Zum Inhalt springen

Das Ciao Mopped/Mofa Topic Si/Bravo/Boxer wellcome!


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb polinist:

Frage bitte - habe die "alte" Unterbrecherzündung mit dem schweren Polrad montiert, läuft das auch wenn ich nur das schwere Polrad gegen die leichtere Version tausche? :lookaround:

 

Daaanke!! :cheers:


 

Nein! 
 

der innere Radius beider Polräder ist ein anderer und damit hast du dann je nach Kombination entweder einen großen Spalt zu den Spulen innen oder du bekommst das Polrad garnicht über die Spulen. Das sind mehrere Millimeter Differenz. 
Daher ist es leider immer nur paarig zu verbauen. Hatte das Thema ja grad auch. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wie es aussieht kommt die Ende der 80er eingeführte Drehschieberwelle von Malossi wieder, das wäre DIE bitter nötige top Welle für die Originalgehäuse und somit ne ziemlich gute "Neuigkeit" :inlove: bleibt nur zu hoffen dass die Qualität auf dem selben Niveau ist wie damals...

 

cheers, momo

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb momo:

Wie es aussieht kommt die Ende der 80er eingeführte Drehschieberwelle von Malossi wieder, das wäre DIE bitter nötige top Welle für die Originalgehäuse und somit ne ziemlich gute "Neuigkeit" :inlove: bleibt nur zu hoffen dass die Qualität auf dem selben Niveau ist wie damals...

 

cheers, momo

 

für die später eingestiegenen - was war denn so gut an dieser Welle? :inlove:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles!

massives Pleuel mit guten Lagern, Schmierschlitze unten und Bohrungen oben, eine Seite Vollwange (same wie die VW Version...)also etwas mehr VVD, lange Steuerzeiten, gutes Material, wir haben keine kaputt bekommen und haben uns echt Mühe gegeben :-D von 41 Polini über diverse 43er bis 46 Polini immer mit Reso und immer vollgas versteht sich, immer ein und dieselbe Welle, Mono, Vario.....existiert heute noch!

Ich mag Originalgehäuse und da ist sie die erste Wahl mMn, auch brauchbar war die alte "Pinasco" Welle für Doppelvergaser, die scheint Mazzucchelli aber nicht mehr herzustellen und die Malossi würde ich jederzeit vorziehen.

 

nur meine Meinung und Erfahrung :cheers:

 

scheint schon lieferbar zu sein, hat definitiv ein anderes Pleuel, was ja nicht negativ sein muss und hat nun wohl M10 am Limaschaft, man muss also die Kulugrundplatte anpassen, Rest sieht aus wie eh und je...

 

https://www.malossistore.com/de/de/kurbelwelle-rhq-mit-kolbenbolzen-12-mit-hub-43-mm-fur-piaggio-mopeds-5319434-P

 

cheers, momo

 

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit, 

habe einen anderen Motor im Rahmen verbaut um den Vergaserstuzen nicht aufzu bohren. 

Angesprungen ist sie, Test fahrt angefangen,  dann aus.....

Zündung geprüft   i.o.

Vergaser dicht.

Nun ist das Problem,  das sie nicht mehr startet.

Polrad und KuWe, lassen sich mit der Kupplungshalteblech gemeinsam drehen .

Sobald aber starter Kupplung und Antriebskupplung montiert sind dreht sich das Polrad nicht mit.

Starterfedern, lassen sich sehr leicht bewegen. 

 

Weiß wer einen Rat?

Habe solch ein Problem noch nicht gehabt .

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fraspo:

Polrad und KuWe, lassen sich mit der Kupplungshalteblech gemeinsam drehen .

Sobald aber starter Kupplung und Antriebskupplung montiert sind dreht sich das Polrad nicht mit.

 

 

Du schreibst, das Polrad dreht sich nicht mit. Dreht sich denn die Kurbelwelle? Wenn ja, kann ja nur der Polradkeil abgescherrt sein.

 

Wenn Du Kupplung und Glocke montiert hast, muss sich die Glocke freigängig drehen lassen ohne dass die Kurbelwelle/Polrad sich drehen. Wenn Du die Glocke drehst und sich die Kurbelwelle mit dreht, dann ist diese stufige Scheibe falsch herum montiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.11.2023 um 07:57 schrieb polinist:

Einen Guten!

Ich möchte mir über den Winter einen neuen Motor aufbauen, Umfeld ist 13/13er und Gianelli oriPower.

Einlaß und KW soll bearbeitet werden, gezündet wird mit Unterbrecher, Monoantrieb.

 

Jetzt stellt sich die Zylinderfrage.

...ich hab das hier schonmal bezüglich 43mm Tuning gefragt.

 

Kann mir jemand bitte noch einen Tip geben welcher 46mm Zylinder für so ein Vorhaben gut passen würde? :lookaround:

Soll einfach gut Schub haben trotz Mono und dabei nach Möglichkeit die 70kmh knacken - bekommt man das hin?

DANKE für etwaige erFAHRungen! :cheers:

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir die 70 reichen: Pinasco 46 grigio allday! hält dann auch die nächsten 20 Jahre ohne Service...

Wenns doch mal schneller werden soll später/ evtl. mal Reso, Polini46 oder Malossi 46,5, bei beiden Abreißpackung Kolbenringe mitordern und immer mal tauschen...

letztere sind etwas spritziger und oben raus schneller, agiler, dafür lauter, klapperiger...GG halt!

Pinasco kannst du sehr lang übersetzen, also insgesamt rugiger zu fahren, weniger stressig.

 

Viel Spass :cheers:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb momo:

Wenn dir die 70 reichen: Pinasco 46 grigio allday! hält dann auch die nächsten 20 Jahre ohne Service...

Wenns doch mal schneller werden soll später/ evtl. mal Reso, Polini46 oder Malossi 46,5, bei beiden Abreißpackung Kolbenringe mitordern und immer mal tauschen...

letztere sind etwas spritziger und oben raus schneller, agiler, dafür lauter, klapperiger...GG halt!

Pinasco kannst du sehr lang übersetzen, also insgesamt rugiger zu fahren, weniger stressig.

 

Viel Spass :cheers:

 

ja mega, vielen Dank! :thumbsup:

 

letzte Frage noch bitte dazu @momo: wie gestaltet man für so einen (Pinasco grey) Motor den Einlaß bzw. die E-Steuerzeiten?

Orientiert man sich tatsächlich immer wann die jeweiligen Überströmer wieder schließen und läßt da dann den Einlaß 10° vorher öffnen und insgesamt 180° offen bei Monoantrieb?

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das hat mal irgendjemand aus dem Bell oder Blair wimre abgelesen und wurde dann wild verbreitet. Im Grunde ist das ja auch nicht falsch aber der Ciao Motor ist speziell und man kann nicht einfach von einem leistungsfähigen Schalter Motor auf einen Mono-Gang Motor schließen der von Standgas ab ziehen soll...aber das ist ein anderes Thema.

 

Für den Pinasco habe ich viel probiert und mache mittlerweile ein Fenster was von der Fläche etwa 10% kleiner ist als die Fläche des 13ers. - ergo weniger ist mehr!

Also etwas von außen Bohren mit 13 dann einen schönen Übergang auf eckig.

Dabei ist kritisch was du für eine Welle nimmst, die neuen Mazzus haben teilweise eine große Phase am DS, also zwingend

die Welle mit ausgeschliffenen Lagern montieren und die Überdeckung am DS oben und unten anzeichnen, dann kannst du entscheiden ob du in die Höhe gehen willst oder ausschließlich in die Breite.

Welle ist alles passend, von original über std. oder renn mazzu, das fährt selbst mit 155grad ausreichend gut, wenn du das anpassen willst geh auf maximal 180.

Das ist ein sehr stabiler, unsensibler Motor, keine Diva...

Einzig der Kopf ist Quark, das gilt aber für fast alle 70+ccm Zylinder auf der Ciao. Ich verbaue ausgedrehte Polini Köpfe um mit der Verdichtung von den teilweise absurden Werten über 13+ :1 weg zu kommen, dann klingelt da auch nix mehr und das läuft insgesamt schöner...dasselbe wie beim Rollermotor eben auch.

Auspüffe würde ich dann etwas testen, kann gut sein dass dir zb ein großer Sito besser gefällt als der new original Power, da musst du für dich das passende finden, Kulufedern auch, ich finde polini silber reicht, da hat jeder andere Vorlieben :cheers: cheers, momo

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb polinist:

 

Dass da die mitausgelieferten Köpfe nix taugen ist natürlich superärgerlich und :shit: 

 

 

Mit ner Zündkerze mit ordentlich Totraum, trotz gleichem Wärmewert, ist das KLINGELN/KLOPFEN auch gut hinzu kommen...... :whistling:

Da braucht es kein bearbeiten des Kopfes

Ich verbaut da nur NOCH die neuen Malossi Zentralköpfe, der Rest, ausser der Pinasco 5-SchraubenKopf ist für die Tonne... Undicht, nicht zentrisch usw. 

 

Edit: die bisher bei den üblichen Zylindern mit gelieferten Köpfen, also das alte klassische Design, war halt aus ner Zeit wo Blei dem klingeln vorgebeugt hat... Malossi hats erkannt und geändert.. Pinasco nur zum Teil... Bei Polini ist das, bisher, irgendwie vorbei gegangen... 

 

Im übrigen, bei 50-63/75cc sind 12.5-13,3:1 schon RICHTIG und absolut nicht schädlich wenn ALLES passt.... :whistling:

 

Dann liegt auch ordentlich DRUCK an...! 

Bearbeitet von dolittle
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dolittle:

 

Mit ner Zündkerze mit ordentlich Totraum, trotz gleichem Wärmewert, ist das KLINGELN/KLOPFEN auch gut hinzu kommen...... :whistling:

Welche Volumina verschiedener Kerzen hast du gemessen, dass du zu dieser Aussage kommst? 

Geil, ein Zündkerzentuner.

 

vor 1 Stunde schrieb dolittle:

Da braucht es kein bearbeiten des Kopfes

Ich verbaut da nur NOCH die neuen Malossi Zentralköpfe

Und die Kolbendachkontur passt bei diversen Zylinderkits zufällig zum Malossikopf? Na klar... Ergibt bestimmt einen passenden Öffnungswinkel der Quetschfläche... 

 

Ergo: Wenn schon nicht den mitgelieferten Standardkopf, dann lieber Kopf passend ausdrehen auf modernes Layout, gewünschtes Verdichtungsverhältnis und Quetschwinkel und -spalt... 

 

Messen des Brennraumvolumens funktioniert mit Methode 4 übrigens mit der gewählten verbauten Zündkerze optimal: Link. Ich nehme eine Kaffeewaage, die 0,1 Gramm Genauigkeit hat und färbe das Wasser mit ein paar Tropfen Tinte blau zur besseren Sichtbarkeit... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du oben erwähnst, weil ja eh meist Kopf angepasst werden muss, eben den neuen Malossi Kopf.... Der verzieht sich nicht, die alten schon.... Und hat abgesehen davon, diverse andere Vorzüge... :inlove:

 

Und ja, habe diverse Zündkerzen ausgelitert..... Wie das geht muss hier ja nicht ins Detail erklärt werden. Tatsächlich löst es manch Problem mit zu hoher Verdichtung.... :-D

Grad weil Langgewinde... :whistling:

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dolittle:

Wie du oben erwähnst, weil ja eh meist Kopf angepasst werden muss, eben den neuen Malossi Kopf.... Der verzieht sich nicht, die alten schon.... Und hat abgesehen davon, diverse andere Vorzüge... :inlove:

 

Und ja, habe diverse Zündkerzen ausgelitert..... Wie das geht muss hier ja nicht ins Detail erklärt werden. Tatsächlich löst es manch Problem mit zu hoher Verdichtung.... :-D

Grad weil Langgewinde... :whistling:

 

 

Also das du was ausgelitert  :whistling: :whistling:hast, glaub ich dir. :-D 

 

Du hast also da, wo eine Langgewinde-Kerze reingehört, Kurzgewinde reingesetzt? 
 

Oder was? Oder ist NGK jetzt 0,001 % voluminöser als Bosch? Oder watt? 
 

Erklär mal detailliert und konkret! Welche Kerze muss ich denn nehmen, um die Verdichtung zu reduzieren? 😜

IMG_6128.jpeg

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dolittle:

weil ja eh meist Kopf angepasst werden muss, eben den neuen Malossi Kopf....

 

ich blick da jetzt auch nicht ganz durch - änderst Du da auch die Brennraumform oder gehts nur ums Abplanen für eine entsprechende QK?

 

Was sich EDIT noch vorstellen kann ist dass man bei Langgewinde-Köpfen durch Unterlegen der Kerze diese etwas "zurücksetzen" kann.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb polinist:

 

ich blick da jetzt auch nicht ganz durch - änderst Du da auch die Brennraumform oder gehts nur ums Abplanen für eine entsprechende QK?

 

Was sich EDIT noch vorstellen kann ist dass man bei Langgewinde-Köpfen durch Unterlegen der Kerze diese etwas "zurücksetzen" kann.

 

Ich kann dir gerne alles per PN erklären, kein Bock das Pimmelköpfe wie da oben die meinen sie kämen witzig rüber, Nutznieser sind

 

@Goof

Ja, genau das was du schreibst hab ich gemacht :-D

Bearbeitet von dolittle
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information