Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Eigenbau Transporter / Wohnmobil

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 4 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Würde ich eine Siebdruckplatte selbst zuschneiden, ist sehr wahrscheinlich günstiger als eine fertig gekaufte, wenn es überhaupt eine gibt. Schon bei Sortimo, Bott usw geschaut?

Okay. Ich habe schon diverse Seiten aufgerufen und teils auch speziell angefragt. Für den normalen Berlingo (also nicht Kleintransporter ohne Fenster) ist es einfach nicht vorgesehen. Angeblich sei die Sitzaufnahme ein Problem (Ich wüsste nicht warum - der Ladeboden ist flach).

Geschrieben

Nabend zusammen,

ist hier jemand mit einem Fiat Talento unterwegs und kann berichten?

Zunächst generell über das Fahrzeug und in weiterer Folge, dem Topic entsprechend, als Camper:satisfied:

Geschrieben (bearbeitet)

fahre das schwesterschiff renault trafick. bin bisher mit der kiste zufrieden, obwohl madigster motor. läuft trotzdem brauchbar über die alpen und verbraucht unter 8l.

bilder vom weekender einbau weiter vorne. wichtig ist umbau auf einzelsitze vorne und drehkonsole. hab den sitz aus ebay uk...da gibts mehr auswahl an einzelsitzen für die rechte seite.;-)

Bearbeitet von gravedigger
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 39 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

fahre das schwesterschiff renault trafick. bin bisher mit der kiste zufrieden, obwohl madigster motor. läuft trotzdem brauchbar über die alpen und verbraucht unter 8l.

bilder vom weekender einbau weiter vorne. wichtig ist umbau auf einzelsitze vorne und drehkonsole. hab den sitz aus ebay uk...da gibts mehr auswahl an einzelsitzen für die rechte seite.;-)

Danke schonmal

Wieso madiger Motor? Sprechen wir von dem 1.6 EcoJet Twinturbo (145 Pferde)?

Geschrieben
vor 19 Stunden hat vesporus folgendes von sich gegeben:

Okay. Ich habe schon diverse Seiten aufgerufen und teils auch speziell angefragt. Für den normalen Berlingo (also nicht Kleintransporter ohne Fenster) ist es einfach nicht vorgesehen. Angeblich sei die Sitzaufnahme ein Problem (Ich wüsste nicht warum - der Ladeboden ist flach).

Mach dir sorgfältig ne Pappschablone mit allen evtl benötigten Ausschnitten, Klappen, Bohrungen etc, besorg dir ne ausreichend dicke Siebdruckplatte, ne Stichsäge, Schleifmittel und n Kasten Bier und denn ab dafür. Evtl teilste die mit nem Scharnier zB in der Mitte und machst mit nem Kreisschneider n paar Aufhängungsöffnungen, um sie leichter lagern zu können.

Überleg, was du da noch an Begrenzungsleisten, Ösen oder Kisten etc brauchst und mach dir passende Bohrungen mit Einschlagmuttern, dann kannste dir noch alles mögliche Zubehör bauen und zB mit Flügelschrauben werkzeuglos befestigen.

Lass dir Zeit mit der Planung, lass es immer ma n paar Tage sacken und dann haste was, was hundertprozentig deinen Anforderungen und Vorstellungen entspricht.

Los, los!

;-)

d.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten hat Thall1 folgendes von sich gegeben:

Danke schonmal

Wieso madiger Motor? Sprechen wir von dem 1.6 EcoJet Twinturbo (145 Pferde)?

ne, fahre den 95ps.  war ein bundeswehr flottenfahrzeug und sehr günstig. fährt sich gefühlt wie eine 190D oder 220D /8, aber trotzdem ausreichend. einzig die kasseler berge sind etwas zäh, weil in D schneller gefahren wird.

brenner und zierler berg passt.

auf schicht haben wir den neueren mit 2l und 120 ps, der zieht schon besser, wird aber auch mit mehr zuladung gefahren.

ach so....die original schiebefenster seitlich sind mechanisch mist. hab da jetzt carbest verbaut, die sich prima nachrüsten lassen,falls er keine schiebefenster hat.

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Ich hätte eine Frage und vielleicht habe ich ja Glück und das Schwarmwissen kann helfen:

Ich suche eine Kompressorkühlbox, die relativ flach sein sollte.

Höhe sollte kleiner 35 cm sein, die Tiefe max 40 cm. In der Breite ist mehr drin, da darf sie bis zu 80 cm haben.

Ist euch zufällig ein entsprechendes Modell bekannt, was diese Anforderungen erfüllt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb PK-HD:

Ich hätte eine Frage und vielleicht habe ich ja Glück und das Schwarmwissen kann helfen:

Ich suche eine Kompressorkühlbox, die relativ flach sein sollte.

Höhe sollte kleiner 35 cm sein, die Tiefe max 40 cm. In der Breite ist mehr drin, da darf sie bis zu 80 cm haben.

Ist euch zufällig ein entsprechendes Modell bekannt, was diese Anforderungen erfüllt?

Wenn du in der Höhe noch so 2 - 3 cn Toleranz hast könnte die passen:

https://www.fritz-berger.de/artikel/berger-b-t-kompressor-kuehlboxen-143048?varid=287075&aff=YAP&at_medium=sl&at_campaign=YAP_STSH_PPF_DE_Warengruppen-Push_AG1&at_platform=google&at_creation=pla&at_variant=2413782515448&at_network=g&at_term=528530&gad_source=1&gad_campaignid=21745218667&gclid=CjwKCAjwuIbBBhBvEiwAsNypvYx0IDLkUqswtETiMOjg3NWaNJJHg6tFTTjTgsFEKWfU6RNPfqafKRoC4EwQAvD_BwE

Die Kühlleistung ist sehr gut, Stromverbrauch im Ecomodus sehr niedrig und die Geräuschentwicklung noch akzeptabel. Für empfindliche Leute im Schlaf wahrscheinlich zu laut (wie die meisten)

Ach ja, es passen 29 0,3er Bierflaschen rein

Bearbeitet von Champ
  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb *Wolfgang*:

Spontan fallen mir da diese beiden ein:

https://www.obelink.de/indel-b-35-liter-12-24-volt-einbau-kompressor-kuhlbox.html

https://www.obelink.de/dometic-coolmatic-cd-20-kuhlschublade-7315091482189.html

Ich denke aber daß Du beim Längen/Breitenverhältnis das genau andersherum meintest als es bei diesen beiden Schubladen der Fall ist.

Wow, die sind wirklich schön flach. Aber bei Breite/Tiefe zu groß.

Und Schublade passt nicht. Zugang muss von oben möglich sein.

Die soll in den versenkten Kofferraum vom Auto reinpassen.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Champ:

Wenn du in der Höhe noch so 2 - 3 cn Toleranz hast könnte die passen:

https://www.fritz-berger.de/artikel/berger-b-t-kompressor-kuehlboxen-143048?varid=287075&aff=YAP&at_medium=sl&at_campaign=YAP_STSH_PPF_DE_Warengruppen-Push_AG1&at_platform=google&at_creation=pla&at_variant=2413782515448&at_network=g&at_term=528530&gad_source=1&gad_campaignid=21745218667&gclid=CjwKCAjwuIbBBhBvEiwAsNypvYx0IDLkUqswtETiMOjg3NWaNJJHg6tFTTjTgsFEKWfU6RNPfqafKRoC4EwQAvD_BwE

Die Kühlleistung ist sehr gut, Stromverbrauch im Ecomodus sehr niedrig und die Geräuschentwicklung noch akzeptabel. Für empfindliche Leute im Schlaf wahrscheinlich zu laut (wie die meisten)

Ach ja, es passen 29 0,3er Bierflaschen rein

Die wäre fast perfekt.

Allerdings nen Ticken zu klein I'm Innenraum für die großen Außenmaße. Die Höhe würde mir aber zusagen.

Ich behalte die mal im Hinterkopf.

Preislich auf jeden Fall sehr attraktiv.

Geräuschpegel ist eher nebensächlich, da sowohl die Kids als auch der Vater einen unglaublich tiefen Schlaf haben und das beim Vater-Kind-Camping dann kaum stören dürfte.

Der zweite Anwendungsfall ist der Transport von gekühlten Lebensmitteln nach dem Metro Einkauf, da stört das auch nicht.

Der dritte Fall ist der Transport von gekühlten Lebensmitteln auf der Wochenendreise, ebenfalls im Kofferraum, also auch hier eher nebensächlich mit der Lärmemission.

Vor allem weil wir die letzten 10 Jahre mit einer klassischen Kühlbox mit so kleinen PC-Lüftern unterwegs waren, die hörst du die ganze Zeit. Auch daran gewöhnt man sich. Sogar im sehr leisen E-Auto.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb PK-HD:

.....

Die soll in den versenkten Kofferraum vom Auto reinpassen.

Aber dran denken, dass die schon auch Belüftung benötigen 

• Like 1
Geschrieben

VEVOR Kühlboxen Autokühlschrank Kompressorkühlbox Edelstahl Urlaub Isolierbox Mini Kühlschrank Kühlbox Auto und Steckdose | VEVOR DE

Die sollte passen?!

Alternativ 

Ich habe die Maße von den Plugin Festival nicht auf dem Schirm.

Da könnte auch durchaus was dabei sein.

Die PlugIn findet man auch bei AliExpress für das halbe Geld. Kumpel hat damals eine bei Ali bestellt. ist 100% die gleiche wie unsere PlugIn

• Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb light:

war die alplicool y20t 20L schon?

meine prämisse war: nicht höher als 35cm und bier muss stehend reinpassen.

Die ist mir etwas zu klein. Hantiere seit Jahren mit so kleinen Boxen, für 4 Personen hätte ich jetzt gern mal was größeres.