS/30NM und wollte keine PX125->200 Conversion verbauen; da würde der Zylinder eigentlich gut passen…

Bin gespannt was da an Leistung bei dir rumkommt.
 

Es kommt ein 30er vhsh zum Einsatz dazu eine Posch Racing Resi (einer wohl aus der älteren Generation) Leistung bin ich auch sehr gespannt. 
 

hab eine 65/128 Kingwelle drin und ein wenig den Auslass höher gezogen. Komme jetzt auf 126/182 an Steuerzeit im neuem Jahr gehts dann auf die Straße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb light:

@AndiOr: wie stehts bei dir mit kompression? 

Puhh die Kompression is assi :))) die ganze Karre wackelt kann das Gerät kaum antreten :)) aber das soll sich geben wenn der Motor bissl gelaufen ist :)

 

zur Leistung erwarte ich ehrlich gesagt min 35ps/nm

 

hier der Pott frisch gewickelt 396DF35E-A08F-4B10-B67D-D5FB12C02AF8.thumb.jpeg.85d665a05af964f8867d1fb147ff9e22.jpeg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb AndiOr:

Puhh die Kompression is assi :))) die ganze Karre wackelt kann das Gerät kaum antreten :)) aber das soll sich geben wenn der Motor bissl gelaufen ist :)

 

zur Leistung erwarte ich ehrlich gesagt min 35ps/nm

 

hier der Pott frisch gewickelt 396DF35E-A08F-4B10-B67D-D5FB12C02AF8.thumb.jpeg.85d665a05af964f8867d1fb147ff9e22.jpeg

Schaut gut aus. Was hast du da für den Verschluss des Zündkerzenlochs benutzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndiOr:

Puhh die Kompression is assi :))) die ganze Karre wackelt kann das Gerät kaum antreten :)) aber das soll sich geben wenn der Motor bissl gelaufen ist :)

 

zur Leistung erwarte ich ehrlich gesagt min 35ps/nm

 

hier der Pott frisch gewickelt 396DF35E-A08F-4B10-B67D-D5FB12C02AF8.thumb.jpeg.85d665a05af964f8867d1fb147ff9e22.jpeg

Die Werkbank hättest fürs Foto bissl aufräume könne 😂

 

@MENZO

das ist die Gummikappe fürs EStarter Loch.

Hier

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gibt’s hier mal was neues? 
Ich hab seit gestern nen polini Box auf meinem bfa 244 und bin ziemlich begeistert. Da Ding schiebt wie ein v8 den Berg hoch. Habe ziemlich sicher 6 ps verloren gegenüber dem Lakers Pot, aber mit Box ist das echt ein krass zu fahrender Motor IMG_6697.thumb.jpeg.da40fe8c6bed85347ea042fd87af43cd.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb falcoholicer:

Gibt’s hier mal was neues? 
Ich hab seit gestern nen polini Box auf meinem bfa 244 und bin ziemlich begeistert. Da Ding schiebt wie ein v8 den Berg hoch. Habe ziemlich sicher 6 ps verloren gegenüber dem Lakers Pot, aber mit Box ist das echt ein krass zu fahrender Motor IMG_6697.thumb.jpeg.da40fe8c6bed85347ea042fd87af43cd.jpeg

Moin, 

Was hast Du denn für ein Setup verbaut und welche Steuerzeiten hast DU?

 

VG,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Moment tappen wir noch ein wenig im dunkeln was die Drehzahl angeht. 
 

Peak is aktuell bei 8000u/min mit knapp 35 PS, was sich trotz Bearbeitung am Auslass und hochsetzen der Steuerzeiten nicht verändert. Danach bricht die Leistung direkt wieder ein.

 

Pott R2

65er Kingwelle 

30er VHSH

Vape Sport

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wenn jemand sowas 3d drucken würde wäre das ne Marktlücke denke ich 
    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information