powerracer Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben: ...hast Du danach den Zylinder neu beschichte lassen? Wenn nicht, muß ich meine Einschätzungen was Wärmeverzug angeht, grundlegend korrigieren... / V @volkerhallo, aus dem Grund hab ich bei meinem Umbau auf "Schlitzer" alles geschraubt, darüber im "Rotax 122/123 Topic" mehr von dem Umbau. (mit Fotos, Leistungskurve) In dem Punkt der Lautstärke bin ich voll bei Gerhard, meinen DBM Roller hörte man nicht auf der Strecke, Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Hallo, erstmal vielen Dank für den tollen Kalender. Hast du mal getestet, wieviel der Einlass gebracht hat? Beispielsweise gleicher Zylinder auf Membran? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Nur noch 7 Türchen. Schade! 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 vor 22 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben: Ja, das war ohne Boostport. Es wäre schon möglich gewesen, aber vom Aufwand her fast genausoviel wie der ganze restliche Umbau, also hab ich den weggelassen. Ist eh überbewertet der Kanal. Die Kurve hier zeigt den Einfluss einer längeren Einlaßsteuerzeit. Man kann die Kurve quasi um 7000 1/min kippen / rotieren wenn man die Steuerzeit am Einlass ändert. Angefangen hatte ich mit ca. 160°, und die effektive Einlassfläche war in etwa so groß wie der Vergaser. Heute würde ich mit noch weniger anfangen (für nen Motor der nicht (nur) auf die Rennstrecke soll). Wenn der Motor vorher also z.B. 12Nm vor Reso hatte (blau), waren es dann noch 8 mit längerer Einlasszeit(grün), dann noch 4 mit nochmal längerer Einlasszeit und dann kommt man so langsam in den Bereich in dem einem eine originale V50 vor Reso gaaanz langsam wegziehen würde. In Verbindung mit der Wasserkühlung, der Auslaßsteuerung und dem Auspuff bei dem der Schalldämpfer die Abgase in der Mitte des Belllys abgenommen hatte, war der schlitzgesteuerte ein unglaublich leiser Motor. Ich schätze der hätte auch in Rennkonfiguration die Tüv Grenzwerte für die Lautstärke nicht mal erreicht. Top danke, sowas hab ich geahnt und mir vorgestellt, dann werde ich mal mit deutlich weniger anfangen und mich rantasten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 17. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 vor 10 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben: Welcher Zylinder war denn da drauf? Die zwei Stehbolzen haben doch nix mit dem Rotax 123 zu tun, oder? Nein, die Stehbolzen sind nur dazu da die Adapterplatte zu befestigen. An der Adapterplatte, bzw. mit verschiedenen Adapterplatten lassen sich dann beliebige Zylinder verbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solo Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Am 5.12.2019 um 21:27 hat gertax folgendes von sich gegeben: Alter, wenn ich gewusst hätte, dass das so ausartet, dann hätte ich dich früher einfach (immer) gewinnen lassen... Legst du nächstes Jahr noch einen drauf?(dreistelliger Stall, Zwillingsslicks, osmiumgefüllte Gabel...)? Ich hab mir übrigens wieder einen Falc zugelegt. Aber mach dir keine Hoffnung/Sorgen, der wandert nur in eine Lampe unten Ich dachte, so kann ich am besten meine midlife crisis zum Ausdruck bringen. Bevor ich mir eine Lambretta zulege und einen Gleitschirmmotorzylinder auf ein CNC gefrästes „Killacase“ stecke... 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solo Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 (bearbeitet) Hey Gehard, kannst du dich eigentlich noch an den Eklat während der Preisverleihung 2011 in Stockach erinnern? Und zwar wollte ein leicht bekleideter Groupie DEINEN Gertax entwenden! Ich konnte, unter Einsatz von Leib und Leben, den unverschämten Dieb in letzter Sekunde davon abhalten... Du schuldest mir also noch ein Bier! Falls du dich daran nicht mehr erinnern kannst, dann hilft das nachfolgende Beweisfoto meiner Heldentat deinem Gedächtnis hoffentlich auf die Sprünge: Bearbeitet 17. Dezember 2019 von solo 1 7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 18. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2019 (bearbeitet) is klar, das der tittndidi das liked hier die 2 helden und hier auch: Bearbeitet 18. Dezember 2019 von Motorhead 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 18. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2019 vor 9 Stunden hat solo folgendes von sich gegeben: Alter Legst wieder einen Falc zugelegt. keine Hoffnung/Sorgen Lampe unten meine midlife crisis Lambretta Gleitschirmmotorzylinder stecke... ohje, das hört sich wirklich übel an. Vorschlag: Wie wärs wenn du dich im DBM Portal anmeldest, unter "Teamfahrzeuge" meinen DEA anklickst, der da schon seit Jahren darauf wartet dass er mal von dir pilotiert wird (der andere Stefan mit dem gelben Roller von hinter den Bergen hat schon bewiesen dass das Alter kein Grund ist nicht alles niederzumachen) und dann fahren wir mal wieder eins aus! Danach fühlst du dich dann 20 Jahre jünger (ungefähr so wie in Ingolstadt damals oder so ) und dann machen wir das mit dem Bier! vor 8 Stunden hat solo folgendes von sich gegeben: Hey Gehard, kannst du dich eigentlich noch an den Eklat während der Preisverleihung 2011 in Stockach erinnern? Und zwar wollte ein leicht bekleideter Groupie DEINEN Gertax entwenden! Ich konnte, unter Einsatz von Leib und Leben, den unverschämten Dieb in letzter Sekunde davon abhalten... Du schuldest mir also noch ein Bier! Ja, gut dass du so aufmerksam warst und so schnell reagiert hast! Es wurde noch eine weitere Heldentat vollbracht an diesem Tag ----------------- Tor 18 ist offen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solo Geschrieben 18. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2019 vor 17 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben: ----------------- Tor 18 ist offen die Pulle von dem Schönling aus der Oberpfalz habe ich im Vorfeld erfolgreich sabotiert! Nicht dass der eloquente „Terence Hill der DBM“ auf dem Treppchen eine bessere Figur macht als meine Wenigkeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 18. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 18. Dezember 2019 vor einer Stunde hat gertax folgendes von sich gegeben: dich im DBM Portal anmeldest, unter "Teamfahrzeuge" meinen DEA anklickst, dass er mal von dir pilotiert wird Bier vor 59 Minuten hat solo folgendes von sich gegeben: die Pulle von dem Schönling aus der Oberpfalz habe ich im Vorfeld erfolgreich sabotiert! Nicht dass der eloquente „Terence Hill der DBM“ auf dem Treppchen eine bessere Figur macht als meine Wenigkeit Nicht vom Thema ablenken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
v50pilot Geschrieben 18. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2019 @solo Deinen Titel als Schnellstarter und Schnellspritzer wollte ich Dir doch nicht streitig machen. Ach waren das schöne Zeiten 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 18. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 18. Dezember 2019 (bearbeitet) da hat auch ein fahrer in die Old school klasse schöne angebote bekommen hinter der LKW während die umkleide von die s.g pokalmädchen Es war mega schöne zeiten Und es gabs verschiedene interpreten von leistung untenrum Und obenrum Und kater hätte man damals auch nie Gerhard Wenn du eine zeitmaschine entwickelt statt Diesen leistungshätzen dann wäre es viel mehr dankbar, ausser ich wäre nie ins ziel gekommen ach ja Bearbeitet 18. Dezember 2019 von Truls221 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 19. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 vor 11 Stunden hat Truls221 folgendes von sich gegeben: Und kater hätte man damals auch nie Gerhard Wenn du eine zeitmaschine entwickelt statt Diesen leistungshätzen dann wäre es viel mehr dankbar, ausser ich wäre nie ins ziel gekommen ach ja Ich bin dran. Jemand meinte mal sobald man schnell genug ist, also richtig richtig schnell, dann kann man auch Zeitreisen. Ich sag dann Bescheid ob das auch gegen Kater hilft und / oder Pokalmädchen anlockt! -------------------------- Tor 19 ist offen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 Am 5.12.2019 um 21:28 hat gertax folgendes von sich gegeben: 19. GTM 1/3 (2011... 2015ff) Im Weiteren hat dann noch ein Arbeitskollege unterstützt (auch ein S.), aber schneller voran ging es erst als @menke mit ins Boot kam weil er einen Zylinder mit 175cm³ für seine Lammy suchte (und sich zudem große Ziele gesetzt hatte) und Tim die Konstruktion übernahm. Der Hubraum ging einen Schritt zurück auf 60x60 und aus GTS wurde GTM (= Gertax TimEy Menke). Hiermit bitten wir alle um Entschuldigung, die wir über Jahre hinweg angeschwindelt haben . Wobei mittlerweile JAJAJAJAAAAAAAAAAA "2 Takt-Drohnenzylinder" und son Quatsch, Frechheit!!! 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AAAB507 Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 2 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben: Jemand meinte mal sobald man schnell genug ist, also richtig richtig schnell, dann kann man auch Zeitreisen. 88 mph bzw. 140 km/h finde ich jetzt nicht richtig richtig schnell. Als Problem sehe ich eher die nötigen 1,21 Gigawatt für den Fluxkompensator herzubekommen... Krass, was ihr für nen Aufwand treibt bzw. getrieben habt. Vor allem nur für das Hobby, ohne Vermarktung die den Aufwand wie bei Quattrini, Falc, egig (hoffe ich für ihn) & Co. wieder reinspielt... Und ein dickes DANKE für den geilen Adventskalender!! Bearbeitet 19. Dezember 2019 von AAAB507 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 vor 40 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben: 88 mph bzw. 140 km/h finde ich jetzt nicht richtig richtig schnell. Das war vermutlich die 1/8 Meile, gib den Pferdchen mehr Auslauf, dann geht noch einiges. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 vor 9 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben: Das war vermutlich die 1/8 Meile, gib den Pferdchen mehr Auslauf, dann geht noch einiges. das ist das Ziel 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 vor einer Stunde hat menke folgendes von sich gegeben: das ist das Ziel Schonmal hochgerechnet was theoretisch drin sein müsste? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 bei den heutigen leistungen sollten die 200 locker drin sein behaupte ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 Wenn der cw Wert stimmt, sind 200 ganz locker drin. Wo steht der Weltrekord für "diese" Klasse? pr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 welche klasse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 ...das Maul hat ja Mords das Doppelkinn... hat eine gute Auslaßkühlung nachweislich einen großen Einfluß auf die Leistung?!? Ich meine nur, sowas habe ich in der Form bisher noch nicht gesehen. Kompromißlose Überströmkanäle! Mir gefällt die runde Zulaufkante! Und wo sitzt vom Kolbenring der Pin?!? Aber echt ne coole Entwicklung!! Hut ab vor dem vollen Einsatz und der Umsetzung. Da ist ja das geballte Tuning-Wissen kondensiert und in die Formgebung eingeflossen! / V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 vor 5 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben: Wenn der cw Wert stimmt, sind 200 ganz locker drin. Wo steht der Weltrekord für "diese" Klasse? pr Gefunden: http://www.ilambretta.co.uk/racing.html 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 Gerade eben hat alfonso folgendes von sich gegeben: Gefunden: http://www.ilambretta.co.uk/racing.html @alfonso Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 vor 1 Minute hat powerracer folgendes von sich gegeben: @alfonso Gruß Mit mehr Hubraum kann wohl Keith Terry noch punkten. Da waren es wohl 212 km/h Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 vor 8 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben: welche klasse? Na welche wohl? Gibt ja extra für Lambretta eine Klasse. Bestimmt nicht die, wo gegen Motorräder gefahren wird! Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 Die reden von 18,5 PS in dem roten Torpedo. Was machen dann 70+ mit so einer Zigarre? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 vor 13 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben: Bestimmt nicht die, wo gegen Motorräder gefahren wird! Gruß warum nicht? ich denke man muss sich da mittlerweile nicht mehr verstecken. je nachdem darf man ja die aerodynamik anpassen. klar mit was modernem kann man nicht mithalten, aber da gibts genug rekorde die schaffbar erscheinen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 19. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 14 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben: Die reden von 18,5 PS in dem roten Torpedo. Was machen dann 70+ mit so einer Zigarre? Denke, das da die Reifen mitspielen müssen. Lenkgeometrie für perfekten geradeauslauf dürfte kein Problem sein. Aber Sonderanfertigung von Reifen müsste machbar sein, dann sind 300 Km/h auch zu knacken Übrigens, letzter Wikipediaeintrag vom Motorrad WR liegt bei 605,698 vom 25.9.2010 Edit: Sehe gerade, Menke will bis 175ccm starten Bearbeitet 19. Dezember 2019 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden