Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic

Featured Replies

Geschrieben

Nachdem ich verschiedene Spiegelhalter an meiner Rally im Laufe der Jahre ausprobiert habe, bin ich zu dem Spiegelhalter zurückgekehrt, der von Anfang verbaut war, als ich die Rally vor ca. 20 Jahren gekauft habe: BUMM

• Antworten 2,6Tsd
  • views 302,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Dirk Diggler
    Dirk Diggler

Die Hupe braucht man 2x in 2 Jahren.   1x bei der zweijährig stattfindenden Hauptuntersuchung beim TÜV und 1x kurz vor der Hauptuntersuchung, wenn man das kurz vor dem TÜV-Termin zuhause tes

• Es hätte mich ja wirklich netterweise jemand warnen können, dass der Tankausbau mit darunter hängendem Öltank, der Wechsel des Benzinhahns und der Tausch des Benzinschlauchs ein unerträglicher Scheißd

• Hier mal meine beiden hübschen und ihr Nachwuchs. Die Rälli 180 steht da im O-Lack Kleid, so wie Gott sie schuf. Kompletter O-Zustand, sie bekommt grade mal etwas Zuneigung, da sie länger nicht gefahr

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ptuser:

…und welcher Halter war orischinool verbaut?

Gar keiner.

Die Rally stammt aus Italien, wurde dort 1974 erstmals zugelassen und gefahren, bis ich sie kaufte. In Italien fuhr sie seinerzeit ohne Spiegel herum.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hätte bitte jemand für mich ein Foto vom Schlossbereich des Handschuhfachs und vom Schloss?

Der Deckel springt beim Fahren immer auf, wenn ich das Fach nicht zusperre.

Geschrieben

problem auch bei PX

zwei lösungen den schnäpper zu verlängern

PXL_20250715_095328920.jpg

PXL_20250715_095443060.jpg

Geschrieben

Meistens liegts ja auch am Deckel, ober der dann ebenfalls stark vibriert und enorme Geräusche macht, kann man evtl. auch mit hinbiegen des Deckel o der Scharniere hinbekommen, ist halt a Sch...Arbeit.

Geschrieben

man sieht bei mir auch die aufgeklebte dämpfende Matte beim oberen bild zur verminderung von deckel-vibrationen.

Geschrieben

Danke allen!

Der Deckel scheppert natürlich kräftigst. Die sogenannte Dichtung (weißer uralt Gummi) löst sich auf, das Schloss sitzt locker und die Ecken des Deckels stehen am Handschuhfach an - was will man mehr :music:

Ist nur der Schnäpper zu kurz oder die Feder zu schwach, die das Schloss nach oben drücken soll ?

Geschrieben

beide schnäppern halten perfekt seit ich sie verlängert habe.

bei PX gibt es nur überschlag ohne dichtung und pins, beideseitig oben, wo der deckel,

wenn er die richtige biegung hat, anliegt. ideal wenn er am schloss noch einen leichte spannung hat.

halt ein wenig rumspielen...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ptuser:

Danke allen!

Der Deckel scheppert natürlich kräftigst. Die sogenannte Dichtung (weißer uralt Gummi) löst sich auf, das Schloss sitzt locker und die Ecken des Deckels stehen am Handschuhfach an - was will man mehr :music:

Ist nur der Schnäpper zu kurz oder die Feder zu schwach, die das Schloss nach oben drücken soll ?

Diese Dichtung habe ich mir gegönnt. Damit haste eine gewisse Dämpfung.

https://www.sip-scootershop.com/de/product/dichtung-gepaeckfachdeckel-073209-fuer-vespa-125-ts-160-gs-180-ss-rally_86043300?usrc=Dichtung Rally Gepäckfach

Geschrieben

Woran könnte es denn liegen, dass meine 180er nach der Wiederbelebung 50km tadellos gelaufen ist und jetzt plötzlich kein Standgas mehr hat.

Ich muss sie immer mit Gasgeben am Laufen halten, sonst geht sie einfach aus. Springt aber mit Choke immer wieder brav an. Vergaser habe ich schon geputzt…. 

Ich fahre den originalen Si 202/20D mit originaler 6V Zündung.

Jemand eine Idee?

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ptuser:

Woran könnte es denn liegen, dass meine 180er nach der Wiederbelebung 50km tadellos gelaufen ist und jetzt plötzlich kein Standgas mehr hat.

Ich muss sie immer mit Gasgeben am Laufen halten, sonst geht sie einfach aus. Springt aber mit Choke immer wieder brav an. Vergaser habe ich schon geputzt…. 

Ich fahre den originalen Si 202/20D mit originaler 6V Zündung.

Jemand eine Idee?

Plötzlich kein vernünftige Standgas mehr, obwohl vorher alles tipp topp war, spricht häufig für Falschluft an irgendeiner Stelle.

Kann sich in unkontrolliertem Hochdrehen äußern, aber auch in diversen anderen Symptomen wie bei Dir.

Könnte z. B. ein Simmering durch oder ne Dichtung vergaserseitig oder Zylinderfussdichtung kaputt sein.

Geschrieben

Da der Motor vermutlich noch nie geöffnet war könnten die Siris natürlich eventuell nicht mehr so richtig elastisch sein…..

Ist es normal, dass die Leerlaufgemischschraube durch das Loch in der Vergaserwanne nicht vernünftig gedreht werden kann? Die Schraube ist irgendwie seitlich zum Loch versetzt.

IMG_3765.thumb.jpeg.503d2380d3b1712be469d13bcae05c2d.jpeg

Oder sitzt da irgendwas schief?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb ptuser:

Da der Motor vermutlich noch nie geöffnet war könnten die Siris natürlich eventuell nicht mehr so richtig elastisch sein…..

Ist es normal, dass die Leerlaufgemischschraube durch das Loch in der Vergaserwanne nicht vernünftig gedreht werden kann? Die Schraube ist irgendwie seitlich zum Loch versetzt.

IMG_3765.thumb.jpeg.503d2380d3b1712be469d13bcae05c2d.jpeg

Oder sitzt da irgendwas schief?

Eigentlich müssten Schraube und Loch halbwegs fluchten. Zumindest sollte es von aussen einstellbar sein. 

Wenn der Motor noch nie offen war, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Simmerringe nach mind. 54 Jahren am Ende sind. Das Spalten wird vermutlich durch festgegammelte lange Gehäuseschraube nicht einfach. Hab das grad selbst an einer 1970er Sprint durchexerziert. Erhitzen, WD 40, sanfte Schläge, am Schluss dann doch ausgebohrt (nur in der kleinen Gehäusehalfte, in der Großen konnte ich den Rest raustreiben).

Bearbeitet von Tec

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hacki:

Tippe auf andere Wanne montiert als ori

Schwer zu sagen, es ist zwar noch das alte Piaggio Logo eingegossen, aber das will auch nicht alles heissen…. Ich hab das Loch jetzt einfach ein bisschen aufgefräst.:-D

Da ging dann das Anpassen der sehr unpassenden Öffnung in der Vergaserwanne zum Motorgehäuse gleich mit. Ev. auch ein Hinweis, dass da einmal etwas ausgetauscht wurde.

Geschrieben

Hallo!

Ich finds nicht heraus:

Welcher Gasschieber ist beim orignalen Si 20/20D der 180er Rally verbaut? Das ist der mit Nebendüse 50 ohne Loch.

Piaggio Teilenr. des Schiebers ist laut Teileliste: 120518

Welchem dellorto Schieber enspricht das?

Bzw. anders gefragt: Hat der originale Schieber unten einen cutout oder nicht?

Danke euch!

Bearbeitet von ptuser

Geschrieben
On 7/28/2025 at 4:04 PM, ptuser said:

Piaggio Teilenr. des Schiebers ist laut Teileliste: 120518

Welchem dellorto Schieber enspricht das?

Bei Dell'Orto sollte das der #3er sein -> 6823.3 (068230364)

On 7/28/2025 at 4:04 PM, ptuser said:

Bzw. anders gefragt: Hat der originale Schieber unten einen cutout oder nicht?

Laut diesen beiden Abbildungen ja:

Geschrieben

Die Abbildungen sagen oftmals nicht allzuviel und werden zB bei vspitalia noch für 3 andere Schieber verwendet. Und bei sarrimoto steht, dass der Schieber für die Vespa Rally 125 aus dem Jahr 1965 ist :blink:

Beim SCK ist die Piaggio nr 120 518 Dellorto # 6823.1 und nicht.3

Fragen über Fragen….

Geschrieben

Schon wieder ich….

Fährt jemand die Feder für vorne von Pascoli? Oder die 25% härtere von SIP?

Ich brauch was Neues für vorne …

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb ptuser:

Schon wieder ich….

Fährt jemand die Feder für vorne von Pascoli? Oder die 25% härtere von SIP?

Ich brauch was Neues für vorne …

Fahre vorne in der Rally200 die 25% härtere SIP-Feder in Kombi mit dem BGM Pro SC Competition-Stoßdämpfer.

Ich finde die Kombination gut, boxe aber auch im Schwergewicht (105 Kilo und 193cm).

Geschrieben

Ich hab meine Vespas gern authentisch. An meiner Rally sind daher der original anmutende Carbone-Stoßdämpfer und die schwarze Pascoli-Feder. Das Fahrverhalten ist ruhig und stabil, selbst Bremsen mit dem ollen Bremströmmelchen funktioniert, wenn ich sie bei Fahrtantritt etwas warmbremse. Sie ist aber auch ungetunt und ich beherzige den Rentnerfahrstil...

Andreas 

Bearbeitet von Kemal M.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute

Möchte meiner Rally VRD 175 (CH-Version) gerne auf elektrische Zündung umrüsten. Wichtig wäre mir, dass nicht alles umgetauscht werden muss. Gern so wenig wie möglich und falls es möglich ist das originale Lüfterrad zu behalten wäre das toll.

Kann mir jemand sagen was ich da allenfalls alles benötigen würde und bei SIP oder SC zu kaufen gibt? Bin mir da etwas unsicher und es wäre das erste Mal ;) Darum dachte ich lieber einmal mehr nachfragen. Wenn es bei 6V bleibt, ja dann ist das nicht so tragisch. Man riet mir schon zur Femsatronic, aber bin mi da auch unsicher, obs da was im Set gibt?

Der Wechsel sollte machbar sein für jemanden der handwerklich nicht auf die Hände gefallen ist, dies aber noch nie gemacht hat?

Anbei noch ein paar Bilder von der bestehenden Situation.

Grüsse Sas

1000070557.jpg

1000070558.jpg

1000070560.jpg

1000070561.jpg

1000070562.jpg

Geschrieben
Am 18.8.2025 um 17:06 schrieb sas:

Man riet mir schon zur Femsatronic,...

Wenn die spezielle Rally-180-Kurbelwelle – die 175 ist in dieser Hinsicht identisch – beibehalten wird, sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Wenn mit Femsatronic der Umbau auf komplette Rally-200-Zündung gemeint ist, sagt mir mein (Halb-)Wissen, dass das geht. Und es gibt noch eine Pinasco Flytech für die Rally 180.

Mag jemand mein Halbwissen ergänzen, korrigieren?

Andreas 

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Kemal M.:

Und es gibt noch eine Pinasco Flytech für die Rally 180.

Mag jemand mein Halbwissen ergänzen, korrigieren?

Andreas 

Ich hab die Flytech in meinem Rally 180 Motor. Die Zündung ist topp.

Allerdings sind die Lichtspulen recht schwach und nur brauchbar, wenn man sie auf massefrei umbaut und einen gescheiten Regler verbaut. Z.B. Vaperegler mit fully DC.

Aber den Umbau muss man wollen, gerade bei einer neuen ZGP out of the Box.

Ich habe das in Kauf genommen, da die Zündung echt fein ist.

Geschrieben

Ich fahre die Originalelektrik in 6Volt und bin damit zufrieden. Allerdings mit dem BGM (Koso) Regler/Gleichrichter und einem 7.2 V NiMh Akku.  Licht ist gut, Hupe hupt, Bremslicht leuchtet....!

Bevor ich mir den Umbau auf Elektronik antun würde, würde ich mir gut überlegen, was es unterm Strich bringt.

Bearbeitet von ptuser

Geschrieben
Am 18.8.2025 um 18:06 schrieb sas:

Möchte meiner Rally VRD 175 (CH-Version) gerne auf elektrische Zündung umrüsten.......................

Man riet mir schon zur Femsatronic, aber bin mi da auch unsicher, obs da was im Set gibt?

Wenn der Umbau auf Femsatronic geht, so wie von @Kemal M. vermutet, dann kann ich in der Femsatronic nur wenige Vorteile für dich erkennen.

Mit der Femsatronic hast du dann zwar eine wartungsfreie, elektronische Zündung, aber hast immer noch 6 Volt wie bei deiner Kontaktzündung. Ich bin jahrelang die Femsatronic in meiner Rally200 gefahren und die Lichtausbeute an allen Leuchtmitteln war sehr bescheiden. Und die Ersatzteile für Femsatronic, falls die mal defekt gehen sollte, sind nicht günstig.

Also wenn du schon auf elektronische Zündung umrüsten möchtest, dann würde ich aber gleich auf eine 12 Volt elektronische Zündung umrüsten. Dann hast du wirklich gutes Licht und falls du Blinker betreiben willst, geht das damit dann auch unkompliziert. Und das alles ohne Batterie bzw. ohne dass ein NiMh-Akku nötig wäre. Siehe @sucram70

Oder wenn weniger Aufwand betrieben werden soll, dann die von @ptuservorgeschlagene Variante, wenn damit Licht (Vorder-/Rück-/Bremslicht) und Hupe wirklich gut funktionieren.