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Posted

N‘abend,


habe das ( Verständnis-) Problem, dass bei meiner alten Dame im oberen 1/4 des Drehzahlbandes dasLicht zu flackern beginnt. Im unteren 1/4 ebenfalls, da aber aufgrund der niedrigen Drehzahl.

Hat einer der E-Techniker dafür eine Erklärung wenn man davon ausgeht, dass kein Wackelkontakt vorliegt? In den mittleren 2/4 des Drahzahlbandes leuchtet alles super, nur oben halt nicht.

Spannungsregler ist der von BGM, 12V E-Zündung, Birnen 45W vorne, hinten 10W + Bremse mit 5W.

🤷🏽

Besten Gruß 

diggla

Posted
19 hours ago, diggla said:

habe das ( Verständnis-) Problem, dass bei meiner alten Dame im oberen 1/4 des Drehzahlbandes dasLicht zu flackern beginnt.

19 hours ago, diggla said:

Spannungsregler ist der von BGM, 12V E-Zündung

 

Ich hätte erstmal noch weitere Detailfragen, um das genauer einzukreisen:

  1. Welche E-Zündung hast Du denn jetzt genau verbaut?
  2. Die Masseanschlüsse hast Du wie von @Claudio empfohlen umgesetzt?
  3. hast Du ein aktuelles Foto von Regler und Kabelkasten?

 

 

On 10/27/2022 at 9:17 PM, diggla said:

Hey Gelbstich,

danke für den Hinweis.

Habe mal gemessen, es wird kein gescheiter Wert angezeigt. Habe an einer anderen Vespa gemessen mit ähnlicher Elektrik, da gab es 12V AC.

 

kannst Du beschreiben was mit kein gescheiter Wert gemeint ist?

Springt die Spannung am Messgerät, wenn ja in welchem Bereich oder wird gar keine Spannung angezeigt?

 

Posted
Am 22.6.2023 um 22:10 schrieb diggla:

hinten 10W + Bremse mit 5W.

 

Gehört genau andersrum!

 

Am 22.6.2023 um 22:10 schrieb diggla:

Birnen 45W vorne

 

Für eine Vape kein Problem,für die schwachen Polossitronic/VMC Gedönse suboptimal...

Posted (edited)

Hallo,

 

hatte jmd. schon mal den Fall, dass der Zündfunke nur da ist, wenn der Killswitch gedrückt wird?!? Lasse ich ihn los, ist der Funke weg

Vorher lief sie natürlich ganz normal 🤷🏽🤪

Edited by diggla
Posted (edited)

Geklärt, Kabel von der Erregerspule zum PickUp war abgerissen. Warum das dieses Fehlerbild ergibt, keine Ahnung

Edited by diggla
  • Like 1
  • 4 weeks later...
Posted

Frage zum Lichtschalter meiner VNB1 mit Batterie, alles original (meines Wissens).

Lichtschalter mit drei Raststellungen.

 

Stellung 1: Licht aus, Bremslicht geht

Stellung 2: Licht aus, Bremslicht geht 

Stellung 3: Licht an, Bremslicht geht nicht 

 

Sollte das Bremslicht nicht immer gehen? Muss hier eine Brücke gebastelt werden? Bzw. ist eine Verbindung in meinem Schalter kaputt?

 

Was sollte der Unterschied zwischen Stellung 1 und 2 sein?

 

Danke 

Posted

bei einer stellung sollte die standlichtbirne an sein...

evtl. das schwarze Kabel mit seinem Nachbarn vertauscht...

 

Rita

Posted
Am 26.7.2023 um 20:07 schrieb Rita:

bei einer stellung sollte die standlichtbirne an sein...

evtl. das schwarze Kabel mit seinem Nachbarn vertauscht...

 

Rita

Danke die Schalterbelegung habe ich jetzt auch unten auf dem Schaltplan gesehen
image.thumb.png.deab6a44889ee68339f2c6b8e4f3469b.png

Bleibt weiterhin die Frage ob es normal ist, dass das Bremslicht bei eingeschalteten Scheinwerfer nicht mehr funktioniert / funktionieren soll...

Posted
vor 8 Minuten schrieb hiro LRSC:

Willst du deine Frage noch mal überdenken? :sly:

Der gesunde Menschenverstand sagt, dass das Bremslicht IMMER gehen sollte.
Aber ich glaube im Bezug auf Elektrikthemen war bei Piaggio der gesunde Menschenverstand teilweise ausgeschaltet...

Posted (edited)

Willst du jetzt sicherer unterwegs sein oder auf original-Opa machen:-D

 

 

..ich hab keine ahnung wie sich das bei der Möhre gehörte

Edited by hiro LRSC
Posted
vor 8 Minuten schrieb heimpel-jo89:


Aber ich glaube im Bezug auf Elektrikthemen war bei Piaggio der gesunde Menschenverstand teilweise ausgeschaltet...

kann ich nicht bestätigen

bei manchen Rollern haben da die Konstrukteure geniale Lösungen abgeliefert,

die den Spannungsabfall bei 6V Fahrzeugen durch kürzestmögliche Leitungen minimieren.....

ein Fahren mit unbemerkt defektem Bremslicht verhindern

das alle bei smalframe bis primavera aus den 70ern mit nur für Deutschland erforderlichen Blinkern und über die Speisespule der Zündung versorgtem Bremslicht......

 

Rita

  • Like 1
Posted

  

11 minutes ago, heimpel-jo89 said:

Der gesunde Menschenverstand sagt, dass das Bremslicht IMMER gehen sollte.

 

Du hast eine VNB1 mit Batterie, wie auf dem Schaltplan oben?

Da soll das Bremslicht immer funktionieren unabhängig vom Fahrtlicht.

 

Es gibt meine ich noch die Variante mit der separaten kleinen Spule nur für's Bremslicht auch da ist das Bremslicht unabhängig vom Fahrtlicht.

 

16 minutes ago, heimpel-jo89 said:

Aber ich glaube im Bezug auf Elektrikthemen war bei Piaggio der gesunde Menschenverstand teilweise ausgeschaltet...

 

Piaggio nicht aber mancher Besitzer

 

Stellt sich erstmal die Frage, was da bei Dir genau verbaut ist, dass Fahrtlicht und Bremslicht zusammen liegen.

 

Wenn da schon einer rumgebastelt hat, vermute ich mal dass da eine 35/35W Birne im Scheinwerfer ist.

 

Posted
vor 19 Minuten schrieb GelbStich:

  

 

Du hast eine VNB1 mit Batterie, wie auf dem Schaltplan oben?

Da soll das Bremslicht immer funktionieren unabhängig vom Fahrtlicht.

 

Es gibt meine ich noch die Variante mit der separaten kleinen Spule nur für's Bremslicht auch da ist das Bremslicht unabhängig vom Fahrtlicht.

 

 

Piaggio nicht aber mancher Besitzer

 

Stellt sich erstmal die Frage, was da bei Dir genau verbaut ist, dass Fahrtlicht und Bremslicht zusammen liegen.

 

Wenn da schon einer rumgebastelt hat, vermute ich mal dass da eine 35/35W Birne im Scheinwerfer ist.

 

Wegen der Birne im Scheinwerfer muss ich nachschauen.

Ich werde halt wahrscheinlich eine Brücke ergänzen müssen, dass das Bremslicht bei eingeschaltetem Fahrtlicht nicht rausgeschalten wird

Posted
1 minute ago, heimpel-jo89 said:

Ich werde halt wahrscheinlich eine Brücke ergänzen müssen, dass das Bremslicht bei eingeschaltetem Fahrtlicht nicht rausgeschalten wird

 

Erstmal die Frage, fährst Du mit Batterie oder ohne?

 

Vespa125_VNB1_ohne_Batterie.jpg

 

Original ist halt das Bremslicht nicht mit dem Fahrtlicht verbunden also voneinander unabhängig.

 

Posted
vor 8 Minuten schrieb GelbStich:

 

Erstmal die Frage, fährst Du mit Batterie oder ohne?

 

Vespa125_VNB1_ohne_Batterie.jpg

 

Original ist halt das Bremslicht nicht mit dem Fahrtlicht verbunden also voneinander unabhängig.

 

Jap MIT Batterie

Posted

Ok, dann wird das Bremslicht autark von der Batterie gespeist.

Vespa125_VNB1_mit_Batterie.jpg

 

Dann mal die Batteriespannung messen (Motor ist dabei aus)

a) wenn das Bremspedal nicht betätigt ist

b) wenn das Bremspedal getreten wird

Posted
vor 2 Minuten schrieb GelbStich:

Ok, dann wird das Bremslicht autark von der Batterie gespeist.

Vespa125_VNB1_mit_Batterie.jpg

 

Dann mal die Batteriespannung messen (Motor ist dabei aus)

a) wenn das Bremspedal nicht betätigt ist

b) wenn das Bremspedal getreten wird


Das hab ich schon mal gemacht.
Die 6V der Batterie kommen beim Betätigen der Bremse komplett hinten an (wenn Motor aus)
Kommen ja bei laufendem Motor auch an...bis ich das Licht einschalte...dann ist die Leitung tot

Posted
3 minutes ago, heimpel-jo89 said:

Die 6V der Batterie kommen beim Betätigen der Bremse komplett hinten an (wenn Motor aus)
Kommen ja bei laufendem Motor auch an...bis ich das Licht einschalte...dann ist die Leitung tot

ok, gut.

Der Selengleichrichter ist bei Dir noch verbaut?

Hast Du eine Möglichkeit den durchzumessen, ob der noch sperrt?

 

Und erstmal die Werte aller Birnen und die Belegung vorne am Schalter kontrollieren.

Posted
vor 8 Minuten schrieb GelbStich:

ok, gut.

Der Selengleichrichter ist bei Dir noch verbaut?

Hast Du eine Möglichkeit den durchzumessen, ob der noch sperrt?

 

Und erstmal die Werte aller Birnen und die Belegung vorne am Schalter kontrollieren.

Ja der ist verbaut aber keinen Plan wie ich den durchmessen kann. Prinzipiell scheint er ja zu funktionieren

  • 2 weeks later...
Posted (edited)

Hi,

ups jetzt erst darauf gekommen (worden) hier zu posten....

 

Kein Zündfunke - Pickupsignal unzureichend

 

Fahrzeug: Rally 200, Bj 75, Femsa CDI

 

1) Schon mal jmd alte schöne Femsa aufgemacht? Würde sie gerne schon aus optischen Gründen behalten...

 

2) wichtiger:

Mein Femsa Ersatz von CEAB scheint zu funktionieren...diverse Versuchsaufbauten usw....insgesamt ist es aber so, dass sie erst bei 1,8V Impuls (Pick-Up-Signal) den Halbleiter auf Durchgang schaltet (und damit Kondensatopr entlädt usw. usw.....und Zündfunke auch sofort dann kommt, sowohl in Simulation am Tisch als auch montiert und gekickt...eine Umdrehung langsam reicht schon um Kondensator zu laden).

 

Mein Ersatz-Pickup (eben die heutigen Repros, gibt es auch von CEAB usw...glaube so ab 50 Euro) bringt bei 0,2mm Abstand zur Nocke/Ring 1,5 V maximal!!...(Oszillo). 

 

=kein Funke dann eben. 

 

Hat jmd. Werte wo welche Hersteller welche Gatespannungen fordern? 

 

Was bringen Eure Pickups...am Bild schaut ein Ersatzring etwas dicker aus (=würde dann auch mehr V bringen)...gibt es da eine Tauschpflicht....ich kann nix finden. 

 

Meine Alte Femsa (Niederohmspule defekt wie es ausschaut) schaltet ja noch durch...(und lädt auch Kondensator) und die schaltet bei knapp 1,5 V durch! 

 

Bin um jegliche Werte (auch Kondensator usw.)dankbar.

 

Viele Grüße!

 

 

 

 

Edited by Fallstrom
Posted (edited)
On 8/6/2023 at 2:55 PM, Fallstrom said:

Hat jmd. Werte wo welche Hersteller welche Gatespannungen fordern?

 

Die liegt meistens im Bereich von 1,2V - 1,5V, wobei ja eigentlich Elektronen richtiger wäre.  Das Gate braucht nur 1mA zum Durchschalten.

Aber wer weiß was CEAB da für eine Schaltung gebaut hat, allein die Diode frist schon 0,7V.

 

Ölsau hat mal den Graph der Kurven von Pickup und Spule erstellt,

das sollte Dir weiterhelfen >>:

Diode6.jpg

 

 

On 8/6/2023 at 2:55 PM, Fallstrom said:

Mein Ersatz-Pickup (eben die heutigen Repros, gibt es auch von CEAB usw...glaube so ab 50 Euro) bringt bei 0,2mm Abstand zur Nocke/Ring 1,5 V maximal!!...(Oszillo). 

On 8/6/2023 at 2:55 PM, Fallstrom said:

am Bild schaut ein Ersatzring etwas dicker aus (=würde dann auch mehr V bringen)

 

mehr Eisen an der Nocke könnte was bringen oder hinten mal einen Neodym-Magneten in richtiger Polung

zum boosten der Feldstärke anlegen (ohne Polrad natürlich).

 

Femsa_pimp-my-pickup_neodym.thumb.jpg.1c182b706273bb33c19b576ae5bac133.jpg

 

Original ist da ja nur ein Ferritmagnet drin, und ich traue keinen OEM/Repro Teilen mehr.

Dabei fällt mir noch ne ganz blöde Idee ein, kannst Du mal am Pickup Masse- und Impulskabel vertauschen und testen?

 

Ansonsten mal eine Facind / Mitsuba ET2 CDI als Alternative testen

 

 

 

Edited by GelbStich
Posted

Hi Danke Dir,

 

also ich hab am Oszillo 1,5 V das sollte also reichen. Umdrehen hab ich auch überlegt aber auslöten und co...notfalls ja. verbaut ist der neue Pickup (sieht wie deiner aus) so wie es nur ging (Kabellängen). Nächster schritt war tatsächlich Pickup verstärken (Magent, ggf Transistor zum test....usw...nervig)

 

Ich hab gerade mal die Ducati CDI mit dem Widerstand/Kondensator getestet...war hier wo im Forum...und läuft.....sofort.

 

Also ich denke mal dass dann die Ersatz CDI mit der Gatespannung von 1,8V bei der sie erst auslöst, nicht ganz i.O. ist...zudem es SCHIEN als würde der Halbleiter ab und an offen lassen...(0V am angesteckten roten). Das ließ sich aber nicht reproduzieren leider.....trat aber mehrfach auf. Das war eh suspekt. 

 

Ich danke Dir!! Ich glaube ich beiße in sauren Apfel und bestelle die hier nochmal teuer von CFI nach....und schick die andere nach IT zurück....(Buchtkauf bei Händler). 

Posted (edited)

Spannungsregler Pinasco 6v von der Flytec  bei der Rally 200 mit Femsa & Batterie verwendbar?

 

Mich stört  einfach wenn eine Birne Kaputt geht reist es meist auch noch gleich andere mit.

bzw. letztens Rücklichtbirne kaputt danach auch Batterie hinüber.

 

Edited by Pez
Posted (edited)
5 hours ago, Pez said:

Spannungsregler Pinasco 6v von der Flytec  bei der Rally 200 mit Femsa & Batterie verwendbar?

 

theoretisch ja, praktisch muss Du testen, ob die Spannung nicht zu weit einbricht mit dem Regler

Edited by GelbStich
  • Like 1
Posted
vor 19 Minuten schrieb GelbStich:

 

theoretisch ja, praktisch muss Du testen, ob die Spannung nicht zu weit einbricht mit dem Regler

Soll heißen?

Posted
39 minutes ago, hiro LRSC said:

Soll heißen?

 

Regler einbauen und dann Licht- und Ladespannung messen im Standgas und bei mittlerer Drehzahl.

 

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    • ich sag besser gar nix mehr und zeig auch nix von meinem Geschraube.... das ist am Ende wie bei der Hummel, eigentlich dürfte hier nix fahren   der Roller weiß das nur nicht  
    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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