Zum Inhalt springen

PX Build Thread - Midlifecrisprophylaxe oder Italo Disco 1984


MyS11

Empfohlene Beiträge

Gestern wieder im 2 Takt, zwei Schritte vor, einer zurück, Tanzschritt 1 und Tanzschritt 2.

 

Zunächst bei @MartyMcFly ne alte Trommel besorgt, um damit nochmal die Hauptwelle mit 95Nm ins Lager zu ziehen. Danke nochmal!

Ergebnis, ich hatte die Hauptwelle schon vorher mit Scheiben komplett eingezogen.

 

Die Nebenwelle ist mit Drehmoment 35Nm festgezogen.

 

Die Überdeckung mit der symmetrischen Ausdistanzierung (Sprengring 1,5mm beidseitig, 1,4mm Spacer beidseitig ist ne Katastrophe. Dann hab ich auf den kleinsten vorhandenen Spacer (1,2mm) umgebaut, immer noch sehr schlecht aus meiner Sicht.

 

Lassen wir mal Bilder sprechen.

Spacer 1,2mm:

IMG_7003.thumb.jpeg.7a7b0e867f4f75b380bbd7b6f39af6b2.jpeg

 

Aufgelegtes Gangrad 4. Gang:

IMG_6998.thumb.jpeg.381e49668775456cd1b062400c963102.jpeg

 

Inkl Gang 3:

IMG_6999.thumb.jpeg.7bd04de11a68f7a9f463273839ef4001.jpeg

 

Plus 2ter Gang:

IMG_7001.thumb.jpeg.fe8316b374183e8f6fe22afceb2c8af2.jpeg

 

Und inkl. 1. Gang:

IMG_7002.thumb.jpeg.7afd8aed9f0e7e27113d2cc4d45f99d8.jpeg

 

Ich würde, mit meinen bescheidenen Kenntnissen, jetzt nur die Möglichkeit sehen, Gang 4 direkt auf den Seegering zu packen oder einen minimal dünnen Spacer einzulegen, die Ausdistanzierung dann oben auf dem ersten Gang asymmetrisch vorzunehmen und mit der Schaltraste von @Han.F die ganze Nummer wieder passend zu machen.

 

Oder sollte ich den Tannenbaum "hoch" spacern?

 

Weiterer Post folgt zu weiteren Anfängerproblemen ;-)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von MyS11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_7004.thumb.jpeg.5dd3a626918b64f90e09164903c28d24.jpeg

 

Erstmal leider ein defektes Gewinde übersehen, daher die Öleinfüllöffnung mit nem helicoilähnlichen Einsatz repariert. Sicherheitshalber hab ich den mit hochfest eingeklebt, das sollte an der Stelle völlig ausreichend sein und lange halten.
Bevor jemand fragt, ja, zum Foto war der noch nicht tief genug gesetzt, das hab ich nachgebessert, damit die Dichtfläche funktioniert.

 

Dann - Vorsichtig ist die Mutter der Porzellankiste - hab ich versucht, den Ring mittels Heißluft auf die Welle aus dem Gefrierfach zu bringen, und bin kläglich auf den ersten Milimetern gescheitert.

Der Ring war nicht heiß genug, da muss ich mich rantasten, ich mag aber nicht übertreiben, daher geh ich da auch heute nochmal ran.

 

Ich hab ja Zeit :whistling:

IMG_6991.jpeg

IMG_6992.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MyS11:

daher geh ich da auch heute nochmal ran

Wenn's nicht klappt: Man kann den Ring auch mit einem alten Ring und Distanzhülsen über das Gewinde der Kurbelwelle an seinen Platz schieben. Bei Unklarheiten gerne nachfragen! Hat bei mir gut funktioniert. Zwischen den neuen und den alten Ring aber noch eine ein wenig größere Scheibe legen, sonst kriegst du die alte Hülse auch nicht mehr ab... (Hat mir einer erzählt.)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kbup:

Wenn's nicht klappt: Man kann den Ring auch mit einem alten Ring und Distanzhülsen über das Gewinde der Kurbelwelle an seinen Platz schieben. Bei Unklarheiten gerne nachfragen! Hat bei mir gut funktioniert. Zwischen den neuen und den alten Ring aber noch eine ein wenig größere Scheibe legen, sonst kriegst du die alte Hülse auch nicht mehr ab... (Hat mir einer erzählt.)

 

So hab ich das vor 30 Jahren immer gemacht, möchte aber die neue Polini Welle verhätscheln und den Ring am liebsten gewaltfrei motivieren, selbst in die zukünftige Position zu wandern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Humma Kavula:

Das ist gewaltfrei! 

 

Und Du legst bitte NICHT das Gangrad vom 4ten direkt auf den Sprengring! 

Also den dünnsten nehmen und den Rest aufs andere Ende packen? Außer Nebenwelle unterlegen bleibt mir ja nix.

Mit der einstellbaren Schaltraste müsste ich ja hoffentlich reagieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Humma Kavula:

Würde ich erstmal so probieren

 

Hab mal 0.7mm geordert, was nach jetzigem Stand immer noch weit weg von perfekt wäre. Dann muss ich auf der anderen Seite 2.1mm oder 2.2mm draufpacken, damit es passt, und dann mit der Raste weiter machen.

 

Da es kein 40PS Projekt wird, mach ich mir nicht in die Hose dabei, aber schön ist anders. Gut, das wird auch nicht der letze Motor für die Kiste sein und man lernt wieder dazu. Muss ich eben sportlich sehen, früher sind die Kisten ganz anders zusammengekloppt gewesen und auch gelaufen.

 

Langsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heureka, ich hab es zu einem hohen Prozentsatz passend, auch wenn es wieder länger gedauert hat.

Für Perfektion auf die letzten 3-4 Zehntel müsste ich die Nebenwelle noch was hoch spacern, das spare ich mir jetzt erstmal.

 

Hab jetzt unter dem 4. Gang 0,7mm und auf dem ersten Gang 1,9mm liegen und komme damit auf Spiel zwischen 0,1 und 0,15.

Den Staubschutzring hab ich auch montiert, die Stehbolzen für die Schaltraste drin, die Schaltraste nach Überarbeitung zusammen (Feder blau) heute Abend geht es dann weiter und die beiden Hälften heiraten.

 

Wieder ne Frage, die so auftaucht, die Dicke unter der Scheibe für die Kupplung, wie bestimmt Ihr die? ich würde jetzt die Kupplung zerlegen, das Ritzel einzeln aufschrauben, auf beste Überdeckung zum Primärrad achten. Oder hab ich was übersehen, auf das man noch achten muss?

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

You down with OPP, yeah you know me!

Bearbeitet von MyS11
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Motor zusammen.

Alles dreht. Morgen weiter im Aufbau, musste unterbrechen, um Elons Starlink Satelliten mit der Tochter zu beobachten.

Weiter geht es mit der Kupplung, Stehbolzen für den Gaser, dann mal messen, wie wir auf passende Quetsche kommen.

Ich muss mir mehr Zeit lassen, der Motor darf nicht vor dem SC Open Day fertig werden, sonst will ich den da hin fahren :-)

 

In der Ruhe liegt die Haltbarkeit...hoffentlich.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.9.2023 um 13:35 schrieb MartyMcFly:

Der ist drin bis zum Open day :thumbsup:

 

Ähhhh, nein.
Ich hab ja nebenher noch das kleine Projekt "Dachbalkon Kernsanierung" und zumindest muss die Fläche diese Woche dicht werden. Edelstahlgeländer, Spind für Außenmöbel fertig machen und Holzdeck darf ich schieben, weil wir noch ne große Terrasse haben, aber die Abdichtung ist ein "Qualifizierungspunkt" für die beantragte Ausgangserlaubnis am Samstag :-D

 

Gestern hab ich mal den Zylinder gesteckt, um zu schauen, wo ich mit der QK lande und wie ich die Spacer verteile. Da muss ich nachher nochmal Steuerzeiten rechnen.

 

Kurz, zum SC Open muss der DR reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, zwei Dinge :) 

bist du dir wirklich sicher, dass die Hauptwelle gaaaaaaanz eingezogen ist? Wieviel NM hast da angesetzt? 

 

und die Mutter der Nebenwelle sitzt nicht gut! So könnte der Kupplungsdeckel möglicherweise nicht passen, prüf das mal, ob der so gut draufgeht oder an der Mutter angeht. 

 

Grüße und bis Samstag ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Dudenhofenssohn:

moin, zwei Dinge :) 

bist du dir wirklich sicher, dass die Hauptwelle gaaaaaaanz eingezogen ist? Wieviel NM hast da angesetzt? 

 

und die Mutter der Nebenwelle sitzt nicht gut! So könnte der Kupplungsdeckel möglicherweise nicht passen, prüf das mal, ob der so gut draufgeht oder an der Mutter angeht. 

 

Grüße und bis Samstag ;) 

 

OK, ich bin für Namensschilder am Samstag ;-)

 

Moin!

Die Nebenwellenschraube passt, bzw. der Kuludeckel geht drüber, hab ich geprüft, nachdem ich mit dem Drehmomentschlüssel dran war und dann schon gedacht hab: "Mist, ggf. musste die gleich nochmal lösen und drehen." Ist aber genug Luft da, ohne anecken.

 

Die Hauptwelle hab ich mit ner alten Trommel tiefgefroren in den leicht und indirekt über nen Dorn angewärmten Lagerring mit 95Nm finalem Drehmoment eingezogen, die ging butterweich ins Lager und sitzt.

 

Aber danke für's Aufpassen. Nach so vielen Jahren Abstinenz sind mir so paar Sachen wieder erst spät eingefallen.

 

Sowas wie:

  • Kolbenringclips fliegen immer hinter das vollgestellte Regal.
  • Denk an das Halteblech für die Schaltzüge, die hast Du bisher immer vergessen (und es ändert sich nichts!)
  • Nadeln der Nebenwelle kleben mit Fett überall, nur nicht da, wo sie bleiben sollen.
  • Den WeDi der Hauptwelle macht man besser rein, bevor die Nebenwelle montiert ist.
  • Bau die Kupplung nicht immer wieder komplett zusammen, Du machst sie eh x mal wieder auf, einmal zum messen der richtigen Scheibe, dann vergessen, in Öl einzulegen...
  • Ach und: Du bist fast 50, ohne Brille und ohne richtig gutes Licht fang besser gar nicht erst an, Du siehts nichtmal mehr die Schrift auf den Vergaserdüsen ohne Lupe.

 

Und ein paar Sachen muss ich halt auch noch lernen. Dichtheitsprüfung ist so ein Thema, ist ja gut beschrieben, das muss ich dann mal durchziehen.

 

Jetzt erstmal Steuerzeiten messen und rechnen. Hat mich früher beim Stecktuning nie interessiert. Das wird aber ggf. heute nichts und wenn der Balkon dazwischenfunkt, dann eher Freitag.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, eine Frage hab ich noch, und ich weiß, ich hab es mal gewusst, aber bekomme es nicht mehr abgerufen.

 

Die Klammer für die KuLu Druckplatte, wie bekomme ich die möglichst beschädigungsfrei und die Löcher? Gestern Abend hab ich die irgendwann weggelegt, bevor es eskaliert wäre.

 

Bei dem alten Restemotor ging es einfacher, hier hab ich ganz neue Teile vor mir, die ggf. zickiger sind.

Gibt es da vielleicht irgendeinen Schraubertrick, den ich nicht kenne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb benny.79:

Die Enden der Klammer ins kleine Loch das gebogene ins große 

Ja, das war klar, danke. Die Zicke mag nicht so, wie ich, und ich möchte nicht gleich alles verbiegen.

Geh da nachher nochmal mit Ruhe dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MyS11:
vor einer Stunde schrieb benny.79:

Die Enden der Klammer ins kleine Loch das gebogene ins große 

Ja, das war klar, danke. Die Zicke mag nicht so, wie ich, und ich möchte nicht gleich alles verbiegen.

Geh da nachher nochmal mit Ruhe dran.

 

Es gibt hier verschiedene Größen (XL2 ist m.M.n. anders) und die üblichen "Fertigungstoleranzen"...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MyS11:

Ach, eine Frage hab ich noch, und ich weiß, ich hab es mal gewusst, aber bekomme es nicht mehr abgerufen.

 

Die Klammer für die KuLu Druckplatte, wie bekomme ich die möglichst beschädigungsfrei und die Löcher? Gestern Abend hab ich die irgendwann weggelegt, bevor es eskaliert wäre.

 

Bei dem alten Restemotor ging es einfacher, hier hab ich ganz neue Teile vor mir, die ggf. zickiger sind.

Gibt es da vielleicht irgendeinen Schraubertrick, den ich nicht kenne?

Bei mir waren die beiden Enden etwas zu lang, hab ich mit einem Seitenschneider etwas gekürzt, danach ging es einfacher. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MyS11:

Nadeln der Nebenwelle kleben mit Fett überall, nur nicht da, wo sie bleiben sollen.

Für das nächste Mal ein Tipp: Nimm' einen O-Ring, der gerade so über die Steckachse geht! Damit lassen sich die Nadeln auch ohne Fett fixieren. Beim Zusammenschieben der Teile wird der O-Ring dann zur Seite geschoben. "Ohne Fett" soll ohnehin besser sein!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MyS11:

Ja, das war klar, danke. Die Zicke mag nicht so, wie ich, und ich möchte nicht gleich alles verbiegen.

Geh da nachher nochmal mit Ruhe dran.

Also ich mache das so, offene Enden rein, dann die gebogene Seite ansetzen und mit nem passenden flachen Schraubendreher einpassen. Fertig.

image.thumb.jpg.355a208220f45ae0141f13be5e9d40b8.jpg

 

ich klebe die NW Nadeln seit gut 20 Jahren, bisher hatte ich Glück, ging immer gut :) 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb kbup:

Für das nächste Mal ein Tipp: Nimm' einen O-Ring, der gerade so über die Steckachse geht! Damit lassen sich die Nadeln auch ohne Fett fixieren. Beim Zusammenschieben der Teile wird der O-Ring dann zur Seite geschoben. "Ohne Fett" soll ohnehin besser sein!

 

Ok, und ich steh im Keller, auf der Werkbank liegt ein ganzes O-Ring Sortiment, und da überlege ich noch, womit ich den Mist mal eben befestigen kann. An Tesa hab ich gedacht, war aber zu faul, nach oben zu laufen :-)

Danke, nächster Motor kommt bestimmt.

 

vor 13 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Also ich mache das so, offene Enden rein, dann die gebogene Seite ansetzen und mit nem passenden flachen Schraubendreher einpassen. Fertig.

image.thumb.jpg.355a208220f45ae0141f13be5e9d40b8.jpg

 

ich klebe die NW Nadeln seit gut 20 Jahren, bisher hatte ich Glück, ging immer gut :) 

 

 

Wenn es danach geht, mach ich dass seit über 30 Jahren, allerdings ist das trotzdem gerade noch keine zweistellige Zahl an Motoren :-)
Feder, stimmt, so glaube ich ging das 1993 auch ;-) Man wird alt, danke auch hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MyS11:

 

OK, ich bin für Namensschilder am Samstag ;-)

 

Moin!

Die Nebenwellenschraube passt, bzw. der Kuludeckel geht drüber, hab ich geprüft, nachdem ich mit dem Drehmomentschlüssel dran war und dann schon gedacht hab: "Mist, ggf. musste die gleich nochmal lösen und drehen." Ist aber genug Luft da, ohne anecken.

 

Die Hauptwelle hab ich mit ner alten Trommel tiefgefroren in den leicht und indirekt über nen Dorn angewärmten Lagerring mit 95Nm finalem Drehmoment eingezogen, die ging butterweich ins Lager und sitzt.

 

Aber danke für's Aufpassen. Nach so vielen Jahren Abstinenz sind mir so paar Sachen wieder erst spät eingefallen.

 

Sowas wie:

  • Kolbenringclips fliegen immer hinter das vollgestellte Regal.
  • Denk an das Halteblech für die Schaltzüge, die hast Du bisher immer vergessen (und es ändert sich nichts!)
  • Nadeln der Nebenwelle kleben mit Fett überall, nur nicht da, wo sie bleiben sollen.
  • Den WeDi der Hauptwelle macht man besser rein, bevor die Nebenwelle montiert ist.
  • Bau die Kupplung nicht immer wieder komplett zusammen, Du machst sie eh x mal wieder auf, einmal zum messen der richtigen Scheibe, dann vergessen, in Öl einzulegen...
  • Ach und: Du bist fast 50, ohne Brille und ohne richtig gutes Licht fang besser gar nicht erst an, Du siehts nichtmal mehr die Schrift auf den Vergaserdüsen ohne Lupe.

 

Und ein paar Sachen muss ich halt auch noch lernen. Dichtheitsprüfung ist so ein Thema, ist ja gut beschrieben, das muss ich dann mal durchziehen.

 

Jetzt erstmal Steuerzeiten messen und rechnen. Hat mich früher beim Stecktuning nie interessiert. Das wird aber ggf. heute nichts und wenn der Balkon dazwischenfunkt, dann eher Freitag.

wird mit ü50 leider nicht besser. Bin jetzt auf ne gleitsichtbrille umgestiegen und komm mir echt alt vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2023 um 21:33 schrieb MyS11:

Und Motor zusammen.

Alles dreht. Morgen weiter im Aufbau, musste unterbrechen, um Elons Starlink Satelliten mit der Tochter zu beobachten.

Weiter geht es mit der Kupplung, Stehbolzen für den Gaser, dann mal messen, wie wir auf passende Quetsche kommen.

Ich muss mir mehr Zeit lassen, der Motor darf nicht vor dem SC Open Day fertig werden, sonst will ich den da hin fahren :-)

 

In der Ruhe liegt die Haltbarkeit...hoffentlich.

 

 

...........so habe ich die Starlinks gesehen (17.07 in Utha)

20230717_221405.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn meine Messungen passen, dann komm ich - mit FuDi 0,3mm - auf:

Auslasszeit 178

ÜS Zeit 124

VA 26

 

DS ist 120/68

 

Muss das nochmal verifizieren, wer misst misst Mist und ich habe aktuell diverse Sachen gemischt, Stichmaß, Gradscheibe.

Warte noch auf Spacer für den Kopf, um die QK passend zu machen.

Dann wird final ermittelt und der Motor abgedrückt, Material zur Dichtprüfung liegt schon bereit und wird am Wochenende zusammengebastelt, für den DS Einlass mach ich mir ne Platte fertig und drücke über den Auslassstutzen ab.

 

So langsam nimmt es mehr und mehr Gestalt an.

Kupplungsdeckel muss ich noch was dremeln, leider hat der Billigdremel den Geist aufgegeben, wieder mal neues Werkzeug anschaffen.

Kampf gegen die eigene Ungeduld geht also weiter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information