Zum Inhalt springen

Campinganhänger für die Vespa


Hans Olo

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Ja dann darf mann doch eigentlich garnicht auf die Autobahn, oder ?

 

Richtgeschwindigkeit ist ja 80.

 

NEIN.... Jedes Fahrzeug, welches über 61km/h fahren kann (eingetragen in die Papiere) darf auf die Autobahn.... Kraftfahrstraße genauso! 

 

https://www.frag-den-fahrlehrer.de/2016/02/20/wo-sind-die-unterschiede-zwischen-autobahnen-und-kraftfahrstraßen/

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Es wird aber nicht vorgeschrieben, dass man auf diesen Straßen dann tatsächlich mit den entsprechenden Fahrzeugen so schnell fahren muss. Wenn LKW steile Autobahnberge hinauffahren, kriegen sie manchmal bei weitem keine 61km/h drauf, Krafträder mit Anhänger z.B. dürfen auch nur höchstens 60 km/h fahren!

aus dem Link oben....

 

Was passiert dann im Stau auf der Autobahn... alle runter oder wie... ;-)

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Richtgeschwindigkeit ist ja 80.

Richtgeschwindigkeit sind 130.

 

>60 in den Papieren darf man auf die Autobahn. War früher der Vorteil des Unimog gegenüber den normalen Traktoren. Wobei es da inzwischen auch viele mit >60 gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat zimbo folgendes von sich gegeben:

 

NEIN.... Jedes Fahrzeug, welches über 61km/h fahren kann (eingetragen in die Papiere) darf auf die Autobahn.... Kraftfahrstraße genauso! 

 

https://www.frag-den-fahrlehrer.de/2016/02/20/wo-sind-die-unterschiede-zwischen-autobahnen-und-kraftfahrstraßen/

 

Seh ich nicht so, 18 STVO „Autobahnen dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt“

 

Die 60 beim Motorrad mit Anhänger sind aber eine Betriebsvorschrift.

 

Analog LKW, die sind mit 90 angegeben, dürfen aber auch nur 80 fahren. „Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit“ ist da 90. 

 

Selbstmord ist es trotzdem.

 

Oder hab ich deine Antwort falsch verstanden?

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Darum dürfen sie auch nur von Fahrzeugen befahren werden, die eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60km/h haben. 
Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, die in den Fahrzeugpapieren steht. Dort müssen also bei der Höchstgeschwindigkeit mindestens 61km/h eingetragen sein.

aus dem Link oben....

 

Das eine schliesst ja nicht das andere aus....

 

Wenns nen Berg hochgeht, kann der LKW ja auch nicht immer die 80 halten.... also klare Lage

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat matzmann folgendes von sich gegeben:

Selbstmord ist es trotzdem.

 

das sehe ich nicht so.

Wer sagt denn das Du Dich daran halten musst.

Ich fahre doch keine 60 km/h auf der Autobahn, nur weil ich einen Hänger am Roller habe ;-)

...naja vielleicht in der Baustelle. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Du willst aber doch unbedingt einen zweispurigen?!

Und damit darf man nur 60kmh fahren: und ich bin mir sicher schneller will man damit auch nicht fahren!

 

nö, ich denke ich fahre doch lieber so einen PAV.

Gibt es in Tschechien aktuell neu für 15500 CZK (ca. € 615,-).

Kein original aber mit original PAV Typenschild.

Als "Bausatz" mit durchgefärbten GFK-Boot in Schwarz oder rot.

Rest ist identisch.

 

Bearbeitet von Hans Olo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat Hans Olo folgendes von sich gegeben:

Ich fahre doch keine 60 km/h auf der Autobahn, nur weil ich einen Hänger am Roller habe

 

Naja, Autobahn geht wohl. Sobald der erste Sprinter mit 130 an dir links vorbei ist, hängst du in den Eisen. Gerade ein einrädiger Hänger schaukelt sich dann gerne auf. Gleiches, wenn dich ein LKW überholt und dich in den Windschatten zieht.

 

Die Teile aus Tchechien prüfe bitte genau. Ich hatte dort mal Teile bestellt, das Kreuzgelenk hätte ich nichteinmal ans Fahrrad gebaut.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben im Suff mal ein Scooter-WoMo auf Basis eines Solo-Segelflugzeugs konstruiert. Flügel ab, Fahrwerk und Kupplung dran (Rohrrahmen mit an den Rumpf angelegten Auslegern drunter, in etwa wie zurechtgebogener Lammy-Rahmen).  Hinten 12v Bordelektrik (Dynamo und modernes Batterie-Pack mit ausreichend Ah/Wh plus externe Versorgung für längere Standzeiten), sowie Gas-Klapp-Bordküche. Drinnen Anschlüsse für Heizdecke 50W-100W (bei Kälte), Ventilator 30W (bei Hitze), Tablet 15W, Leselicht 2W und gutem Mono-Lautsprecher 15W. Elektro-hydraulischer Sitz/Liege, eventuell zur Gewichtsersparnis auch manuell (gibt's beides als gute Fernsehsessel/Recliner mit 180°-Ausrichtung). Unabhängige Luftzufuhr beachten! (die Dinger sind für Zwangsbelüftung im Flug gebaut). Stabiler Leichtbau, aerodynamisch perfekt. Tagsüber als Hänger mit passendem Gepäckkoffer/wasserdichter -Tasche drin. Nachts Gepäck raus und ggf. anketten, Fahrer rein. Panorama-Aussicht. Hab die Zeichnungen noch irgendwo, aber das Bild sollte als Anschauung reichen... Alte Cockpits sind gar nicht mal sooooo teuer. :-D

 

DSC_0194.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat reusendrescher folgendes von sich gegeben:

 

Wir haben im Suff mal ein Scooter-WoMo auf Basis eines Solo-Segelflugzeugs konstruiert. Flügel ab, Fahrwerk und Kupplung dran (Rohrrahmen mit an den Rumpf angelegten Auslegern drunter, in etwa wie zurechtgebogener Lammy-Rahmen).  Hinten Klappküche und 12v Bordelektrik (Dynamo und modernes Batterie-Pack mit ausreichend Ah plus externe Versorgung für längere Standzeiten), drinnen Anschlüsse für Heizdecke (kalt), Ventilator (heiss), Tablet, Leselicht und gutem Mono-Lautsprecher. Elektro-hydraulischer Sitz/Liege, eventuell zur Gewichtsersparnis auch manuell (gibt's beides als gute Fernsehsessel/Recliner mit 180°-Ausrichtung). Unabhängige Lüftung beachten! (die Dinger sind für Zwangsbelüftung im Flug gebaut). Stabiler Leichtbau, aerodynamisch perfekt. Tagsüber als Hänger mit passendem Gepäckkoffer/wasserdichter -Tasche drin. Nachts Gepäck raus und ggf. anketten, Fahrer rein. Panorama-Aussicht. Hab die Zeichnungen noch irgendwo, aber das Bild sollte als Anschauung reichen... Alte Cockpits sind gar nicht mal sooooo teuer. 

DSC_0194.JPG

 

...haben also doch schon Leute drüber nachgefacht. Prima :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
 
Selbstmord ist es trotzdem.
 


Yup, es ist Selbstmord.
Ein Forumskollege aus dem Ape Forum hatte sich extra eine höhere Endgeschwindigkeit eintragen lassen, um die Autobahn befahren zu dürfen.
Wenige Wochen später geschah auf der Heimfahrt von einem Treffen das hier:

https://www.nonstopnews.de/meldung/13952

:-(

Jan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke gerade an meine Motorradtour-2018 in Schottland. In den Highlands. War das ein Wind. Alter Schwede. Man fährt schon sehr vorsichtig auf der zweispurigen Landstraße und schwuuups, bist Du auf der Gegenspur weil die Spontan-Böe Dich fast vom Bock reißt. Gut, dass zu dem Zeitpunkt kein Gegenverkehr war. Da hätte man mit nem Anhänger noch schlechtere Chancen, denke ich.

 

Edit: Schlimm, das mit dem APE-Unfall ...

Bearbeitet von DUCMAN166
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

scheisse :aaalder:

wäre aber mit 100km/h kaum anders ausgegangen denke ich. im dunkeln auf ner unbegrenzten autobahn hätte ich mit meinem schwanenhaltsrücklicht auch bedenken egal wie schnell.

 

Deshalb fahre ich im Dunkeln mit Warnweste.

So ein Anhänger lässt sich ja mit Reflexionsfolie vollkleben. Und dank LEDs kann man auch ordentliche Beleuchtung verbauen.

Trotzdem schlimm, dass sowas passieren muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Solche Fahrzeuge stellen ohne Zweifel immer eine Gefährdung dar“

 

das ist doch der Hammer :censored:. Warum stellt die APE eine Gefährdung da?

Die ist doch nur auf der Autobahn gefahren, und ganz legal.

Der Mercedes mit 170 km/h stellt wohl eher die Gefährdung dar....

....bzw. wohl eher die unaufmerksame Fahrerin.

 

Schlimme Sache!

Bearbeitet von Hans Olo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es werden ja immer mehr... 100 Assistentssystemchen, da braucht man ja nemmer so genau hinschauen. 

Vor ein paar Jahren fuhr mir ne tussi mit nem Benz ml an der roten Ampel, an der ich schon länger stand, auf den unbeladenen mopedhänger. Oh, hat Auto garnix gepiepst meinte sie... :thumbsup: toll wenn man da mim Roller steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muß man nicht mal Ape oder Roller

mit Hänger fahren um auf der BAB abgeschossen zu werden.

Mir passiert mit meinem gelben 1er GTI.

Morgens, Motor war noch kalt, schön mit

85 km/h auf der rechten Spur.

Nix los am Morgen....

Da knallt mir ne Tussi ungebremst mit

120/130 km/h hinten rein.

Hab das Auto abfangen können. Ich hatte

zum Glück rein garnix abbekommen dank

Vollschalensitz, 6-punkt Gurt, Überrollkäfig

mit Kreuz-/H-Strebe und Flankenschutz.

 

Aus einer Ape oder Fiat 500 wäre ich

warscheinlich nicht lebend ausgestiegen.

 

Ontopic:

Wie ist das dann bei einer Tour nach z.B.Italy,

1000 km Landstraße mit Hänger ?

Das wäre mir dann aber auch etwas stressig.

Außer ich wäre in Rente und hätte 3 Monate

Zeit.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 37 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Kawasaki grün ? :-D

Nein, der dürfte Turmalingrün met. gehabt haben.

Hatte ich auch mal, von meiner ersten Frau.

Bilder sind leider noch nicht eingescannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information