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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die originale Maschine wurde damals bei Karslake versteigert. Ging ganz billig weg. Auch eines der Teile, die man schön hätte mitnehmen können, aber ich mußte ja was anderes haben. Und das hab ich dann nicht bekommen. Sch... Versteigerungen!

Wieder zum Topic - das RLC 5 Gang hat ja ein eigenes, aber an dem Demonstrator auf der Homepage ist doch was faul:

http://www.lambretta5speed.com/index.html

Sieht mir irgendwo da nach Photoshop aus. Und zwar vom Randall bedienter Photoshop.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

...nö - um dem einströmenden Gemisch bei TS1-Zylinder, etc. den Weg zu erleichtern und mehr freies Volumen im Kurbelwellengehäuse zu produzieren....

....und die Vorverdichtung zu verkleinern?

Geschrieben (bearbeitet)

....und die Vorverdichtung zu verkleinern?

JA ! soll was bringen.... :sneaky: kommt halt darauf an....

die Zeiten wo extrem hohe Vorverdichtungen angesagt waren, sind vorbei.... eigentlich seitdem der Auspuff saugend ausgelegt wird...

@schmied:

das Bild ist doch aus dem Scooterotica-Forum...

ich glaube dort gibt es auch irgendwo einen direkten Vergleích... zwischen abgebildeter Welle und Vollwangenwellen

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Hab die Welle im Scooterotica Shop -> Dienstleistungen -> Tuning gesehen. Kann sein das die Welle so den dritten ÜS der am Zylinder oben freigelegt wurde passend Platz gibt damit er gefüttert wird.. ?!

Geschrieben (bearbeitet)

allerdings ist das V das du von der Menbran anspricht, ja wohl um 90° verdreht zu den Kurbelwangen......

also überdenke nochmals deine Aussage .....

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

nönö, ich glaube nach wie vor, dass in dieses V, das V vom Membranblock hineinragt und das spricht für Einlass auf dem Kurbelgehäuse. Gab´s doch mal, Ende 80er, Anfang 90er, ich glaube bei MB oder nicht?

Wenn der Membran da reinstehen würde gäbe es vermutlich mit dem untern Pleuelauge probleme

Bearbeitet von Pferschy
Geschrieben

Ich verteidige nochmal, ein letztes Mal meine Idee: Gehäuseeinlass. Ich meine mich zu erinnern, das Mark damals so eine Welle gemacht hat. Ich meine auch, dass das für den MBD Sprinter war. Einlass auf dem Gehäuse direkt über der Kurbelwelle. Rahmen wurde angeflext um Platz zu schaffen. Membran saß so, dass die direkt in die angeschrägten Kurbelhälften "geatmet" hat. Die hat die nicht berührt und ist ja quadratisch, so daß die so gedreht werden kann, dass die nicht quer dazu steht. Ansonsten wüßte ich nicht, was eine solche Welle für einen Sinn machen sollte... :-)

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    • Heute ne kleine 120km tour SF - Alice's auf Skyline - SF gemacht. Oanlong hält. war also doch meine Doofheit.     (im Hintergrund, so 50km entfernt, sieht man downtown San Francisco, dahinter das Marin Headland)
    • Grad mal etwas CAD gezeichnet was das Meistergewicht (pro Wange) beeinflusst: Voller Hubzapfen: MG-4g Wuchtgewicht ausbauen und Loch leer lassen: MG-22,18g Wuchtgewicht ausbauen und durch Alu ersetzen: MG-20,6g Wuchtgewicht ausbauen und durch Stahl ersetzen: MG-11,09g Wangeninnenseite um 0.25mm abdrehen: MG-3,9g   Damit sollte mit kleinen Mitteln viel machbar sein. Kann man ja auch asymetrisch machen   Ich fahre nen besonders leichten Kolben, daher werde ich den Hubzapfen voll machen & das Wuchtgewicht durch Alu ersetzen. Tadaa 36,6% Wuchtfaktor statt 52% Oder ich mach eine Seite Stahl, eine Seite Alu: 39,8%
    • @PXCop Nicht vergessen er ist neu in der Materie;) @TecDas hat natürlich was. Zweiradelektrik ist ein seeeehr beliebtes Thema bei den meisten Zweiradmechanikern;))) ZGP neu (fachmönnisch) verdrahten wirkt manchmal Wunder.   Problem ist halt, wir können dir nur bedingt helfen bei so einem Problem. Die meisten Punkte wurden genannt und nun muss man da halt mal ran. Vielleicht helfen uns ein paar Bilder... Roller/ZGP/Verkabelung/vergaser... vielleicht finden wir da was auf den ersten Blick.   Gibt es in der Potsdamer Ecke vielleicht doch ein paar GSFler die weiterhelfen könnten wenn auch nur mit Teilen? 
    • So Freunde, ich gestehe, dass ich so langsam richtiesch  Bock auf den Kram habe. Vorfreude! Ich wünsche allen eine geschmeidige Anreise!  
    • Heute habe ich nochmal den Ansaugstutzen unter die Lupe genommen. Sah soweit aber alles i.O. aus. Mit einer 72er Düse (noch nicht nachgemessen) habe ich bis jetzt die beste Beschleunigung erreicht. Habe jetzt auch wirklich alles von 60 bis 78 probiert…   Sie bleibt trotzdem bei ziemlich genau 40km/h stehen. Habe viel bezüglich Drossel gegoogelt. Anscheinend soll es ja für die PK50XL keine Drosselung gegeben haben.   Bin morgen bei mir in der Halle. Werde endlich mal die Kompression messen und direkt eine Druckverlustprüfung machen. Habe die blöde Befürchtung, dass das gute Ding Falschluft zieht. Kein wirklich gut einstellbares Standgas und leichtes hochdrehen im Stand. Denke das wird das eigentliche Problem sein. Morgen weiß ich mehr.    Weiß hier zufällig jemand, ob es eine Sonderedition der PK50XL1 gab? Meine hat so eine kitschige 90s Style Swatchuhren Sitzbank und silberne Seitenklappen. Rest der Vespa ist schwarz.   Vorab schonmal vielen lieben Dank für eure Unterstützung! Scheint ja doch ein brauchbares Forum mit kompetenten Leuten zu sein! :) Denke ich kann mich in Zukunft revanchieren. ;)  
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