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Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb padzed:

Moin, ich hab hier einen Gepäckträger, den ich gegen Versandkosten abgeben würde, kann auch gerne für umsonst in Lilienthal bei Bremen abgeholt werden. War an einer Ciao SC von 1980.



 

Würd ich nehmen. PN

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Geschrieben

Hat zufällig einer von euch einen hinteren Kotflügel in o-Lack weiß für eine Piaggio Si rumliegen?

Geschrieben

Meine Ciao jetzt mal auf vario umgebaut.leider noch nix wildes auf Minarelli Basis,aber läuft auch so schon richtig gut.Erste Diagramm,Schwarz Mono,blau und rot nur Gewichte verändert.Die Vario frisst nen gutes Ps zum Monoantrieb,vermute durch das mehr an Getriebe zum 6.5er und der unendlich schweren Wandler/Kupplungseinheit.10.5er Piaggio Getriebe,Polini Gegendruckfeder und Polini Variomatik.90mm Wandler mit originalen Kupplungsfedern.Zweites Diagramm dann im direkten Vergleich 90 zu 100mm Wandler.Hätte eigentlich erwartet mit den 100mm mehr Verstellbereich zu generieren.Also geht früher los,klar,aber macht hintenraus doch recht früh zu.Scheint nicht wirklich zu funktionieren.Hat einer von euch in die Richtung Erfahrungen sammeln können?Geplant ist der Mcproparts Umbau ,will das erstmal aber mit den vorhandenen Altteilen möglichst gut ans laufen bekommen..

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Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb käthe 1963:

Zweites Diagramm dann im direkten Vergleich 90 zu 100mm Wandler. Hätte eigentlich erwartet mit den 100mm mehr Verstellbereich zu generieren.

Also geht früher los, klar,aber macht hintenraus doch recht früh zu. Scheint nicht wirklich zu funktionieren.

 

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Komische Sache. Scheint ja dann hier so zu sein dass der 100mm Wandler den Verstellbereich nicht (ganz) nutzen kann, oder?

Kann die Vario vorne genug verstellen? Welche Vario ist denn verbaut? 

 

Edit: oder kann der Riemen im 100er Wandler generell nicht soweit runter wie im 90er?? :lookaround:

Bearbeitet von polinist
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb käthe 1963:

Denke das es am Wandler liegt.

Du könntest die Wandlerscheiben mit Edding etwas bemalen und dann schauen wie weit der Riemen das im Fahrbetrieb weglöscht.

Anschließend dann das bei 90 und 100er Wandler vergleichen.

 

Aber wenn der axial mögliche Weg am Wandler bei 90 und 100mm gleich ist wird der Riemen beim 100er weniger weit runter gehen weil er ja weiter aussen startet (gleiche Scheibenwinkel vorausgesetzt).

Bearbeitet von polinist
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Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb käthe 1963:

Das ist halt die Frage.

ich habe da recherchiert weil es mich selber interessiert, habe einen 43mm Motor der von einer 17" Ciao (90mm Wandler) in eine 16" Bravo (100mm Wandler) gewandert ist. Beide Fahrzeuge haben das gleiche Getriebe (10,7) verbaut.

 

Die Bravo ist agiler aber spürbar langsamer was ich bislang auf die 16" Bereifung geschoben habe. ABER auch die 100mm Scheiben lassen den Riemen nicht soweit runter wie zuvor im 90mm Wandler!

 

Ich könnte nun wohl einen 90er Wandler in die Bravo verbauen damit sie schneller wird, werde aber ein hier betriebsfertiges 8,9er Malossi Getriebe versuchen und den 100er Wandler samt McBelt lassen, mal testen!:cheers:

Geschrieben

Werd jetzt mal die 90iger wieder einbauen.Mahr Verstellbereich macht ja eigentlich nur Sinn.Das lange Malossi Getriebe habe ich auch noch liegen,war auf meinem Setup aber zu lang.Werd noch ein wenig mit anderen Gewichten testen..Gibt es vor und Nachteile zwischen diesen beiden Wandlern?Drin war jetzt der linke,auch gute 100gramm leichter..

In Summe gute 1,7kg die an der dünnen langen Ausgsngswelle hängen;(

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Geschrieben
Am 20.5.2025 um 20:34 schrieb käthe 1963:

Werd jetzt mal die 90iger wieder einbauen.Mahr Verstellbereich macht ja eigentlich nur Sinn.Das lange Malossi Getriebe habe ich auch noch liegen,war auf meinem Setup aber zu lang.Werd noch ein wenig mit anderen Gewichten testen..Gibt es vor und Nachteile zwischen diesen beiden Wandlern?Drin war jetzt der linke,auch gute 100gramm leichter..

In Summe gute 1,7kg die an der dünnen langen Ausgsngswelle hängen;(

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Bei der alten Ausführung (links) verglasen die alten Asbest-Beläge häufig, was dann recht hohen Schlupf verursacht und auf Kosten des Anzugs geht. Dafür sind diese alten originalen Piaggio-Klumpen ansonsten ordentlich verarbeitet und gut haltbar. Der neuere Typ (rechts) hat unempfindlichere Kupplungsbeläge, die die Kraft besser übertragen. Wenn diese neuere Ausführung original von Piaggio kommt, ist sie auch ordentlich verarbeitet und gut fahrbar. Die Nachbauten von Olympia sind auch ganz anständig, während die Noname-Nachbauten, die man u.a. bei ebay bekommt, zum Teil echt miserabel verarbeitet sind. Da lösen sich die drei Bolzen, die die Beläge halten sollen, oft schon nach kurzer Zeit und auch die Aufnahme für die Sicherungsscheibe sowie das Gewinde für die abschließende Mutter, die die feste Scheibe fixieren soll, sind nicht wirklich maßhaltig.

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Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Janus:

Wenn diese neuere Ausführung original von Piaggio kommt, ist sie auch ordentlich verarbeitet und gut fahrbar. Die Nachbauten von Olympia sind auch ganz anständig, während die Noname-Nachbauten, die man u.a. bei ebay bekommt, zum Teil echt miserabel verarbeitet sind.

sind die "guten" aus der neueren Machart irgendwie identifizierbar?

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb polinist:

sind die "guten" aus der neueren Machart irgendwie identifizierbar?

 

Auf Bild 1 ("Piaggio") sieht man eine originale Kupplung. Die drei Bolzen sind sauber vernietet.

 

Auf Bild 2 ("Nachbau 1") ist eine der besseren Nachbau-Kupplungen zu sehen. Sie orientiert sich zumindest am originalen Muster, auch wenn die Ausführung im Detail weniger solide ist als beim originalen Piaggio-Teil. Möglicherweise ist das Blech der Grundplatte, das die Bolzen hält, hier auch etwas dünner, da es beim Nieten sichtbar nachgegeben hat. Dieser Nachbau-Typ funktioniert in der Praxis ganz ordentlich, aber es kann vorkommen, dass sich die im Vergleich zum Originalteil weniger solide befestigten Bolzen lockern.

 

Bild 3 ("Nachbau 2") zeigt, dass offenbar selbst der Hersteller seiner Konstruktion nicht richtig traut, weshalb er auf den irgendwie festgequetschten Bolzen lieber noch einen Schweißpunkt gesetzt hat, der aber auch schon zu reißen beginnt.

 

Bild 4 ("Nachbau 3") ist dann die absolute Low Budget-Version. Hier wurde überhaupt nicht mehr genietet, sondern stattdessen wurden die Bolzen direkt festgebrutzelt. Dass das nichts taugt, sieht man schon daran, dass die Schweißpunkte bereits nach recht kurzem Gebrauch einreißen.

 

Gefahren wurden die Nachbau-Kupplungen nicht mit irgendeinem "High-End-Rennmotor", sondern mit einem ganz braven, sanft modifizierten Moped-Motor.

Piaggio.jpg

Nachbau 1.jpg

Nachbau 2.jpg

Nachbau 3.jpg

  • Like 1
  • Thanks 2
Geschrieben

kurze Info - war am Sa 17.5. auf einer Veranstaltung in Italien wo auch Pipinasco da war. Die 16/16er Gaser sind angeblich in Produktion und sollen in den nächsten 2-3 Monaten kommen. Preislich unter 100 inkl. 22% Italotax, mal schauen...

 

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  • Like 1
Geschrieben
Am 19.5.2025 um 14:11 schrieb käthe 1963:

Das ist halt die Frage.Denke das es am Wandler liegt.Die Polini Vario wird beim Mcproparts Umbau ja auch empfohlen.Und da sind es ja bis zu 110mm beim Minarelli Wandler.

Wenn beim 90er und 100er Wandler die selbe Vario und den selben Keilriemen nimmt, und den Keilriemen so spannt, daß er bei beiden Wandlern immer gleich außen sitzt, dann geht der Keilriemen beim 100er Wandler nicht so weit rein, wie beim 90er Wandler, wenn die Vario komplett zu ist.

 

Einfach mal in beide Wandler einen durchgehenden Edding Strich von unten (innen) nach oben(außen) und mal auf höchste Drehzahl gehen. Dann sieht man bei bei beiden Wandlern wie weit der Keilriemen reingeht.

 

Ich nehme an, daß der Verstellbereich der Malossi Vario für den 100er Wandler zu klein ist und und der Keilriemen nicht weit genug in den 100er Wandler reingeht, was er aber bei dem 90er Wandler schafft.

 

Also auch noch gleich testen , wie hoch der Keilriemen in der Vario nach oben läuft, ebenfalls mit einem Eddingstrich von innen nach außen.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry für Offtopic hier im Technikbereich - ich suche ein intaktes Ciao-Motorgehäuse mit einer Nummer im Bereich von 226.000.

Restauriere eine Ciao Bj 70 wo ein deutlich jüngerer Motor verbaut war.

Möchte einen authentischen Zustand wiederherstellen.

Ideal wäre ein Gehäuse im Bereich 220.000 und 230.000.

Vielleicht hat jemand sowas zufällig liegen - Danke!

 

IMG_1252.thumb.jpeg.5048359265d184584fce8e80b79e8735.jpeg

Bearbeitet von polinist
Geschrieben
Am 23.4.2025 um 06:57 schrieb Olly:

Heißt, das dieser eine Kolbenring logischerweise immer einseitig Ausfedert, dadurch ein schleifendes Geräusch verursacht und wohl für meine Reiber verantwortlich ist.

ich hole das kurz hoch, habe seit letzter Woche auch einen 46,5mm Malle in Betrieb und dabei ein komisches, tickendes Geräusch.

Motor wurde über den Winter sorgfältig aufgebaut und läuft soweit auch echt gut.

 

FRAGE: gibt es weitere/mehrere Fälle wo der Ringpin an scheinbar kritischer/unpassender Stelle sitzt? erFAHRungen? :lookaround:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb polinist:

ich hole das kurz hoch, habe seit letzter Woche auch einen 46,5mm Malle in Betrieb und dabei ein komisches, tickendes Geräusch.

Motor wurde über den Winter sorgfältig aufgebaut und läuft soweit auch echt gut.

 

FRAGE: gibt es weitere/mehrere Fälle wo der Ringpin an scheinbar kritischer/unpassender Stelle sitzt? erFAHRungen? :lookaround:

Meiner Meinung nach wenn man den Auslass auf der einen Seite nicht in die breite zieht unproblematisch 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb polinist:

ich hole das kurz hoch, habe seit letzter Woche auch einen 46,5mm Malle in Betrieb und dabei ein komisches, tickendes Geräusch.

Motor wurde über den Winter sorgfältig aufgebaut und läuft soweit auch echt gut.

 

FRAGE: gibt es weitere/mehrere Fälle wo der Ringpin an scheinbar kritischer/unpassender Stelle sitzt? erFAHRungen? :lookaround:

Habe es nur bei den Malossi 46,5 gesehen. Wenn der Auslass original bleibt sehe ich auch kaum Probleme. Aber ich würde ihn trotzdem umsetzen, wegen meinem Gewissen. Jedoch gilt hier immer, kontrollieren und für sich entscheiden was man möchte. 

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen zusammen,

 

Der Sohnemann wird nächste Woche 15, "Prüfbescheinigung" ist gemacht, die CIAO läuft und macht Spaß...

 

Es gibt allerdings ein paar Rest-Herausforderungen, da habe ich noch keine Idee. Ist auch die erste CIAO , die wir komplett zerlegt und wieder zusammengebaut haben.

 

Folgende Dinge haben wir gemacht:

  • Getriebe einmal komplett neu gelagert und abgedichtet
  • Motorlager neu
  • Kurbelwelle neu (JASIL mit Kolbenbolzenlager)
  • Kolben und Ringe neu (Kolben RMS, 196123002)
  • Zylinder "aufgearbeitet", mit der Hohnbürste durchgegangen
  • Unterbrecher neu und auf 0.4 eingestellt, weniger ging nicht
  • Kondensator neu
  • Zündkerze neu
  • Zündkerzenstecker NGK (Altbestand)
  • Zündspule EFFE neu
  • Neuer Vergaser 13.13
  • Benzinhahn - 101 OCTANE neu
  • Keilriemen neu (960 mm, 9,5 mm für Ø90mm Riemenscheibe)
  • Auspuff SITO Plus 1932494

Wir haben die Kupplung nicht neu gemacht, die sah m.M.n. noch gut aus. Das Problem, was wir nun haben ist, dass sie anfangs nicht richtig trennen möchte und erst wenn man ein wenig gefahren ist (anschieben) dann verrichtet sie noch mal ihren Dienst. Andernfalls geht der Motor immer aus. Das kann mit der Kupplung Zusammenhängen, muss aber nicht, weil beim Motor haben wir auch noch eine Herausforderung.

 

Wir haben in dem 13.13er Vergaser mit einer Hauptdüse um 58 angefangen, hier wollten wir wegen Auspuff und größeren Vergaser etwas größer starten. So richtige Wurfbedüsungen hatte ich nicht gefunden. Original war in dem 12.12er eine 42er Hauptdüse verbaut. Gemessen hatte ich die allerdings mit etwas um 50 deswegen auch im "größeren" Vergaser eine größere Hauptdüse, die ich mit circa 58 gemessen hatte.

Mit der 58er Hauptdüse wollte er mit Choke gar nicht starten, mit viel Mühe ist sie dann ohne Choke gestartet. Also diese runter auf 55, nun startete sie ohne Choke. Mittlerweile sind wir bei einer 53er Hauptdüse und sie startet ganz gut, geht aber wenn sie kalt ist, nach einer Zeit sofort wieder aus (wenige Sekunden). Wenn sie erst einmal warm ist, dann ist alles in Ordnung und das Verhalten wie erwartet.

 

Vor jedem (Kalt-) Startvorgang hat sie auch eine Fehlzündung. Die gehört obligatorisch dazu. :-) 

 

Meine Fragen nun:

 

Gibt es Erfahrungen mit dem Sito Plus, dem 13.13er und dem Originalzylinder, was die Hauptdüse angeht? Wo müssen wir da rauskommen? 

 

Wie sieht es mit der Kupplung aus, kann es daran liegen, dass der Motor einfach im kalten Zustand dann noch nicht genügend Reserven hat, um die Kupplung zu "trennen"?

 

Woran erkenne ich den Verschleiß von Kupplung und Glocke? Die Glocke sollte ja 100 Jahre halten, oder?

 

Vielen Dank!
Paddy

 

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Bearbeitet von padzed
Geschrieben

Die Stufenscheibe auf der Kurbelwelle richtig rum drauf?

Der kleine Durchmesser muss zur Kupplung zeigen.

Ist nen 13/13 nicht ein wenig zu groß....ist das nen Mofa oder Moped?

Die großen Vergaser bringen nur was mit bearbeitetem Gehäuse... 

 

Gruß, Stefab

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb doktor motor:

Die Stufenscheibe auf der Kurbelwelle richtig rum drauf?


ja, die große Seite zum Lager, die kleine Seite zur Kupplung.

 

vor 14 Minuten schrieb doktor motor:

Ist nen 13/13 nicht ein wenig zu groß....ist das nen Mofa oder Moped?


Ist eine Mofa… das Gehäuse ist unbearbeitet. Macht es Sinn, auf den alten Vergaser zu gehen? Oder kann man auch etwas über die Düsen machen?

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb padzed:

Ist eine Mofa… das Gehäuse ist unbearbeitet. Macht es Sinn, auf den alten Vergaser zu gehen? Oder kann man auch etwas über die Düsen machen?

 

einen 13er auf Mofaeinlass finde ich sinnlos, hatte mal einen 13er auf unbearb. Mopedeinlass und bin da auch nicht happy geworden.

 

Am meisten Sinn macht es den Einlass ordentlich zu bearbeiten ;-)

  • Like 1
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb polinist:

Am meisten Sinn macht es den Einlass ordentlich zu bearbeiten ;-)


wenn es da nicht noch eine zweite Erziehungsberechtigte geben würde :muah:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb padzed:

Danke, alles klar, dann erstmal den alten Vergaser testen…

 

wie sieht das mit der Kupplung aus? Habt ihr da Ideen?

Die Kupplung ist eine Fliehkraftkupplung. Zwei Beläge zum Starten und drei Beläge zum Fahren. Belagstärke und Federn prüfen. Sollte alles beweglich sein und die Federn gute Spannung haben. Grüße Max 

  • Thanks 1
Geschrieben

Also, ich denke, das es die beiden Federn sind, die die Kupplungsbeläge zum Starten wieder zurückziehen sollen.

 

Wenn der Motor läuft, dann dreht das Hinterrad in der Luft mit. Zieht man die Hinterradbremse, geht der Motor aus.

 

Mittlerweile läuft sie auch durch, wenn man sie startet, sie geht also nicht mehr aus. Vielleicht musste sich das erst geben…

 

Erst mal vielen Dank für eure Tipps @doktor motor  @polinist @maxmarra !

  • Like 1
Geschrieben

So bleibt es jetzt erst einmal…

 

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Leider sind die Bautenzüge (auch neu) wesentlich zu lang. Wir bekommen die nicht versteckt hinter dem Blech. Dann sind die Radien immer so extrem, dass die Bremsen blockieren.

 

Kennt jemand die Längen der einzelnen Züge? Also, die Längen der Hülle?

Geschrieben
Am 8.6.2025 um 11:27 schrieb polinist:

ich hole das kurz hoch, habe seit letzter Woche auch einen 46,5mm Malle in Betrieb und dabei ein komisches, tickendes Geräusch.

Motor wurde über den Winter sorgfältig aufgebaut und läuft soweit auch echt gut.

 

FRAGE: gibt es weitere/mehrere Fälle wo der Ringpin an scheinbar kritischer/unpassender Stelle sitzt? erFAHRungen? :lookaround:

Leider hat er nur kurz gehalten - Problem war wohl minimale Auassbearbeitung und Pinposition nicht geprüft …. :(

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  • Confused 1
  • Sad 2
Geschrieben
Am 25.6.2025 um 23:29 schrieb smallframejunk:

Leider hat er nur kurz gehalten - Problem war wohl minimale Auassbearbeitung und Pinposition nicht geprüft …. :(

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oh :shit: - auch wenn ich den Auslass an meinem 46,5er nicht bearbeitet habe werde ich den Kopf/Zylinder ziehen und die Position des Pin checken.

Habe keine Lust mir die Speed Engine zu schrotten und/oder mich auf der Strasse lang zu machen...

Danke für die Info! :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

So sah mein erster Kolben aus. Ich vermute immer noch wegen dem Kolbenring-(Clippositions-)Thema


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Bearbeitet von Olly

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