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Empfohlene Beiträge

Vielen Dank dafür, Gerhard! :inlove:
Ich ziehe ehrfürchtig meine Hut vor deinem gefühlt unendlichem knowhow, deiner unerschöpflichen Begeisterung für dieses Hobby/diesen Rennsport, deiner Kreativität und vor allem, dass du uns alle daran hast teilhaben liest. :wheeeha:
Ich wünsche dir und deiner Familie besinnliche Tage und eine erfolgreiche Saison für 2020! :cheers:
 

Bearbeitet von miles1
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Herzlichen Dank für das offenlegen von Projekten die hier sonst nicht gepostet werden. Ich bin ja nur "Restaurator" oder "Zusammenstecker". Als Techniker törnd es mich aber total an, weil nachvollziehbar. Aber ganz erlich, mir fällt auch auf wer hier nicht postet oder seinen Senf nicht abgibt. Das GSF is ein geiles Konstrukt, hilft mir oft weiter wenn ich mich wo nicht aussehe. Leute, macht das bitte nicht kaputt. Deshalb doppelt Respekt, weil du nicht mitspielst bei dem länger, breiter, schneller und dich auch nicht aus der Reserve locken lässt. 

Grüße und rutsch gut rüber : )

 

Bearbeitet von Scumandy
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vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

PS. Auswechselbare ÜS gabs schon bei der Sei Giorni Werksvespa ; )

 

Produktionstechnisch wurde das früher gerne mal gemacht, auch an unzähligen anderen Serien-Mopeten. Würde mich stark wundern, wenn das ähnliche Gründe hätte wie bei diesem Leistungsmonster.

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vor 18 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Also meinst du nur um das Fäsen der ÜS zu erleichtern?!

Da könnte ich nur mutmaßen. Würde mich aber wundern, wenn bei Bauern-Serienmopeds damals bereits der Wunsch nach austauschbarn Ü-Strömern vorhanden war. Viele der Gurken liefen ja noch mit Nasenkolben und hatten nicht mal 2stellige Leistunsdaten.

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vor 1 Stunde hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Würde mich aber wundern, wenn bei Bauern-Serienmopeds damals bereits der Wunsch nach austauschbarn Ü-Strömern vorhanden war. 

Ich meine das hatte was mit den Zulassungen zu tun. Es gab ja die "grossen" fünfziger.

Hab das Mal bei einer Zündapp Bergsteiger gesehen und mich gewundert was das ist.

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Das dürfte häufig aus Fertigungsgründen gemacht worden sein. Zumindest bei Zündapp weiss ich es - Die Zylinder sind im Druckguss hergestellt und da gehen Hinterschnitte nicht. Daher die Einsätze und die unsinnig grossen Auslassflansche

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vor 2 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Das dürfte häufig aus Fertigungsgründen gemacht worden sein. Zumindest bei Zündapp weiss ich es - Die Zylinder sind im Druckguss hergestellt und da gehen Hinterschnitte nicht. Daher die Einsätze und die unsinnig grossen Auslassflansche

OK, man lernt nie aus.

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  • 1 Monat später...
Am 5.12.2019 um 21:26 hat gertax folgendes von sich gegeben:

4. einteiliger Auslass wenns voran gehen soll (~2006)

1877771987_gertaxAuslassbemaung.thumb.jpg.bc898f1f97eecb5d70720cd38bc5aff8.jpg

 

Hat jemand diese geile Schablone ausgedruckt? 

Auf welche Skalierung setzt man das um auf die richtige größe zu kommen?

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Wenn ihr euch die Schablone im 2d nachzeichnet dann lässt sich das auf nahezu jede beliebige Höhe und Breite skalieren.

 

So wie sie jetzt ist passt sie eben auf meinen damaligen 136er mit 55 Hub und zwischen 70 und 72% Auslassbreite bei ca. 185° Auslaßsteuerzeit.

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  • 10 Monate später...

Bin ich jüngst bei der erneuten Suche nach Stahl-Adapterplatten in 20mm (oder zumindest Zeichnungen dafür) für den Polini-Rotax auch noch mal drauf gestoßen. Ich mußte dann notgedrungen diverse Türchen noch mal öffnen :sigh: 

 

Immer wieder richtig geil! Danke Gerhard :thumbsup:

 

@Motorhead Hat sich bei dir schon was ergeben hinsichtlich Adapterplatte fürs Rotax Projekt?

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nein denn ich warte noch auf die umgepresste kurbelwelle die diese woche fertig wird.

dann kann ich die genau benötigte dicker mitteln und werde sie fertigen lassen.

 

wobei das aber nicht hier her gehört, sondern in den rotax thread ;-)

Bearbeitet von Motorhead
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  • 11 Monate später...
  • 1 Jahr später...

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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