scholle Geschrieben 28. März Teilen Geschrieben 28. März Am 19.3.2024 um 20:14 schrieb dolittle: Kann jemand was zu dem Venturi Einsatz für den SHA was sagen? Wurde ja von einigen hier vor angeblich getestet..... @Marc Werner @Hosenkuh Bringt das merklich was? Also auf der Straße meine ich, nicht nur auf dem Prüfstand! So wie es auf den Bildern aussieht, muss der Choke demontiert werden, auch irgendwie doof. Aber wenns merklich echt Leistung bzw. Fahrdynamik bringt würde ich ihn mir eventuell zulegen.... Wer fährt den und kann was dazu sagen? Danke Moin, funktioniert auf jeden Fall. Choke braucht man keinen mehr, spring sehr gut ohne an. Ob es was bringt....... keine Ahnung. Läuft auf 2 Speedengine Gruß André 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 29. März Teilen Geschrieben 29. März (bearbeitet) Am 24.3.2024 um 18:26 schrieb dolittle: Kannst du mal bitte Fotos von jedem machen, so das man unten an der Schieberkante den jeweiligen Wickel erkennen kann, vielleicht kannst du auch den Winkel errechnen/messen... Wäre Cool! Kenne nur Schiebernummern #4 und #6. #6 ist zB beim 13.13er drin und gibt's noch käuflich zu erwerben. #1 und #2 hab ich noch nirgends im Netz gefunden biddeschön Edit: der 1er war in einem uralten 12/7er drinnen Bearbeitet 29. März von polinist 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 29. März Teilen Geschrieben 29. März (bearbeitet) @polinist Also #1 hat unten eine gerade Kante, also 90°, somit der fetteste Schieber. Dann kommt #2, dann #6 Ich hab noch einen #4 Schieber. Bild kommt morgen. Somit ergibt sich von fett nach mager bisher : #1 #2 #4 #6 Hat jemand noch #3 und #5? Bearbeitet 30. März von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 30. März Teilen Geschrieben 30. März Hier noch Schieber 7405 #4 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 1. April Teilen Geschrieben 1. April (bearbeitet) Ich hätte ein paar Teile zum abgeben, da ich nicht dazu komme das Projekt zu beenden: - Athena 75cc NEU und unbearbeitet, dazu ein passender, neuer Pinasco Kopf mit Zentralzündkerze - gespindeltes Motorgehäuse (für den Athena) für elektronische Zündung, mit grossen Einlassfenster - Mazzuchelli Moped Welle NEU Wer Interesse hat bitte PM Bearbeitet 1. April von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 2. April Teilen Geschrieben 2. April (bearbeitet) Variofrage bitte: hab jetzt in einem Italoforum wieder eine geplatze orig. Vario-kupplungsglocke gesehen...durch welches Produkt ersetzt man die originale am besten?? Danke für Eure erFAHRungen! Bearbeitet 2. April von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 3. April Teilen Geschrieben 3. April Ich würde die BGM nehmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 3. April Teilen Geschrieben 3. April vor 8 Stunden schrieb dolittle: Ich würde die BGM nehmen Danke, ja die wäre auch mir sympatisch, aber noch ca. 1 Monat nicht lieferbar... Gibts erFAHRungen mit der Malossi Wing Clutch? Tut die auch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
evil.kai Geschrieben 3. April Teilen Geschrieben 3. April Ich hatte die Malossiglocke im Einsatz bevor ich auf Minarelliwandler umgerüstet hatte. Kann nichts schlechtes darüber sagen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pennywise Geschrieben 3. April Teilen Geschrieben 3. April Am 26.11.2022 um 16:24 schrieb Pennywise: Hab mal ein wenig die Kupplungsglocken verglichen: Nachdem die CNC-Glocken alle eine zylindrische Form haben (auch die in dem im Zitat erwähnten) hab ich mich gegen diese entschieden, da mir die Gefahr zu groß ist, dass die Deckel der Erstserie durchgeschliffen werden. Jetzt ist es eine Malossi-Glocke geworden, ich denke die sollte passen. Maße sind folgende: Original: Durchmesser oben: 96,8mm Durchmesser unten: 101,2mm Gewicht: ~510g Malossi: Durchmesser oben: 95,8mm Durchmesser unten: 105,0mm Gewicht: ~540g Die Höhe ist bei beiden identisch. Ich fahr die Malossi, hab aber erst etwa 50km drauf, kann auch nichts negatives sagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 3. April Teilen Geschrieben 3. April (bearbeitet) Irgendwo Stand hier, das man die Malossi wohl manchmal nacharbeiten muss, weils irgendwo aneckt.... Nur deshalb hab ich die BGM erwähnt... Bearbeitet 3. April von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 3. April Teilen Geschrieben 3. April Die Malossi funktioniert auf meiner Boxer unauffällig. Der "Becher" für die Startkupplung muss etwas abgedreht werden, sonst setzt der Rand in der Verrundung der Glockeninnenseite auf . Gruß, Stefan 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxmarra Geschrieben 3. April Teilen Geschrieben 3. April kurze Frage: für eine C7E1 (Erre 2 - BJ 78) mit 17" Speichenfelgen passen da die Bremsbacken Vorne in 90x18 mm ? Die Ciao steht knapp 800 km weit weg in Italien und ich habe vergessen nachzumessen. Danke Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 4. April Teilen Geschrieben 4. April vor 11 Stunden schrieb doktor motor: Der "Becher" für die Startkupplung muss etwas abgedreht werden, sonst setzt der Rand in der Verrundung der Glockeninnenseite auf . Drehbank notwendig oder geht da auch was mit verrunden oder so? Ersteres nämlich leider nicht vorhanden... :-/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthuro Geschrieben 4. April Teilen Geschrieben 4. April (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb polinist: Drehbank notwendig oder geht da auch was mit verrunden oder so? Ersteres nämlich leider nicht vorhanden... :-/ Ich hab den malossi auf ner ciao drauf und habe das mit der Feile am Wandler gelöst. Fuhr die letzte Saison problemlos Bearbeitet 4. April von Arthuro Bild nachgereicht 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
doktor motor Geschrieben 4. April Teilen Geschrieben 4. April Ich hab die flex mit der fächerscheibe dran gehalten. Gruß, Stefan 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hosenkuh Geschrieben 9. April Teilen Geschrieben 9. April Am 2.4.2024 um 23:26 schrieb polinist: Variofrage bitte: hab jetzt in einem Italoforum wieder eine geplatze orig. Vario-kupplungsglocke gesehen...durch welches Produkt ersetzt man die originale am besten?? Danke für Eure erFAHRungen! Das passiert übrigens zu 95% immer dann, wenn die Kiste auf dem Ständer hochgejagt wird - wie auch in diesem Fall auf dem Bild! Bei normaler Fahrt kommt es wohl seltener vor. Habe ich erst vor kurzem auf einem Teilemarkt in Italien erlebt. Vario SI mit angeblich 8 PS - auf dem Ständer Vollgas und es hat geknallt... Glücksfall, dass niemand der drumherum zugeschaut hatte verletzt wurde Wenn jemand so etwas in meiner Nähe macht, gehe ich immer schnell auf Abstand! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hosenkuh Geschrieben 9. April Teilen Geschrieben 9. April Am 19.3.2024 um 20:14 schrieb dolittle: Kann jemand was zu dem Venturi Einsatz für den SHA was sagen? Wurde ja von einigen hier vor angeblich getestet..... @Marc Werner @Hosenkuh Bringt das merklich was? Also auf der Straße meine ich, nicht nur auf dem Prüfstand! So wie es auf den Bildern aussieht, muss der Choke demontiert werden, auch irgendwie doof. Aber wenns merklich echt Leistung bzw. Fahrdynamik bringt würde ich ihn mir eventuell zulegen.... Wer fährt den und kann was dazu sagen? Danke Ich habe keinen Unterschied gemerkt. Mein Setup war allerdings auch recht zahm. Habe es wegen dem fehlenden Choke wieder in die "Restekiste" verfrachtet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 10. April Teilen Geschrieben 10. April Hallo Leute, habe da mal eine grundsätzliche Frage weil ich mir nicht sicher bin: Bei gleichem Getriebe hinten! 25kmh Kupplungsglocke (50mm) mit 70mm Pully = 0,71 Übersetzung 30kmh Kupplungsglocke (64mm) mit 90mm Pully = 0,71 Übersetzung. Ist der Kraftaufwand für den Motor gleich? Ist es egal welche obige Kombination man fährt? Macht sich das irgendwie bemerkbar? Bin mir nicht sicher, würde behaupten mit grossen Durchmesser vorne, läuft das irgendwie schlechter an.... Was meint ihr? Gibt's Erfahrungen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Janus Geschrieben 11. April Teilen Geschrieben 11. April Am 10.4.2024 um 11:36 schrieb dolittle: Hallo Leute, habe da mal eine grundsätzliche Frage weil ich mir nicht sicher bin: Bei gleichem Getriebe hinten! 25kmh Kupplungsglocke (50mm) mit 70mm Pully = 0,71 Übersetzung 30kmh Kupplungsglocke (64mm) mit 90mm Pully = 0,71 Übersetzung. Ist der Kraftaufwand für den Motor gleich? Ist es egal welche obige Kombination man fährt? Macht sich das irgendwie bemerkbar? Bin mir nicht sicher, würde behaupten mit grossen Durchmesser vorne, läuft das irgendwie schlechter an.... Was meint ihr? Gibt's Erfahrungen? Grundsätzlich solltest du bei gleicher Übersetzung immer die Variante mit dem größeren Durchmesser der beiden Keilriemenscheiben wählen, da mit größerem Durchmesser automatisch auch die Fläche wächst, auf der der Keilriemen aufliegt. Das hat zur Folge, dass du den Keilriemen weniger stark spannen musst, um ein Durchrutschen zu verhindern. Bei kleineren Durchmessern musst du den Keilriemen stärker spannen, um ein Durchrutschen zu verhindern, was Leistung kostet. Wenn du - wie in deinem Beispiel - eine große "30km/h"-Kupplung in Verbindung mit der originalen italienischen Ciao-Scheibe (94mm) mit einem gezahnten Keilriemen fährst, musst du den Keilriemen nur vergleichsweise leicht spannen, viel leichter als bei kleiner Kupplung in Kombination mit kleiner Scheibe. Das ist nicht nur von akademischem Wert, sondern macht sich auf der Straße tatsächlich bemerkbar. 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 11. April Teilen Geschrieben 11. April (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Janus: Grundsätzlich solltest du bei gleicher Übersetzung immer die Variante mit dem größeren Durchmesser der beiden Keilriemenscheiben wählen, da mit größerem Durchmesser automatisch auch die Fläche wächst, auf der der Keilriemen aufliegt. Das hat zur Folge, dass du den Keilriemen weniger stark spannen musst, um ein Durchrutschen zu verhindern. Bei kleineren Durchmessern musst du den Keilriemen stärker spannen, um ein Durchrutschen zu verhindern, was Leistung kostet. Wenn du - wie in deinem Beispiel - eine große "30km/h"-Kupplung in Verbindung mit der originalen italienischen Ciao-Scheibe (94mm) mit einem gezahnten Keilriemen fährst, musst du den Keilriemen nur vergleichsweise leicht spannen, viel leichter als bei kleiner Kupplung in Kombination mit kleiner Scheibe. Das ist nicht nur von akademischem Wert, sondern macht sich auf der Straße tatsächlich bemerkbar. Danke für Deine Ausführungen - ist da dann nur die mögliche/notwendige Riemenspannung/Reibung der Unterschied oder gibts da auch was bezüglich Hebelwirkung/Drehmoment je nach Scheibengröße vorne/hinten? Bearbeitet 11. April von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 11. April Teilen Geschrieben 11. April vor 3 Stunden schrieb Janus: Grundsätzlich solltest du bei gleicher Übersetzung immer die Variante mit dem größeren Durchmesser der beiden Keilriemenscheiben wählen, da mit größerem Durchmesser automatisch auch die Fläche wächst, auf der der Keilriemen aufliegt. Das hat zur Folge, dass du den Keilriemen weniger stark spannen musst, um ein Durchrutschen zu verhindern. Bei kleineren Durchmessern musst du den Keilriemen stärker spannen, um ein Durchrutschen zu verhindern, was Leistung kostet. Wenn du - wie in deinem Beispiel - eine große "30km/h"-Kupplung in Verbindung mit der originalen italienischen Ciao-Scheibe (94mm) mit einem gezahnten Keilriemen fährst, musst du den Keilriemen nur vergleichsweise leicht spannen, viel leichter als bei kleiner Kupplung in Kombination mit kleiner Scheibe. Das ist nicht nur von akademischem Wert, sondern macht sich auf der Straße tatsächlich bemerkbar. Danke für deine Antwort. Wie ist das mit der Motorkraft? Mit 30kmh Glocke vorne muss er dann tatsächlich mehr Kraft aufbringen, wie vergleichsweise mit kleiner Glocke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 12. April Teilen Geschrieben 12. April (bearbeitet) Rein auf Drehmomentniveau ändert sich nichts solange das Gesamtübersetzungsverhältnis und der Gesamtantriebswirkungsgrad identisch bleibt. T3 =T2 * i_Getriebe * eta_Getriebe T2 = T1 * i_Riemen * eta_Riemen T1 = Motor Antriebsmoment T2 = Ausgangsmoment Riementrieb / Eingangsdrehmoment in das Getriebe T3 = Abtriebsmoment Radachse i_Riemen = Übersetzungsverhältnis Riementrieb i_Getriebe = Übersetzungsverhältnis Getriebe eta_Riemen = Wirkungsgrad Riementrieb eta_Getriebe = Wirkungsgrad Getriebe Umschlingungswinkeleffekte, die sich auf die benötigte Spannkraft negativ auswirken können und z.B. zu einer größeren radialen Belastung führen und somit eine erhöhte Reibung mit sich bringen, mindern den Übersetzungswirkungsgrad des Riementriebs. Bearbeitet 13. April von FalkR 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
polinist Geschrieben 16. April Teilen Geschrieben 16. April (bearbeitet) Am 12.4.2024 um 23:55 schrieb FalkR: Umschlingungswinkeleffekte, die sich auf die benötigte Spannkraft negativ auswirken können und z.B. zu einer größeren radialen Belastung führen und somit eine erhöhte Reibung mit sich bringen, mindern den Übersetzungswirkungsgrad des Riementriebs. Das heisst dann in Wahrheit muß man mal vorn mit einer großen Glocke beginnen und auch hinten eine eher große Scheibe fahren, wenn das dann ggf. zu lang werden sollte nimmt man ein kürzeres Getriebe, vorzugsweise eines mit nur 2 Zahnräder drinnen. Spannend - dass man in diese Richtung optimieren kann hätte ich so nicht gedacht, Danke! Bearbeitet 16. April von polinist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gongzilla Geschrieben 16. April Teilen Geschrieben 16. April (bearbeitet) Weiter geht’s, toller Olack unter jeweils 2 Lack Schichten und Grundierungen😅 Am Wochenende sollte ich durch sein, der Tank ist auch schon entrostet. Bearbeitet 16. April von gongzilla 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 17. April Teilen Geschrieben 17. April Hier kommt auch wieder eine an den Start Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 17. April Teilen Geschrieben 17. April vor 13 Stunden schrieb gongzilla: Weiter geht’s, toller Olack unter jeweils 2 Lack Schichten und Grundierungen😅 Am Wochenende sollte ich durch sein, der Tank ist auch schon entrostet. Wie entrostest du den Tank? Ich gib da immer entweder Hallenreiniger mit heißem Wasser oder Essigkonzentrat rein. Ne halbe Stunde einwirken lassen und dann mit Wasser spülen und danach Druckluft Und das mehrfach hintereinander Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olly Geschrieben 17. April Teilen Geschrieben 17. April Gibt es irgendwo eine Liste mit den Peak-Drehzahlen bzw. Haltedrehzahlen für verschiedene Auspuffanlagen? Proma CC hab ich mal gelesen soll so bei 7.300-7.400 U/min sein. Was hat denn so ein Giannelli Fire, Giannelli Ori Power und eine Malossi too bad. Gefahren wird es auf Polini SE Gehäuse, Malossi 46,5mm und 19er Vergaser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gongzilla Geschrieben 17. April Teilen Geschrieben 17. April vor 4 Stunden schrieb Goof: Wie entrostest du den Tank? Ich gib da immer entweder Hallenreiniger mit heißem Wasser oder Essigkonzentrat rein. Ne halbe Stunde einwirken lassen und dann mit Wasser spülen und danach Druckluft Und das mehrfach hintereinander Ich nehme Rostio Tankentroster. Heißes Wasser dazu, den Tank in Handtücher wickeln (hält die Wärme länger), so füllen dass er ganz voll ist (nicht so leicht bei ner Ciao) und 24-48 Stunden warten, das dann 2-3mal und dein Tank ist wie neu, dazwischen spüle ich mit Waschbenzin und am Ende gut mit Wasser spülen. Dann die Rostio Versiegelung rein, schwenken, trocknen lassen und fertig. Rostio ist wirklich Klasse 👍 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 17. April Teilen Geschrieben 17. April vor 7 Stunden schrieb Olly: Gibt es irgendwo eine Liste mit den Peak-Drehzahlen bzw. Haltedrehzahlen für verschiedene Auspuffanlagen? Proma CC hab ich mal gelesen soll so bei 7.300-7.400 U/min sein. Was hat denn so ein Giannelli Fire, Giannelli Ori Power und eine Malossi too bad. Gefahren wird es auf Polini SE Gehäuse, Malossi 46,5mm und 19er Vergaser. Naja, also wenn Hersteller überhaupt Angaben zu ihren Auspuffanlagen geben, dann meistens mit Steuerzeiten..... Macht auch Sinn. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden