Zum Inhalt springen

VMC GS56/58 was kann der?


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

An alle 58 Fahrer und speziell auch an @egig weil Erich wahrscheinlich schon 50 Motoren damit gebaut hat: Besteht das Problem mit der Position des Ringstoßes noch?

 

Hintergrund der Frage: Mein gefräster GG133 soll runter (da zu stark gefräst für Banane) und gegen einen 56 oder 58er getauscht werden, der dann mit ETS Banane betrieben wird.

 

Soll zuverlässig und lange laufen.. Welcher der beiden ist die bessere Alternative?

Bearbeitet von Habibi_Blocksberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb vespetta:

Würde behaupten, dieser 58er ist gut

IMG-20240107-WA0051.jpeg

So sieht mein 58er auch aus.

Mein 56er ist an der Stelle ziemlich grenzwertig.

Ich hab aber auch einen 56er Kolben mit nur einem Ring, da steht der PIN mittig zwischen den beiden Stützkanälen.

Woher der Kolben kommt weiß ich nicht (mehr), passen tut er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas über 200 Prüfstandsläufe, ca. 40min. Magny Cours und ca. 700km auf der Straße.

Nicht eingefahren, nie warmgefahren, immer voll auf die Zwölf.

Mittlerweile hat es zwei Membranen durchgezogen und der Motor ging wegen Spritmangel bzw. einem Fehler in der Zuleitung mehrfach bei Vollast aus.

Also im Prinzip alles was irgendwie verschleißfördernd ist.

Mehrfach gezogen und befräst.

Kolben und Zylinder haben deutliche Spuren, aber nichts Besorgniserregendes.

Keine Klemmer.

Man sieht Kippspuren am Kolben die wohl von dem großzügig bemessenen Laufspiel herrühren.

Leistung ist stabil.

Verarbeitung war nicht so prall, die neueren Zylinder sehen besser aus und die mit SIP Logo versehenen Zylinder scheinen auch eher A als B-Ware zu sein.

Avotecnica scheint alle möglichen Qualitätsstufen zu verkaufen (entsprechend deklariert natürlich), was davon wo am Ende landet lässt sich vermutlich nicht nachvollziehen.

Mein 56er mit dem Schlumpfkolben und -Kopf stammt von einer Black Friday Aktion und war beispielsweise miserabel entgratet, wodurch das Problem mit der Position der Ringpins nicht besser wird.

 

In Anbetracht dessen, was der Zylinder kostet passt das alles wunderbar, die Gefahr dass es mir den irgendwann kolossal zerlegt nehme ich billigend in Kauf.

 

Edit sagt: Miserabel entgratet will heißen Löcher reingezimmert und somit stellenweise die Laufbahn unnötig verjüngt.

Bearbeitet von alfonso
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein paar Fotos von heute:

 

IMG_3842.thumb.jpeg.fd1c3e3ad1bc446ab2bdd38746a5e689.jpegIMG_3840.thumb.jpeg.0a02a70347890a2356726e3ff50f2e22.jpegIMG_3838.thumb.jpeg.0509b708d23cfd83a8c79ee6734ce75d.jpegIMG_3837.thumb.jpeg.351c915b9d8cbb208da61bc90ac89ced.jpeg

Eine kleine Riefe findet sich auf 7.30 Uhr in Höhe des Stehbolzens.

Live ist sie deutlicher zu sehen, zu spüren ist so gut wie nichts.

Das wird die Membran am Samstag auf der Rolle gewesen sein.

IMG_3827.thumb.jpeg.8bddfae64e14220cfa9b56ba66666920.jpeg

Sauber weggeschnupft.

Im Motor ist nichts mehr zu finden.

 

Spoiler-Alarm:

Wir haben den Zylinder am Samstag mal um 1,5mm höhergelegt. (130/186)

Weder die Polini „R“-Banane noch der PM40 können mit den Zeiten etwas anfangen.

In beiden Fällen fehlt ca. 1 PS bei nahezu unverändertem Band.

Kurven gibt es erst wenn ich die Messungen verifiziert habe.

 

IMG_3839.jpeg

 

IMG_3846.thumb.jpeg.61e90099bb6cb43b5458a95fca6b81ad.jpeg

Blau: egig Mamba 130/186

Rot+Blau: PM40 121/179

Gelb+Grün: PM40 130/186

 

(Ich muss das nochmal verifizieren wenn der Prüfstand wieder tut was er soll, da zwischen den beiden PM40 Kurven der Motor auf war und ich danach keine Referenzmessung machen konnte.) 

Bearbeitet von alfonso
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hier mal meine kurve vom gs55 

image.thumb.png.aec7f44ac552c149774223698229bfb0.png

(Kurve ist Motorleistung nicht Hinterrad)

Setup:

Vmc gs55 (Auslasssteuerzeit 186)

Sip gehäuse mit Vmc Membranansauger

Pinasco Flytech (22 Grad)

Polini Pwk 28 (125 Hauptdüse)

VSP Road

Fabbri fb 24

Pinasco 24/72

kurzer 3 und 4 über Bgm Nebenwelle

Worb 5 Lippenwelle (20/20)

Luftfilter is noch keiner drauf

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb demonsword aka alex:

Hier mal meine kurve vom gs55 

image.thumb.png.aec7f44ac552c149774223698229bfb0.png

(Kurve ist Motorleistung nicht Hinterrad)

Setup:

Vmc gs55 (Auslasssteuerzeit 186)

Sip gehäuse mit Vmc Membranansauger

Pinasco Flytech (22 Grad)

Polini Pwk 28 (125 Hauptdüse)

VSP Road

Fabbri fb 24

Pinasco 24/72

kurzer 3 und 4 über Bgm Nebenwelle

Worb 5 Lippenwelle (20/20)

Luftfilter is noch keiner drauf

 

Cool, fährt sicher sportlich mit der kurzen Übersetzung. Falls die Zündung verstellt wie die anderen IDM-Zündungen könnte man mal früher drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht aus, als hätte der VSP Road genauso wenig Bock auf hohe Steuerzeiten wie der PM40.

Bei meinem M1L hatte ich nicht den Eindruck, beweisen kann ich es aber auch nicht.

 

(Edit: Weil es gerade gut passt füge ich drei Beiträge weiter oben mal die zugehörigen Kurven ein, auch wenn ich sie aufgrund Prüfstandsgezicke bisher noch nicht verifizieren konnte.)

Bearbeitet von alfonso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb alfonso:

Sieht aus, als hätte der VSP Road genauso wenig Bock auf hohe Steuerzeiten wie der PM40.

Bei meinem M1L hatte ich nicht den Eindruck, beweisen kann ich es aber auch nicht.

 

(Edit: Weil es gerade gut passt füge ich drei Beiträge weiter oben mal die zugehörigen Kurven ein, auch wenn ich sie aufgrund Prüfstandsgezicke bisher noch nicht verifizieren konnte.)

Welcher Auspuff empfielt sich denn für die Steuerzeiten? Franz?.Der Auspuff ist nur geliehen der gehört mir nicht.Íst deine kurve Rad oder Motorleistung?

Bearbeitet von demonsword aka alex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb demonsword aka alex:

Welcher Auspuff empfielt sich denn für die Steuerzeiten? Franz?

Franz würde gut passen. 

FalkR Ares oder Egig MambaS wären auch noch top Alternativen.

Wie hoch sind deine Überströmer?

Bearbeitet von Ralle9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb demonsword aka alex:

Überströmer sind original also 120 glaub ich

Hast du den Auslass schon hoch gezogen? Wenn du 186 Grad Auslass hast und "nur" 120 Grad Überströmer muss das fast so sein....33 Grad Vorauslass aus der Schachtel kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zowizo:

Wenn du sportlichere Auspuffanlagen fahren willst und es die spacer/Dichtungen hergeben, würd ich den Zylinder mal hochsetzen.

Ja, würde ich auch machen. Mal auf 125-127 Überströmer setzen und nen Auspuff der dreht. Kurz übersetzt bist ja, des sollte passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.2.2024 um 08:57 schrieb Ralle9:

Ja, würde ich auch machen. Mal auf 125-127 Überströmer setzen und nen Auspuff der dreht. Kurz übersetzt bist ja, des sollte passen. 

Aber verändert sich dann nicht auch automatisch die Auslasssteuerzeit?Abdrehen müsste ich denn Zylinder dann auch oder? Ich könnte ja theoretisch auch einfach auf 125-127 fräsen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb demonsword aka alex:

Aber verändert sich dann nicht auch automatisch die Auslasssteuerzeit?Abdrehen müsste ich denn Zylinder dann auch oder? Ich könnte ja theoretisch auch einfach auf 125-127 fräsen .

Lieber nicht die Überströmer hochziehen, Franz wird auch mit zb. 126/~192 gut laufen, 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information