Hockl Geschrieben 22. Januar Teilen Geschrieben 22. Januar vor 2 Stunden schrieb gogo22: Vielleicht hilft das weiter: https://www.vespa-50.de/elektrik/einbau-elektronische-zuendung-v50.html Ich hab die Anleitung von Andi befolgt und sie funktioniert tadellos. Einer neuer Kabelbaum ist NICHT nötig, lediglich der Bremslichtschalter muss ausgetauscht werden und das Bremslicht dadurch anders verkabelt werden. Nicht mal die Schnarre musste bei mir gewechselt werden. Ok, welchen Roller hast Du? Das mit dem Bremslichtschalter und der Verkabelung ist mir mittlerweile klar, Aber mit dem Lichtschalter vorne noch nicht wirklich, hat das bei dir gepasst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gogo22 Geschrieben 22. Januar Teilen Geschrieben 22. Januar vor 5 Stunden schrieb Hockl: Ok, welchen Roller hast Du? Das mit dem Bremslichtschalter und der Verkabelung ist mir mittlerweile klar, Aber mit dem Lichtschalter vorne noch nicht wirklich, hat das bei dir gepasst? Ich habe eine GTR von '74. Bei mir habe ich einfach die Plusleitung von der Verbindungsbox (auf dem Lüfterrad) mit allen Leitungen verbunden, die da halt ankommen (Bremslicht+, Licht+, Schnarre+) und natürlich das gleiche mit der Masseleitung. Viel mehr ist in der Box ja gar nicht an Kabel drin (Killkabel halt noch). Beim Lichtschalter musste ich gar nichts machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimpel-jo89 Geschrieben 24. Januar Teilen Geschrieben 24. Januar (bearbeitet) Hi, Will einen VNB Motor mit 6V im Motorständer laufen lassen. Muss ich von den Kabeln was zusammen schließen? Funke ist da und er zuckt mit Startpilot auch ein, zwei Mal. Ob mit oder ohne Batterie weiß ich leider nicht. Kommt mir vor als würde Kill wirken. Bearbeitet 24. Januar von heimpel-jo89 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 24. Januar Teilen Geschrieben 24. Januar (bearbeitet) Also ich würde das Zündkerzenkabel anschließen... ... ok auf dem 2.Bild ist es Teilweise zu erkennen Bearbeitet 24. Januar von hacki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimpel-jo89 Geschrieben 24. Januar Teilen Geschrieben 24. Januar vor 42 Minuten schrieb hacki: Also ich würde das Zündkerzenkabel anschließen... ... ok auf dem 2.Bild ist es Teilweise zu erkennen Ich hab zwar keine Ahnung von Elektronik aber das Zündkabel ist mittlerweile dran. Funke habe ich ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 24. Januar Teilen Geschrieben 24. Januar Dann dürfte kein Problem mit irgendeinem 'kill' Kabel vorliegen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimpel-jo89 Geschrieben 24. Januar Teilen Geschrieben 24. Januar vor 10 Minuten schrieb hacki: Dann dürfte kein Problem mit irgendeinem 'kill' Kabel vorliegen Müssen da nicht Massekabel oder ähnliches verbunden werden? Bei kaputtem Rücklicht startet doch normal auch nichts.....und das habe ich im Motorständer ja nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 24. Januar Teilen Geschrieben 24. Januar 4 hours ago, heimpel-jo89 said: Will einen VNB Motor mit 6V im Motorständer laufen lassen die Zündung ist noch original oder umgebaut? Hat die VNB nicht noch ne innenligende Zündspule? 2 hours ago, heimpel-jo89 said: Müssen da nicht Massekabel oder ähnliches verbunden werden? zum Abstellen des Motors die Zündspule auf Masse kurzschliessen. 2 hours ago, heimpel-jo89 said: Bei kaputtem Rücklicht startet doch normal auch nichts.....und das habe ich im Motorständer ja nicht Zündspule und Lichtspulen haben getrennte Kreise. Wenn Du es ganz genau machen willst, die Abgänge der Lichtspulen auf Masse legen zum testen des Motors. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimpel-jo89 Geschrieben 25. Januar Teilen Geschrieben 25. Januar vor 10 Stunden schrieb GelbStich: die Zündung ist noch original oder umgebaut? Hat die VNB nicht noch ne innenligende Zündspule? zum Abstellen des Motors die Zündspule auf Masse kurzschliessen. Zündspule und Lichtspulen haben getrennte Kreise. Wenn Du es ganz genau machen willst, die Abgänge der Lichtspulen auf Masse legen zum testen des Motors. Ich zieh später noch das LüRa und mach Bilder - glaube das bringt mehr Erkenntnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 25. Januar Teilen Geschrieben 25. Januar vor 12 Stunden schrieb GelbStich: Hat die VNB nicht noch ne innenligende Zündspule? Eine VNB6 hat keine innenliegende Zündspule. Die 5er meines Wissens nach auch nicht. 4,3,2,1 weiß ich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 25. Januar Teilen Geschrieben 25. Januar (bearbeitet) Die VNB hatten bis incl. der VNB5 eine Innenliegende Zündspule. Die 6 dann außenliegend. Würde mich aber nicht wundern, wenn's da evtl. noch Resteverbrauchs-Modelle gegeben haben sollte ... Nachsatz: Schaltpläne sind für ital. Modelle. Die auxburger VNB ist da ja anders. Bearbeitet 25. Januar von t4. Nachsatz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hockl Geschrieben 25. Januar Teilen Geschrieben 25. Januar Wenn ein Zündfunke vorhanden ist, dann sollte der Motor laufen, es sei denn, der Funke ist zum total falschen Zeitpunkt. Starpilot würde ich sein lassen, gib ihm mit ner Flasche normales Gemisch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimpel-jo89 Geschrieben 25. Januar Teilen Geschrieben 25. Januar vor 4 Minuten schrieb Hockl: Wenn ein Zündfunke vorhanden ist, dann sollte der Motor laufen, es sei denn, der Funke ist zum total falschen Zeitpunkt. Starpilot würde ich sein lassen, gib ihm mit ner Flasche normales Gemisch. ZZP passt eigentlich - habe ich auf 18-19° abgeblitzt. Dann teste ich nochmal mit Sprit bzw. schau mir nochmal die Düsen/Vergaser an. Dachte es muss elektrisch was gebrückt werden. Danke euch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
125vnb Geschrieben 25. Januar Teilen Geschrieben 25. Januar vor 13 Minuten schrieb heimpel-jo89: ZZP passt eigentlich - habe ich auf 18-19° abgeblitzt Wie hast das geschafft, wenn der Motor nicht läuft? Oder habe ich etwas missverstanden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimpel-jo89 Geschrieben 25. Januar Teilen Geschrieben 25. Januar vor 4 Minuten schrieb 125vnb: Wie hast das geschafft, wenn der Motor nicht läuft? Oder habe ich etwas missverstanden? Mit einem Akkuschrauber das Lüfterrad angetrieben... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 25. Januar Teilen Geschrieben 25. Januar vor 1 Minute schrieb heimpel-jo89: Mit einem Akkuschrauber das Lüfterrad angetrieben... SEHR GUT!!! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heimpel-jo89 Geschrieben 31. Januar Teilen Geschrieben 31. Januar Am 24.1.2024 um 18:15 schrieb heimpel-jo89: Hi, Will einen VNB Motor mit 6V im Motorständer laufen lassen. Muss ich von den Kabeln was zusammen schließen? Funke ist da und er zuckt mit Startpilot auch ein, zwei Mal. Ob mit oder ohne Batterie weiß ich leider nicht. Kommt mir vor als würde Kill wirken. Der Vollständligkeit halber beantworte meine Frage hier selber. Wie einige ja auch geschrieben haben müssen keine Kabel verbunden werden. Hab den Motor am Wochenende im Montageständer zum Laufen gebracht. Nachdem ich testweise den Vergaser getauscht habe und gecheckt habe das mein "Basteltank" eine Entlüftung braucht, da sonst kein Sprit kommt , lief alles gut. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deier Geschrieben 17. Februar Teilen Geschrieben 17. Februar Hat jemand einen Tipp wie man den Unterbrecher von der Trägerplatte isolieren kann wenn die alten Isolierplätchen und die runden Isolierringe für die zwei Schrauben durch sind. Geht um die alte Kontaktzündung anfang der 50er Jahre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 19. Februar Teilen Geschrieben 19. Februar On 2/17/2024 at 7:14 PM, deier said: Hat jemand einen Tipp wie man den Unterbrecher von der Trägerplatte isolieren kann wenn die alten Isolierplätchen und die runden Isolierringe für die zwei Schrauben durch sind Mit Isolierscheiben aus Pertinax/Hartpapier HP2061 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deier Geschrieben 19. Februar Teilen Geschrieben 19. Februar (bearbeitet) vor 12 Minuten schrieb GelbStich: Mit Isolierscheiben aus Pertinax/Hartpapier HP2061 Danke das bringt mich ein Stück weiter. Jetzt weiß ich zumindest den Suchbegriff. Ich suche genau so etwas, nur für die V31 Zündgrundplatte bzw. Verteilerplatte auf der Zündgrundplatte. Leider bisher noch nichts online gefunden bzw nur was zum selbst schneiden als platte hier im link Bearbeitet 19. Februar von deier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GelbStich Geschrieben 19. Februar Teilen Geschrieben 19. Februar 33 minutes ago, deier said: Leider bisher noch nichts online gefunden bzw nur was zum selbst schneiden dann Klick mal auf den Link Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deier Geschrieben 19. Februar Teilen Geschrieben 19. Februar vor 47 Minuten schrieb GelbStich: dann Klick mal auf den Link das habe ich natürlich das sind allerdings Rund und ich brauche Plättchen mit zwei Löcher drin und eine Ummantelung für die zwei Schraube. Ich mach später mal ein Bild dazu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deier Geschrieben 19. Februar Teilen Geschrieben 19. Februar so müsste die Isolierung aussehen. 2x Ring und 2x Plättchen. Da ich das online nicht auftreiben konnte starte ich mal ein Bastelversuch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar (bearbeitet) —> anderer Thread Bearbeitet 20. Februar von Claudio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas-VS2 Geschrieben 6. März Teilen Geschrieben 6. März (bearbeitet) Hallo , Ich hab hier 2 Rally 180 Motoren liegen. Die eine hat ne andere ZGP als die andere. Sind sich alles in allem aber sehr ähnlich. Kann mir bitte jemand den Unterschied kurz erklären? Die eine, wo ich meine sie stammt mit Sicherheit aus der Rally 180, hat ein Ende der Wicklung die für den Zündfunken zuständig ist auf Masse geschraubt. Die andere ist genau an diesem Drahtende mit der nächsten Spule verbunden. Warum ? Wenn diese ZGP zb von einer GT oder ähnlichem stammt , hätte sie ja die selbe Arbeit zu verrichten als bei der Rally 180. Danke im voraus Bearbeitet 6. März von Andreas-VS2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thk Geschrieben 6. März Teilen Geschrieben 6. März vor 7 Stunden schrieb Andreas-VS2: Die andere ist genau an diesem Drahtende mit der nächsten Spule verbunden. Und das Drahtende ist mit dem schwarzen Kabel verbunden das an Masse liegt. Sprich die Zündspule hat ein Kabel zum Unterbrecher und das gelbe Kabel zur unteren Spule und von da auf Masse. Elektrisch also gleich wie die original Rally ZGP. Die mit den verbundenen Spulen schaut aus wie eine Primavera ZGP? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas-VS2 Geschrieben 6. März Teilen Geschrieben 6. März vor 14 Minuten schrieb thk: Und das Drahtende ist mit dem schwarzen Kabel verbunden das an Masse liegt. Sprich die Zündspule hat ein Kabel zum Unterbrecher und das gelbe Kabel zur unteren Spule und von da auf Masse. Elektrisch also gleich wie die original Rally ZGP. Die mit den verbundenen Spulen schaut aus wie eine Primavera ZGP? Nein , das ist keine primavera zgp. Die ist schon für largeframe. Die smallframe hat ne andere grundform. Also kann ich die verwenden ? Funktioniert die gleich ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thk Geschrieben 6. März Teilen Geschrieben 6. März vor 4 Minuten schrieb Andreas-VS2: Funktioniert die gleich ? Meiner Meinung nach ja. Ggf. kannst Du ja kurz mit einem Multimeter nachmessen ob der gelbe Verbindungskabel an Masse liegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andreas-VS2 Geschrieben 6. März Teilen Geschrieben 6. März vor 4 Minuten schrieb thk: Meiner Meinung nach ja. Ggf. kannst Du ja kurz mit einem Multimeter nachmessen ob der gelbe Verbindungskabel an Masse liegt. Das werd ich machen.danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bäumepeter Geschrieben 7. April Teilen Geschrieben 7. April kurze Frage: kann ein elektronischer Gleichrichter eigentlich kaputt gehen? da sind ja nur Dioden drin und sollte ewig halten...? Modell: GS 150 VS5 mit Zündaussetzern bei hoher Drehzahl bzw. gleich nach 2 min. Fahrt. hab schon alles probiert, die Kabeln Batterie + (grün) zum Zündschloss und Zündung ein (rot) zur Spule ausgetauscht, 2 verschiedene Zündspulen probiert... eigentlich sollten die 2 schwarzen Kabeln von der Ladespule (die auch am Gleichrichter ankommen) nix mit dem DC Kreis für die Zündspule zu tun haben, oder? das hier ist der Gleichrichter von Conrad, der seit ca. 20 Jahren drin ist: gleichrichter.pdf liebe Grüße, Bampeda Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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