Zum Inhalt springen

PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984


MyS11

Empfohlene Beiträge

Wegen platte, ich hab aus ner dose ein aluplättchen geschnitten, mit der wannendichtung als vorlage dann passend gemacht.

Das kommt im paket 

Dichtung, alu, dichtung, vergaser oder wanne drauf. War schnell gemacht, am längsten dauerte das dose (bier) kaufen da ich sonst nur aus glas trinkmahlzeiten geniese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PK125XL_AT:

Wegen platte, ich hab aus ner dose ein aluplättchen geschnitten, mit der wannendichtung als vorlage dann passend gemacht.

Das kommt im paket 

Dichtung, alu, dichtung, vergaser oder wanne drauf. War schnell gemacht, am längsten dauerte das dose (bier) kaufen da ich sonst nur aus glas trinkmahlzeiten geniese.

 

Dann muss ich wieder saufen, bekomme Kopfweh, vergesse nachher Werkzeug im Kurbelgehäuse, das geht schief :-)

 

So wie gestern Abend, hab meinem Schwager die Bremse am Firmen-Transporter gemacht, weil die Vertragswerkstatt ein Haufen dämlicher Idioten ist (x1), und dann am Ende eine Abdeckkappe für die Gleitbolzen vergessen, also zur Strafe im dunklen unter der Karre rumgefingert, nicht getroffen, wieder Wagenheber, nochmal Rad runter und wieder zusammen.

 

Hab auch nur die eine Dose von oben und die muss im Bordwerkzeug bleiben, als Pannenvorsorge.

:cheers:


Ich denke ich werde die Platte öfter mal brauchen, hab noch einen Motor liegen zum Aufbau, den aktuellen werde ich beim Ausbau auch mal abdrücken. Geht dann auch ohne Vergaser und Wanne, aber ja klar, so geht es auch.

 

----------

x1

Bremssattel ist mal in der Garantiezeit fest gewesen. Sattel wurde dann getauscht aber ausgeglühte Scheiben und verglaste Beläge wiederverwendet. Hat man Ihm aber nicht erzählt und er hat auch nicht die große Ahnung, er hat sich einfach auf die Werkstatt verlassen.

Folgeschaden: alles überhitzt (schöne Farben hat die Scheibe), irgendwann Belag vom Träger gelöst, Belag verkanntet, explodiert, Belagverschleißwarnkontaktkabel abgerissen, Träger Platte auf die Scheibe (gut die war eh schon im Eimer). Einmal alles neu. Alle Schrauben (inkl. der Gleitbolzen) waren mit dem Schlagschrauber so dermaßen angeballert, vermutlich mit der Einstellung vom letzten 40 Tonner, den man daneben stehen hatte.

 

Linke Seite dauerte insgesamt 2h, davon die meiste  Zeit für die Demontage und um neue Gleitbolzen und Schrauben für den Sattelhalter zu besorgen, danach die Seite, an der die Fachleute noch nicht dran waren, in 25min erledigt. Fachkräftemangel geht mir auf den Keks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb PK125XL_AT:

Herrlich!

Dann kauf doch Lemon Soda :-P wenn ein halbes kleines Bier ein  Delirium verursacht :cheers:

Bin nix mehr gewohnt ;-)

Muss mich mal so langsam ran tasten, in paar Wochen ist schon Winterurlaub…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbenring Stoßspiel 0.25

Warte jetzt auf bestellte Spacer, die kommen hoffentlich morgen. 
 

Jetzt aber wieder zur bezahlten Arbeit zurück, weil andere Abteilungen trotz angeordneter Eile seit Tagen gepennt haben, darf ich jetzt Nachtdienst schieben und morgen und Montag auch in die Firma.

 

Ich säge mir gleich noch einen Meter Dachlatte passend und verteile Schläge auf nackte Eicheln, verdammt noch mal…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Überraschend schon diese Woche etwas Freizeit gefunden und ab nächste Woche auch noch 2,5 Wochen Urlaub.

Neben diversen anderen Terminen (Dachdecker am Haus, Schrauberkumpel, Reifenfuzzi, Tüv für den Familienkarren) ging es gestern also endlich weiter in Sachen VMC 187.

Bier im Keller Kühlschrank steht kalt, Holz für den Werkstattkamin ist gehackt.

Paket von Motoricambi Soverio mit ein paar vielen Kleinigkeiten kam auch schon gestern.

 

Bis auf den Traversenbolzen hab ich den 135er Motor Modell "Resterampe" schon gelöst, heute Abend mach ich wieder weiter.

Für nen Kumpel bau ich gerade noch ne ZGP auf massefrei um.

Plan für die nächsten Tage steht also fest. Es wird geschraubt bis in die Nacht. Ich bin reichlich gespannt, wenn ich den Kickstarter das erste mal runtertrete.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du mehrere LUSSO-Gehäuse für den innen liegenden Simmerring ? Falls nicht, kannst Du auch die anderen Hauptwellen ohne Dichtfläche fahren. Falls doch, auch;-). Hier solltest Du nur die kleine Bohrung im Gehäuse mir einer eingeklebten Madenschraube verschließen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche noch ne FA Welle verbaut. Da ein Block einen außenliegenden simmerring hat habe ich nicht wirklich aufgepasst. Meine aber die Welle passt auch beim innenliegenden Ring. Wie BABA'S schrieb kannst du auch einfach das Loch verschließen. Musst dann nur die beiden Dichtungen am Lager noch entfernen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb BABA'S:

Hast Du mehrere LUSSO-Gehäuse für den innen liegenden Simmerring ? Falls nicht, kannst Du auch die anderen Hauptwellen ohne Dichtfläche fahren. Falls doch, auch;-). Hier solltest Du nur die kleine Bohrung im Gehäuse mir einer eingeklebten Madenschraube verschließen.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S


Ich hab gerade den alten Motor verkauft, der war Lusso.

die beiden Hälften, die ich noch hab, sind aber PX alt. 
 

Mir geht es mehr darum, die Welle so universell wie möglich anzuschaffen. Danke für die Infos, auch an @PXCop!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb BABA'S:

Ich persönlich würde immer auf außen liegenden Simmerring umrüsten. Im Schadensfall ist der schnell gewechselt, ohne den Motor spalten zu müssen. In diesem Fall wäre auch jede Hauptwelle "universell".

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S


:thumbsup:

 

UND
für die Unversehrtheit meines Bleches und meiner Wenigkeit, ist es mir deutlich lieber,

wenn die hintere Bremse langsam nicht mehr geht, anstatt unangekündigt Öl am Hinterreifen zu haben!

Für mich ist die "innenliegende WeDi Inovation" mehr Rückschritt als Fortschritt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute erste richtige Testfahrt.

 

Fazit: 

Das geht richtig richtig gut.

Gerade hier im ländlichen ist die Reserve  bei Überholmanövern von LKW und Traktoren endlich so, wie das soll. Bin insgesamt noch leicht fett unterwegs (Gemisch und Fahrer), das wird also auch nochmal etwas besser gehen, wenn beides etwas magerer unterwegs ist. :muah:


Die 24/62 auf dem 80er Getriebe werde ich beim ersten Belagwechsel der KuLu nochmal auf 25/62 verlängern, dann ist das für die Eifel sehr gut passend. Aktuell sind die „Berge“ hier auch im Vierten keine Berge. An der Mosel gab es schon 2x Daumen nach oben von Motorrädern zwischen den Orten, das macht endlich richtig Laune.

 

Die VMC KuLu mit den weichen Federn trennt sauber und hat ein sehr schönes Verhalten beim Einkuppeln, rutscht kein Stück, der Motor hängt auch mit Luftfilter und rahmengesaugt schon sehr gut am Gas.

 

2 Probleme sind aufgetreten:

1. Massekabel der Batterie schlecht gequetscht, Elektrikausfall.

2. Gaszug hängt im Bereich Lenkkopf ab und an leicht, der wird gleich inkl. Hülle erneuert, den „Aha“ Moment bei offenem Schieber im Zweiten Gang brauch ich nicht nochmal.

 

Daher hier nochmal ein ganz großes Danke an @PXCop für die ganze Unterstützung und an @Han.F für die Überarbeitung von Gehäuse, Gaser, Wanne und der Schaltraste, das funktioniert alles perfekt und besser als es je ab Werk kam.

Bearbeitet von MyS11
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute geht mir der Bock auf den Keks…und meine eigene Blödheit, Dinge nicht sauber zu recherchieren.

 

Elektrik ist überarbeitet, gute, stabile Kabelschuhe verhindern jetzt hoffentlich Elektrikausfälle.IMG_7695.thumb.jpeg.af21c0433226cee591624a0a4a9b51c0.jpeg

 

Rechts der Batterie Relais für Zündung, 4fach Sicherungsblock. Ganz rechts vom Vaperegler rein, 2. von rechts Zuleitung Zündschloss, 2. von links USB Buchse und Musik, ganz links DC Kreis für alles andere.

 

Dann dachte ich, Blitz mal ab. Drecks neue Zündleitung, so gut isoliert dass meine billige Stroboblitze nur alle 10min mal blitzt. Suche Hack dafür oder ne vernünftige Blitze.

 

Ok, hälste halt mal die Grimecapumpe für teilhydraulisch dran und guckst, wie die am besten passt.

Die gekürzte Gabel fxxxx mich und damit ist wohl vollhydraulisch gesetzt. 
Also neuer Plan und wieder Teile zusammensuchen, irgendwas ist ja immer.

image.thumb.jpg.44ee80b0e3fd1007af2f6dadb9693a19.jpg

 

Also nur schnell das Bier leer machen und wieder nur 30% geschafft…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb timo123:

Bau unbedingt Vollhydraulik, allein der optik wegen.

 

hat die polini Welle mittlerweile eigentlich ein geschlitztes Pleul?

Erstmal wieder schlau lesen.

Uniball an den Hebel und TPH Pumpe unterm Lenker klingt erstmal einfach machbar. Wenn dann aber wieder die Nummer beim TÜV doof wird…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lenkkopf bearbeiten ausgeschlossen.

Entweder es geht mit den Mögliichkeiten wie Motorini Diavolo, oder ner Pumpe an nem Halter mit Uniball am Hebel, oder halt MY Lenkkopf komplett und der Lackierer muss ran.

 

Erstmal versuche ich TPH Pumpe, Halteblech und Uniball. Unterschied Pumpenkolben und Bremshebelweg, Bremskraft muss ich noch genau nachlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information